ein und wieder einschalten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
self_destructor
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2018 12:13
1. Harmony: Hub
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Hisense TV
Heimkino 2: Yamaha 7.1 Reciver
Heimkino 3: Zalman HD160xt plus
Heimkino 4: Win10 Mediaportal
Heimkino 5: Echo Dot
1. Harmony: Hub
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

ein und wieder einschalten

Beitrag von self_destructor »

Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe versucht mich durch die vielen Themen durchzulesen. Keides konnte mir jedoch eine gute Antwort liefern, daher hier ein neues Thema. Ich muss zugeben, ich bin ziemlich neu auf diesem gebiet hier (Also Hub und Alexa und co)
Folgende Situation: Ich habe eine Mediacenter auf Win10 basis und Mediaportal als Software. Das Gehäuse ist ein Zalman hd 160xt plus (nur zum EInschalten benötigt, der rest erfolgt über eine andere Microsoft MCE Fernbedienung)
TV ist ein Hisense (bei der Fernbedinung benötige ich nur das ein/ausschalter, quelle und lauter leiser)
Yamaha 7.1 Reciver (Benötigte Fernbedinungsbefehle: Input FireTV, MediaCenter oder NetRadio. Dazu: Sound straight oder Stereo und lauter und leiser. Ach ja und ein und aus)
Nun würde ich gerne das alles in Aktionen Packen, damit ich das mit Alexa steuern kann. Ich habe mich da mal rangewagt und folgendes gemacht:
Eine neue Benutzerdefinierte Aktion angelegt und diese "TV Lauter" genannt. Dort den TV als betroffenes Gerät gewählt und gesagt, dass kein eingang gewählt wird. Dann in den Eigenschaften der Aktion den Befehl hinzugefügt "volume up". Soweit so gut. Was ist passiert als ich diesen dann ausgeführt habe? Richtig, der TV ist ausgegangen. Also habe ich geguckt und gefunden, dass man in den Geräten EInstellungen ändern kann. Ich habe den TV auf "immer an" gestellt. Gut, dann geht das auch mit dem lauter OHNE dass der TV aus geht. Habe es dann mit Leiser auch gemacht und war happy. Jetzt will ich eine Aktion anlegen, "TV Aus". Geht nicht, da ich diesen befehl nicht auswählen kann. Also habe ich mit einen Dummy angelegt (also meinen TV nochmal hinzugefügt) und diese Aktion dann über diesen laufen lassen. Das macht alles ist aber ziemlich umständlich und "unschön". Gibt es nicht eine möglichkeit Aktionen anzulegen OHNE das davor diese Gerät einschalten und Eingang wählen davor steht?
Beim MEdiacenter muss ich dann noch Tasten "Blind" belegen, damit das System nicht in Standby oder Energiesparmodus geht (ja ich habe die Option in Win10 deaktiviert, bringt leider nichts, da ich den "Knopf" Energiesparen nicht deaktivieren kann und die Fernbedienung eben diesen befehl sendet)

Hoffe hier gibt es jemanden der mir da helfen kann. Bis dahin, euch einen schönen Freitag :)
Hisense TV
Yamaha 7.1 Reciver
Zalman HD160xt plus
Win10 Mediaportal
Echo Dot
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ein und wieder einschalten

Beitrag von std »

Hi
Nur kurz. Völlig unnötig. Den Befehl "TV lauter" kann Alexa auch so, wenn deine Aktion "TV "heißt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ein und wieder einschalten

Beitrag von std »

Du hast das Konzept der Aktionen vollkommen falsch verstanden.
Du legst eine Aktion TV/Fernsehen an und packst alle Geräte da rein für benötigt werden.
Startest du die Aktion schaltet die Harmony die beteiligten Geräte ein, auf die richtigen Eingänge, und stellt die richtige Bedienoberfläche bereit.
Legst du nun eine Aktion "Blu-ray" an und gehst genau so vor, schaltet die Harmony beim Wechsel der Aktion den Sat-Receiver aus, den BD-Player an, der TV bleibt an, und die Bedienoberfläche wird entsprechend angepasst. Play/Pause etc steuern nun den Player, nicht mehr den Sat-Receiver
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
self_destructor
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2018 12:13
1. Harmony: Hub
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Hisense TV
Heimkino 2: Yamaha 7.1 Reciver
Heimkino 3: Zalman HD160xt plus
Heimkino 4: Win10 Mediaportal
Heimkino 5: Echo Dot
1. Harmony: Hub
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ein und wieder einschalten

Beitrag von self_destructor »

OK, aber als ich nur die Geräte von der Fernbedienung auf das Hub importiert habe und sonst nichts gemacht habe, konnte alexa die skills nicht laden. Erst als ich Aktionen erstellt habe, konnte ich dann die skills laden und hatte dann auch die szenen. Aber es kann durchaus sein, dass ich da was falsch angegangen bin :) bin recht neu in dem ganzen (seit freitag letzter woche) :D und lasse mich eines besseren belehren :)
Dann fange ich mal von vorne an:
Hub hat die Geräte. Bei Alexa skills laden. und dann? :)
Hisense TV
Yamaha 7.1 Reciver
Zalman HD160xt plus
Win10 Mediaportal
Echo Dot

Themenersteller
self_destructor
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2018 12:13
1. Harmony: Hub
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Hisense TV
Heimkino 2: Yamaha 7.1 Reciver
Heimkino 3: Zalman HD160xt plus
Heimkino 4: Win10 Mediaportal
Heimkino 5: Echo Dot
1. Harmony: Hub
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ein und wieder einschalten

Beitrag von self_destructor »

@ STD, schon verstanden. Aber wie verhällt es sich denn wenn: TV ist nur ein anzeigegerät und es mach nur lauter und leiser wenn ich tv gucke. pause und weiter usw macht dann das mediacenter. wenn ich filme gucke oder musik höre, geht der ton dann aber über den yamaha. versteht alexa das dann anstandslos? :D
Hisense TV
Yamaha 7.1 Reciver
Zalman HD160xt plus
Win10 Mediaportal
Echo Dot
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ein und wieder einschalten

Beitrag von std »

Du richtest die Aktionen ja in der Harmony ein.
"Fernsehen" halt nur der TV in der Aktion
Aktion "Mediacenter" mit TV, PC und AV-Receiver.

Ein du jetzt sagst:"Alexa, Mediacenter einschalten" startet sie die entsprechende Aktion wie sie in der Harmony konfiguriert ist.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
self_destructor
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2018 12:13
1. Harmony: Hub
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Hisense TV
Heimkino 2: Yamaha 7.1 Reciver
Heimkino 3: Zalman HD160xt plus
Heimkino 4: Win10 Mediaportal
Heimkino 5: Echo Dot
1. Harmony: Hub
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ein und wieder einschalten

Beitrag von self_destructor »

aaahhhhh... also Ich Richte quasi die Geräte ein die dann für Alexa "Sichtbar" sind und den rest macht das Hub. Richtig?
Hisense TV
Yamaha 7.1 Reciver
Zalman HD160xt plus
Win10 Mediaportal
Echo Dot
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ein und wieder einschalten

Beitrag von std »

nein

Alexa sieht die Aktionen, nicht die Geräte. Kann aber innerhalb der Aktionen auch einzelne Geräte steuern. Z.B. die Lautstärke des Gerätes das in der Aktion dafür definiert ist
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten