Gerät am Anfang der Aktivität ausschalten

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Merowinger

Gerät am Anfang der Aktivität ausschalten

Beitrag von Merowinger »

Hallo Forum :D

Ich packs mal hier rein und hoffe sowas gab es nicht schon 100mal, hab auf die Schnelle nix gefunden...

Wenn ich meine Steckerleiste eingeschaltet habe, ist der Dolby-Reciever immer automatisch an. In der Aktion "TV schauen" ist hinterlegt, dass ich den nicht brauche, aber die Harmony denkt natürlich beim Start der Aktion, er wäre aus. Wie kann ich den automatisch beim Start der Aktion als erstes ausschalten (oder wegen meiner auch zuletzt, ist ja egal in dem Fall)

Danke schonmal für jede Hilfe...

listener
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Beitrag von listener »

Hallo Merowinger,

als erstes mußt du im Device-Mode prüfen ob für deinen AV-Receiver funktionierende seperate Power-On und Power-Off-Kommandos vorhanden sind.

Falls ja:
Die Powereinstellungen entsprechend einstellen (falls noch nicht geschehen). Dann den AVR in die Aktion "TV schauen" mit einbinden. Zuletzt am Beginn der Aktion ein Power-Off für den AVR als zusätzlichen Befehl einfügen. Auf diese Weise kommt die Smart-State-Logik nicht durcheinander.

Falls nein:
Denn AVR ebenfalls in die Aktion miteinbinden. Dann versucht die Harmony den AVR am Beginn mittels Power-Toggle einzuschalten, da er aber bereits an ist, wird er ausgeschalten. Da er aber am Ende der Aktion wieder eingeschalten werden würde, mußt Du am Ende der Aktion nochmals ein Power-Toggle einbauen. Damit wird der AVR kurz eingeschalten um gleich darauf von der Aktion wieder ausgeschalten zu werden. Ist sicher nicht die optimale Art, aber wenigstens bleibt so Smart-State im Lot.

Falls aber wirklich nur ein Power-Toggle vorhanden ist, würde ich mir überlegen, ob es nicht sinvoller ist den AVR doch auf Dauerstrom zu hängen, da diese unnütze Ein-/Auschalterei dem Gerät auf Dauer sicher mehr schadet, als der ersparte Standby-Verbrauch kostet.

Grüße

listener
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Themenersteller
Merowinger

Beitrag von Merowinger »

listener hat geschrieben: als erstes mußt du im Device-Mode prüfen ob für deinen AV-Receiver funktionierende seperate Power-On und Power-Off-Kommandos vorhanden sind.
Die Original-FB hat nur einen Knopf "Standby" mit dem schalte ich "aus" und auch wieder an.
listener hat geschrieben: Falls nein:
Denn AVR ebenfalls in die Aktion miteinbinden. Dann versucht die Harmony den AVR am Beginn mittels Power-Toggle einzuschalten, da er aber bereits an ist, wird er ausgeschalten. Da er aber am Ende der Aktion wieder eingeschalten werden würde, mußt Du am Ende der Aktion nochmals ein Power-Toggle einbauen. Damit wird der AVR kurz eingeschalten um gleich darauf von der Aktion wieder ausgeschalten zu werden. Ist sicher nicht die optimale Art, aber wenigstens bleibt so Smart-State im Lot.
Okay, das werde ich dan nheute abend mal austesten.
listener hat geschrieben: Falls aber wirklich nur ein Power-Toggle vorhanden ist, würde ich mir überlegen, ob es nicht sinvoller ist den AVR doch auf Dauerstrom zu hängen, da diese unnütze Ein-/Auschalterei dem Gerät auf Dauer sicher mehr schadet, als der ersparte Standby-Verbrauch kostet.
Indiskutabel, der Reciever verbraucht sogar im Standby-Mode noch 10W, der muss aus.

suri

Beitrag von suri »

Hallo.

Du könntest auch einfach den Standby-befehl des AVR z.b. dem Device "TV" anlernen. Diesen Befehl dann einfach bei der TV-Aktivität beim Start ausführen.

So interessiert der Schaltzustand des AVR die Harmony überhaupt nicht und schaltet ihn auch niemals aus Versehen wieder ein, da er ja in der Aktivität nicht vorhanden ist.

gruß
suri

TheWolf
Foren-Admin
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
3. Harmony: 900

Beitrag von TheWolf »

suri hat geschrieben: Du könntest auch einfach den Standby-befehl des AVR z.b. dem Device "TV" anlernen. Diesen Befehl dann einfach bei der TV-Aktivität beim Start ausführen.
Der Vollständigkeit halber:
Aber nur in den Aktivitäten, in denn der AVR nicht mit drin ist.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

suri

Beitrag von suri »

Hallo Wolf.

Den Befehl kann man dem TV doch fest anlernen (unter Geräte). Hätte den Vorteil, dass man es nicht bei jeder Aktivität, die den AVR am Anfang ausschalten soll den Befehl erneut anlernen muss.

Den Befehl senden sollte man natürlich nur bei solchen Aktivitäten, bei denen der AVR aus sein soll. (aber das sollte wohl jedem klar sein?)

oder meinst Du was anderes?

gruß
suri

Themenersteller
Merowinger

Beitrag von Merowinger »

Zunächst mal danke, der Tipp den Befehl des Decoders für den TV mit anzulernen und an die Aktion zu hängen erfüllt einwandfrei seinen Zweck :D

Jetzt habe ich mit dem TV noch das selbe Problem, weil der ja auch eingeschaltet ist, wenn ich den Knopf am Gerät drücke...aber das kriege ich über die Aktionseinstellungen sicher hin.

Viel schwieriger könnte die Sache mit dem TV-Eingang werden: Der wird nämlich nicht korrekt gewählt. Es gibt auch keine Taste "TV-Eingang", sondern nur eine "AV", mit der ich der Reihe nach alle Eingänge durchschalte. Aber die Anzahl, die ich die drücken muss, variiert natürlich je nach zuletzt genutztem Eingang.

Irgendwelche Ideen, wie man das einfach lösen kann, dass bei Start der Aktivität der richtige Eingang gewählt wird?

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

Hi,

warum überläßt du da Einschalten des TV nicht der harmony?
Ich verstehe ja deinen Wunsch die Geräte vom Strom zu trennen, aber sowohl mein TV als auch mein AV-Receiver merken sich den letzten Zustand vor dem Stromlos machen
Also erst mit der FB ausschalten (Powertaste oben links) und dann vom Strom trennen. Bekommen die Geräte wieder Strom sind sie wieder im Standby.
So verhalten sie alle TV und AVR die ich kenne
So ersparst du dir das Gehampel das du da jetzt programmiert hast

Die Eingangswahl konfigurierst du über das "Erweiterte Setup" im Device TV. da kannst du alle vorhandenen Eingänge angeben und ob beim Einschalten der TV den zuletzt gewählten Eingang oder immer einen bestimmten wählt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Merowinger

Beitrag von Merowinger »

das ist eben das Problem. Mein Philips (32PFL7332) reagiert wie folgt:

- Ausschalten mittels FB --> rote Leuchte am TV
- Danach Ausschalten am Gerät--> Leuchte aus, TV schaltet komplett ab.
-Schalte ich dann am Gerät wieder ein, wird direkt zu einem Kanal gesprungen (dem der zuletzt aktiv war)

Was wohl gehen würde, wäre den TV wirklich "hart" aus, und anzuschalten, indem man ihn im Standby den Strom wegnimmt, dann geht er danach auch wieder in den Standby...aber ob das so gut ist weiß ich nicht...

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Was wohl gehen würde, wäre den TV wirklich "hart" aus, und anzuschalten, indem man ihn im Standby den Strom wegnimmt, dann geht er danach auch wieder in den Standby...aber ob das so gut ist weiß ich nicht...
mache ich mit all meinen Geräten seit Jahren da alles über einen zentralen Schalter läuft (bis auf den PVR, der soll ja aufnehmen ;) )

Themenersteller
Merowinger

Beitrag von Merowinger »

std hat geschrieben:
Die Eingangswahl konfigurierst du über das "Erweiterte Setup" im Device TV. da kannst du alle vorhandenen Eingänge angeben und ob beim Einschalten der TV den zuletzt gewählten Eingang oder immer einen bestimmten wählt
Habe ich gemacht, klappt aber nicht die Spur. Die Harmony kennt zwar die korrekte Taste, beim EInschalten macht sie aber rein gar nichts (Einschaltverzögerung?) und selbst wenn, müsste sie ja wissen, wieoft diese gedrückt werden muss...

also doch ein erweiterter Befehl, der sicherstellt, dass beim Beenden der Aktivität der Eingang wieder entsprechend auf die "Defaullt-Stellung" gestellt wird, oder?

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

welche Methode zur kanalwahl hast du angegeben? Und alle Einstellungen richtig getätigt?

Themenersteller
Merowinger

Beitrag von Merowinger »

jepp ich habs alles korrekt eingestellt ("eine taste zum durchschalten").

Habs nun aber über RAW-Befehle gelöst, die superschnell von TV zu DVD und wieder zurück wechseln, klappt bestens.

Cast-away

Beitrag von Cast-away »

Merowinger hat geschrieben:jepp ich habs alles korrekt eingestellt ("eine taste zum durchschalten").

Habs nun aber über RAW-Befehle gelöst, die superschnell von TV zu DVD und wieder zurück wechseln, klappt bestens.
Übrigens du kannst im harmony setup auch einstellen "der TV schaltet im zu letzt gewählten eingang wieder ein"

Wäre doch wesentlich einfacher als der workaround oder?

gruß
Antworten