Sony Picture Mode?

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Durahl
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2019 10:58
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony KD-77A1
Heimkino 2: Microsoft Xbox One X
Heimkino 3: Sony PlayStation 3
Heimkino 4: Windows 10 PC ( Aquacomputer AE 6 )
Heimkino 5: Philips HUE Bridge 2.0
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Sony Picture Mode?

Beitrag von Durahl »

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2017er SONY KD-77A1 ( Android 8.0 ) den ich ausschliesslich an meinem Windows 10 PC und meiner Xbox One X nutze.

Auf Grund der doch beachtlichen Farbunterschiede und der Latenz komme ich nicht darum herum regelmässig den Picture Mode zu wechseln wenn ich bei dem Fernseher aus dem vollen schöpfen will was die Bildqualität an geht:
Standard für Desktop / Anime
Cinema Pro für Filme
Game für Spiele
Was manuell umzuschalten gelinde gesagt ein Krampf ist da es in etwa so aussieht:
Action Menu > Picture Mode = 2x ▼ + Enter > Standard zu Cinema Pro = 2x ▼ + Enter + Back
Action Menu > Picture Mode = 2x ▼ + Enter > Standard zu Game = 9x ▼ + Enter + Back
Action Menu > Picture Mode = 2x ▼ + Enter > Cinema Pro zu Game = 7x ▼ + Enter + Back
Action Menu > Picture Mode = 2x ▼ + Enter > Game zu Cinema Pro = 7x ▲ + Enter + Back
Action Menu > Picture Mode = 2x ▼ + Enter > Cinema Pro zu Standard = 2x ▲ + Enter + Back
Action Menu > Picture Mode = 2x ▼ + Enter > Game zu Standard = 9x ▲ + Enter + Back
Und sich somit wohl anbieten würde automatisiert zu werden.

In der Harmony App / Software gibt es zwar einen Picture Mode Button allerdings scheint dieser keine Funktion zu haben - Auf dem Fernseher geschieht nichts und auch einen direkten Shortcut zu den jeweiligen Picture Modes, ähnlich den HDMI Eingängen, gibt es nicht es bleibt also nur ein Aufwändiges Tasten Macro allerdings wäre ein Kontextsensitives von nöten und das bietet die Harmony Software, meines Wissens nach, nicht.

Jemand eine Idee ob und wie sich dieses Problem lösen lässt das ich nicht 6x Macros erstellen muss um zwischen den verschiedenen Modis herum zu schalten?

Besten Dank im Voraus! =)
Sony KD-77A1
Microsoft Xbox One X
Sony PlayStation 3
Windows 10 PC ( Aquacomputer AE 6 )
Philips HUE Bridge 2.0

Jai
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2014 17:18
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE55HU6900
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR626
Heimkino 3: STB: Horizon Box (Samsung SMT-G7400)
Heimkino 4: Konsole 1: Xbox One
Heimkino 5: Konsole 2: Xbox 360
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Sony Picture Mode?

Beitrag von Jai »

Ist zwar schon einige Jahre her, aber hast du eine Lösung gefunden?
Sitze gerade vor dem selben Problem mit einem Sony XE9305. Was ich bisher rausfinden konnte, seit Android 8 funktioniert der PictureMode Befehl nicht mehr :?
TV: Samsung UE55HU6900
AVR: Onkyo TX-NR626
STB: Horizon Box (Samsung SMT-G7400)
Konsole 1: Xbox One
Konsole 2: Xbox 360

Themenersteller
Durahl
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2019 10:58
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony KD-77A1
Heimkino 2: Microsoft Xbox One X
Heimkino 3: Sony PlayStation 3
Heimkino 4: Windows 10 PC ( Aquacomputer AE 6 )
Heimkino 5: Philips HUE Bridge 2.0
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Sony Picture Mode?

Beitrag von Durahl »

Nicht wirklich, nein.
Ich habe den Fernseher einfach auf Game Mode eingestellt und es dabei gelassen da es noch der am ehesten genutzte bzw. kritischste Modus ist - Gamen mit Lag geht ja mal gar nicht 😱

Um ehrlich zu sein kann ich wohl froh genug sein das SONY sich noch einmal dazu aufraffen konnte ein Update für den Fernseher rauszubringen der einen Firmware Fehler behoben hat der zwei Updates zuvor eingeführt wurde der mit einer gewissen Regelmässigkeit dazu geführt hat das dieser sich immer wieder mal einfach neu gestartet hat, wenn Ihm danach war.
Sony KD-77A1
Microsoft Xbox One X
Sony PlayStation 3
Windows 10 PC ( Aquacomputer AE 6 )
Philips HUE Bridge 2.0
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Sony Picture Mode?

Beitrag von TheWolf »

Hi Jungs.

Geht über MyHarmony in die Konfiguration und legt entsprechende Sequenzen an. Die Packt ihr innerhalb der Aktion(en) auf's Display udn nutzt sie bei Bedarf.

Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 1.01 Alle Details in myharmony.com
Stichwort: Tasten --> Displayoptionen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Jai
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2014 17:18
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE55HU6900
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR626
Heimkino 3: STB: Horizon Box (Samsung SMT-G7400)
Heimkino 4: Konsole 1: Xbox One
Heimkino 5: Konsole 2: Xbox 360
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Sony Picture Mode?

Beitrag von Jai »

Durahl hat geschrieben: 26. Dezember 2022 10:18 Um ehrlich zu sein kann ich wohl froh genug sein das SONY sich noch einmal dazu aufraffen konnte ein Update für den Fernseher rauszubringen der einen Firmware Fehler behoben hat der zwei Updates zuvor eingeführt wurde der mit einer gewissen Regelmässigkeit dazu geführt hat das dieser sich immer wieder mal einfach neu gestartet hat, wenn Ihm danach war.
Den Fehler hatte ich damals leider auch ständig :arrow:
Zum Glück läuft's mittlerweile rund.

Das Thema mit den Sequenzen ist zwar ne Möglichkeit, aber das dauert ewig übers Action Menü. Und man müsste mehrere anlegen aufgrund der Menüstruktur.. immer abhängig davon welcher Bildmodus gerade gewählt ist und zu welchem man wechseln möchte. Was man dann natürlich auch noch im Kopf haben muss :mrgreen:
Das eigentliche Problem ist ja, dass es dafür einen direkten Befehl gab, dem man einfach beim Update entfernt hat :grübel:
Im Endeffekt ist die Lösung mit einem Allrounder Bildmodus am besten. Und zur Not greift man dann doch eben zur Original Fernbedienung, weil's schneller ist. Trotzdem versuch ich es aus Spaß an der Sache nochmal mit Sequenzen :D

Vielen Dank aber für deine schnelle Antwort, obwohl der Thread so alt ist!
TV: Samsung UE55HU6900
AVR: Onkyo TX-NR626
STB: Horizon Box (Samsung SMT-G7400)
Konsole 1: Xbox One
Konsole 2: Xbox 360
Antworten