Elite+Hub Wake on Lan PC über Smarthome?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 12
-
1. Harmony: Elite3. Harmony: One +Software: MyHarmony
Elite+Hub Wake on Lan PC über Smarthome?
Hallo liebe Leute,
Es scheint zur Zeit ja leider nicht möglich zu sein, einen Pc mit Wake on Lan, über die die Elite + Hub zu starten.
Oder habe ich was übersehen?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich über andere Smarthome Geräte, die ich mit der Elite + Hub steuern kann, einen Pc über Wake on Lan zu starten?
Ich dachte da evtl. an sowas wie:
Philips Hue, andere Lichtsteuerungen oder andere Smarthome Gerätschaften - nur habe ich da noch so gar keinen Überblick.
Und, nein ich besitze leider keine Dreambox oder ähnliches mit der ich das schalten könnte.
IR/Bluetooth würde ich gerne drauf verzichten! Und da ich eh an einer Lichtsteuerung interessiert bin, wäre das ja eine Lösung!?
Was ich nicht will: Über eine schaltbare Steckdose den Pc zu starten! (wäre auch kein Wake on Lan).
Gruß nuts.
Es scheint zur Zeit ja leider nicht möglich zu sein, einen Pc mit Wake on Lan, über die die Elite + Hub zu starten.
Oder habe ich was übersehen?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich über andere Smarthome Geräte, die ich mit der Elite + Hub steuern kann, einen Pc über Wake on Lan zu starten?
Ich dachte da evtl. an sowas wie:
Philips Hue, andere Lichtsteuerungen oder andere Smarthome Gerätschaften - nur habe ich da noch so gar keinen Überblick.
Und, nein ich besitze leider keine Dreambox oder ähnliches mit der ich das schalten könnte.
IR/Bluetooth würde ich gerne drauf verzichten! Und da ich eh an einer Lichtsteuerung interessiert bin, wäre das ja eine Lösung!?
Was ich nicht will: Über eine schaltbare Steckdose den Pc zu starten! (wäre auch kein Wake on Lan).
Gruß nuts.
-
-
1. Harmony: Touch2. Harmony: Hub3. Harmony: 515Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite+Hub Wake on Lan PC über Smarthome?
Mich würde das auch Interessieren. Ich kann den PC Starten indem ich an meinem Sony Android TV den DLNA Server am PC Anspreche. Vieleicht hast du was Ähnliches zur Verfügung. Ich suche aber nach einer Lösung um das direkt mit der Harmony über eine Aktion machen kann.
Hy,
Also ich habe die Harmony Ultimate One und die Tastatur womit ich den Pc mit der Fernbedienung als auch mit der Tastatur wecke
Also ich habe die Harmony Ultimate One und die Tastatur womit ich den Pc mit der Fernbedienung als auch mit der Tastatur wecke
-
Themenersteller - Beiträge: 12
-
1. Harmony: Elite3. Harmony: One +Software: MyHarmony
Moin,
Ich habe es jetzt zumindest teilweise geschafft.
Ich kopple dazu den Hub als Windows Tastatur/Computer an mein Android Tablet. Auf dem Tablet benutze ich 2 Apps: "Wake On Lan" und "Swipeup Utility"
-"Wake On Lan" Hier den Host eingeben und schauen das es funktioniert.
-"Swipeup Utility" Hier besitze ich (wegen meinem Handy) die Kaufversion. Hier kann man Apps oder Shortcuts mit einen Longpress auf den Homebutton legen (Vorsicht ersetzt eine Google Funktion). Hier wähle ich unter "Choose Action/Shortcuts/Wake on Lan Shortcut" aus. Dann den zu startenden Computer auswählen.
-In der Harmony Config bei der betrefenden Aktion die richtigen Tastaturbefehle einfügen - Der Homebutton ist die Windowstaste. Bisher habe ich vorher noch ein Wakeup mit Verzöerung danach und ein ein sleep1 nach der Windowstaste . Machnmal funktioniert es, manchmal nicht.
Ich muss denke noch etwas mit den den Verzögerungen spielen, und ggf mit den Befehlen. Im Grunde ist das aber mein Weg, mit dem ich jedenfalls vorübergehen realisiere, meinen Pc via WOL zu starten.
Nicht schön aber selten
Aber ein WOL direkt von dem HUB wäre wirklich sehr wünschenswert!
Gruß Nuts
Ich habe es jetzt zumindest teilweise geschafft.
Ich kopple dazu den Hub als Windows Tastatur/Computer an mein Android Tablet. Auf dem Tablet benutze ich 2 Apps: "Wake On Lan" und "Swipeup Utility"
-"Wake On Lan" Hier den Host eingeben und schauen das es funktioniert.
-"Swipeup Utility" Hier besitze ich (wegen meinem Handy) die Kaufversion. Hier kann man Apps oder Shortcuts mit einen Longpress auf den Homebutton legen (Vorsicht ersetzt eine Google Funktion). Hier wähle ich unter "Choose Action/Shortcuts/Wake on Lan Shortcut" aus. Dann den zu startenden Computer auswählen.
-In der Harmony Config bei der betrefenden Aktion die richtigen Tastaturbefehle einfügen - Der Homebutton ist die Windowstaste. Bisher habe ich vorher noch ein Wakeup mit Verzöerung danach und ein ein sleep1 nach der Windowstaste . Machnmal funktioniert es, manchmal nicht.
Ich muss denke noch etwas mit den den Verzögerungen spielen, und ggf mit den Befehlen. Im Grunde ist das aber mein Weg, mit dem ich jedenfalls vorübergehen realisiere, meinen Pc via WOL zu starten.
Nicht schön aber selten
Aber ein WOL direkt von dem HUB wäre wirklich sehr wünschenswert!
Gruß Nuts
Hallo zusammen,
inzwischen ist ja einige Zeit ins Land gegangen und auch ich habe ein Harmony Elite mit Hub. Und auch ich vermisse diese Funktion!
Es kann doch eigentlich so schwierig nicht sein: Der Hub hängt im Netz und könnte daher relativ simple einen solchen Befehl ins LAN schicken...
Und damit mein NAS "wecken", damit ich mit dem Fernseher einen Film oder mit der Steroanlage Musik streamen kann. Mein Homeserver geht nämlich nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit schlafen. Und so muss ich jetzt immer noch mein Handy suchen, die WOL-App starten und dem Server den Tritt geben. Das wäre natürlich viel einfacher, wenn ich das WOL direkt in Aktionen einbinden könnte.
VG
Micha
inzwischen ist ja einige Zeit ins Land gegangen und auch ich habe ein Harmony Elite mit Hub. Und auch ich vermisse diese Funktion!
Es kann doch eigentlich so schwierig nicht sein: Der Hub hängt im Netz und könnte daher relativ simple einen solchen Befehl ins LAN schicken...
Und damit mein NAS "wecken", damit ich mit dem Fernseher einen Film oder mit der Steroanlage Musik streamen kann. Mein Homeserver geht nämlich nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit schlafen. Und so muss ich jetzt immer noch mein Handy suchen, die WOL-App starten und dem Server den Tritt geben. Das wäre natürlich viel einfacher, wenn ich das WOL direkt in Aktionen einbinden könnte.
VG
Micha
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
klar ist es nicht schwierig und könnte vermutlich leicht gemacht werden. Wir haben es uns schon vor dem Verkaufstart gewünscht. Es wurde aber nicht gemacht. Die Möglichkeiten manuell einzugreifen sind in MyHarmony leider stark beschnitten worden. Man kann leider noch nicht einmal die IP eines Roku-Players vorgeben. Wenn er nicht durch die Suche gefunden wird geht er nicht:-(
Ralf
klar ist es nicht schwierig und könnte vermutlich leicht gemacht werden. Wir haben es uns schon vor dem Verkaufstart gewünscht. Es wurde aber nicht gemacht. Die Möglichkeiten manuell einzugreifen sind in MyHarmony leider stark beschnitten worden. Man kann leider noch nicht einmal die IP eines Roku-Players vorgeben. Wenn er nicht durch die Suche gefunden wird geht er nicht:-(
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Da hilft kein Fluchen, ist halt so mit einem Harmony Hub alleine. Wenn Du das lösen willst, kannst Du Dir z.B. ein Raspberry zusätzlich hinstellen, mit einer Software der Wahl, die das kann. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon, das wertet entweder die Harmony Aktion aus oder einen Tastendruck der Harmony Remote und weckt dann bei Bedarf per Wake on LAN weitere Rechner auf.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Mit wenigen vermutlich kleinen Änderungen könnte man die Harmony deutlich attraktiver machen. Generic IP Device und Hausautomation in normalen Sequenzen würde viele Wünsche (leider Träume) erfüllen.
Ralf
stimmt. Es gab schon diverse Flüche in anderen Foren u.a. Beta. Hat nicht geholfen.
Mit wenigen vermutlich kleinen Änderungen könnte man die Harmony deutlich attraktiver machen. Generic IP Device und Hausautomation in normalen Sequenzen würde viele Wünsche (leider Träume) erfüllen.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
Tja,
muss ich wohl mit leben. Dann werde ich mir mal dieses IP-Symcon näher anschauen...
Danke für die Rückmeldungen!
muss ich wohl mit leben. Dann werde ich mir mal dieses IP-Symcon näher anschauen...
Danke für die Rückmeldungen!
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Falls Du das ausprobieren willst findest Du hier den Code zum Aufwecken und auf die Harmony reagierst Du mit IPSymconHarmony.
Dies geht grundsätzlich aber auch mit anderen Tools und Sprachen hängt immer davon ab was Du dann nutzten willst, Du musst nur ein Magic Packet an den Rechner schicken.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|