Habt ihr mal darüber nachgedacht, die mittlerweile ja doch recht umfangreiche FAQ eher in einer Art Wiki zu betreiben, so dass auch andere die Möglichkeit haben, dort Inhalte zu ändern/veröffentlichen? Hier scheinen z.B. die Bilder durcheinander zu sein, das hätte ich jetzt schon korrigiert.
Über eine Freischaltung durch erfahrene User könnte man ja trotzdem noch reden.
Wiki?
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Re: Wiki?
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, das wird so nicht kommen. Wenn du einen Fehler in einer FAQ entdeckst, schick eine PN an TheWolf, er wird sich drum kümmern. Ob er Unterstützung bei der Erstellung neuer Themen akzeptiert muss er selbst sagen.
Grüße
listener
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Re: Wiki?
Ich sehe da auch keine Vorteile.
Aus technischer Sicht wäre es eine zusätzliche Soft, die gepflegt werden möchte. Mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben.
Die FAQ sind im Forum eingebettet, ziemlich prominent dargeboten und in der Foren internen Suche voll indexiert.
Dann zeigt einfach die Erfahrung, dass hier gar nicht das Publikum dafür unterwegs ist. Es gibt die Crew aus alten Hasen, die hier immer und schon Jahre unterwegs sind. Die sind gut organisiert.
Geschätzte 98-99% der User sind hier nur so lange unterwegs, bis ihr Problem gelöst ist (und kommen wieder, wenn sie sich eine neue Harmony oder neue Geräte gekauft haben ).
Und TheWolf / Hans hat die FAQ ja allerbest im Griff und ist immer up-to-date. Er investiert auch echt viel Zeit darin.
Sollten sich kleine Fehler zeigen, kann man ihn, wie Listener schon schrieb, per PN darauf hinweisen. Oder hier im Forum einen Thread aufmachen.
Möchte man einen Vorschlag für eine fundierte FAQ zu einem noch nicht behandelten Thema schreiben - nur zu!
Vor 7 Jahren hat es hier übrigens mal ein Wiki gegeben. Hatte sich wohl zerlegt. Das war aber vor meiner Zeit.
Allen noch ein schönes Wochenende!
Aus technischer Sicht wäre es eine zusätzliche Soft, die gepflegt werden möchte. Mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben.
Die FAQ sind im Forum eingebettet, ziemlich prominent dargeboten und in der Foren internen Suche voll indexiert.
Dann zeigt einfach die Erfahrung, dass hier gar nicht das Publikum dafür unterwegs ist. Es gibt die Crew aus alten Hasen, die hier immer und schon Jahre unterwegs sind. Die sind gut organisiert.
Geschätzte 98-99% der User sind hier nur so lange unterwegs, bis ihr Problem gelöst ist (und kommen wieder, wenn sie sich eine neue Harmony oder neue Geräte gekauft haben ).
Und TheWolf / Hans hat die FAQ ja allerbest im Griff und ist immer up-to-date. Er investiert auch echt viel Zeit darin.
Sollten sich kleine Fehler zeigen, kann man ihn, wie Listener schon schrieb, per PN darauf hinweisen. Oder hier im Forum einen Thread aufmachen.
Möchte man einen Vorschlag für eine fundierte FAQ zu einem noch nicht behandelten Thema schreiben - nur zu!
Vor 7 Jahren hat es hier übrigens mal ein Wiki gegeben. Hatte sich wohl zerlegt. Das war aber vor meiner Zeit.
Allen noch ein schönes Wochenende!
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Re: Wiki?
Hi.
Das "Problem", das ich bei einer Wiki sehe, sind die sog. "Experten", die ihre "Erfahrungen" z.B. allein aus Amazon-Rezessionen ziehen, ohne sie wirklich selbst gemacht zu haben und die dann in der Wiki Änderungen vornehmen würden, die schlicht und einfach falsch sind.
Ich würde dort diese Fehler bestimmt nicht ausbügeln, denn das übersteigt meine Zeit dann doch erheblich. Dazu käme bestimmt noch eine endlose Diskusion über das Richtig oder Falsch innerhalb der Wiki.
Was die Aktualisierung unserer FAQ's angeht:
Fehler werden von mir schnellstmöglich ausgebügelt, sobald ich sie selbst sehe oder darauf hingewiesen werde.
Ein "Problem" bei (fast) allen FAQ-Themen ist aber leider Logitech, die Dinge innerhalb der Software "still und heimlich" ändern, wodurch die Screen-Shot's nicht mehr aktuell sind. Auch hier versuche ich, die FAQ's aktuell zu halten, aber das ist eben nicht immer möglich. Es gibt Punkte, die man nur während bestimmter Prozess-Abläufe erreiche (Beispiel: WLAN neu einrichten) und um dahin zu gelangen, muss eine Harmony komplett neu einzurichtet werden. Ich denke, es ist verständlich, dass ich das nicht (dauernd) mache.
@Tyro: Wie schon gesagt, eine kurze PN an micht (z.B. über das von Dir verlinkte FAQ-Thema) und ich bereinige das (so wie jetzt).
Das "Problem", das ich bei einer Wiki sehe, sind die sog. "Experten", die ihre "Erfahrungen" z.B. allein aus Amazon-Rezessionen ziehen, ohne sie wirklich selbst gemacht zu haben und die dann in der Wiki Änderungen vornehmen würden, die schlicht und einfach falsch sind.
Ich würde dort diese Fehler bestimmt nicht ausbügeln, denn das übersteigt meine Zeit dann doch erheblich. Dazu käme bestimmt noch eine endlose Diskusion über das Richtig oder Falsch innerhalb der Wiki.
Was die Aktualisierung unserer FAQ's angeht:
Fehler werden von mir schnellstmöglich ausgebügelt, sobald ich sie selbst sehe oder darauf hingewiesen werde.
Ein "Problem" bei (fast) allen FAQ-Themen ist aber leider Logitech, die Dinge innerhalb der Software "still und heimlich" ändern, wodurch die Screen-Shot's nicht mehr aktuell sind. Auch hier versuche ich, die FAQ's aktuell zu halten, aber das ist eben nicht immer möglich. Es gibt Punkte, die man nur während bestimmter Prozess-Abläufe erreiche (Beispiel: WLAN neu einrichten) und um dahin zu gelangen, muss eine Harmony komplett neu einzurichtet werden. Ich denke, es ist verständlich, dass ich das nicht (dauernd) mache.
@Tyro: Wie schon gesagt, eine kurze PN an micht (z.B. über das von Dir verlinkte FAQ-Thema) und ich bereinige das (so wie jetzt).
CU Hans
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Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
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Re: Wiki?
Ich finde die topp gepflegten FAQs sind absolut ausreichend.
EIn Wiki ist imo nicht nötig und würde bloss wieder zu mehr Verwirrung führen.
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Re: Wiki?
Eure Arbeit ist auch wirklich super, bitte keinesfalls als Vorwurf o.ä. sehen. Es fiel mir nur auf und ich wollte das mal zur Diskussion stellen, dafür ist das Forum ja da.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Infos in den FAQ!
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Viele Grüße
Tyro
Tyro
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Re: Wiki?
Um Gottes Willen. Das macht keiner.Tyro hat geschrieben:... bitte keinesfalls als Vorwurf o.ä. sehen.
Wie Du schon sagst: Anregungen sind immer gut.
CU Hans
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Re: Wiki?
Weil es hierher passt und ich die letzten Tage an meinen Aktionen etwas verbessert habe: Ich kenne neben dem Ubuntu-Forum kein weiteres Beispiel für eine so gründliche und zweckmäßige Aufbereitung der Informationen, die man zum Verwenden des Produktes benötigt. (Das Ubuntu-Wiki und das Ubuntuusers-Forum sind qualitativ aber vergleichsweise heterogen.)
Man merkt: Wenn das jemand macht, der das kann und der sich anscheinend laufend mit dem Ding auf die richtige Art beschäftigt, dann wird das was.
Und: Wenn das einer macht, ist das Ganze aus einem Guss. Das bemerkt man beim Lesen immer wieder.
Ein herzliches Dankeschön von mir daher für die exzellente Arbeit hier. Wenn ich sagen müsste, wie wenig ich von den FAQ-Beiträgen und Postings lesen musste, bis ich mich in der Programmierung zurechtgefunden habe, würde das Hans vielleicht sogar als enttäuschend empfinden
Man merkt: Wenn das jemand macht, der das kann und der sich anscheinend laufend mit dem Ding auf die richtige Art beschäftigt, dann wird das was.
Und: Wenn das einer macht, ist das Ganze aus einem Guss. Das bemerkt man beim Lesen immer wieder.
Ein herzliches Dankeschön von mir daher für die exzellente Arbeit hier. Wenn ich sagen müsste, wie wenig ich von den FAQ-Beiträgen und Postings lesen musste, bis ich mich in der Programmierung zurechtgefunden habe, würde das Hans vielleicht sogar als enttäuschend empfinden
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