Erweiterung oder Neukauf?

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
dahuu
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juli 2018 21:29
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Erweiterung oder Neukauf?

Beitrag von dahuu »

Hallo zusammen,

ich werde jetzt irgendwie nicht mehr schlauer. Habe einiges gelesen, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

Ich besitze seit geraumer Zeit eine Harmony Ultimate One.

Jetzt habe ich zwei neue Geräte.

Zum einen den neuen Sky Q Receiver:
Dieser lässt sich zwar mit der Ultimate One steuern, aber die Steuerung ist mit der Harmony um einiges träger,
als mit der Original Fernbedienung.
Ich habe schon gelesen, dass dies daran liegt, dass die Sky Fernbedienung via Bluetooth mit dem Receiver kommuniziert.

Zum Anderen einen Raspberry Pi B+.
Eigentlich wollte ich diesen mit einem IR-Empfänger aufrüsten.
Jedoch hat der Pi ja auch Bluetooth.

Und da dachte ich mir, wenn ich auf Bluetooth umsteige könnte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Die Sky Q Steuerung wird besser und der Pi lässt sich ohne IR-Erweiterung steuern.

Nun die eigentliche Frage:
Kann ich die Ultimate One mit einem Hub erweitern, der dann über Bluetooth kommuniziert,
oder aber muss ich auf die Elite mit Hub wechseln?

Danke schon mal für Eure Hilfe und Eure Vorschläge !

Viele Grüße
dahuu
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung oder Neukauf?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn es wirklich die Ultimate One ist kann sie um Hub erweitert werden. Raspberry per BlueTooth geht als Computer einfügen aber Du kannst nicht alles wirklich frei konfigurieren. Ob Sky Q per BlueTooth gesteuert wird bestimmt Logitech Du hast keinen Einfluss ob es geht. WiFi und BlueTooth-Geräte kann nur Logitech hinzufürgen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
dahuu
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juli 2018 21:29
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Re: Erweiterung oder Neukauf?

Beitrag von dahuu »

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort !

Nach Deiner Info zu Sky Q und Bluetooth habe ich folgenden Absatz gefunden:
For your information, Harmony controls Sky Q via IR. But, Sky Q touch remote communicates via BT and it is not possible to reproduce this device’s function in Harmony. (https://community.logitech.com/s/feed/0 ... 06V9iZrCAJ)
Ist zwar über ein Jahr alt der Beitrag, aber ich befürchte, daran hat sich nichts geändert.

Auch hab ich gelesen, dass beim Raspi nur "Hoch, Runter, Links, Rechts" über die von dir erwähnte Methode funktionieren.

Von dem her... Werde ich wohl die günstigere Variante wählen, beim Raspi IR nachrüsten.

Danke für die Hilfe !
Antworten