Standbycontrolle

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Polar

Beitrag von Polar »

So, ich glaube jetzt hab ich das geschafft - und das sogar ohne kanadische Hotline. Die hab ich wie von TheWolf vorgeschlagen noch gar nicht zwecks "Duration" kontaktiert.

Zwar sind noch nicht alle meine Aktionen und Geräte entsprechend bearbeitet, doch mit meinen wichtigsten Aktionen funktioniert es bereits. Im wesentlichen beruht der Trick darauf, im RAW-Modus einen Befehl anzulernen (d.h. der Befehl sollte eigentlich gar nichts tun, es geht nur darum, dass das Senden des Befehls Zeit kostet) und dann für jedes Gerät festzulegen, dass das Ein- und Ausschalten mit mehreren Befehlen erfolgt - nämlich mittels dieses Dummy-Befehls (bis zu 5 Mal) und zum Schluß natürlich mit dem eigentlichen Einschaltbefehl. Beim Ausschalten kann man umgekehrt vorgehen: zuerst den eigentlichen Ausschaltbefehl und danach ein oder mehrere Dummy-Befehle.

Für das Feintuning muss man experimentieren, wieviele Dummy-Befehle bei jedem Gerät nötig sind.

Das war jetzt die Kurzform. Bei Bedarf kann ich die Vorgehensweise noch genauer beschreiben.

Günter

schwallobert

Beitrag von schwallobert »

ich habe das problem mit der Funksteckdose, an die die gesamte Anlage angeschlossen ist, wie folgt gelöst:
1) Intertechno-Funksteckdose (statisches Setup) und die Geräte, die nach dem Stromeinschalten nicht im Standby bleiben, in der Harmony Software als "immer an" angeben, die anderen Geräte als "immer ausschalten"
2) Aktivität bauen, in der alle Geräte + Funksteckdose drin sind
3) dann über Fehlerbehebung die Einschaltreihenfolge editieren: Funksteckdose einschalten, Infrarotverzögerung 10 s damit die Geräte in Standby gehen bzw. ganz hochfahren, dann alle Geräte einzeln per Harmony einschalten.
4) dann über Fehlerbehebung Befehle vor dem Ausschalten editieren: alle geräte einzeln ausschalten, ggf. Infrarotverzögerung 10 s einbauen damit die Festplatte im Sat-Receiver richtig zur Ruhe kommt, dann Funksteckdose ausschalten
Bin damit sehr zufrieden

Crazy_Hardware

Beitrag von Crazy_Hardware »

Da sieht man mal was für Problem manchmal aufkommen können....
Ich habe bei mir alle Geräte ohne ein/aus Schalter definiert, da meine Geräte fast alle keine eindeutigen Befehle für ein und aus sondern nur toggeln unterstützen gab es da meistens Probleme.

Das Problem mit der Steckdose gibt es beim FS20-System und dem FS20-Manager im übrigen nicht. Ausgeschaltet wird halt mit einer im Schaltaktor integrierten Ausschaltverzögerung, dadurch kann der Schaltbefehl auch an jeder Stelle in der Reihenfolge der Schaltbefehle stehen.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

DVDWolf
1. Harmony: 555
2. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 555
2. Harmony: Ultimate One
Beitrag von DVDWolf »

Polar hat geschrieben:Im wesentlichen beruht der Trick darauf, im RAW-Modus einen Befehl anzulernen (d.h. der Befehl sollte eigentlich gar nichts tun, es geht nur darum, dass das Senden des Befehls Zeit kostet) und dann für jedes Gerät festzulegen, dass das Ein- und Ausschalten mit mehreren Befehlen erfolgt - nämlich mittels dieses Dummy-Befehls (bis zu 5 Mal) und zum Schluß natürlich mit dem eigentlichen Einschaltbefehl.
Hi Günter,
super! Der Trick mit den Dummy-Raw Befehlen zur Verzögerung ist genial. Dadurch konnte ich meine Konfiguration nochmal deutlich vereinfachen und zuverlässiger machen! Vielen Dank.
Ich hab den Dummy-Befehl allerdings - anders als du - in die Einschaltsequenz meines Steckdosen-Ein-Befehls gelegt. Erster Befehl ist der echte Ein-Befehl, dann kommt der Dummy Befehl. Nimmt man dafür einen Dummy TV und sagt, dass dieser Scart nutzt, so wird immer zuerst die Steckdose geschaltet, dann kommt die Pause und dann geht's weiter wie gewohnt.
Das hat den Vorteil, dass man jetzt einfach in jede Aktion, für die per Funk die Steckdose eingeschaltet werden soll, den Dummy TV einfügen muss. Sonst muss man nix machen.
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

schuscha
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Heimkino 1: TV: Phillips 55" LED Ambylight
Heimkino 2: Phillips Soundbar Fidelio B5
Heimkino 3: Blue-ray: Samsung BD
Heimkino 4: Sat Receiver : VU+ Solo 4k
Heimkino 5: Stereo Onkyo CD, Tuner und Verstärker
Heimkino 6: Plattenspieler
Heimkino 7: Lautsprecher Monitor Audio Gold GS 20

Beitrag von schuscha »

Weil einige Geräte bei mir 5 Sekunden brauchen um in den Standbay zu kommen , hab ich mir auch einen Dummy angelegt.....(einen Beamer)den habe ich bei der Reihenfolge zum Einschalten gleich nach der Funksteckdose gesetzt und die Geräteverzögerung auf 5000 mms korrigiert.

....jetzt schaltet erst die Funksteckdose.....dann wartet die Fernbedienung 5 Sekunden.....(durch die Geräteverzögerung des Beamerdummy).....und jetzt werden alle benötigten Geräte für die jeweilige Activity eingeschaltet.

Gruß Bernd
Bernd BW Werner
TV: Phillips 55" LED Ambylight
Phillips Soundbar Fidelio B5
Blue-ray: Samsung BD
Sat Receiver : VU+ Solo 4k
Stereo Onkyo CD, Tuner und Verstärker
Plattenspieler
Lautsprecher Monitor Audio Gold GS 20

Polar

Beitrag von Polar »

Hi Wolf,

schön, dass ich da nützliche Anregungen geben konnte.
DVDWolf hat geschrieben:Ich hab den Dummy-Befehl allerdings - anders als du - in die Einschaltsequenz meines Steckdosen-Ein-Befehls gelegt.
Tatsächlich hab ich seit einiger Zeit alle Sequenzen ebenfalls in das jeweilige "Steckdosengerät" verschoben, da die Einstellungen über die Einschaltreihenfolge nicht immer so gegriffen haben wie gewünscht. Das liegt, wie an anderer Stelle mal beschrieben wurde, daran, dass Logitech den unterschiedlichen Gerätetypen jeweils Prioritäten zuordnet, die man als Benutzer nicht beeinflussen kann. So hat ein Sat-Receiver beispielsweise wohl eine sehr hohe Priorität.

Ich habe meinen "Steckdosengeräten" (z.B für Verstärker, Sat-Receiver und TV) auch noch die jeweiligen Befehle zur Wahl der Eingänge beigebracht, da durch die Priorisierung von Logitech Geräte schon auf bestimmte Eingänge eingestellt werden sollen, die Steckdose u. U. aber noch gar nicht eingeschaltet ist.

Das gleiche Prinzip gilt für alle Befehle, die nach dem Einschalten eines Gerätes durchgeführt werden sollen. Beispiel: In meiner Aktion "Sat-Radio" soll nach dem Einschalten der beteiligten Geräte der Sat-Receiver auf Radio umgeschaltet werden. Den Befehl "TV/Radio" lasse ich nun nicht vom Gerät "Sat-Receiver" ausführen, sondern vom "Steckdosengerät", das den Sat-Receiver schaltet, wobei der "TV/Radio"-Befehl natürlich zuvor angelernt werden musste.

Durch die Verlagerung jeglicher Initialisierung ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten, die ich noch gar nicht ausprobiert habe. Man könnte große Verzögerungen realisieren, indem man bei der Steckdose mit verschiedenen Verzögerungen (Einschalt, Tasten, Geräte) experimentiert. Das hat den Vorteil, dass extreme Verzögerungen bei der Steckdose den normalen Betrieb nicht behindern, weil da ja wieder das eigentliche Gerät gesteuert wird, wo "normale" Verzögerungen eingestellt sind.

Günter

alex0801

Beitrag von alex0801 »

schwallobert hat geschrieben:ich habe das problem mit der Funksteckdose, an die die gesamte Anlage angeschlossen ist, wie folgt gelöst:
1) Intertechno-Funksteckdose (statisches Setup) und die Geräte, die nach dem Stromeinschalten nicht im Standby bleiben, in der Harmony Software als "immer an" angeben, die anderen Geräte als "immer ausschalten"
2) Aktivität bauen, in der alle Geräte + Funksteckdose drin sind
3) dann über Fehlerbehebung die Einschaltreihenfolge editieren: Funksteckdose einschalten, Infrarotverzögerung 10 s damit die Geräte in Standby gehen bzw. ganz hochfahren, dann alle Geräte einzeln per Harmony einschalten.
4) dann über Fehlerbehebung Befehle vor dem Ausschalten editieren: alle geräte einzeln ausschalten, ggf. Infrarotverzögerung 10 s einbauen damit die Festplatte im Sat-Receiver richtig zur Ruhe kommt, dann Funksteckdose ausschalten
Bin damit sehr zufrieden
Genau das möchte ich auch konfigurieren. Aber ich krieg die Reihenfolge nicht umgestellt.

Ist-Zustand:
Bild

Soll-Zustand:

1. Beleuchtungssteuerung: Befehl "1On" an das Gerät senden
2. Beleuchtungssteuerung: Die Fernbedienung wartet 5000 Millisekunden (damit auch wirklich alles bereit ist nach dem einschalten der Geräte durch die Funksteckdose)
3. Sony TV: Einrichten auf "YC2"
4. Harman Kardon AV-Receiver: Einrichten auf "Video2"

In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass DIESE Reihenfolge nicht möglich sei. Du schreibst aber du hast es so eingestellt.
Wie hast du das denn gemacht? Den "Tipp" mit dem weglassen der Scart-Option beim TV hab ich schon erfolglos getestet.
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii

alex0801

Beitrag von alex0801 »

Ich glaub' ich hab's:

Folgendes hab ich eingestellt um danach die Reihenfolge absolut frei wählen zu können:

TV: Die Scart-Option laut FAQ verneint

- Neue "Dienstprogramm" Aktion angelegt
- Alle Geräte hinzugefügt die ich steuern will
- Der Wizard frägt einem nacheinander pro Gerät welchen EIngang man benutzen will. Wenn man hier eine Auswahl auf einen speziellen Eingang trifft, ist diese Wahl später ganz oben in der Liste der Kommandos und ist nicht verschiebbar. Wählt man aber "Ich muss den Eingang blablablub auf foobar nicht wählen", und das bei allen Geräten, die die Liste mit Kommandos absolut leer und man kann alles selbst einstellen.

Muss es noch vollends durchtesten. Aber ich denke das war/ist des Rätsels Lösung.
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii

schuscha
Heimkino 1: TV: Phillips 55" LED Ambylight
Heimkino 2: Phillips Soundbar Fidelio B5
Heimkino 3: Blue-ray: Samsung BD
Heimkino 4: Sat Receiver : VU+ Solo 4k
Heimkino 5: Stereo Onkyo CD, Tuner und Verstärker
Heimkino 6: Plattenspieler
Heimkino 7: Lautsprecher Monitor Audio Gold GS 20

Beitrag von schuscha »

mmmmhhhh.....verstehe ich nicht das man die Einschaltreihenfolge bei Dir nicht editieren kann.....bei mir geht es... auf Einschaltreihenfolge und da kann ich die Geräte verschieben wie sie Einschalten sollen.....obwohl mein Fernseher eine Scartoption hat.....für die 5 Sekunden Zeitspanne die einige Geräte brauchen um in den Standby zu kommen hab ich einen Dummy gleich nach dem Einschalten der Funksteckdose.....der Dummy hat ne Geräteverzögerung von 5 Sekunden....so sieht bei mir die Einschaltreihenfolge für TV aus :

Funksteckdose->Eingeschaltet
Fernbedienung wartet 5 Sekunden wegen der Geräteverzögerung des Dummy
Dummy->Eingeschaltet
Satreceiver->Eingeschaltet
Fernseher ->Eingeschaltet
Receiver->Eingeschaltet
Fernseher ->Eingerichtet auf Scart 1
Receiver->Eingerichtet auf TV

Gruß Bernd
Bernd BW Werner
TV: Phillips 55" LED Ambylight
Phillips Soundbar Fidelio B5
Blue-ray: Samsung BD
Sat Receiver : VU+ Solo 4k
Stereo Onkyo CD, Tuner und Verstärker
Plattenspieler
Lautsprecher Monitor Audio Gold GS 20

schwallobert

Beitrag von schwallobert »

bei mir sieht es so aus und es funktioniert:

--------Hardcopy des Bildschirms
Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:

Gerät Status / Aktionen
Topfield PVR Topfield PVR ist eingeschaltet
Sony TV Sony TV ist eingeschaltet
Kenwood AV-Receiver Kenwood AV-Receiver ist eingeschaltet
Intertechno Funksteck immer an Intertechno Funksteck immer an ist eingeschaltet
Andere Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Topfield PVR Topfield PVR ist eingestellt auf "PVR"
Sony TV Sony TV ist eingestellt auf "AV4"
Kenwood AV-Receiver Kenwood AV-Receiver ist eingestellt auf "Video 1"

--- bis jetzt hat die Harmony versucht, alle Geräte nacheinander einzuschalten und zu konfigurieren.
--- Aber da die Funksteckdoese aus war, ist noch alles aus! Jetzt Funksteckdose einschalten

Intertechno Funksteck immer an "1On"-Befehl wird gesendet an Intertechno Funksteck immer an
Intertechno Funksteck immer an Die Fernbedienung wartet 10000 Millisekunden

--- jetzt alle Geräte einzeln aus Standby einschalten und konfigurieren
--- Topfield PVR läuft von selbst aus Standby hoch

Sony TV "PowerOn"-Befehl wird gesendet an Sony TV
Sony TV Sony TV ist eingestellt auf "AV4"
Kenwood AV-Receiver Die Fernbedienung wartet 1000 Millisekunden
Kenwood AV-Receiver "PowerOn"-Befehl wird gesendet an Kenwood AV-Receiver
Kenwood AV-Receiver Kenwood AV-Receiver ist eingestellt auf "Video 1"

Bevor die Geräte ausgeschaltet werden, geschieht beim Beenden der Aktion PVR ansehen das Folgende:

Gerät Aktion
Topfield PVR "PowerToggle"-Befehl wird gesendet an Topfield PVR
Sony TV Die Fernbedienung wartet 1000 Millisekunden
Sony TV "PowerOff"-Befehl wird gesendet an Sony TV
Kenwood AV-Receiver Die Fernbedienung wartet 1000 Millisekunden
Kenwood AV-Receiver "PowerOff"-Befehl wird gesendet an Kenwood AV-Receiver
Kenwood AV-Receiver "PowerOff"-Befehl wird gesendet an Kenwood AV-Receiver
Intertechno Funksteck immer an Die Fernbedienung wartet 10000 Millisekunden
Intertechno Funksteck immer an Die Fernbedienung wartet 5000 Millisekunden
Intertechno Funksteck immer an "1Off"-Befehl wird gesendet an Intertechno Funksteck immer an

padrino
Harmony Experte
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Standbycontrolle

Beitrag von padrino »

Hi,

mich hat die Hotline (mal wieder ;)) nicht verstanden und hat mir (per Mail) auch die Duration frei geschaltet. Was verwundertlich war, ich bekam an der Stelle wo man die Duration einstelle (Betriebseinstellungen) plötzlich je 3 Befehle für An-Schalten und 3 Befehle für Ausschalten angezeigt.
Über diesen Weg könnte man dann doch Dummies nutzen.
Also AN ist 1ON mit 200ms Duration, D1On (D, wie Dummy ;)) mit 10000ms Duration. Dann bei AUS das ganze umgekehrt.

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt und wollte es auch gar nicht haben. Aber nützlich kann das sein. :)

So könnte man sich auch ein paar Geräte sparen und ohne LM ganze Gruppen schalten.

Zur Einschaltreihenfolge, SCART in den Einstellungen aus sein, sonst lässt diese soch doch nicht erfolgreich ändern...

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Antworten