ihr seid nun meine letzte Hoffnung

Anfang der Woche habe ich mir eine Harmony Elite zugelegt und mit der PC-Software myHarmony soweit alles eingerichtet. Hat eigentlich auch alles problemlos funktioniert, bis auf eine Ausnahme. Das gute, alte Problem mit den Philips-Fernseher.
Kurz vorab zur Info: Ich nutze einen Denon AVR, welcher an den Eingang "HDMI 2" meines Philips-TV (PUS 6703/12) angeschlossen ist. Alle anderen Geräte (SkyQ-Receiver und PS4) sind mit diesem AVR verbunden. Um auch die TV-internen Apps (Netflix, PrimeVideo, etc.) nutzen können, ist der TV zusätzlich noch über Toslink an den AVR angestöpselt.
Der Denon und der Sky-Receiver lassen sich bisher einwandfrei steuern, nur an der Einrichtung meines TV's verzweifle ich so langsam. Ich schaffe es einfach nicht, mit der Elite die Eingänge (HDMI 1, HDMI 2, usw.) des TV's korrekt einzubinden. Dies ist aber zwingen notwendig, da öfters zwischen den TV-Apps und dem HDMI-2-Eingang gewechselt wird, z.B. wenn man von Netflix auf PS4 switchen möchte.
Die Harmony zeigt mir zwar bzgl. der Eingänge diverse Direktwahltasten für mein Gerät an, doch diese scheinen leider nicht zu funktionieren. Hub und TV reagieren, zumindest leuchtet jeweils die Kontroll-LED auf, es passiert aber einfach nichts.
Auf der Original-Fernbedienung gibt es leider keine Direktwahltasten für die Eingänge / Quellen. Um eine Quelle bzw. einen Eingang auszuwählen, muss man hier zuerst die Taste "Source" betätigen, ehe man über den Cursor den gewünschten Eingang anwählen kann. Da dieses Source-Menü auch noch dynamisch ist (immer abhängig, welcher Eingang/Quelle zuvor gewählt war), hilft mir eine statische Befehlskette leider auch nicht weiter.
So ist es mir bis jetzt unmöglich, den großen Vorteil einer Harmony zu nutzen und funktionierende Aktionen zu erstellen
Ich habe schon zig andere Philips-TV-Modelle eingebunden und getestet, jedoch leider ohne Erfolg. Ebenso hab ich den einen oder anderen Rat hier aus dem Forum erfolglos ausprobiert.
Mit dem Support habe ich auch bereits telefoniert. Dort ist das Problem bekannt und man hat auch versucht mir zu helfen, aber es konnte letztendlich doch keine Lösung gefunden werden.
Nun hoffe ich, dass hier jemand zufällig eine passende Idee parat hat.
Bereits vorab besten Dank für eure Mühen!

Marc