Ob die Taste nun "Stop" oder "Select" heisst, ist letztendlich egal.
Fakt ist aber, auch Du musst irgend etwas drücken, um die laufende Wiedergabe anzuhalten.
Und genau darum geht es mir: Warum gibt es dafür keine Festtaste mehr?
Ob die Taste nun "Stop" oder "Select" heisst, ist letztendlich egal.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
TV: Philips 65PUS8602
|
AVR: Yamaha RX-V6A
|
Apple TV 4K
|
Das ist eben persönliche Präferenz bzw. Geschmacksfrage ob man zwingend Hardware Tasten braucht. Mir war es eigentlich immer eher wichtig das Display der Harmony Elite sinnvoll nutzten zu können um dort für mich wichtige Informationen anzuzeigen. Genau das hat Logitech aber niemals richtig zustande gebracht, selbst ein Cover bei einer Wiedergabe von Sonos wurde ja nicht mehr richtig angezeigt. Für mich persönlich ist es aber wichtiger eine Remote zu besitzen, die passend zum benutzten Gerät bzw. Content Statusinformationen anzeigt und nur die Tasten (Bedienelemente) zur Fernbedienung zur Verfügung stellt, die in dem Kontext überhaupt notwendig sind. Lauter Hardware Tasten zu besitzen, die ich aber in der Regel nie brauche, sind für mich eben kein persönlicher Mehrwert, da habe ich lieber ein großes Display zur Steuerung auf dem alles relevantes an Informationen angezeigt wird, was ich in dem Kontext zur Steuerung brauche.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
Ich lasse Dir den Spaß das auszuprobieren . Mein persönlicher Bedarf mit Kickstarter Experimenten ist nach der Erfahrung mit der NEEO so weit erst mal gestillt, da lasse ich gerne andere ausprobieren was von den theoretischen beworbenen Features wirklich möglich sind.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
Das seh ich -nach meinen Erfahrungen mit der Sofabaton X1- genauso.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Wifi hat die C200 auch und im Gegensatz zu anderen Remotes kannst Du da auch IPSView oder die IP-Symcon App oder auch NEO direkt darauf laufen lassen. Du brauchst also das Rad nicht noch mal neu erfinden, sondern nutzt das an Systemen direkt, was Du so oder so schon zur Zeit nutzt.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
Doch, ich habe IP-TV und streame natürlich, aber Aufnahmen gehen über die Programmübersicht und Pause + Back reichen mir völlig - da war nie der Bedarf für Stop vorhanden.
TV: Sony KDL-37EX725
|
Sony Playstation 4
|
Apple TV 4K
|
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
|
TV: Samsung UE55D8090
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-921
|
Router: FritzBox 7490
|
Internet: T-Entertain VDSL50
|
TV-Receiver: Media Receiver 303
|
Konsole: PS4 pro
|
Streamingbox: HiMedia Q10 Pro
|
NAS: Synology DS216+II
|
Smarthome: Lightmanager Air
|
Ja das Nutzen ist zeitlich begrenzt, einerseits von der Hardware (Harmony Hub), sobald dieser irgendwann mal in Zukunft kaputt gehen sollte, gibt es dann eben keinen Ersatz von Logitech mehr. Sollte Logitech irgendwann die Logitech Software für die Konfiguration der Harmony Remote einstellen, ist auch dann keine Konfiguration der Harmony mehr möglich. So lange es sich aber weiterhin nutzten lässt, nutzte ich das persönlich auch. Neuere Systeme muss man ja auch erst mal im Markt finden, die sich wie ein Harmony Hub per Bluetooth mit gängigen Geräten wie einer Playstation 4, Apple TV, Nvidia Shield per Bluetooth koppeln und diese steuern lassen. Auch mein Sony TV wird per IP vom Logitech Hub gesteuert. So lange das also alles einwandfrei mit einem Harmony Hub funktioniert, sehe ich persönlich keinerlei Notwendigkeit etwas anderes zu nutzten. Ein Gerät das ein Apple TV usw. per Bluetooth steuern kann muss man ja auch erst mal als Alternative finden. Kennst Du ein bezahlbares Gerät, das solche Geräte per Bluetooth koppeln und steuern kann und dies zur Zeit in dem gleichen Umfang wie ein Harmony Hub beherrscht?
Irgendwann sicher, wann das der Fall sein wird kann man ja nicht abschätzen. Weder weis ich ob und wann Logitech die Logitech Software vielleicht irgendwann einstellt, noch kann ich abschätzten wie lange der Harmony Hub als Hardware funktioniert.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
ich bin zwar nicht so wie Hans das er 124 Tasten braucht aber 8-10 hätte ich schon gerne. Als Du damals von der C200 geschrieben hattest habe ich sie mir angesehen und auch Handies gesucht die eher schmal sind. Wären da ein paar Tasten dran gewesen hätte ich sie auch gekauft. Aber ich brauche TASTEN. Es gibt ja auch ZigBee-Fernbedienungen aber noch keine in Z2M.Fonzo hat geschrieben: ↑30. März 2023 17:01 Wifi hat die C200 auch und im Gegensatz zu anderen Remotes kannst Du da auch IPSView oder die IP-Symcon App oder auch NEO direkt darauf laufen lassen. Du brauchst also das Rad nicht noch mal neu erfinden, sondern nutzt das an Systemen direkt, was Du so oder so schon zur Zeit nutzt.
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
TV: Samsung UE55D8090
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-921
|
Router: FritzBox 7490
|
Internet: T-Entertain VDSL50
|
TV-Receiver: Media Receiver 303
|
Konsole: PS4 pro
|
Streamingbox: HiMedia Q10 Pro
|
NAS: Synology DS216+II
|
Smarthome: Lightmanager Air
|
Wenn ich mir bei meiner Suche nach einer neuen Remote etwas wünschen könnte, wäre das eine AV Remote mit großen Display, funktionierender Sprachsteuerung, individuell anpassbar bei dem was auf dem Display angezeigt wird und zumindest mit einem Steuerkreuz als richtige Tasten gewesen.
Die gleiche Grundannahme hatte ich früher auch immer. Ehrlich gesagt vermisse ich diese inzwischen definitiv nicht mehr. Da kann ich eher sagen ich brauche eine AV Remote mit funktionierender Sprachsteuerung für die zu bedienenden Geräte, ohne diese kann ich mir vieles in der einfachen Bedienung einfach nicht mehr vorstellen.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
Nun abhängig davon was man alles an Geräten im AV Setup besitzt bzw. als Budget ausgeben will, ist der Anschaffungspreis einer solchen Remote wohl das aller größte Hindernis. Bei sehr einfachen Geräten macht es zumindest wohl für viele wenig Sinn sich eine AV Remote anzuschaffen, die mehr kostet als die einfachen Geräte des AV Setups selber. Der einzige Trost ist da, dass andere professionelle AV Remotes von anderen üblichen Herstellern, die ähnliche Ansprüche in der Referenzklasse bzw. professioneller AV Steuerung abdecken, noch teurer in der Anschaffung und Einrichtung sind.
Bei mir war das nicht unbedingt ein spezifisches Gerät sondern eher Dienste, die ich nutzte. Ich konnte weder Waipu.tv, Spotify noch Sonos als auch Hue richtig sinnvoll bzw. vollständig mit der Harmony Elite steuern. Jetzt kann ich diese Dinge alle ohne Einschränkungen und passender Statusrückmeldung steuern, das macht den wesentlichen Unterschied zu einer Harmony Elite aus.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|