1.
Für Logitech ist es die "sicherste" Variante ein Online-Tool zu verwenden. Sie hat alle Kundeniformationen und kann selbst sehr einfach eingreifen bei Problemen. Das ist ein ungeheurer Vorteil, den ich selbst erfahren konnte. Ein Gerät konnte ich nicht selbst so einrichten wie es sein musste. Logitech half mit direkten Eingriffen in mein Profil.
2.
Mit dem Online-Tool hat man natürlich die aktuellste Datenbank an Geräten zur Verfügung. Dieser Punkt ist allerdings KEIN Argument ein Online-Tool zu machen. Zum Vergleich kann man hier vlt. Systeme wie CDDB hinzuziehen. Man kann durchaus den gerade benötigte Record aus der Gerätedatenbank online holen und dann wieder offline arbeiten. Es ist sogar anzunehmen, dass ein einmal abgerufenes Gerät nicht mehr erneut abgerufen wird, insofern also nur ein einmaliger Online-Zugriff je Gerät statt finden würde.
3.
Richtig, das hat aber mit dem Tool/Software rein gar nichts zu tun! Das kann durchaus eine standalone- Clientanwendung sein mit Verbindung zu dieser DB, welches bei Bedarf online Daten holt! Die Gerätedatenbank als DVD/CD der Harmony beizulegen macht aus Grössen- und Aktualitätsgründen wohl keinen Sinn. Das bedeutet aber wie gesagt keineswegs, dass es ein reines Online-Tool sein muss. Siehe Punkt 2 oben.... womit wir dann wieder bei der Online-Datenbank wäre, also genau da, wo wir heute sind.
Dass es höhere Preise geben würde und dass da nocht Lizenzfragen betreffend IR-Set's bestehen, das halte ich für wilde Spekulation. Technisch gibt es weder für das Eine noch das Andere Argumente.
Technisch gesehen zwingt Logitech also IMO rein gar nichts ein reines Online-Tool zu verwenden. Sie tun es halt und wir leben mit den "kleinen" Unannehmlichkeiten, die damit verbunden sind.
kaepten