Harmony Elite und Philips Hue direkte Ansteuerung möglich?
Harmony Elite und Philips Hue direkte Ansteuerung möglich?
Moin,
habe seit kurzem eine Harmony Elite und auf dieser gibt's Tasten zur Lichtsteuerung. Meine Frage hierzu wäre, kann man damit die Philips Hue Lampen direkt ansteuern oder braucht man zwingend eine Bridge? Hintergrund meiner Frage ist, ich werde im Grunde nur eine Lampe haben, die ich mit Elite steuern möchte. Diese wird im Set mit einem Dimmer ausgeliefert. Bridge kostet aber noch 50€ extra.
habe seit kurzem eine Harmony Elite und auf dieser gibt's Tasten zur Lichtsteuerung. Meine Frage hierzu wäre, kann man damit die Philips Hue Lampen direkt ansteuern oder braucht man zwingend eine Bridge? Hintergrund meiner Frage ist, ich werde im Grunde nur eine Lampe haben, die ich mit Elite steuern möchte. Diese wird im Set mit einem Dimmer ausgeliefert. Bridge kostet aber noch 50€ extra.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Harmony Elite und Philips Hue direkte Ansteuerung möglich?
Hi
Du brauchst leider ne Bridge.
Und auch dann geht nur an/aus, wobei die Lampe den letzten Zustand einnimmt. Keine Szenen
Und auch dann geht nur an/aus, wobei die Lampe den letzten Zustand einnimmt. Keine Szenen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Danke für die Meldung!std hat geschrieben: 2. Januar 2018 07:30 Hi
Also Licht dimmen wird auch mit Bridge nicht funktionieren, obwohl Harmony Elite die notwendigen Tasten bereits besitzt?
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
doch
dimmen geht mit +/- i der itte der Smarthome Tasten
Aber du hast halt keine Möglichkeit die Farbe mit der die Lampe eingeschaltet wird. Bei weißen Lampen vieleicht noch zu verschmerzen. Aber auch da ists ja doof wenn man nen warmes weiß will und kaltweiß eingeschaltet wird
dimmen geht mit +/- i der itte der Smarthome Tasten
Aber du hast halt keine Möglichkeit die Farbe mit der die Lampe eingeschaltet wird. Bei weißen Lampen vieleicht noch zu verschmerzen. Aber auch da ists ja doof wenn man nen warmes weiß will und kaltweiß eingeschaltet wird
|
|
|
|
|
|
Muss man zwingend eine neue Aktion erstellen, um die Lampen anzusteuern oder geht es auch ohne?
-
- Foren-Admin
-
die Belegung der Smarthome Tasten ist übergeordnet. In jeder Aktion, und auch wenn keine Aktion läuft, identisch
|
|
|
|
|
|
Das heißt, dass die Lichtsteuerung über Harmony auch ohne Aktion funktioniert?
-
- Foren-Admin
-
Ja
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Elite3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Also mit der neuen Hue App 2.0 lassen sich sehr wohl Szenen definieren, die man dann auch ganz einfach in die Harmony laden kann um sie dann auf die Smart Home Tasten legen zu können.std hat geschrieben: 2. Januar 2018 07:30 Und auch dann geht nur an/aus, wobei die Lampe den letzten Zustand einnimmt. Keine Szenen
Das geht in der myHarmony-Desktop App im Menü "Tastenzuordnung" mit der Zuordnung der sogenannten "Umgebungen". Darin kann man dann direkt die Wunschszene auswählen.
Einziger Nachteil bei der Zuordnung: Die (+/-) -Wippe ist leider inaktiv; man kann also nicht heller oder dunkler dimmen.
Ich hab mir z.B. eine Szene "Heimkino" angelegt (die zwei LED-Stripes und meine Hue GO enthält, die dann auf "blau" schalten) und diese auf die dritte Smart Home Taste gelegt.
Eine zweite Szene "Fussball" (zwei LED-Stripes und meine Hue GO schalten auf rot für FCB

Ein kurzer Tastendruck aktiviert dann die jeweilige Szene, ein langer Tastendruck schaltet diese wieder ab.
Man kann auch direkt ohne vorher auszuschalten, zwischen den Szenen per Tastendruck hin und her wechseln.
AMP: Denon X8500H
|
AVR: Onkyo TX-NR 829
|
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
|
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
|
SAT1: Kathrein UFS-912
|
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
|
Blu-ray: Oppo UDP-203
|
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
|
HTPC: madVR - Kodi 18.9
|
Streaming: Apple TV 4K
|
Streaming: Apple TV 4K
|
Konsole: Sony PS4 Pro
|
Konsole: Xbox Series X
|
Licht: Philips Hue
|
Hausautomation: Alexa
|
-
- Foren-Admin
-
ja,
habe ich inzwischen in einem anderen Thread auch gelesen. Bei der Companion geht das halt nicht, also ging ich davon aus das es bei der Elite auch nicht geht
habe ich inzwischen in einem anderen Thread auch gelesen. Bei der Companion geht das halt nicht, also ging ich davon aus das es bei der Elite auch nicht geht
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hallo!
Ich kämpfe mich auch gerade durch die HUE Steuerung mit der Elite. In der MyHarmony Software sehe ich unter Tasten/Haussteuerung die Möglichkeit den Tasten einzelne Lampen oder auchg ganze Räume zuzuweisen.
Aber ich finde keine Möglichkeit, den Tasten Szenen zuzuweisen.
Bin ich blind oder geht das nicht??
Ich kämpfe mich auch gerade durch die HUE Steuerung mit der Elite. In der MyHarmony Software sehe ich unter Tasten/Haussteuerung die Möglichkeit den Tasten einzelne Lampen oder auchg ganze Räume zuzuweisen.
Aber ich finde keine Möglichkeit, den Tasten Szenen zuzuweisen.
Bin ich blind oder geht das nicht??
Panasonic PT-AE4000
|
Panasonic TX-58DXW904
|
Marantz SR7011
|
Marantz MM7025
|
Zidoo UHD 3000
|
Cambridge Audio Azur 851N
|
Cambridge Audio CXUHD
|
Silverstone HTPC
|
Eversolo DMP-A6
|
-
-
1. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony+PC-Software
@reelyator
Die Zuweisung einer Szene kann man bei der Elite, in der PC-Software ebenfalls unter dem Reiter "Tasten" einstellen. Hier klickt man dann unter "Haussteuerung zuweisen" auf "Los!", wählt die gewünschte Taste und wählt dann in der Dropdown-Liste den Punkt "Umgebungen" aus.
Danach kommt eine Auswahl aller gespeicherten Hue-Szenen.
...Ich finde es ebenfalls ärgerlich, dass die Szenen nicht dimmbar sind und würde mir dies mit einem Update wünschen!
Umgangen habe ich dies in dem ich auf einer Taste den Raum ("Wohnzimmer") eingespeichert habe und auf einer anderen die am häufigsten verwendete Szene.
Bei mir ist dies eine gedimmte Licht-Einstellung die ich bei Filmen auswähle. Möchte ich alle Lampen im Raum individuell dimmen, klicke ich auf die Taste auf der der Raum liegt und kann dann die Wipp-Tasten zum dimmen verwenden.
So kann ich mit einer Taste das Licht im Raum dunkel schalten (Kino-Modus) und mit klick auf die zweite bekomme ich Zugriff auf die Wipp-Tasten zum dimmen.
Die Zuweisung einer Szene kann man bei der Elite, in der PC-Software ebenfalls unter dem Reiter "Tasten" einstellen. Hier klickt man dann unter "Haussteuerung zuweisen" auf "Los!", wählt die gewünschte Taste und wählt dann in der Dropdown-Liste den Punkt "Umgebungen" aus.
Danach kommt eine Auswahl aller gespeicherten Hue-Szenen.
...Ich finde es ebenfalls ärgerlich, dass die Szenen nicht dimmbar sind und würde mir dies mit einem Update wünschen!
Umgangen habe ich dies in dem ich auf einer Taste den Raum ("Wohnzimmer") eingespeichert habe und auf einer anderen die am häufigsten verwendete Szene.
Bei mir ist dies eine gedimmte Licht-Einstellung die ich bei Filmen auswähle. Möchte ich alle Lampen im Raum individuell dimmen, klicke ich auf die Taste auf der der Raum liegt und kann dann die Wipp-Tasten zum dimmen verwenden.
So kann ich mit einer Taste das Licht im Raum dunkel schalten (Kino-Modus) und mit klick auf die zweite bekomme ich Zugriff auf die Wipp-Tasten zum dimmen.
Philips TV
|
Sonos
|
PS4 - PDP
|
Deckenventilator
|