Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Antworten

Themenersteller
Maverix
Beiträge: 8
Registriert: 5. Februar 2017 07:46
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Maverix »

Hallo zusammen,

jemand eine Idee, wie ich meine neue Comfee/Midea Klimaanlage mit meiner Harmony Elite FB steuern könnte?

Vielen Dank.

Grüße Mave

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Fonzo »

Maverix hat geschrieben: 4. August 2017 14:26 jemand eine Idee, wie ich meine neue Comfee/Midea Klimaanlage mit meiner Harmony Elite FB steuern könnte?
Zunächst mal musst du die Befehle der Klimaanlage kennen. Falls es dazu keine Dokumention gibt dann musst du den Netzwerkverkehr der App mitschneiden. Entweder mit einem Man in the middle proxy oder viel einfacher, falls eine Fritzbox vorhanden sein sollte, mit

Code: Alles auswählen

fritz.box/html/capture
damit schneidest Du die Datenpakete mit und kannst diese anschließend mit Wireshark anschauen oder auch in ein Forum posten, wenn Du damit nicht zurecht kommst.

Dann siehst Du wie die Kommunikation stattfindet und vor allem ob diese verschlüsselt ist oder nicht.

Abhängig davon wie die App mit der Klimaanlage kommuniziert kann man dann bei einem einfachen http Request z.B. eine HA-Bridge auf einem Raspberry installieren oder eine Hausautomationssoftware nutzten. Sollte die Kommunikation z.B. über UDP erfolgen ist eine Hausautomationssoftware da besser geeignet, die stellt Dir dann den UDP Socket zur Klima Anlage und steuert diese und empfängt die Befehle von der Logitech Remote.

Zunächst kannst Du ja mal schauen ob du irgendwas findest ob der Hersteller vielleicht sogar so was wie eine REST API anbietet. Wenn nicht bleibt Dir zunächst nur mal der Weg zu schauen ob du was zur Kommunikation im Internet Foren findest bzw. den Netzwerkverkehr mitzuschneiden. Wenn man dann weis wie die Kommunikation genau funktioniert, kann man Dir dann auch genau sagen wie Du das mit der Logitech in Kombination mit Hilfsmitteln steuern kannst.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Wolfram »

Maverix hat geschrieben: 4. August 2017 14:26 jemand eine Idee, wie ich meine neue Comfee/Midea Klimaanlage mit meiner Harmony Elite FB steuern könnte?
Du schreibst ja leider nicht das Modell und welchen Funktionsumfang du steuern möchtest.
Die Comfee Anlagen die auf die Schnelle gefunden habe, haben ja alle eine Fernbedienung dabei.

Vielleicht verfügt das von dir gekaufte Modell ja auch über eine IR Fernbedienung mit der man die Befehle anlernen kann.
Zuerst würde ich aber in der Datenbank mal nachsehen, ob das Model oder ein baugleiches vorhanden ist.
Zumindest "Midea" wird aufgeführt, "Comfee" scheint ja die europäische Vertretung zu sein

Wenn dir die Standardbefehle ausreichen, wäre dies wohl der einfachste Weg
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Fonzo »

Wolfram hat geschrieben: 4. August 2017 15:30 Vielleicht verfügt das von dir gekaufte Modell ja auch über eine IR Fernbedienung mit der man die Befehle anlernen kann.
Das wäre der einfachste Weg, daher müsste man das Modell kennen. Die neuen Modelle werden über WLAN und App gesteuert weil es hip ist.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Maverix
Beiträge: 8
Registriert: 5. Februar 2017 07:46
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Maverix »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, Midea ist der Hersteller und Comfee die deutsche Marke. Wie kann ich schauen, welche Midea Geräte in der Datenbank vorhanden sind? Wenn ich meine Modellnummer eingebe, findet er nichts. Aber vielleicht passt ja ein ähnliches Modell, die gibt es nämlich in vielen verschiedenen Leistungsvarianten, haben aber bestimmt dieselbe Steuerung.

Ja, es ist eine Infrarotfernbedienung dabei.

Ich verwende zur Hausautomatisierung FHEM und würde die Klimaanlage gerne über FHEM und den Harmony Hub steuern, d.h. ein- und ausschalten. Eventuell noch die Soll-Temperatur einstellen, aber das ist nicht zwingend notwendig, weil ich die Raum-Temperatur auch über FHEM steuern könnte.

Grüße Mave

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Fonzo »

Maverix hat geschrieben: 5. August 2017 08:30 Ja, es ist eine Infrarotfernbedienung dabei.
Der einfachste weg, insofern der Logitech Hub in Sichtweite und im gleichen Raum steht wie das Klimagerät, ist es die IR Befehle an Logitech anzulernen.
Maverix hat geschrieben: 5. August 2017 08:30 Ich verwende zur Hausautomatisierung FHEM und würde die Klimaanlage gerne über FHEM und den Harmony Hub steuern, d.h. ein- und ausschalten. Eventuell noch die Soll-Temperatur einstellen, aber das ist nicht zwingend notwendig, weil ich die Raum-Temperatur auch über FHEM steuern könnte.
Wenn Du das mit FHEM oder eine andere Hausautomationssoftware steuern willst, kannst Du wie gesagt erst mal schauen ob sich das Modell auch über WLAN und eine App steuern lässt. Das hat den großen Vorteil, das Du dann auch eine Rückmeldung hast, die Du bei IR nur schwer bekommst, dazu müsstest Du das IR Signal abfangen und auswerten. Das einfachste ist hier auch einfach das angelernte IR Signal dann aus FHEM zu verschicken, das kommt aufs gleiche raus, wie wenn Du die Fernbedienung drückst. Wenn Du wirklich eine vollständige Steuerung haben willst, auch mit Rückmeldung, dann geht das nur per Befehl über WLAN. Dazu musst Du wie gesagt erst mal wissen wie mit der Klimaanlage kommuniziert wird siehe oben. Wenn der Logitech Hub nicht in Sichtweite steht bzw im gleichen Raum bleibt Dir sowieso nur die Steuerungsmöglichkeit über WLAN übrig.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Neuroplant »

Maverix hat geschrieben: 5. August 2017 08:30.

Ich verwende zur Hausautomatisierung FHEM und würde die Klimaanlage gerne über FHEM und den Harmony Hub steuern, d.h. ein- und ausschalten. Eventuell noch die Soll-Temperatur einstellen, aber das ist nicht zwingend notwendig, weil ich die Raum-Temperatur auch über FHEM steuern könnte.

Grüße Mave
Hallo,
Verrat uns doch bitte, welches Modell du hast.
Du hast es geschafft das Gerät via Fhem zu steuern?
Via IP oder IR?
Hast du die Ansteuerung via Harmony inzwischen einrichten können?
Ich will mir zur nächsten Saison auch eine Klimaanlage kaufen und wäre dankbar für Infos und Tipps
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Fonzo »

Neuroplant hat geschrieben: 6. August 2017 11:00 Ich will mir zur nächsten Saison auch eine Klimaanlage kaufen und wäre dankbar für Infos und Tipps
Vom Marktführer Daikin sind die Befehle zumindest bekannt, das kannst Du dann auf einem Dir bevorzugten Weg steuern.
Siehe Steuerung Daikin, für den Hersteller Midea muss mal Maverix oder jemand anderes, der so ein Gerät besitzt herausfinden wie die Befehle konkret lauten.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Neuroplant »

Hallo,
Ich kann leider bei mir keine Split Anlage einbauen, daher dachte ich an eine günstige Comfee
Gruß
Neuroplant
PS es soll natürlich alles in mein Smarthome integriert werden
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

Themenersteller
Maverix
Beiträge: 8
Registriert: 5. Februar 2017 07:46
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Maverix »

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe eine Comfee Split-Klimaanlage mit IR-Fernbedienung.

WLAN hat die Comfee nicht.

Anlernen an den Harmony Hub hat leider nicht funktioniert. Die Anlernprozedur läuft zwar durch, ein-/ausschalten funktioniert danach aber nicht.

Grüße Mave

Roor
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juni 2019 18:09
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Heimkino 1: TV: Sony Bravia KDL50W805B
Heimkino 2: Receiver: Vu+ Uno SE
Heimkino 3: AV: Yamaha RX-V581
Heimkino 4: Konsole: PS4 Pro
Heimkino 5: Konsole: Xbox One S
Heimkino 6: Klimaanlage: Midea Comfee Eco Friendly
Heimkino 7: PC: Windows 10
Heimkino 8: Sonstige: JBMedia Light-Manager Mini
Heimkino 9: Sonstige: Raspberry Pi
Heimkino 10: Sonstige: Amazon Echo Spot
Heimkino 11: Sonstige: Amazon Fire TV
Heimkino 12: Software: MyHarmony
Heimkino 13: Software: Lightman Studio
Heimkino 14: Software: ioBroker
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub

Re: Harmony und Comfee/Midea Klimaanlage

Beitrag von Roor »

Hallo, Ich habe es geschafft mit meiner Harmony Elite die Klimaanlage anzusteuern, dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

In der MyHarmony App am PC neues Gerät hinzufügen. (Hersteller=Midea), (Modell=Comfee) bei der Gerätebestätigung auf Ja, richtig. clicken und anschliesend beim Gerätetyp Haussteuerung und im Fenster darunter Klimasteuerung auswählen und auf Speichern klicken. Im Fenster dannach, wo man gefragt wird ob man eine Fernbedienung hat auf nein klicken und das Gerät hinzufügen.

Jetzt kann man das Gerät beliebig in Aktionen einfügen und steuern, dass funktioniert aber leider nur, indem man die Befehle über den Touchscreen ausführt und dabei kurz gedrückt hält und dann loslässt.

Ich habe schon mit verzögerungen undso rumprobiert aber irgendwie kann ich die Klimaanlage nicht steuern wenn ich die Befehle auf eine Taste zuweise, wie gesagt nur über Touchscreen mit kurz gedrückt halten, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Hoffentlich konnte ich den einen oder anderen noch helfen

Beste Grüße.
TV: Sony Bravia KDL50W805B
Receiver: Vu+ Uno SE
AV: Yamaha RX-V581
Konsole: PS4 Pro
Konsole: Xbox One S
Klimaanlage: Midea Comfee Eco Friendly
PC: Windows 10
Sonstige: JBMedia Light-Manager Mini
Sonstige: Raspberry Pi
Sonstige: Amazon Echo Spot
Sonstige: Amazon Fire TV
Software: MyHarmony
Software: Lightman Studio
Software: ioBroker
Antworten