Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 19
- Registriert: 31. Januar 2021 11:03
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Hallo,
vor ein paar Monaten ist meine AV Receiver absgestürzt und ich musst diesen neu einrichten, die Befehle der FB vom Receiver waren auch nicht mehr ansteuerbar.
Alles neu eingerichtet, Aktionen für Geräte werden "meistens" richtig ausgeführt, zusätzlich die Befehle für den Lightmanager.
Beim Start funktonierte es mittlerweile alles korrekt, hatte meine Hauptaktionen mehrfach neu angelegt, da mal das einen mal das andere Gerät nicht eingeschaltete wurde.
Mein größtes Problem ist aber weiterhin, das alle Aktionen vom Lightmanager nicht rückgängig gemacht werden - also Ende der Aktion...
Das sind zwei Funksteckdosen (FS20) und ein Funkaktor.
Eine Testaktion wird ebenfalls nicht korrekt beendet.
Liegt hier das Problem mehr am Lightmanager oder an der Harmony?
LM hat das letzte Update.
vor ein paar Monaten ist meine AV Receiver absgestürzt und ich musst diesen neu einrichten, die Befehle der FB vom Receiver waren auch nicht mehr ansteuerbar.
Alles neu eingerichtet, Aktionen für Geräte werden "meistens" richtig ausgeführt, zusätzlich die Befehle für den Lightmanager.
Beim Start funktonierte es mittlerweile alles korrekt, hatte meine Hauptaktionen mehrfach neu angelegt, da mal das einen mal das andere Gerät nicht eingeschaltete wurde.
Mein größtes Problem ist aber weiterhin, das alle Aktionen vom Lightmanager nicht rückgängig gemacht werden - also Ende der Aktion...
Das sind zwei Funksteckdosen (FS20) und ein Funkaktor.
Eine Testaktion wird ebenfalls nicht korrekt beendet.
Liegt hier das Problem mehr am Lightmanager oder an der Harmony?
LM hat das letzte Update.
AV Verstärker: Pioneer SC LX 87
|
MM-Player: Zappiti One 4K
|
Stream: Apple TV
|
BR-Player: Oppo UDP 203
|
SAT: VU+ Duo
|
Beamer: JVC HD 350
|
TV: Sony XR 65 A83J
|
Steuerung: LightManager Air
|
Aktoren: FS 20,Trust
|
-
- Smarthome Experte
- Beiträge: 1510
- Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Abgestürzt heist was konkret? Da der Harmony Hub das Gerät über IR steuert ist das schon sehr ungewöhlich, dass dann irgendwas nicht mehr funktioniert. Das würde dann ja eher auf ein Defekt am AVR bzw. IR Empfang hinweisen.
Was heist das genau, wird die Harmony Aktion vollständig ausgeführt oder hängt die sich auf?
Ansonsten kannst Du ja bei der Harmony Aktion z.B. mit einer geeigneten Handy Kamera schauen ob der Harmony Hub ein IR Signal sendet. Wenn ja, dann liegt das Problem wohl nicht am Harmony Hub sondern am Empfänger der IR Signals.
S.o. einfach prüfen ob der Harmony Hub ein IR Signal sendet, wenn ja, liegt das Problem wohl am Lightmanager.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Foren-Admin
- Beiträge: 18110
- Registriert: 9. März 2006 16:24
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Hi.
1. Prüfen, ob die betreffenden LightManager-Befehle überhaupt gesendet werden. Aus dem Device-Modus heraus, das Gerät LightManager auswählen und die betreffenden Befehe an den LightManager senden.
2. Ist die Konfiguration aus der LightManager-Software auf den LightManager übertragen worden?
3. Stimmt die Befehls-Nummerierung mit der Szene in der LightManager-Software überein (Beispiel: L0007 = Szene 7)
1. Prüfen, ob die betreffenden LightManager-Befehle überhaupt gesendet werden. Aus dem Device-Modus heraus, das Gerät LightManager auswählen und die betreffenden Befehe an den LightManager senden.
2. Ist die Konfiguration aus der LightManager-Software auf den LightManager übertragen worden?
3. Stimmt die Befehls-Nummerierung mit der Szene in der LightManager-Software überein (Beispiel: L0007 = Szene 7)
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 19
- Registriert: 31. Januar 2021 11:03
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Hallo,
der AV Receiver hatte alle Einstellungen verloren. Quasi Farbikneu
Das ist ja nicht das Problem
Es geht alleine um die Befehle des Lightmanager. Der sendet übrigens Funksignale und nicht IR wenn er die FS20 Steckdosen und den Aktor ansteuert
Die Konfig ist übertragen worden, schliesslich fährt die Leinwand runter (Trust), Subwoofer geht an und Licht aus - beides FS 20.
Und eben diese Befehle werden beim beenden der Aktion nicht rückgängig gemacht - NUR die FUNKSIGNALE!
Der Beamer geht ja auch aus, AV Receiver Dimmer aus - diese Befehle kommen über IR und werden demnach gesendet.
z.B.
L001 Licht an
L002 Licht aus
Wenn diese Szene in den Aktionen aufgerufen wird, arbeitet doch die Harmony diese Rückwärts wieder ab - also Sub aus. Leinwand rauf, Licht an.
ODER muss man die Szenen anders anlegen?
Wenn ihr ein Beispiel habt dürft ihr das gerne posten...
der AV Receiver hatte alle Einstellungen verloren. Quasi Farbikneu
Das ist ja nicht das Problem
Es geht alleine um die Befehle des Lightmanager. Der sendet übrigens Funksignale und nicht IR wenn er die FS20 Steckdosen und den Aktor ansteuert
Die Konfig ist übertragen worden, schliesslich fährt die Leinwand runter (Trust), Subwoofer geht an und Licht aus - beides FS 20.
Und eben diese Befehle werden beim beenden der Aktion nicht rückgängig gemacht - NUR die FUNKSIGNALE!
Der Beamer geht ja auch aus, AV Receiver Dimmer aus - diese Befehle kommen über IR und werden demnach gesendet.
z.B.
L001 Licht an
L002 Licht aus
Wenn diese Szene in den Aktionen aufgerufen wird, arbeitet doch die Harmony diese Rückwärts wieder ab - also Sub aus. Leinwand rauf, Licht an.
ODER muss man die Szenen anders anlegen?
Wenn ihr ein Beispiel habt dürft ihr das gerne posten...
AV Verstärker: Pioneer SC LX 87
|
MM-Player: Zappiti One 4K
|
Stream: Apple TV
|
BR-Player: Oppo UDP 203
|
SAT: VU+ Duo
|
Beamer: JVC HD 350
|
TV: Sony XR 65 A83J
|
Steuerung: LightManager Air
|
Aktoren: FS 20,Trust
|
-
- Foren-Admin
- Beiträge: 18110
- Registriert: 9. März 2006 16:24
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Automatisch, also ohne Dein Zutun passiert da gar nichts.
Willst Du in einer Aktion Licht einschalten, muss der Befehl
L001 Licht an
beim Start der Aktion angehängt werden.
Soll beim Beenden der Aktion das Licht wieder ausgehen, muss
L002 Licht aus
beim Beenden der Aktion angehängt werden.
Gleiches gilt natürlich für alle anderen LightManager-Aktion genauso.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Smarthome Experte
- Beiträge: 1510
- Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Das ist schon klar, aber der Harmony Hub sendet IR an den Lightmanager. Wenn das IR Signal vom Harmony Hub gesendet wird, kann das Problem also nur im Lightmanager liegen. FS20 hat außerdem keinen Rückkanal. Prüfe also erst mal ob IR gesendet wird, wenn ja, kannst Du auf dem Lightmanager nach dem Fehler weitersuchen und nicht beim Harmony Hub.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Themenersteller - Beiträge: 19
- Registriert: 31. Januar 2021 11:03
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Wieso sollte das Signal beim Einschalten funktionieren und beim "Ausschalten" nicht.
Es hat ja schon funktioniert.
habe jetzt noch mal eine Szene angelegt als Abfolge wie die Einzelszenen, geht auch nicht...
Es hat ja schon funktioniert.
habe jetzt noch mal eine Szene angelegt als Abfolge wie die Einzelszenen, geht auch nicht...
AV Verstärker: Pioneer SC LX 87
|
MM-Player: Zappiti One 4K
|
Stream: Apple TV
|
BR-Player: Oppo UDP 203
|
SAT: VU+ Duo
|
Beamer: JVC HD 350
|
TV: Sony XR 65 A83J
|
Steuerung: LightManager Air
|
Aktoren: FS 20,Trust
|
-
- Smarthome Experte
- Beiträge: 1510
- Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Hast Du das gemacht?
Was kam dabei raus?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Foren-Admin
- Beiträge: 18110
- Registriert: 9. März 2006 16:24
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Wenn der Ausschalt-Befehl auch auf Device-Ebene nicht (mehr) funktioniert, ist in der LightManager-Konfiguration was geändert worden.
D.h. die Szenen im LightManager stimmen nicht mehr mit den L-Befehlen überein.
Das muss als allererstes kontrolliert und gefixt werden. Alles andere macht vorher keinen Sinn.
Wenn sowohl Ein- als auch Ausschalt-Befehl auf Device-Ebene funktionieren, geht's in die jeweilige Aktion.
Dort müssen diese Befehle beim "Start der Aktion UND beim "Beenden der Aktion" hinterlegt sein.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 19
- Registriert: 31. Januar 2021 11:03
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Was meinst du mit Device Ebene?
Ich habe auch die LM Geräte Ansteuerung auf der Harmony.
L001 - L00n
Dort muss ich ja blind schalten, OK weiss einige, sonst halt ausprobieren - weil keine richtige Namensgebung vorhanden, das geht ja auch...
so schalte ich dann die Funktionen, Leinwand hoch z.B. mit L006, Sub aus mit L004...
Ich habe auch die LM Geräte Ansteuerung auf der Harmony.
L001 - L00n
Dort muss ich ja blind schalten, OK weiss einige, sonst halt ausprobieren - weil keine richtige Namensgebung vorhanden, das geht ja auch...
so schalte ich dann die Funktionen, Leinwand hoch z.B. mit L006, Sub aus mit L004...
AV Verstärker: Pioneer SC LX 87
|
MM-Player: Zappiti One 4K
|
Stream: Apple TV
|
BR-Player: Oppo UDP 203
|
SAT: VU+ Duo
|
Beamer: JVC HD 350
|
TV: Sony XR 65 A83J
|
Steuerung: LightManager Air
|
Aktoren: FS 20,Trust
|
-
- Smarthome Experte
- Beiträge: 1510
- Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Aktion wird nicht rückgängig gemacht (nur Lightmanager)
Unter Geräte, was ist daran denn unklar?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|