Telekom Receiver 401 erwacht beim ersten Einschalten nicht aus dem Stand-By
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 10
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Companion3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony+PC-Software
Telekom Receiver 401 erwacht beim ersten Einschalten nicht aus dem Stand-By
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Jahre zufrieden meine Harmony One im Wohnzimmer genutzt habe war es nach Renovierung mit neuen Komponenten auch mal an der Zeit ein Upgrade der Harmony zu vollziehen.
Bisher bin ich vom Hub und der Elite FB sehr begeistert. Selbst die Einbindung von Alexa klappt bisher ganz ordentlich.
Aber eine Sache stört mich noch etwas. Ich bin seit einigen Wochen IP TV Kunde der Telekom in Verbindung mit dem Entertain Receiver 401.
Eine Aktion TV, Entertain Receiver und Soundbar wurde erfolgreich angelegt und klappt auch sehr gut.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim ersten Starten des Gerätes am Tag der Receiver nicht aus dem Stand-By erwacht. Das nachträgliche Korrigieren mit der Hilfe Funktion löst das Problem dann.
Starte ich dann die Aktion erneut klappt alles einwandfrei. Das Erhöhen der Geräteverzögerung des Entertain Receiver's auf einen höheren Wert hat leider keinen nennenswerten Erfolg gebracht.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Tipps der erfahrenen Community.
Beste Grüße
nachdem ich einige Jahre zufrieden meine Harmony One im Wohnzimmer genutzt habe war es nach Renovierung mit neuen Komponenten auch mal an der Zeit ein Upgrade der Harmony zu vollziehen.
Bisher bin ich vom Hub und der Elite FB sehr begeistert. Selbst die Einbindung von Alexa klappt bisher ganz ordentlich.
Aber eine Sache stört mich noch etwas. Ich bin seit einigen Wochen IP TV Kunde der Telekom in Verbindung mit dem Entertain Receiver 401.
Eine Aktion TV, Entertain Receiver und Soundbar wurde erfolgreich angelegt und klappt auch sehr gut.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim ersten Starten des Gerätes am Tag der Receiver nicht aus dem Stand-By erwacht. Das nachträgliche Korrigieren mit der Hilfe Funktion löst das Problem dann.
Starte ich dann die Aktion erneut klappt alles einwandfrei. Das Erhöhen der Geräteverzögerung des Entertain Receiver's auf einen höheren Wert hat leider keinen nennenswerten Erfolg gebracht.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Tipps der erfahrenen Community.
Beste Grüße
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony
Re: Telekom Receiver 401 erwacht beim ersten Einschalten nicht aus dem Stand-By
Das ist ein Bug in der Software des MR 401, soll wohl endlich im nächsten Update(März) beseitigt werden.
Passiert immer dann wenn MR länger als 20min im Stand-by war
Du kannst aber statt des Toggle ON/OFF echte ON / OFF Befehle der Elite anlernen
damit kannst du dann beim Start der Aktion dem MR 401 einen 2ten ON Befehl geben, so das er "korrekt" startet
wie du an die Befehle kommst ist hier beschrieben klick mich
Passiert immer dann wenn MR länger als 20min im Stand-by war
Du kannst aber statt des Toggle ON/OFF echte ON / OFF Befehle der Elite anlernen
damit kannst du dann beim Start der Aktion dem MR 401 einen 2ten ON Befehl geben, so das er "korrekt" startet
wie du an die Befehle kommst ist hier beschrieben klick mich
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
|
BluRay: Yamaha BD-S671
|
TV: Samsung UE49KS8090
|
Telekom Media Receiver: MR 401
|
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
|
Streaming-Box: Apple TV 4
|
Alexa: Echo + Show 5
|
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
|
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
|
NAS: Synology DiskStation DS218+
|
Google Nest Hub
|
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
|
Logitech Pop Home-Schalter
|
Telekom Smart Speaker
|
Play Station 4 Pro
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Companion3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hallo Wolfram,
vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja froh, dass dieses Phänomen auch andere Nutzer erlebt haben.
Der Workaround liest sich recht logisch. Ich warte mal ab, ob dieser Bug wirklich mit der neuen Firmware des MR behoben wird. Ist ja bald März. Ich habe parallel noch meine VU+ Solo 2 angeschlossen ( ich wusste schon warum
Bekomme ich eigentlich eine Nachricht , wenn ein Update des MR vorliegt bzw. dieses installiert wurde?
vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja froh, dass dieses Phänomen auch andere Nutzer erlebt haben.
Der Workaround liest sich recht logisch. Ich warte mal ab, ob dieser Bug wirklich mit der neuen Firmware des MR behoben wird. Ist ja bald März. Ich habe parallel noch meine VU+ Solo 2 angeschlossen ( ich wusste schon warum
Bekomme ich eigentlich eine Nachricht , wenn ein Update des MR vorliegt bzw. dieses installiert wurde?
-
-
By the way... Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Toggle On/Off" und "echtem On/Off"?
-
- Harmony Experte
-
Der Receiver zeigt es am TV an wenn ein Update verfügbar ist
oder du schaust ab und zu hier https://forum.iptv.blog/categories vorbei
da findest du immer Neuigkeiten über die Telekom Receiver auch was Bugs betrifft
mit dem Update wird es aber eher Ende März
Toggle On/Off ist immer der gleiche Befehl, schaltet den MR also ein und aus, daher auch nur eine Taste an der FB
ein zweiter Toggle würde zwar den MR bei dem Fehler also auch einschalten, bei korrektem Betrieb aber wieder aus
getrennte ON / OFF Befehle kannst du so oft senden wie du willst
ON sendet immer On also anschalten, Off immer aus, also ausschalten
Für getrennte Befehle müsste die original Fernbedienung also 2 Tasten haben
oder du schaust ab und zu hier https://forum.iptv.blog/categories vorbei
da findest du immer Neuigkeiten über die Telekom Receiver auch was Bugs betrifft
mit dem Update wird es aber eher Ende März
Toggle On/Off ist immer der gleiche Befehl, schaltet den MR also ein und aus, daher auch nur eine Taste an der FB
ein zweiter Toggle würde zwar den MR bei dem Fehler also auch einschalten, bei korrektem Betrieb aber wieder aus
getrennte ON / OFF Befehle kannst du so oft senden wie du willst
ON sendet immer On also anschalten, Off immer aus, also ausschalten
Für getrennte Befehle müsste die original Fernbedienung also 2 Tasten haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
Telekom Smart Speaker
|
Play Station 4 Pro
|
-
-
Obwohl ich das Verhalten schon seltsam finde. Heute morgen getestet und der Receiver ging nicht an. Jetzt war der den ganzen Tag im Stand By und nun klappt es auf Anhieb....
-
- Harmony Experte
-
Nun die Aussage mit 20min stammt von Okt.2017, zwischenzeitlich gab es schon mehrere Updates. Vermutlich spielen da noch andere Faktoren mit.
Auch hat der Receiver immer wieder Kontakt zum Server, um eventuelle Programmänderungen oder über die App programmierte Aufnahmen zu übernehmen, er wacht also immer wieder auf.
Meist dritt der Fehler auf wenn der MR über Nacht nicht genutzt wurde
Informiere dich einfach über die oben verlinkte Seite etwas.
oder über die Telekom hilft Community, auch da wird das Thema mehrfach diskutiert
Auch hat der Receiver immer wieder Kontakt zum Server, um eventuelle Programmänderungen oder über die App programmierte Aufnahmen zu übernehmen, er wacht also immer wieder auf.
Meist dritt der Fehler auf wenn der MR über Nacht nicht genutzt wurde
Informiere dich einfach über die oben verlinkte Seite etwas.
oder über die Telekom hilft Community, auch da wird das Thema mehrfach diskutiert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
Telekom Smart Speaker
|
Play Station 4 Pro
|
-
-
1. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hallo zusammen,
wie kann ich denn die echten on und off Befehle für den Telekom Receiver 401 anlernen?
Der Link funktioniert leider nicht...
LG
wie kann ich denn die echten on und off Befehle für den Telekom Receiver 401 anlernen?
Der Link funktioniert leider nicht...
LG
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD ... CGW0YOL0Ww
Alles rund um Technik - Smarthome - Automatisierung
Alles rund um Technik - Smarthome - Automatisierung
TV: Samsung UE40J5150
|
Heimkinoanlage: Sony BDV-N 9100 WW
|
Server: Synology DS 415+ (Plexserver)
|
Konsole: Playstation 4
|
Streamingapp: Plex
|
Smartspeaker: Amazon Echo (2. Gen.)
|
Phone: Huawei P20 Pro (Android 8.1.0)
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
man kann sie nur anlernen wenn sie auch auf der Originalfernbedienung vorhanden sind. Wenn sie nicht vorhanden sind geht es nur wenn der Hersteller die Befehle auch vorgesehen hat UND auch bereit ist diese einem Benutzer in Pronto-Hex zur Verfügung stellt.
Was man manchmal selbst machen kann ist 2 Sequenzen zu basteln wobei die eine (fast) immer nur einschaltet und die zweite (fast) immer nur ausschaltet. Für meine Sat-Receiver habe ich solche Sequenzen gefunden.
btw. der Link aus dem 2ten Post funktioniert.
Ralf
man kann sie nur anlernen wenn sie auch auf der Originalfernbedienung vorhanden sind. Wenn sie nicht vorhanden sind geht es nur wenn der Hersteller die Befehle auch vorgesehen hat UND auch bereit ist diese einem Benutzer in Pronto-Hex zur Verfügung stellt.
Was man manchmal selbst machen kann ist 2 Sequenzen zu basteln wobei die eine (fast) immer nur einschaltet und die zweite (fast) immer nur ausschaltet. Für meine Sat-Receiver habe ich solche Sequenzen gefunden.
btw. der Link aus dem 2ten Post funktioniert.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Harmony Experte
-
der Link oben funktioniert!
vielleicht war die Seite gerade nicht erreichbar
aber hier nochmal der Link
klick mich
Wenn du ein Problem mit dem Link hast, einfach auf das iptv.blog gehen, im Menü auf Forum / Tipps und Tricks ... Einlernen einer Universalfernbedienung mit eigenen Tasten für Ein und Aus
|
|
|
|
|
|