Hubs integrieren

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Controller
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2021 09:54
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Hubs integrieren

Beitrag von Controller »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und es ist mein erster Beitrag.

Deshalb 1-2 Sätze zunächst zur Vorgeschichte , welche auch für meine Frage wichtig ist:

Seit 2007 bin ich mit meiner Harmony One+ unterwegs und bis auf die Logik der Programmierung sehr zufrieden.
Zwischenzeitlich hatte ich mir noch zusätzlich einen HUB zugelegt, um die Fernbedienung One+ langsam auslaufen zu lassen.
Mit dem Ergebnis, dass ich mir meine gesamte Programmierung meiner Geräte mit dem Hub und der Tablet APP iwie komplett zerschossen hatte.
Deshalb flog der Hub wieder raus und die Harmony One+ musste weiter ihren Dienst versehen.
Nach aber nun 14 Jahren fällt diese technisch auseinander und eine Neue musste her.
Die Wunschversion 950 gibt es ja bekanntlich nicht mehr - auch die Elite nicht.
Über Dänemark konnte ich aber noch eine neue Elite ergattern.
Nach ein paar Stunden Umprogrammierung habe ich meine Gerätesteuerung OHNE HUB von der One+ auf die Neue umgebaut.
Das funktioniert nun auch alles soweit.

Jetzt zu meinen Fragen bzgl des Hubs bzw der mittlerweile 2 Hubs:

1) Via Software kann ich dir Hubs integrieren. Ich hab jetzt Angst, weil ich mir das mal zerschossen hatte.
Gibt es etwas auf dass ich achten muss ? Ist das reversibel? Heisst, kann ich den Hub einrichten und dann wenn es mir nicht gefällt
wieder entfernen ohne mir die Programmierung der FB zu zerstören?
2) Kann ich eigentlich iwie meine Profileinstellungen (bisherige Programmierung) iwie sichern /Backup anlegen ?
Ggf meine Einstellungen auf ein anderes Profil legen?
3) Muss der Hub im Empfangsbereich meiner FB stehen oder die 2 Zusatzknubbel? Sind das Empfänger der FB oder Sender für die Geräte?
4) Gibt es eigentlich irgendwo eine ausführliche (!) Anleitung als nur die Schnellstartanleitung ?

VLG
Matthias
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Hubs integrieren

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
1. Wenn Du wirklich eine Elite hast dann muss der Hub nicht extra eingerichtet werden sondern gehört fest zur Elite. Der Hub ist mit der Fernbedienung gepaired mit der er gekommen ist, d.h. deinen alten Hub kannst Du so nicht verwenden. Sollte bei deiner Elite noch kein Hub angemeldet sein dann ist es keine Elite sondern eine 950 und dur kannst bzw. musst den Hub in MyHarmony in der Fernbedienungskonfiguration mit dem Punkt Upgrade (bei Windows links) hinzufügen.

2. Wenn Du was an der Konfiguration änderst kommst Du nicht wieder zurück. Es gibt kein Backup. Wenn Du was testen willst leg dir ein neues Konto an, melde die Fernbedienung auch an diesem neuen Konto an und gleich am Anfang wirst Du gefragt ob Du die Einstellungen einer anderen Fernbedienung übernehmen möchtest und hier gibst Du dann das 1. Konto an. Im 2. Konto kannst Du dann spielen und wenn es nicht klappt die Fernbedienung löschen und wieder am Anfang anfangen. Wenn Du zufrieden bist benutzt Du Konto 2 als Hauptkonto und spielst in Konto 1 rum. Beim Import der Einstellungen werden leider nicht alle Sachen übernommen so das es eine Notlösung ist.

3. Hub darf maximal 10m von der Fernbedienung stehen sonst geht gar nichts.

4. nicht das ich wüsste.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Controller
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2021 09:54
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Hubs integrieren

Beitrag von Controller »

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort.

zu Deinen Kommentaren:

1. Warum sollte ich keine Elite haben ?
Der Hub gehört dazu, ja, aber ich habe die FB OHNE Hub eingerichtet und ich steuere meine Geräte direkt.
Eigentlich bräuchte ich keinen Hub, da ich aber auch meine WLAN Steckdosen steuern will, brauch ich den Hub dann doch (wg WLAN)
Warum kann ich keinen anderen Hub mit der FB betreiben? Ich kann den doch pairen? Wozu ist sonst der PAIRING Knopf da?
Und ausserdem kann/konnte man den Hub extra kaufen und zur 950 dazu einbinden.

2. Ich glaube, da hab ich mich nicht sauber ausgedrückt. Wenn ich auf hinzufügen des Hubs gehe ,
zerschiesst es dann meine Einrichtung der FB?
Den Rest hab ich nicht ganz verstanden. Sagst Du, obwohl die FB im 1. Konto die gleiche ist wie die FB im 2. Konto, werden beim
kopieren nicht alle Einstellungen übernommen ? Das wär ja mal wieder der Klopper.
Und was passiert wenn ich im 2 .Konto was ändere , auf die FB überspiele und dann die FB im 1.Konto wieder anmelde?
Dann erfolgt doch eine Synchronisierung und dann überschreibt die FB im Konto 1 die Einstellungen mit Konto 2 Inhalten, oder ?

3. Ich meinte mit den Knubbeln die 2 Zusatzsender/empfänger, die mit den Anschlüssen 1+2 des Hubs verbunden werden.
Sind das Empfänger der FB oder Sender des Hubs?

4. Mist - dachte ich mir , weil der Goggel nix ausgespuckt hatte.
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Hubs integrieren

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
1. die Elite selbst will immer eine Verbindung zum Hub. Ich habe keine Ahnung wie Du sie ohne Hub eingerichtet hast. Auf jeden Fall darf der Hub nicht alleine eingerichtet werden sondern muss bei der 950 (Elite ohne Hub) per Upgrade hinzugefügt werden. Den Hub austauschen geht aber es gibt Stolperfallen. Man müsste erst den alten Hub unpairen und dann einen anderen Hub per upgrade hinzufügen.

btw. WLan Steckdose. Das kann vermutlich der Hub auch nicht. Er könnte vielleicht aber die Software gibt es nicht her. Hast Du mal in der Kompatibilitätsliste von Logitech nachgeschaut ob deine Steckdosen unterstützt werden. Logitech hat es in 10 Jahren leider nicht geschafft WiFi universell benutzbar zu machen.

2. Du darfst den Hub wie gesagt nicht als neue Fernbedienung hinzufügen sondern per Upgrade in der Konfiguration der Fernbedienung. Man kann keinen Hub auch als eigenständige Fernbedienung in MyHarmony anmelden aber dann weiß der Hub nicht was die Fernbedienung gemacht hat und umgedreht. Der Hub kann dann nur mit der App gesteuert werden und nicht mehr mit der Fernbedienung.

Logitech nennt es auch sicherheitshalber Import und nicht Kopie. Ich weiß nicht genau was alles fehlt aber bei mir fehlten immer die Tastenbelegungen die ich selbst geändert hatte.

Das mit Konto 1 und 2 ist doch der Trick. Du spielst erstmal mit Konto 2 rum und versuchst ein paar Sachen. Wenn alles so klappt wie Du willst bleibst Du jetzt bei Konto 2 oder Du baust die Änderungen auch in Konto 1 ein. Wenn es nicht klappt meldest Du dich wieder bei Konto 1 an, synchronisierst und Du hast wieder den alten funktionierenden Zustand.

3. Sind Sender. Die kann man hinten im Hub reinstecken und dann gezielt über das Hubassignment einzelne Geräte ansteuern. Beispiel: Hub steht auf dem Sideboard beim Fernseher und im Schrank unter dem Fernseher steht z.B. ein Sat-Receiver. Jetzt nimmst Du einen "Knubbel" verbindest ihn mit dem Hub und stellst den Sender in den Schrank. Wenn Du nichts änderst dann sendet die Harmony das selbe Signal über Hub und die 2 Knubbel. Man kann es aber auch so einstellen das bestimmte Geräte nur von Knubbel 1 gesteuert werden. So hat man noch eine Chance wenn 2 Geräte auf die selben IR Signale reagieren.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Controller
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2021 09:54
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Hubs integrieren

Beitrag von Controller »

Hi Ralf,

1. Ich hab die FB (die m.E. nicht identisch mit der 950 ist , denn die 4 freien Funktionstasten unten li und re sind anders beschriftet) einfach beim ersten einrichten NICHT mit dem HUB eingerichtet, sondern auf "später einrichten" oder sowas geclickt und dann die Einstellungen von der One+ auf die neue FB übernommen. Bis auf die z.T irrwitzigen Tastenbelegungen und Display Tasten, haben zumindest die Aktionen sauber funktioniert.

Schau mal hier auf Seite 15 Fussnote:

https://support.myharmony.com/de-de/har ... ser-manual

Hm WLAN sollte gehen, heisst es zumindest lt Logitech via Hub Seit 19 , 3. Spiegelstrich, aber muss man einfach probieren. Nur dazu brauch ich den Hub weil dei FB weder Funk noch WLAN kann.


2.
Das mit dem Konto 1 + 2 leuchtet mir immer noch nicht ein. :cry:
Vielleicht bin ich auch zu doof, aber SYNCHRONISIERUNG heisst für mich :
Start mit 2 Geräten mit denselben Einstellungen. Dann wird 1 Gerät inhaltlich geändert.
Wird dann synchronisiert wird der ältere Stand des einen Geräts vom neuen Stand des anderen Geräts überschrieben.
So haben dann beide Geräte wieder einen einheitlichen Stand und zwar den vom Gerät mit den neuesten Einstellungen.

Oder heisst Synchronisierung bei Logitech nur, dass die FB den gleichen Stand der Software erhält, aber nie anders rum ?
Weil, ich kann ja bei der FB auch an der FB selbst Einstellungen begrenzt ändern.

Im ersten Fall funktioniert Dein Trick nicht, im zweiten dann schon.

3. OK, danke, dann hab ich das jetzt wenigstens verstanden. :-P
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Hubs integrieren

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
1. Dann benutze doch mal Upgrade. Und ja WiFi geht aber nur für 1-2 handvoll Geräte wie einige Sony-TV mit Android, Sonos, Roku usw. Aber nur Logitech hat das Sagen was geht- Bei Lampen bin ich skeptisch deswegen der Hinweis auf den Kompatibilitätschecker. Just for Info ich benutze Harmonies seit 15 Jahren, war Betatester (eigentlich immer noch aber gibt seit Jahren nichts zu testen:-() und habe selbst 6 Hubs im Betrieb, d.h. meistens weiß ich wovon ich rede:-)

2. Beim Synchronisieren gibt es immer nur eine Richtung: Vom Logitech Server zur Fernbedienung, d.h. wenn Du deine Zugriffsdaten verlierst hast Du keine Chance mehr deine Einstellungen zu ändern. Was Du mit der App oder an der Fernbedienung änderst gelangt meistens auch zum Server von Logitech. Ist wie gesagt der 2. Fall. Habe ich auch schon benutzt.

3. das freut den Lehrer:-)

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Antworten