Alles ausschalten via Alexa
-
Themenersteller - Beiträge: 5
-
1. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Alles ausschalten via Alexa
Hallo,
zum Zwecke der Faulheit habe ich mittlerweile die Alexa app so konfiguriert, dass durch 1-Wort-Routinen die Harmony-Aktionen und Phillips Hue Szenen miteinander verknüpft sind. "Alexa, Kino" schaltet den Beamer an, fährt die Leinwand, schaltet den BlueRay an, schaltet Hue aus, etc.
Leider stosse ich bei einer ganz einfachen Aufgabe gerade an meine Grenzen und benötige Hilfe aus dem Forum.
Wie kann ich via Alexa die "Alles aus" Funktion der Harmony steuern?
Ich habe eine Companion Fernbedienung, diese hat eine "Off" Taste, die alles ausschaltet. Diese möchte ich via Alexa ansprechen, somit jede Aktion die gerade aktiv ist beenden.
Besten Dank für Ideen!
zum Zwecke der Faulheit habe ich mittlerweile die Alexa app so konfiguriert, dass durch 1-Wort-Routinen die Harmony-Aktionen und Phillips Hue Szenen miteinander verknüpft sind. "Alexa, Kino" schaltet den Beamer an, fährt die Leinwand, schaltet den BlueRay an, schaltet Hue aus, etc.
Leider stosse ich bei einer ganz einfachen Aufgabe gerade an meine Grenzen und benötige Hilfe aus dem Forum.
Wie kann ich via Alexa die "Alles aus" Funktion der Harmony steuern?
Ich habe eine Companion Fernbedienung, diese hat eine "Off" Taste, die alles ausschaltet. Diese möchte ich via Alexa ansprechen, somit jede Aktion die gerade aktiv ist beenden.
Besten Dank für Ideen!
Sony Vpl hw40es
|
Yamaha v473
|
Apple Tv
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Harmony und Alexa schalten nur Aktionen an und aus, d.h. bei dir müsste Alexa Kino aus alles ausschalten was zur Aktion Kino gehört. Alles aus in dem Sinne kennt Harmony nicht da ja eigentlich nur die Geräte laufen die in einer Aktion sind.
Ralf
Harmony und Alexa schalten nur Aktionen an und aus, d.h. bei dir müsste Alexa Kino aus alles ausschalten was zur Aktion Kino gehört. Alles aus in dem Sinne kennt Harmony nicht da ja eigentlich nur die Geräte laufen die in einer Aktion sind.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Alles ausschalten via Alexa
Habe ich mit Yonomi gemacht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
@std: OK, aber Yonomi ist manchmal sehr träge. Klappt das nativ nicht?
@Ralf: Klar, aber die Fernbedienung kann ja "Alles aus" unabhängig von der Aktion die gerade aktiv ist.
Das muss doch gehen...Yonomi geht zwar, da dies manchmal nicht reagiert möchte ich keinen 3.ten Player ins Spiel bringen ausser Harmony und Alexa.
@Ralf: Klar, aber die Fernbedienung kann ja "Alles aus" unabhängig von der Aktion die gerade aktiv ist.
Das muss doch gehen...Yonomi geht zwar, da dies manchmal nicht reagiert möchte ich keinen 3.ten Player ins Spiel bringen ausser Harmony und Alexa.
Sony Vpl hw40es
|
Yamaha v473
|
Apple Tv
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
was ist denn wenn du in einer Alexa Routine einfach eine der Harmony-Aktionen (die unter Szenen eingelesen sind) auswählst und diese auf Ausschalten stellst?
Werden dann nur die Geräte der gewählten Aktion ausgeschaltet, oder vielleicht doch alle?
Werden dann nur die Geräte der gewählten Aktion ausgeschaltet, oder vielleicht doch alle?
|
|
|
|
|
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Mit der Harmony alleine gar nicht, die beendet Dir immer nur die aktive Aktion. Das sollte zumindest bezogen auf die Aktion großteils auch funktionieren, da so oder so nur eine Aktion aktiv sein kann und alle Geräte in der Aktion dann auch ausgeschaltet werden wenn dies so konfiguriert ist.Cssk hat geschrieben: 30. Juli 2018 10:10 Wie kann ich via Alexa die "Alles aus" Funktion der Harmony steuern?
Wenn Dir das vom Funktionsumfang nicht reicht mit Alexa, dann könntest Du zusätzlich eine Hausautomationssoftware mit Alexa und dem Harmony Hub nutzten.
Ich selber nutzte IP-Symcon, da setzt Du ein Power Off mit
Code: Alles auswählen
HarmonyHub_startActivity(12345 /*[Logitech Harmony Hub Wohnzimmer]*/, -1);
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Alles aus klappt auch nur wenn Geräte richtiges PowerOff haben. Bei Toggle handelt man sich Probleme ein.
Ralf
Alles aus klappt auch nur wenn Geräte richtiges PowerOff haben. Bei Toggle handelt man sich Probleme ein.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
@Fonzo: IP-Symcon ist kommerziell erhältlich? Das Läuft dann auf dem PC oder gibt es da z.B. eine Synology App?
@std:
Sieht wohl so aus als ob ich nicht auf eine zusätzliche Anwendung verzichten kann. Yonomi oder IFTTT?
@std:
Aber das schaltet dann wieder nur die aktive Aktion aus, oder habe ich das falsch verstanden?was ist denn wenn du in einer Alexa Routine einfach eine der Harmony-Aktionen (die unter Szenen eingelesen sind) auswählst und diese auf Ausschalten stellst?
Sieht wohl so aus als ob ich nicht auf eine zusätzliche Anwendung verzichten kann. Yonomi oder IFTTT?
Sony Vpl hw40es
|
Yamaha v473
|
Apple Tv
|
-
- Foren-Admin
-
In die Alexa Routine kannst du die Harmony und die Hue-Devices packen.
Und der beendet dann die laufende Aktion.
Bei Alexa muss man halt eine Aktion auswählen die man beenden will.
Ich vermute mal wenn man da Fernsehen aus nimmt funktioniert das nicht wenn man gerade BD geschaut hat
iFTTT ist da übrigens genau so eingeschränkt, und man kann halt nicht mehrere Devices in eine Routine packen. Außerdem habe ich das nie zuverlässig ans Laufen bekommen. Ich würde also Yonomi vorziehen
Richtig, Yonomi schickt aber einen Power Off an den Hub.. Alles aus klappt auch nur wenn Geräte richtiges PowerOff haben.
Und der beendet dann die laufende Aktion.
Bei Alexa muss man halt eine Aktion auswählen die man beenden will.
Ich vermute mal wenn man da Fernsehen aus nimmt funktioniert das nicht wenn man gerade BD geschaut hat
iFTTT ist da übrigens genau so eingeschränkt, und man kann halt nicht mehrere Devices in eine Routine packen. Außerdem habe ich das nie zuverlässig ans Laufen bekommen. Ich würde also Yonomi vorziehen
|
|
|
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
es gibt beim Hub kein Fernseh aus oder BR aus. Aus ist das Kommando -1 für den Hub deswegen kann man auch nicht eine bestimmte Aktion ausschalten und somit kann der Hub selbst wenn er wollte nicht mit mehreren Aktionen gleichzeitig umgehen.
Ralf
es gibt beim Hub kein Fernseh aus oder BR aus. Aus ist das Kommando -1 für den Hub deswegen kann man auch nicht eine bestimmte Aktion ausschalten und somit kann der Hub selbst wenn er wollte nicht mit mehreren Aktionen gleichzeitig umgehen.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
Kurz und gut: Yonomi
Hab es auch schon umgesetzt und es funktioniert auch ganz gut...
Hab es auch schon umgesetzt und es funktioniert auch ganz gut...
Sony Vpl hw40es
|
Yamaha v473
|
Apple Tv
|
-
-
Wohnort: an der Mosel1. Harmony: 9502. Harmony: Companion3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich Versuche mal hier mein Glück.
Wir haben seit kurzem eine Alexa, die ich mit tado, Harmony, Hue und Yonomi verbunden habe.
Nun möchte ich Abends, wenn ich ins Bett gehe, per Alexa Routine alles ausschalten. Die Lichter gehen aus, die Heizung fährt runter und der Fernseher geht aus ( die gerade laufende Aktion wird beendet).
Nun kommt es aber vor, das der Harmony Hub munter weiter Befehle sendet und mir manche Geräte wieder anschaltet.
Ich habe zum Beispiel die Smart TV Aktion laufen, in der nur der TV drin ist. Ich sage Alexa, gute Nacht, alles geht aus und dann gehen plötzlich der SatReciever und der BluRay an.
Wie muss ich das richtig einstellen, das von Harmony immer die laufende Aktion so beendet wird, wie wenn ich auf der Fernbedienung die Off-Taste drücke?
Nur zur Info, die beiden Geräte haben keine getrennten Ein- und Ausschaltbefehle, aber über die Fernbedienung funktioniert alles wie es soll.
Wir haben seit kurzem eine Alexa, die ich mit tado, Harmony, Hue und Yonomi verbunden habe.
Nun möchte ich Abends, wenn ich ins Bett gehe, per Alexa Routine alles ausschalten. Die Lichter gehen aus, die Heizung fährt runter und der Fernseher geht aus ( die gerade laufende Aktion wird beendet).
Nun kommt es aber vor, das der Harmony Hub munter weiter Befehle sendet und mir manche Geräte wieder anschaltet.
Ich habe zum Beispiel die Smart TV Aktion laufen, in der nur der TV drin ist. Ich sage Alexa, gute Nacht, alles geht aus und dann gehen plötzlich der SatReciever und der BluRay an.
Wie muss ich das richtig einstellen, das von Harmony immer die laufende Aktion so beendet wird, wie wenn ich auf der Fernbedienung die Off-Taste drücke?
Nur zur Info, die beiden Geräte haben keine getrennten Ein- und Ausschaltbefehle, aber über die Fernbedienung funktioniert alles wie es soll.
TV: Sony KD55-X8509C
|
SAT: TechniSat Digicorder ISIO STC
|
BluRay: Philips BDP 5200
|
AVR: Sony STR-K890
|
Nintendo Wii U
|
Sony PS4
|
Philips Hue & Osram Smart+ Plugs
|
LED Lightstrip
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
CEC deaktiviert?
Ralf
CEC deaktiviert?
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
Wohnort: an der Mosel1. Harmony: 9502. Harmony: Companion3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Ja sicher.
Bin ja kein Harmony Anfänger
Bin ja kein Harmony Anfänger

TV: Sony KD55-X8509C
|
SAT: TechniSat Digicorder ISIO STC
|
BluRay: Philips BDP 5200
|
AVR: Sony STR-K890
|