Automatische Einstellen der Lautstärke bei Aktionen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 25
-
1. Harmony: Ultimate OneSoftware: nur SmartPhone-App
Automatische Einstellen der Lautstärke bei Aktionen
Hallo, ich hoffe die Experten hier im Forum können Sie mir helfen.
Ich bin stolzer Besitzer einer Harmony Elite mit hub. Ich habe eine Aktion "Fernsehen" angelegt und eine Aktion "Apple TV". An der Aktion Fernsehen sind mein Samsung tv und für die Lautstärke ein Marantz av Receiver NR1509 beteiligt. An der Aktion Apple TV ist zusätzlich noch ein Apple TV 4K beteiligt. Die Tonausgabe erfolgt über hdmi arc und wird von Marantz erledigt.
Die Lautstärke bei den einzelnen Aktionen ist sehr unterschiedlich. Während der tv Ton beim Fernsehen laut ist und deshalb von mir herunter geregelt werden muss, ist es beim Apple TV genau anders rum. Hier muss ich die Lautstärke regelmäßig erhöhen, lästig wird das manuelle ändern des Tons beim Wechsel von "Fernsehen" auf "apple tv" und umgekehrt.
Gerne möchte ich die passende Lautstärke in der jeweiligen Aktion hinterlegen. So möchte ich, dass bei der Aktion "fernsehen" die Lautstärke automatisch auf den Wert 35 geregelt wird. Bei der Aktion "Apple TV" soll die Lautstärke automatisch auf den Wert 30 geregelt werden.
Ist das möglich?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich bin stolzer Besitzer einer Harmony Elite mit hub. Ich habe eine Aktion "Fernsehen" angelegt und eine Aktion "Apple TV". An der Aktion Fernsehen sind mein Samsung tv und für die Lautstärke ein Marantz av Receiver NR1509 beteiligt. An der Aktion Apple TV ist zusätzlich noch ein Apple TV 4K beteiligt. Die Tonausgabe erfolgt über hdmi arc und wird von Marantz erledigt.
Die Lautstärke bei den einzelnen Aktionen ist sehr unterschiedlich. Während der tv Ton beim Fernsehen laut ist und deshalb von mir herunter geregelt werden muss, ist es beim Apple TV genau anders rum. Hier muss ich die Lautstärke regelmäßig erhöhen, lästig wird das manuelle ändern des Tons beim Wechsel von "Fernsehen" auf "apple tv" und umgekehrt.
Gerne möchte ich die passende Lautstärke in der jeweiligen Aktion hinterlegen. So möchte ich, dass bei der Aktion "fernsehen" die Lautstärke automatisch auf den Wert 35 geregelt wird. Bei der Aktion "Apple TV" soll die Lautstärke automatisch auf den Wert 30 geregelt werden.
Ist das möglich?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Automatische Einstellen der Lautstärke bei Aktionen
Das hat weniger was mit der Logitech zu tun als vielmehr mit dem Marantz AVR, der richtig eingestellt werden muss. Einerseits must Du Audyssey Dynamic Volume aktivieren und auf der anderen Seite kannst die Lautstärke Anpassung pro Input im AVR vornehmen, dies ist im Handbuch des AVR beschrieben. Wenn Du das gemacht hast, gibt es auch keine Lautstärke Sprünge mehr wenn mit der Logitech zwischen Inputs des AVR umgeschaltet wird.barbara-luise hat geschrieben: ↑31. März 2019 22:07 Gerne möchte ich die passende Lautstärke in der jeweiligen Aktion hinterlegen. So möchte ich, dass bei der Aktion "fernsehen" die Lautstärke automatisch auf den Wert 35 geregelt wird. Bei der Aktion "Apple TV" soll die Lautstärke automatisch auf den Wert 30 geregelt werden.
Ist das möglich?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Danke für die Antwort. Ich schau mir das mal in Ruhe an.
Dynamic Volume hatte ich bereits aktiviert, dann aber wieder abgeschaltet. Grund hierfür war, dass Sprache unerträglich "gezischelt" hat. Das könnte aber auch an Dynamic eq gelegen hatte. Jedenfalls war das zischeln bei Sprache weg, nachdem ich beides abgeschaltet habe. Dafür habe ich jetzt das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke je nachdem, ob ich tv schaue oder den Apple TV verwende.
In der Bedienungsanleitung vom Marantz steht, dass ich die Lautstärke tatsächlich für jeden Kanal anpassen kann. Es heißt dort aber weiter: "Sie können diese Einstellung nur für Lautsprecher mit Audioausgabe vornehmen." Hört sich für mich so an, als ob das nur beim hören von Musik funktioniert...
Die Harmony bietet wohl keine Möglichkeit, die Lautstärke beim umschalten der Kanäle am Receiver auf einen bestimmten Wert festzulegen?
Dynamic Volume hatte ich bereits aktiviert, dann aber wieder abgeschaltet. Grund hierfür war, dass Sprache unerträglich "gezischelt" hat. Das könnte aber auch an Dynamic eq gelegen hatte. Jedenfalls war das zischeln bei Sprache weg, nachdem ich beides abgeschaltet habe. Dafür habe ich jetzt das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke je nachdem, ob ich tv schaue oder den Apple TV verwende.
In der Bedienungsanleitung vom Marantz steht, dass ich die Lautstärke tatsächlich für jeden Kanal anpassen kann. Es heißt dort aber weiter: "Sie können diese Einstellung nur für Lautsprecher mit Audioausgabe vornehmen." Hört sich für mich so an, als ob das nur beim hören von Musik funktioniert...
Die Harmony bietet wohl keine Möglichkeit, die Lautstärke beim umschalten der Kanäle am Receiver auf einen bestimmten Wert festzulegen?
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
die Geräte bieten normal keine Funktion per IR Fernbedienung den Pegel auf einen festen Wert zu stellen. Per Telnet geht es aber da die Harmony keine generelle IP Unterstützung hat fällt das auch flach bzw. ist sehr umständlich.
Versuch mal das mit den Einstellungen am AVR.
Ralf
die Geräte bieten normal keine Funktion per IR Fernbedienung den Pegel auf einen festen Wert zu stellen. Per Telnet geht es aber da die Harmony keine generelle IP Unterstützung hat fällt das auch flach bzw. ist sehr umständlich.
Versuch mal das mit den Einstellungen am AVR.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Smarthome Experte
-
Nein das geht nicht, zumindest nicht alleine nur mit dem Logitech Hub. Ganz einfach aus dem Grund das die Steuerung über IR erfolgt und es daher keine Rückmeldung vom AVR zum aktuellen Status gibt, daher weis der Harmony Hub auch nicht welche Lautstärke tatsächlich am AVR eingestellt ist und kann daher auch nicht gezielt die Lautstärke mit leiser und lauter einstellen.barbara-luise hat geschrieben: ↑1. April 2019 05:52 Die Harmony bietet wohl keine Möglichkeit, die Lautstärke beim umschalten der Kanäle am Receiver auf einen bestimmten Wert festzulegen?
Man kann so was aber in Kombination mit einer Hausautomationssoftware einfach lösen, die in der Lage ist den Marantz zu steuern. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon und IPSymconDenon in Kombination mit IPSymconHarmony. Damit bist Du in der Lage beim Umschalten der Harmony Aktion die passende Lautstärke am Marantz AVR einzustellen, denn hier erfolgt die Steuerung des Marantz über das Netzwerk. Die aktuelle Lautstärke des AVR ist somit bekannt und kann auch über das Netzwerk exakt auf den Zielwert eingestellt werden sobald von dem Logitech Harmony Hub auf einen anderen Input des AVR gewechselt wird.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
1. Harmony: EliteSoftware: nur SmartPhone-App
Da scheint es um die Lautstärke für die einzelnen Lautsprecher zu gehen. Was Du aber einstellen musst, ist der Pegel für die einzelnen (HDMI-)Eingänge.barbara-luise hat geschrieben: ↑1. April 2019 05:52 In der Bedienungsanleitung vom Marantz steht, dass ich die Lautstärke tatsächlich für jeden Kanal anpassen kann. Es heißt dort aber weiter: "Sie können diese Einstellung nur für Lautsprecher mit Audioausgabe vornehmen." Hört sich für mich so an, als ob das nur beim hören von Musik funktioniert...
TV: Samsung UE48JU6430
|
IPTV: Entertain MR 401
|
AVR: Denon AVR-X1000
|
Blu-ray: Sony BDP-S4100
|
CD: Sony CDP-990
|
-
- Smarthome Experte
-
Genau, wie schon oben geschrieben zu finden im Handbuch Seite 145.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Danke für die Hilfestellung. Auf S.148 steht:
"Eingangspegel
Mit dieser Funktion wird der Wiedergabepegel für den Audioeingang der ausgewählten Eingangsquelle korrigiert.
Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn es Unterschiede in den Eingabelautstärkepegeln bei den verschiedenen Quellen gibt.
-12 dB – +12 dB (Standard:0 dB)
0 Die Einstellungen von “Eingangspegel” werden für jede Eingangsquelle gespeichert."
Das müsste es sein. Werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren. Eventuell kann ich dann auf "Dynamic Volume" verzichten. Schade eigentlich, dass so ein sinnvolles Feature derartige Nebenwirkungen hat.
Noch eine Off topic Frage, die nichts mit der harmony zu tun hat: was leistet das Feature "Dynamic eq"? Ehrlich gesagt verstehe ich die Erklärung im Handbuch nicht.
"Eingangspegel
Mit dieser Funktion wird der Wiedergabepegel für den Audioeingang der ausgewählten Eingangsquelle korrigiert.
Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn es Unterschiede in den Eingabelautstärkepegeln bei den verschiedenen Quellen gibt.
-12 dB – +12 dB (Standard:0 dB)
0 Die Einstellungen von “Eingangspegel” werden für jede Eingangsquelle gespeichert."
Das müsste es sein. Werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren. Eventuell kann ich dann auf "Dynamic Volume" verzichten. Schade eigentlich, dass so ein sinnvolles Feature derartige Nebenwirkungen hat.
Noch eine Off topic Frage, die nichts mit der harmony zu tun hat: was leistet das Feature "Dynamic eq"? Ehrlich gesagt verstehe ich die Erklärung im Handbuch nicht.
-
- Smarthome Experte
-
Was ist daran jetzt unklar, bzw. was ist die konkrete Frage? Wichtig ist das der AVR richtig eingemessen wurde sonst bringt das alles nichts. Hast Du das denn schon gemacht? Ist denn ein Einmessmikrofon bei dem Modell dabei? Ansonsten leihe Dir ein Einmessmirkofon aus und messe den AVR einmalig mit Audyssey ein.denon hat geschrieben: Mit der Funktion Audyssey Dynamic EQ® wird das Problem der abnehmenden Klangqualität bei sinkender Lautstärke gelöst, indem die akustische Wahrnehmung des Menschen und die Raumakustik einkalkuliert werden.
Die Einstellung Audyssey Dynamic EQ® arbeitet gemeinsam mit der Einstellung Audyssey MultEQ® XT32, um bei jeder Lautstärke ein gut ausgewogenes Klangbild für jedes Publikum zu erzeugen.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Eingemessen habe ich schon. Mit dem mitgelieferten Mikrofon und Stativ. Mich würde interessieren, ob dynamic eq eurer Meinung nach ein sinnvolles Feature ist. Oder ob hierdurch der klang verschlimmbessert wird.
-
- Smarthome Experte
-
Da ich persönlich eher davon ausgehe das Du Filme, auch gerade Abends, auch mal in gedämpfter Lautstärke hörst und Du in einem normalen Raum hörst und nicht in einem speziell dafür eingerichteten Heimkino, macht es definitiv Sinn bei richtiger Einmessing Audyssey Dynamic EQ zu nutzten.barbara-luise hat geschrieben: ↑2. April 2019 08:09 Mich würde interessieren, ob dynamic eq eurer Meinung nach ein sinnvolles Feature ist. Oder ob hierdurch der klang verschlimmbessert wird.
Dadurch sollte der Klang eigentlich besser werden bzw. ein besseres Klangbild für den Raum erreicht werden. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, sondern der Klang verschlimmbessert wird, dann kannes höchstens sein, dass bei der Einmessung irgendwas nicht sauber funktioniert hat oder die automatische Einmessung Probleme mit Deiner Raumakustik hat. Wenn sich der Klang persönlich gefühlt dadurch verschlechtert, würde ich das dann auch weglassen, sollte aber an sich nicht sein. Bei größeren Modellen kann auch mit der Audyssey MultiEQ Editor-App Akustikprobleme des Raums individuell angepasst werden wenn die Automatik nicht greift, das wird aber nur von größeren AVR Modellen unterstützt und ist für Dein AVR Modell leider nicht verfügbar.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
In meinem "Kino" wo eher gehobene Lautstärke herrscht benutze ich es bei meinem Denon nicht. Im Schlafzimmer beim Marantz, wo die Laustärke eher gering ist, habe ich es aktiviert und macht auch Sinn. Ich habe aber als Pegel +15dB angegeben denn bei 0 wurde der Bass doch sehr schnell zu heftig.
"Dynamic Volume" mag ich gar nicht weil damit die Dynamic verringert wird.
Ralf
In meinem "Kino" wo eher gehobene Lautstärke herrscht benutze ich es bei meinem Denon nicht. Im Schlafzimmer beim Marantz, wo die Laustärke eher gering ist, habe ich es aktiviert und macht auch Sinn. Ich habe aber als Pegel +15dB angegeben denn bei 0 wurde der Bass doch sehr schnell zu heftig.
"Dynamic Volume" mag ich gar nicht weil damit die Dynamic verringert wird.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|