OSRAM Plug über Hue Bridge manuell Ein / Ausschalten in Aktionen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Ugriga
Beiträge: 44
Registriert: 29. Juni 2010 23:10
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

OSRAM Plug über Hue Bridge manuell Ein / Ausschalten in Aktionen

Beitrag von Ugriga »

Ich überlege gerade meinen Light-Manager Air aus zu mustern und alles Steckdosen usw. gegen Osram-Plugs zu ersetzen. Die Einbindung in Philips HUE funktionierte ohne Probleme und ich kann den Osram Plug problemlos über die HUE-App ein und ausschalten; soweit funktioniert alles.

Das HUE-System ist in der Harmony eingebunden (als Haussteuerung) und ich kann auch auf meiner Fernbedienung einzelne Lampen und auch den Plug schalten/steuern. Nur ist es mir zu umständlich, immer in verschiedenen Menus und Menuebenen zu schalten - und der "Frauenfaktor" ist so extrem niedrig!

Jetzt würde ich auch gerne die Osram-Plugs

1. beim Starten und Beenden von Aktivitäten verschiedene Plugs entsprechend schalten

2. die OsramPlugs auch manuell in den Aktionen per Display-Button Ein-/Ausschalten. Per Hausautomations-Buttons auf meiner Elite kann dies zwar machen, aber lieber wäre mir ein "beschrifteter Button" auf dem Display. Jetzt habe ich z.B. für ein Lightmanager einen Button "Weihnachtsbeleuchtung Ein" bzw. "Aus". So würde ich gerne verschiedene OSRAM-Plugs per Harmony schalten.

Ist das überhaupt möglich?

Zur Not hätte ich auch kein Problem über die HUE-API zu gehen - wenn die Harmony sowas überhaupt kann!? :roll:

Alternativ hätte ich auch HA-Bridge und ioBroker auf einen Raspi3 am Laufen...

Allerdings ist IMO das Problem, dass ich keinen Ansatz finden, der Harmony beizubringen, wie sie etwas per HTTP sendet :roll: Das wäre doch ein schönes Feature, denn dann wäre es problemlos möglich, viele Geräte per API/HTTP anzusprechen... :mrgreen: .

Themenersteller
Ugriga
Beiträge: 44
Registriert: 29. Juni 2010 23:10
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: OSRAM Plug über Hue Bridge manuell Ein / Ausschalten in Aktionen

Beitrag von Ugriga »

Einen möglichen Lösungsansatz habe ich selber schon gefunden:

=> Harmony Hub und HTTP Requests senden
viewtopic.php?t=14566

Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt. Da eh ein Raspi3 bei mir für ioBrocker und HA-Bridge mitläuft, könnte man es evtl. darüber realisieren - aber wie? Hat da jemand einen Tipp?
Antworten