Hallo,
wahrscheinlich stehe ich mal wieder auf dem Schlauch, aber ich komme im Moment nicht weiter.
Ich habe einen HUB, mit dem eine Harmony Ultimate One und eine Smart Remote gepairt sind.
Da die Smart Remote langsam etwas ausgelutscht ist und es leider keine Ersatzfernbedienungen mehr zu kaufen gibt, habe ich mir jetzt eine "Harmony Companion", also HUB und Smart Remote im Bundle, bei eBay besorgt.
Jetzt möchte ich die alte Smart Remote durch die neue ersetzen. Wie gehe ich da vor? Ist es möglich, die Fernbedienung auszuwechseln, ohne alle Tastenbelegungen neu einrichten zu müssen? Die alte Smart Remote ist übrigens noch eine ohne Home Automation Tasten, die neue hat diesen Tasten, falls das eine Rolle spielt.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Wolf
Smart Remote (Companion) am HUB austauschen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 101
-
Wohnort: Mannheim1. Harmony: 5552. Harmony: Ultimate OneSoftware: MyHarmony+PC-Software
Smart Remote (Companion) am HUB austauschen
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: Smart Remote (Companion) am HUB austauschen
Hi,
vielleicht reicht ein Re-Pair ja schon:
https://support.myharmony.com/en-es/how ... r-keyboard
Bei dieser Methode könnten die Heimautomations-Tasten vermutlich nicht belegt werden. Das ist aber nur wichtig wenn du Sachen wie z.B. Hue hast denn normale IR Befehle kannst Du nicht auf diese Tasten legen.
Sonst fällt mir nur ein alle Pairings löschen und den Hub dann wieder pairen. Ich glaube das würde dann aber Geräte betreffen die per BlueTooth mit dem Hub verbunden sind.
Ralf
vielleicht reicht ein Re-Pair ja schon:
Bei dieser Methode könnten die Heimautomations-Tasten vermutlich nicht belegt werden. Das ist aber nur wichtig wenn du Sachen wie z.B. Hue hast denn normale IR Befehle kannst Du nicht auf diese Tasten legen.
Sonst fällt mir nur ein alle Pairings löschen und den Hub dann wieder pairen. Ich glaube das würde dann aber Geräte betreffen die per BlueTooth mit dem Hub verbunden sind.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Wohnort: Mannheim1. Harmony: 5552. Harmony: Ultimate OneSoftware: MyHarmony+PC-Software
Danke. Typischer Fall von Tomaten auf den Augen. Hatte eigentlich beim Harmony Support gesucht.Kat-CeDe hat geschrieben: 29. April 2021 15:21 vielleicht reicht ein Re-Pair ja schon:
Hm, wollte die Tasten schon zusammen mit meiner HA Bridge verwenden. Ich probier's mal, evtl. geht's ja doch.Kat-CeDe hat geschrieben: 29. April 2021 15:21 Bei dieser Methode könnten die Heimautomations-Tasten vermutlich nicht belegt werden. Das ist aber nur wichtig wenn du Sachen wie z.B. Hue hast denn normale IR Befehle kannst Du nicht auf diese Tasten legen.

Das mit dem Unpair ist mir nicht so richtig klar, muss ich dann auch die One neu Pairen und einrichten?Kat-CeDe hat geschrieben: 29. April 2021 15:21 Sonst fällt mir nur ein alle Pairings löschen und den Hub dann wieder pairen. Ich glaube das würde dann aber Geräte betreffen die per BlueTooth mit dem Hub verbunden sind.
Danke und Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Moin,
Ralf
gute Frage, nächste Frage. Ich habe so was Ähnliches vor Kurzem gemacht um meiner Smart Companion 15 Geräte zu erlauben und danach waren auch BlueTooth Geräte ungepaart:-( War also mehr Aufwand als erwünscht.DVDWolf hat geschrieben: 29. April 2021 15:32 Das mit dem Unpair ist mir nicht so richtig klar, muss ich dann auch die One neu Pairen und einrichten?
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Ich habe jetzt mal den Support bemüht, solange es ihn noch gibt.
Sehr freundlich, aber leider noch keine Lösung. Die Mitarbeiterin will sich schlau machen und dann wieder melden. Anscheinend ist es nicht vorgesehen, eine einzelne FB auszutauschen.
Ich werde berichten.

-
-
Hmm, bisher war ich noch nicht besonders erfolgreich.
Der Support riet jetzt per Mail, ich soll versuchen, die neue Smart Remote mit dem alten Hub zu pairen, so wie Ralf ja auch schon geschrieben hat. Nach dem Pairen sollte ich Synchronisieren.
-> Klappt leider nicht. Weder vor noch nach dem Synchronisieren.
Auf Nachfrage kam die Antwort, ich soll das übers Wochenende mehrmals probieren (!?). Wenn es Montag nicht geht, würde der Fall intern eskaliert. Was auch immer das bedeutet.
Ich hab dann selber weiterprobiert:
Erster Versuch:
Ergebnis: Die Smart Remote funktioniert am neuen HUB, allerdings sind (wie befürchtet) die Tasteneinstellungen weg.
Zweiter Versuch:
So langsam habe ich die Befürchtung, dass das alte Smart Remote Modell nicht am neuen Hub läuft und umgekehrt. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Wolf
Der Support riet jetzt per Mail, ich soll versuchen, die neue Smart Remote mit dem alten Hub zu pairen, so wie Ralf ja auch schon geschrieben hat. Nach dem Pairen sollte ich Synchronisieren.
-> Klappt leider nicht. Weder vor noch nach dem Synchronisieren.
Auf Nachfrage kam die Antwort, ich soll das übers Wochenende mehrmals probieren (!?). Wenn es Montag nicht geht, würde der Fall intern eskaliert. Was auch immer das bedeutet.
Ich hab dann selber weiterprobiert:
Erster Versuch:
- Alte Smart Remote unpaired vom alten Hub (war danach tatsächlich nicht mehr verbunden, zumindest bewirkten Tastendrücke nix mehr)
- Neue Smart Remote gepairt mit alten HUB -> Keine Funtion und im Konto wird auch noch die alte Smart Remote angezeigt.
Ergebnis: Die Smart Remote funktioniert am neuen HUB, allerdings sind (wie befürchtet) die Tasteneinstellungen weg.
Zweiter Versuch:
- Neue Smart Remote unpaired vom neuen HUB (war danach tatsächlich nicht mehr verbunden, zumindest bewirkten Tastendrücke nix mehr)
- Alte Smart Remote unpaired vom alten HUB (war danach tatsächlich nicht mehr verbunden, zumindest bewirkten Tastendrücke nix mehr)
- Neue Smart Remote gepairt mit alten HUB -> Keine Funtion und im Konto wird auch noch die alte Smart Remote angezeigt.
- Alte Smart Remote gepairt mit neuem HUB -> Keine Funtion und im Konto wird auch noch die neue Smart Remote angezeigt.
So langsam habe ich die Befürchtung, dass das alte Smart Remote Modell nicht am neuen Hub läuft und umgekehrt. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Wolf
-
-
Nach längerer Diskussion mit dem Support:
Es geht offensichtlich nicht. Man kann die Smart Remote eines HUBs nicht gegen eine andere tauschen, zumindest nicht die alte gegen die neue Variante.
Als Alternative bleibt der Umstieg vom alten HUB auf den neuen HUB. Dabei können aber keinerlei Tastenbelegungen übernommen werden.
Mir wurde jetzt vor über eine Woche angeboten, dass der Support das für mich aus Kulanz übernimmt, bisher ist aber nichts passiert.
Es geht offensichtlich nicht. Man kann die Smart Remote eines HUBs nicht gegen eine andere tauschen, zumindest nicht die alte gegen die neue Variante.
Als Alternative bleibt der Umstieg vom alten HUB auf den neuen HUB. Dabei können aber keinerlei Tastenbelegungen übernommen werden.
Mir wurde jetzt vor über eine Woche angeboten, dass der Support das für mich aus Kulanz übernimmt, bisher ist aber nichts passiert.
-
-
Nur zur Info:
Heute hat sich nun doch noch der Support zurückgemeldet und die Tastenbelegungen aus Kulanz händisch von der alten Smart Remote auf die neue übertragen.
Heute hat sich nun doch noch der Support zurückgemeldet und die Tastenbelegungen aus Kulanz händisch von der alten Smart Remote auf die neue übertragen.