Newbie-Frage: Steuerung RGBW-LED-Stripe

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
h3llraid3r
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: AV: Yamaha RX-V350
Heimkino 2: TV: Samsung UE40EH5300
Heimkino 3: Media Receiver 400
Heimkino 4: Media Receiver 200

Re: Newbie-Frage: Steuerung RGBW-LED-Stripe

Beitrag von h3llraid3r »

Auch wenn es bald leicht OT wird, ein klares jein zu Symcon&Co :mrgreen:

Ja, durchaus richtig, bei Qivicon muss man teilweise warten, bis gewisse Geräte verfügbar werden. Aber man hat eben auch den Vorteil, dass man sich die Bases/Gateways sparen kann. Mit Ausnahme der Hue Bridge mal wieder... Irgendeine Hardware-Basis braucht man ja am Ende um die Geräte zu verbinden.
Ok, mit Gebastel bekommt man auch in Homematic nicht unterstützte Produkte eingebunden, aber hier muss man sich dann auf diese Funktionalität verlassen. Ist das irgendwann blockiert, ist alles system-fremde nutzlos.
Bleibt natürlich noch, ein System wie fhem selbst aufzusetzen, aber auch da ist natürlich noch mehr Bastelei von Nöten und auch nicht alles verfügbar...

Aus meiner Sicht ist keines der Systeme perfekt, aber ein offenes gefällt mir definitiv besser als ein proprietäres 8)
AV: Yamaha RX-V350
TV: Samsung UE40EH5300
Media Receiver 400
Media Receiver 200

Fonzo
Smarthome Experte
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Beitrag von Fonzo »

h3llraid3r hat geschrieben: 30. Juli 2017 16:19 Aber man hat eben auch den Vorteil, dass man sich die Bases/Gateways sparen kann. Mit Ausnahme der Hue Bridge mal wieder... Irgendeine Hardware-Basis braucht man ja am Ende um die Geräte zu verbinden.
Na das kommt im Prinzip aufs gleiche raus die Quivicon Base kann von sich aus auch nicht alles, sondern ist durch USB Sticks in der Funktionalität was die Funkprotokolle anbelangt erweiterbar. Da macht es dann keinen Unterscheid ob man so eine USB Stick an die Homebase anschließt oder eben an einen Rechner. Was die Hue Bridge anbelangt kann man diese z.B. auch durch einen Raspbee ersetzten, dann kann man auch gleich noch Tradfri mit steuern und spart sich ein zusätzliches Gateway.
h3llraid3r hat geschrieben: 30. Juli 2017 16:19 Aus meiner Sicht ist keines der Systeme perfekt
Das stimmt, daher muss sich jeder das suchen was am besten zu einem passt. Was die RGB Stripes anbelangt ist ein HUE Gateway und Hue Stripe mit Logitech am einfachsten. Der RGB Controller von Homematic ist meines Wissens mit Quivicon zur Zeit nicht nutzbar, da heißt es dann warten oder doch eine CCU nutzten falls man man helleres will und der Hue Stripe nicht ausreichen sollte.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
h3llraid3r
Heimkino 1: AV: Yamaha RX-V350
Heimkino 2: TV: Samsung UE40EH5300
Heimkino 3: Media Receiver 400
Heimkino 4: Media Receiver 200

Beitrag von h3llraid3r »

Nicht ganz richtig, die neue Home Base 2 kann direkt ohne zusätzliche Sticks schon mit Homematic und Zigbee kommunizieren. Nur Z-Wave ist (noch) nicht verfügbar.

Aber ich verstehe die Aussage dahinter schon :wink:

Eventuell kommt da in ein paar Jahren - wer weiß schon, wie sich das entwickelt - ein anderes System hin. Vielleicht bastel ich mir dann auch mit dem Pi was oder setze ein ganz anderes System ein. Aber die Hues oder Osrams oder Rgbw oder Homematic-Produkte lassen sich dann ja weiter verwenden :D
AV: Yamaha RX-V350
TV: Samsung UE40EH5300
Media Receiver 400
Media Receiver 200
Antworten