Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
911
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2022 01:12
1. Harmony: One +
2. Harmony: 1100
3. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: One +
2. Harmony: 1100
3. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software

Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von 911 »

Hallo zusammen.

Des Öfteren eifriger Mitleser bin ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit, und habe hier schon sehr viele brauchbare Informationen gefunden. An dieser Stelle ein Lob und vielen Dank hierfür!

Nun habe ich aber eine Frage zu der ich bisher nicht fündig wurde.

Weiß jemand was es mit den Schriftzügen auf den Harmony Touch und Ultimate One Modellen auf sich hat?

Als "direktes" (einfaches) Unterscheidungsmerkmal bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen dass die Touch den "Logitech" Schriftzug auf der Fernbedienung und der Ladestation trägt und die Ultimate One, den "Harmony" Schriftzug.

Das scheint aber so nicht zu stimmen? Ich habe hier gerade eine Touch mit Harmony-Schriftzug. Meine vorherigen Touch besaßen den "Logitech" Schriftzug.

Das kann doch nicht kreuz und quer oder willkürlich sein, oder etwa doch? Weiß hierzu vielleicht jemand näheres?

Wenn ich die beiden Fernbedienungen nebeneinander lege hat meine Ultimate One ein dunkles Backcover, die Touch ein eher hellgraues. Ist das vielleicht altersbedingt oder hat es damit etwas auf sich?

Der Hintergrund meiner Fragen. ich bin gerade einmal wieder dabei für einen Freund eine FB zu ersteigern. Die Verkäufer benennen ihre guten Stücke aber wie sie gerade lustig sind. Scheinbar blicken da viele gar nicht wirklich durch was sie tatsächlich besitzen. ich möchte einfach nicht jedes mal jeden einzelnen Verkäufer anschreiben, das er mir bitte die Modellnummer nennen soll. Mein erster Anhaltspunkt war wie bereits oben erwähnt, die Schriftzüge.

Ich bedanke mich mal im Voraus.

Stefan

Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1426
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.0
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von Fonzo »

911 hat geschrieben: 12. Juni 2022 01:30 Als "direktes" (einfaches) Unterscheidungsmerkmal
Die Form als Unterscheidungsmerkmal ist schon mal grundsätzlich unterschiedlich zwischen einer Logitech Harmony 950 und einer Logitech Harmony Ultimate One. Entscheidend ist die Harmony 950 hat das Display oben, die Harmony Ultimate One in der Mitte, das sollte wohl zum eindeutigen schnellen unterscheiden zwischen den beiden Remotes den meisten Nutzern vollkommen ausreichen. Die Harmony 950 ist die neuere Remote. Das es innerhalb der Harmony Ultimate One unterschiedliche Modelle geben sollte ist mir zumindest nicht bekannt.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 6.0
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 5772
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
die Harmony Ultimate One ist mehr oder weniger die letzte Version der Touch. Ich fand den Namen damals schon merkwürdig. Da musst Du aufpassen denn einige Leute schreiben dann einfach Harmony Ultimate ohne das One und dann kommt vielleicht kein Hub mit.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
911
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2022 01:12
1. Harmony: One +
2. Harmony: 1100
3. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: One +
2. Harmony: 1100
3. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von 911 »

Hallo, erstmal danke Fonzo und Ralf für Eure Antworten.

Fonzo, die 950 meinte ich nicht. Die sind ja wirklich grundsätzlich verschieden.

Anders sieht es bei der Harmony Touch und der Harmony Ultimate One aus.

Die ganze Zeit galt für mich:

Logitech Harmony Touch (Vorgängermodell der Ultimate One, Schriftzug "Logitech" auf der FB)

Logitech Harmony Ultimate One (Nachfolgemodell der Touch, Schriftzug "Harmony" auf der FB)

Logitech Harmony Ultimate (Harmony Ultimate One + Harmony Hub = Harmony Ultimate)

Meine Vermutung mit den Schriftzügen stimmt offensichtlich aber nicht? Ich kann hier seitens Logitech kein System erkennen.

Ich habe hier eine Harmony Touch mit Logitech-Schriftzug und eine weitere mit Harmony-Schriftzug. Bei beiden handelt es sich definitiv um die Harmony Touch.

Das ganze hebelt mein Unterscheidungskriterium aus. 😖

Bei eBay und Co. sind die Bezeichnungen ja angegeben wie die Leute gerade lustig sind. Ich sah mir die ganze Zeit einfach die Bilder an, und meinte durch die Schriftzüge direkt zu wissen, das ist eine Touch, das ist eine Ultimate One. Ohne jeden Verkäufer vorher extra anschreiben zu müssen, was denn schönes auf der Rückseite der FB steht.

N-R0006 für die Logitech Harmony Touch
N-R0007 für die Logitech Harmony Ultimate One

Auf den Bildern ist das "Kleingedruckte" auf der Rückseite beim besten Willen nicht zu erkennen, falls überhaupt ein Bild davon vorhanden. 😀

Da die Fernbedienungen von Logitech ja nicht mehr vertrieben werden, finde ich diese Thematik sehr wichtig bzw. sehr hilfreich für die Leute die vor haben sich solch eine Fernbedienung zuzulegen.

Weiß hier jemand näheres?

Stefan

Themenersteller
911
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2022 01:12
1. Harmony: One +
2. Harmony: 1100
3. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: One +
2. Harmony: 1100
3. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von 911 »

Ich habe als Beispiel hier mal 2 Bilder in den Anhang.

Bild 1 zeigt die Harmony Ultimate One. Eindeutig zu sehen, der Harmony-Schriftzug auf der Fernbedienung u. der Ladestation, und sogar auf der Abbildung der Fernbedienung auf der Verpackung.

Bild 2 zeigt die Harmony Touch. Hier Gleiches. Logitech-Schriftzug auf der Fernbedienung u. der Ladestation, und auf der Abbildung der Fernbedienung auf der Verpackung.

So wäre oder war das für mich ein einfaches Unterscheidungsmerkmal. Jetzt habe ich hier aber eine Harmony Touch mit Harmony-Schriftzug?! Ich weiß nicht was ich hiervon halten soll? Hat das Logitech irgendwann mal geändert? Das kann doch unmöglich nach gutdünken gehandhabt werden?

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1426
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.0
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von Fonzo »

911 hat geschrieben: 12. Juni 2022 14:17 Jetzt habe ich hier aber eine Harmony Touch mit Harmony-Schriftzug?! Ich weiß nicht was ich hiervon halten soll? Hat das Logitech irgendwann mal geändert?
Ja Logitech hat das über die Zeit ständig geändert, siehe Logitech Übersicht Fernbedienungen, bei der Harmony 950 steht wieder Logitech oben drauf.
911 hat geschrieben: 12. Juni 2022 13:43 Da die Fernbedienungen von Logitech ja nicht mehr vertrieben werden, finde ich diese Thematik sehr wichtig bzw. sehr hilfreich für die Leute die vor haben sich solch eine Fernbedienung zuzulegen.
So ganz genau was Dein eigentliches Problem ist, verstehe ich persönlich dennoch noch nicht ganz. Wenn Du eine gebrauchte Fernbedienung erwirbst, geht es doch in erster Linie zunächst mal darum in welchem Zustand diese noch ist und ob diese überhaupt zuverlässig funktioniert. Das kannst Du letztlich aber auch immer nur bedingt bei einem gebrauchten Kauf beurteilen, wie gut der Zustand noch ist, in dem sich das Gerät befindet.

Wenn ich persönlich die Wahl habe ein gebrauchtes Gerät zu erweben, würde ich zumindest zu dem neusten Modell tendieren, also der Harmony 950, da diese eben noch nicht so alt wie die Vorgänger ist und dadurch wohl auch nicht so lange vom Vorbesitzer genutzt worden ist.

Ansonsten wozu willst Du denn wissen um was es sich genau für ein Modell handelt, meinst Du diese unterscheiden sich im Funktionsumfang?
Meines persönlichen Wissens gibt es keinen Unterschied im Funktionsumfang zwischen der abgebildeten Touch und der One. Wenn Dir da anderes bekannt sein sollte, dann schreibe doch mal was Du da im Detail heraus gefunden hast. Es gibt aber sehr wohl einen Unterschied im Funktionsumfang zwischen einer 950 und einer One, alleine die 950 besitzt schon mehr Tasten und auch Tasten zur Steuerung von Lampen wie Hue.

Koppeln kann man meiner persönlichen Meinung nach beide Modelle mit einem Harmony Hub.

Ansonsten ist es ja auch immer noch eine weitere Option sich eben nach einem anderen Hersteller als Alternative umzuschauen, bei denen die Remote den persönlich gewüschten Funktionsumfang liefert, wenn man doch ein neues Gerät vom Hersteller erwerrben will, statt einem Gebrauchtkauf, da Logitech ja nun mal keine Harmony Remote Gerät mehr herstellt.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 6.0
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
911
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2022 01:12
1. Harmony: One +
2. Harmony: 1100
3. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: One +
2. Harmony: 1100
3. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von 911 »

Hi Fonzo, "danke" für Deinen link. Danke in Anführungszeichen, denn jetzt ist meine Verwirrung komplett. 😀 Kein Wunder das die Leute nicht mehr wissen was sie eigentlich besitzen.

Von der Harmony Touch ist jetzt überhaupt keine Rede mehr, jetzt heißen die Bezeichnungen auf einmal:

Harmony Ultimate, Harmony Ultimate One, und Harmony Ultimate Home. Super Logitech!

Ich setze das mal so um:

Die Harmony Touch wurde scheinbar zu irgendeinem Zeitpunkt zur Ultimate. Dies mit oder ohne technischen Veränderungen. Ich vermute mal eher, ohne!

Ich schau mal in die Logitech-Firmenglaskugel und vermute nun folgendes:

1. Generation Harmony Touch = Harmony Touch mit Logitech-Schriftzug

2. Generation Harmony Touch, ist immernoch die Harmony Touch ohne technische Veränderungen, heißt aber nun Ultimate mit Harmony-Schriftzug. Vielleicht irgendeine Änderung an der Firmware?

3. Generation ist nun die Harmony Ultimate One mit ebenfalls Harmony-Schriftzug, hier gibt es aber gravierende Unterschiede, Fonzo.

Das heißt die mit dem Logitech-Schriftzug sind die aus der 1. Generation Touch, die mit der 2. Generation bis auf den Schriftzug völlig identisch sind?! Das jetzt leider nur meine Vermutung!

Ich versuch Dir noch mal zu erklären um was es sich bei mir dreht. Klar hast Du recht was den Zustand usw. betrifft. Den würde ich dann erfragen. Man braucht nur nicht wirklich jeden Verkäufer anzuschreiben und auf eine Antwort warten/hoffen, wenn man die Möglichkeit hat zuvor die ganzen Touchs auszusortieren. Es gibt nämlich entscheidende Veränderungen, und das ist das Problem.

Die Änderungen von der Touch zur Ultimate One sind meiner Meinung nach gravierend.

Harmony Touch, vermutlich später Ultimate(?):

keine Bewegungssensor (-> Beleuchtung geht erst bei Tastendruck statt Bewegung an)
keine Vibrationsfunktion
Harmony Ultimate One läuft flüssiger beim benutzen (Touchscreen)

Mit dem koppeln hast Du recht, das geht auch mit der Touch.

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob ich mit meinen Vermutungen überhaupt richtig liege? 😀 Schlimm das man überhaupt etwas vermuten muss. Ich würde gerne anhand eines Bildes erkennen können ob es sich um eine Touch oder eine Ultimate One handelt. Ich dachte die ganze Zeit es ginge ganz einfach über den aufgedruckten Schriftzug, das ist aber ein Satz mit "X".

Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1426
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.0
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von Fonzo »

Das es nach Deinem Wissensstand einen Unterschied zwischen den Modellen gibt z.B. beim Bewegungssensor wusste ich bisher nicht, habe also etwas dazu gelernt. Hat mich persönlich bisher aber auch noch nie im Detail interessiert, da ich einfach eine Harmony Ultimate bzw. eine Harmony Elite besitze.

Ob Deine Vermutungen jetzt stimmen oder nicht weis ich persönlich nicht.

Unabhängig davon, dass man sich da lange Gedanken zu machen kann, würde ich ja einfach einen pragmatischen Lösungsansatz wählen.
Was spricht denn dagegen einfach Deinem Freund zu sagen, dass die 950 die neuste Fernbedienung ist, mit den meisten Funktionen bzw. Tasten und Du ihm empfehlen würdest auch die neuste Fernbedienung gebraucht zu erwerben?
Dann hast Du zumindest kein Problem bei der Auswahl und Dein Freund zumindest eine der neusten noch verfügbaren Logitech Harmony Remotes.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 6.0
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

m4d-maNu
Beiträge: 406
Registriert: 28. August 2012 21:17
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Touch
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Ultimate Hub+Touch+Smart Control
Heimkino 2: Ultimate Hub+Touch+Smart Control
Heimkino 3: Ultimate Hub+Touch
Heimkino 4: TV: Samsung The Frame QLED 4K
Heimkino 5: TV: Samsung LED 1080p
Heimkino 6: TV: Samsung QLED 4K
Heimkino 7: STB: Apple TV 4K
Heimkino 8: STB: Apple TV HD
Heimkino 9: STB: Apple TV HD
Heimkino 10: AR: Teufel Cinebar 11 "2.1-Set"
Heimkino 11: AR: Teufel Cinebar One+
Heimkino 12: AR: Teufel Cinebar 11 "2.1-Set"
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Touch
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Harmony Touch / Ultimate One Schriftzüge auf der FB

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,

Die Touch kam Dez 2012 auf den Markt, hat den Schriftzug Logitech aber keinen Bewegungssensor und es war auch kein Hub in der Lieferung enthalten. Dieser kam erst Jahre später (Sep 2015), zum einzeln kaufen, auf den Markt, sie war also eine reine Infrarot Fernbedienung Anfangs.

Die Ultimate hat den Schriftzug Harmony und kam im April 2013 auf den Markt, hat den Bewegungssensor und der Hub war auch im Lieferumfang enthalten. Diese Version wurde kurz vor dem Aus dann in Ultimate Home umbenannt, warum wird vermutlich nicht mal Logitech wissen. Denn nur bei Logitech selbst existiert dieser Name (ich habe keinen Bericht, Test, etc. gefunden wo dieser Name mal verwendet wurde oder beiläufig erwähnt wurde).

Die Ultimate One kam im März 2014 auf den Markt, besitzt den Harmony Schriftzug und den Bewegungssensor aber wurde ohne Hub ausgeliefert. Dieser Hub kam wie vorhin schon geschrieben erst später (Sep 2015). Die Ultimate One war also auch wieder als normale Infrarot Fernbedienung gedacht, für Nutzer die eben damals nicht die Möglichkeit von Bluetooth gebraucht haben oder die Funktion mittels App das zu steuern.

Die Touch und auch die Ultimate One können aber in Kombination mit diesen Hub zu einer Ultimate gemacht werden. Je nach Modell gibt es dann eben die "Einschränkung" keinen Bewegungssensor zu haben oder eben schon.
Heimkino/Hobbyraum
Ultimate Hub+Touch+Smart Control
Beamer+Leinwand & 2x Samsung LED TV
Apple TV 4K ; div. Konsolen
Harman/Kardon 151S
Ultimate Hub+Touch+Smart Control
Ultimate Hub+Touch+Smart Control
Ultimate Hub+Touch
TV: Samsung The Frame QLED 4K
TV: Samsung LED 1080p
TV: Samsung QLED 4K
STB: Apple TV 4K
STB: Apple TV HD
STB: Apple TV HD
AR: Teufel Cinebar 11 "2.1-Set"
AR: Teufel Cinebar One+
AR: Teufel Cinebar 11 "2.1-Set"