Komplett ohne Activities bedienen?
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
Themenersteller - Beiträge: 13
Komplett ohne Activities bedienen?
Hi Gemeinde,
bin stolzer Besitzer einer 785. Macht einen guten Eindruck, das Ding. Leider bin ich gerade als Anfänger ziemlich angenervt, da mir die Activities alles versauen. Die Activities musste ich beim Einrichten angeben, habe mir da schon gedacht, dass das nur zu unschönene Sachen führt.
Die Folge, Ich kann kein Device bedienen, ohne dass nun Activities die anderen Diveces an- und ausschalten. Geile Sache, man musste angeben, mit welchen Geräten man z.B. Radio hören will, nun wird der Fernseher beim A/V Receiver immer schön an - und wieder ausgeschaltet. ich will das alles "erstmal" nicht. Ich möchte ganz normal jedes Device anwählen und bedienen, ohne dass irgend eine Aktion bei den anderen Geräten ausgeführt wird. Ich habe schon in der PC-konfig nachträglich gefunden, dass die anderen Geräte bei aktionen anbleiben, hilft aber nich wirklich.
Bei jedem Device-Wechsel, startet automatisch das Aktivity-Zeugs. Help!!!!
Thnx, für Hilfe!
bin stolzer Besitzer einer 785. Macht einen guten Eindruck, das Ding. Leider bin ich gerade als Anfänger ziemlich angenervt, da mir die Activities alles versauen. Die Activities musste ich beim Einrichten angeben, habe mir da schon gedacht, dass das nur zu unschönene Sachen führt.
Die Folge, Ich kann kein Device bedienen, ohne dass nun Activities die anderen Diveces an- und ausschalten. Geile Sache, man musste angeben, mit welchen Geräten man z.B. Radio hören will, nun wird der Fernseher beim A/V Receiver immer schön an - und wieder ausgeschaltet. ich will das alles "erstmal" nicht. Ich möchte ganz normal jedes Device anwählen und bedienen, ohne dass irgend eine Aktion bei den anderen Geräten ausgeführt wird. Ich habe schon in der PC-konfig nachträglich gefunden, dass die anderen Geräte bei aktionen anbleiben, hilft aber nich wirklich.
Bei jedem Device-Wechsel, startet automatisch das Aktivity-Zeugs. Help!!!!
Thnx, für Hilfe!
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
wenn du vorher Devic drückst und dann das Gerät auswählst geht keine Activity los
Das widerspricht aber vollkommen dem Konzept der harmony
Und warum willst du den TV beim Radio hören überhaupt eingeschaltet lassen?
Erkläre doch mal genau dein Nutzungsverhalten. dann werden wir schon Lösungen finden
wenn du vorher Devic drückst und dann das Gerät auswählst geht keine Activity los
Das widerspricht aber vollkommen dem Konzept der harmony
warum hilft das nicht?Ich habe schon in der PC-konfig nachträglich gefunden, dass die anderen Geräte bei aktionen anbleiben, hilft aber nich wirklich
Und warum willst du den TV beim Radio hören überhaupt eingeschaltet lassen?
Erkläre doch mal genau dein Nutzungsverhalten. dann werden wir schon Lösungen finden
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Hi,
Sorry für späte Meldung.
Das hat sich nun bei mir etwas relativiert. Ich habe rausgefunden, wie man Activities wieder löschen kann, und habe nun erstam eins aktiv, Sta-Receiver und Fernseher gehen gemeinsam an. Nun kann ich mich ganz in Ruhe reinfuchsen.
An dem Abend ging alles drunter und drüber, aus verschiedenen Gründen, einer war z.B., dass ich in den Devices das Gerät mit dem linken oberen "Aus"-Knopf anmachen wollte, was natürlich nicht geht, und manchmal in Kombination dazu der Status, ob Geräte an oder aus waren nichtmehr gepasst hat, weil ich beim hin- und her rennen zum Rechner auch mal aus Empfangsbereich war oder meine Frau während ich am Rechner war, mal z.B. die von mir aktivierte Anlage aus gemacht hat, ....
Egal, auf jeden Fall ist erstma alles klarer. Zu Detailproblemchen werde ich mich sicher nochmal melden, bis dahin, sorry für Verwirrung.
Viele Grüße!
Sorry für späte Meldung.
Das hat sich nun bei mir etwas relativiert. Ich habe rausgefunden, wie man Activities wieder löschen kann, und habe nun erstam eins aktiv, Sta-Receiver und Fernseher gehen gemeinsam an. Nun kann ich mich ganz in Ruhe reinfuchsen.
An dem Abend ging alles drunter und drüber, aus verschiedenen Gründen, einer war z.B., dass ich in den Devices das Gerät mit dem linken oberen "Aus"-Knopf anmachen wollte, was natürlich nicht geht, und manchmal in Kombination dazu der Status, ob Geräte an oder aus waren nichtmehr gepasst hat, weil ich beim hin- und her rennen zum Rechner auch mal aus Empfangsbereich war oder meine Frau während ich am Rechner war, mal z.B. die von mir aktivierte Anlage aus gemacht hat, ....
Egal, auf jeden Fall ist erstma alles klarer. Zu Detailproblemchen werde ich mich sicher nochmal melden, bis dahin, sorry für Verwirrung.
Viele Grüße!
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
bevor du Aktivitäten einrichtest erstmal alle Befehle aus den Devices heraus testen, mit Zettel und Stift bewaffnet.
Manches funktioniert nicht, es sind Befehle dabei die die Original-FB nicht kennt, und manches ist unklar benannt
Alles aufschreiben und nach Wunsch löschen und umbenennen
dann die Activities einrichten. Die Nutzung der Harmony braucht etwas Selbstdisziplin. Man darf keine Geräte manuell bedienen oder gar Ein-/Ausschalten, weil die Harmony dann deren Zustand nicht kennt. Oder man muss eben manuelle wieder für den Ausgangszustand sorgen
Das geht nach kurzer Zeit aber in Fleisch und Blut über
bevor du Aktivitäten einrichtest erstmal alle Befehle aus den Devices heraus testen, mit Zettel und Stift bewaffnet.
Manches funktioniert nicht, es sind Befehle dabei die die Original-FB nicht kennt, und manches ist unklar benannt
Alles aufschreiben und nach Wunsch löschen und umbenennen
dann die Activities einrichten. Die Nutzung der Harmony braucht etwas Selbstdisziplin. Man darf keine Geräte manuell bedienen oder gar Ein-/Ausschalten, weil die Harmony dann deren Zustand nicht kennt. Oder man muss eben manuelle wieder für den Ausgangszustand sorgen
Das geht nach kurzer Zeit aber in Fleisch und Blut über
|
|
|
|
|
|
-
Thnx,
jo das muss man erstmal alles verinnerlichen aber ich bin jetzt guter Dinge.
Mal gleich ein Detailproblemchen:
Ich habe auf meinem Technisat Digicorder HD S2 (Sat-Receiver) die Möglichkeit im "Siefernplus" (So'ne Art erweiterter EPG - Programmguide) das Tagesprogramm aller Sender anzusehen und mit der gelben Taste zu den nächsten Programmstartzeiten zu springen, bei einmaligen drücken. Bei gedrückthalten der gelben Taste kommt eine Uhr, die schnell nach vorne läuft und wenn ich loslasse, bleibt man mit den Programmstartzeiten bei dieser Zeit stehen, zumindest mit der Original-FB.
Genau dieses Gedrückthalten für diese Uhr funktioniert nicht mit der 785. Das ist dann, als ob ich langsam öfters die gelbe Taste drücke.
Kann man hier den Zeitabstand ziwschen den Impulsen verändern oder ist das das gleiche Problem wie mit der "Duration" bei Panasonic-Fernsehern. Wobei mein Panasonic TH-42PX80, nagelneu, ordnungsgemäß von der Harmony 785 eingeschaltet wird, die Datenbank also diesbezüglich passt.
Thnx!
jo das muss man erstmal alles verinnerlichen aber ich bin jetzt guter Dinge.
Mal gleich ein Detailproblemchen:
Ich habe auf meinem Technisat Digicorder HD S2 (Sat-Receiver) die Möglichkeit im "Siefernplus" (So'ne Art erweiterter EPG - Programmguide) das Tagesprogramm aller Sender anzusehen und mit der gelben Taste zu den nächsten Programmstartzeiten zu springen, bei einmaligen drücken. Bei gedrückthalten der gelben Taste kommt eine Uhr, die schnell nach vorne läuft und wenn ich loslasse, bleibt man mit den Programmstartzeiten bei dieser Zeit stehen, zumindest mit der Original-FB.
Genau dieses Gedrückthalten für diese Uhr funktioniert nicht mit der 785. Das ist dann, als ob ich langsam öfters die gelbe Taste drücke.
Kann man hier den Zeitabstand ziwschen den Impulsen verändern oder ist das das gleiche Problem wie mit der "Duration" bei Panasonic-Fernsehern. Wobei mein Panasonic TH-42PX80, nagelneu, ordnungsgemäß von der Harmony 785 eingeschaltet wird, die Datenbank also diesbezüglich passt.
Thnx!
Also ich habe auch ein HD S2 in Betrieb, bei dem in Verbindung mit der 785 dieses Problem nicht auftritt. Ich muss allerdings gestehen, daß ich aus Faulheit nicht ein Device "HD S2", sondern sondern noch immer ein "Digit SAT NCI" für die Ansteuerung benutze. Dieses Gerät hatte ich vorher in Betrieb (und liegt noch als premiere-zertifiziertes im Schrank) und da die IR-Codes identisch sind, habe ich für den HD S2 damals kein neues Gerät eingerichtet. Wenn ich die Geräte mal wieder tausche, funktionieren die Aktivitäten auch ohne irgendwelche Anpassungen machen zu müssen.HeinSindbad hat geschrieben: Ich habe auf meinem Technisat Digicorder HD S2 (Sat-Receiver) die Möglichkeit im "Siefernplus" (So'ne Art erweiterter EPG - Programmguide) das Tagesprogramm aller Sender anzusehen und mit der gelben Taste zu den nächsten Programmstartzeiten zu springen, bei einmaligen drücken. Bei gedrückthalten der gelben Taste kommt eine Uhr, die schnell nach vorne läuft und wenn ich loslasse, bleibt man mit den Programmstartzeiten bei dieser Zeit stehen, zumindest mit der Original-FB.
Allerdings habe ich die Verzögerungen angepasst:
- Einschaltverzögerung : 1500 ms (ist vielleicht auch der Standardwert?)
Tastenverzögerung: 0 ms
Geräteverzögerung: 0 ms
Viele Grüße,
Armin
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Gerade mit meiner 885 und dem HDS2 getestet:HeinSindbad hat geschrieben: Bei gedrückthalten der gelben Taste kommt eine Uhr, die schnell nach vorne läuft und wenn ich loslasse, bleibt man mit den Programmstartzeiten bei dieser Zeit stehen, zumindest mit der Original-FB.
Es klappt reibungslos.
Armin hat Dich ja schon auf die Verzögerungs-Zeiten geschubst.
Meine stehen komplett alle auf "0".
Die Sende-Wiederholung ebanfalls auf "0" und damit das Ein-/Ausschalten sauber klappt, hab ich mir für den PowerToggle das Feld "Duration" freischalten lassen (Wert: 500msec).
Mit den Einstellungen geht z.B. ein Sender-Wechsel über die "bevorzugten Kanäle" schneller, als man es von Hand tun könnte.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
- Foren-Admin
-
wenn du die Zeiten beim HDS2 verstellst hat das auf den Plasma keinen Einfluss
Die Zeiten findest du in den Einstellungen des entspr. Device
Auch mal die FAQ durchschauen: http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... .php?t=264
Die Zeiten findest du in den Einstellungen des entspr. Device
Auch mal die FAQ durchschauen: http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... .php?t=264
|
|
|
|
|
|
-
Super!
Hat geklappt, das funzt jetzt. thnx!
Noch kleines und letztes Problemchen, in meiner einzigen Aktivität, den Sat-Receiver einschalten, dann den TV einschalten und dann den Eingang auf HDMI schalten passiert beim HDMI garnix. Wenn ich help drücker wechselt der TV auf den HDMI. Hm. Wenn ich bestätige dass das Problem gelöst wurde, passiert beim nächsten Mal wieder das Gleiche, achso und als erstes wird immer der TV angeschaltet, obwohl der als zweites definiert ist.
In der FAQ finde ich nur, dass das an verschieden Verzögerungen liegen kann.
Thnx, ich verspreche, das ist das Letzte (für heute) ;o)
Hat geklappt, das funzt jetzt. thnx!
Noch kleines und letztes Problemchen, in meiner einzigen Aktivität, den Sat-Receiver einschalten, dann den TV einschalten und dann den Eingang auf HDMI schalten passiert beim HDMI garnix. Wenn ich help drücker wechselt der TV auf den HDMI. Hm. Wenn ich bestätige dass das Problem gelöst wurde, passiert beim nächsten Mal wieder das Gleiche, achso und als erstes wird immer der TV angeschaltet, obwohl der als zweites definiert ist.
In der FAQ finde ich nur, dass das an verschieden Verzögerungen liegen kann.
Thnx, ich verspreche, das ist das Letzte (für heute) ;o)
-
- Foren-Admin
-
Hi,
die Scartoption abschalten
Und frag ruhig noch mehr, dafür sind wir doch hier
die Scartoption abschalten
Und frag ruhig noch mehr, dafür sind wir doch hier
|
|
|
|
|
|
Hast Du bei der Aktivität im Setupvorgang "Eingang HDMI xx wählen" gewählt? Weil da gings beim Panasonic Px80 bei mir auch nicht. Ich hab dann "Eingang muss nicht gewählt werden" ausgewählt und dann unter hinzufügen... als Befehl senden "HDMI3" eingestellt. So gings dann.HeinSindbad hat geschrieben:Super!
Noch kleines und letztes Problemchen, in meiner einzigen Aktivität, den Sat-Receiver einschalten, dann den TV einschalten und dann den Eingang auf HDMI schalten passiert beim HDMI garnix.
Beim DVD-Recorder übrigens das gleiche: Die Option "Eingang wählen" für HDD im Setup hat nicht funktioniert. Auch da musste ich "Eingang muss nicht gewählt werden" einstellen und anschließend den Befehl "InputHDD" senden.
gruß
suri
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ein typisches Timing-Problem.HeinSindbad hat geschrieben: Noch kleines und letztes Problemchen, in meiner einzigen Aktivität, den Sat-Receiver einschalten, dann den TV einschalten und dann den Eingang auf HDMI schalten passiert beim HDMI garnix. Wenn ich help drücker wechselt der TV auf den HDMI.
D.h. durch die Befehle, die nicht zum TV gehören (die dieser aber empfängt), macht der TV eine zeitlang zu und blockiert den Empfang weiterere Befehle (siehe: FAQ's, Stichwort Verzögerungszeiten).
Verschieb den SAT-Receiver in der Einschalt-Reihenfolge (auch in den FAQ's) innerhalb der Aktivität mal nach vorne und den TV nach hinten. Das -neben dem SACRT-Problem (ebenfalls FAQ's)- sollte das Problem lösen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Das mit der Scartoption hat funktioniert, nun schaltet der Fernseher sich als erstes ein.
Jetzt spiele ich mit den Timings rum, um automatisch auf den HDMI1 zu kommen, klappt aber noch nicht.
Die Idee "Eingang muss nicht gewählt werden", um später das Umschalten als separaten Befehl zu verwenden klingt interessant, aber wo kann man das denn auswählen? Ich komme immer nur zu der Auswahl der Eingänge AVx bis Kanalx und "Eingangsquelle fehlt". Bei "Eingangsquelle fehlt" muss man zwischen 4 vorgegebenen Tastenfunktionen wählen. Aber jede Vorgabe nutzt einen Eingangsquellenumschaltbefehl.
Edit:
Das mit den Timings klappt auch nicht, selbst wenn ich bei Geräteverzögerung bis zu 20sec und/oder Eingangsverzögerung 3sec eintrage, macht der TV das nicht. Es geht doch aber, wieso bekommt die "Help" Taste das hin?
Jetzt spiele ich mit den Timings rum, um automatisch auf den HDMI1 zu kommen, klappt aber noch nicht.
Die Idee "Eingang muss nicht gewählt werden", um später das Umschalten als separaten Befehl zu verwenden klingt interessant, aber wo kann man das denn auswählen? Ich komme immer nur zu der Auswahl der Eingänge AVx bis Kanalx und "Eingangsquelle fehlt". Bei "Eingangsquelle fehlt" muss man zwischen 4 vorgegebenen Tastenfunktionen wählen. Aber jede Vorgabe nutzt einen Eingangsquellenumschaltbefehl.
Edit:
Das mit den Timings klappt auch nicht, selbst wenn ich bei Geräteverzögerung bis zu 20sec und/oder Eingangsverzögerung 3sec eintrage, macht der TV das nicht. Es geht doch aber, wieso bekommt die "Help" Taste das hin?
Ja, ich sehe gerade, dass das bei der Aktion Fernsehen wieder garnicht möglich ist. Geht anscheinend nur über "Dienstprogramm" einrichten. Das nervt mich langsam an dieser "besch..." Software, dass man manche Dinge nur bei bestimmten Aktionen einstellen kann und andere wieder nicht und......HeinSindbad hat geschrieben: Die Idee "Eingang muss nicht gewählt werden", um später das Umschalten als separaten Befehl zu verwenden klingt interessant, aber wo kann man das denn auswählen? Ich komme immer nur zu der Auswahl der Eingänge AVx bis Kanalx und "Eingangsquelle fehlt". Bei "Eingangsquelle fehlt" muss man zwischen 4 vorgegebenen Tastenfunktionen wählen. Aber jede Vorgabe nutzt einen Eingangsquellenumschaltbefehl.
Aber Du kannst den Befehl ja einfach nochmal am Ende des Aktionsstart "hinterhersenden", also der Aktion hinzufügen: "Befehl senden". Ich vermute, die Einangswahl beim Einrichten sendet nicht den eigentlichen Befehl, sondern irgendetwas anderes?