jonasvc hat geschrieben: 16. September 2017 23:18
Wenn ich aber beim ausschalten runterdimmen will, dann macht er nichts mehr. Woran kann das liegen?
Das würde ich erst mal separat in einem eigenen Skript ausprobieren, unabhängig von einem Harmony Ereignis wie sich die LEDs verhalten. Was mir nur auffällt ist das Du die Pause auskommentiert hast beim ausschalten. Ich weis nicht wie schnell PIGPIO reagiert, aber ich würde da auf alle Fälle zumindest eine kurze Pause setzten. Die Schleife wird ja in ms abgearbeitet Du schickst sonst 255 Steuerbefehle innerhalb von kürzester Zeit ab, wie schnell das runter dimmen soll musst Du beurteilen und dementsprechend die Pausen wählen. Kannst ja mal schauen ob es einen Unterschied macht wenn Du die Pausen größer wählst. Die Gesamtlaufzeit eines Skripts sollte 30 Sekunden nicht überschreiten sonst muss man andere Wege wählen das zu schalten über Timer Events z.B. wenn Du einen Sonnenaufgang über Minuten simulieren willst. Da 1000 ms eine Sekunde sind hättest Du selbst bei einer Pause von 2 ms immer noch unter einer Sekunde runtergedimmt daher würde ich persönlich die Pause größer wählen.
jonasvc hat geschrieben: 16. September 2017 23:18
Hast du hier erfahrung mit Alexa und Google und falls ja welches ist besser?
Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilen. Alexa besitze ich länger, Google Home gibt es nicht so lange und da habe ich auch nur ein Gerät. Alexa hat durchaus ein Vorteil mit den Custom Skills, die auch selbst intensiv nutze z.B. um Sonos zu steuern oder auch den TV oder Harmony. Praktisch finde ich den Audioausgang bei dem Dot, den besitzt ein Google Home nicht. So habe ich einen Dot z.B. an einen Sonos Box angeschlossen und kann dann auch gleich die Wiedergabe des Dot über Sonos anhören. Abzuwarten ist wie schnell man Google Home voll nutzten kann, zur Zeit nutze ich bei Google Home den Weg über IFTTT, das funktioniert zwar ist aber so fürchterlich langsam, das das eigentlich dauerhaft im Alltag nicht zu gebrauchen ist. Im Vergleich dazu schaltet eine Lampe mit Alexa und IP-Symcon sofort ohne spürbare Verzögerung. Daher hoffe ich mal das IFTTT da demnächst auch überflüssig wird für Google Home. Spannend wird sein welche Anwendungsmöglichkeiten sich auf Dauer für die Systeme herausstellen. Was mich sehr stört ist, das Amazon anscheinend auf Masse macht, Qualität spielt keine Rolle, aus meiner persönlichen Sicht sind 80 % der Skills, wenn nicht mehr, komplett überflüssig. Mal sehen was passiert wenn Ende des Jahres noch Apple dazu stößt.
jonasvc hat geschrieben: 16. September 2017 23:18
2. Für das Streamen meiner Dateien vom DLNA Server an den Denon in IPS habe ich noch nichts gefunden? Kennst du da was? Ansonsten kann ich das auch über meine normale Synology App machen.
Nutze ich selber nicht, nur Internet Radio und das stelle ich direkt aus IPS ein. Für Musik nutzte ich Sonos bzw. ein Sonos Connect der am AVR angeschlossen ist. Du kannst aber IPS als UPNP Control Point einrichten das ist aber nicht banal und verbraucht vor allem unheimlich viel Variablen. Aber da kannst Du Dich ja gerne mit anderen Synology Besitzern austauschen, ich besitze keine Synology kann dazu daher nichts sagen.
jonasvc hat geschrieben: 16. September 2017 23:18
3. Wenn ich erweitern will, also beispielsweise meine normale Zimmerlampe per Schalter einbinden oder so, hast du da Erfahrung was am besten klappt? Ich kenne beispielsweise nur Z-Wave. Da müsste man sich ja z.b nur diesen USB Stick holen und kann dann die Aktoren kaufen.
Ich selber nutze Z-Wave mit einem ZME_UZB1 das funktioniert einwandfrei, ansonsten habe ich überwiegend Homematic im Haus. Klappen tut beides bzw. auch völlig andere Funksysteme. EnOcean hat z.B. den Vorteil das die Taster batterielos arbeiten, daher muss man nie Batterien wechseln und kann so einen Taster überall anbringen. Sehr stark auf den Markt drängen tun jetzt auch billig Anbieter aus China, wie das im Langzeit Betrieb und Zuverlässigkiet aussieht kann ich noch nicht beurteilen. So Geräte wie Sonoff sind zumindest sehr günstig wenn man etwas herkömmliches per Wlan schaltbar machen will.
jonasvc hat geschrieben: 16. September 2017 23:18
Ansonsten werde ich mich noch um RGBW kümmern müssen, aber das finde ich schon irgendwie selber raus
Da habe ich null Erfahrung mit, aber das sollte wohl auch gehen, nur da solltest Du an der passenden Stelle fragen, das hat dann für sich genommen ja nun nichts mit Harmony zu tun.