Sofabaton X1S Erste Schritte und Vergleich

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
marpiet
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Sofabaton X1S Erste Schritte und Vergleich

Beitrag von marpiet »

Servus,
als mögliche Alternative für die Zukunft ohne Ultimate mit Hub habe ich mir die Sofabaton X1S bestellt und möchte meine ersten Erfahrungen damit teilen. Erster Eindruck: wertig, nicht zu leicht, liegt gut in der Hand. Druckpunkte , Scrollrad usw. präzise.
Hier ein paar Fotos zum Vergleich mit der Ultimate One:
Bild Bild Bild.

Das Bedienkonzept ohne Touchscreen mit Scrollrad ist vollkommen anders und erstmal gewöhnungsbedürftig - geht aber auch.
Einrichten nur per App für Harmony-Nutzer (fast) kein Problem.

Geräte:
In der Sofabaton-Datenbank war von meinen 8 Multimediageräten nur der Sony UHD-Player vorhanden. 5 weitere Geräte habe ich mit zumindest ähnlichen Profilen einrichten können - mit unterschiedlich guter Umsetzung (Tasten fehlen, sind falsch belegt).
Auch Bluetooth wird unterstützt: der FireTV-Stick war einfach zu pairen; meinen Vero 4k+-Mediaplayer (auch BT) findet die Software nicht: kein MS Media Center, kein Kodi usw.. Auch meinen Linux-VDR, der unter harmony per IR als Windows Mediacenter super funktioniert, bekomme ich (noch) nicht hin.

Aktivitäten:
Einrichten von 7 Aktivitäten via App ist recht komfortabel, wenngleich die gewohnte Flexibilität der Harmony schon fehlt.
Nach Hinzufügen von Startbefehlen und Verzögerungen funktionieren die Aktivitäten auch weitgehend.
Leider gibts auch Fehlstarts: TV wird nicht ein- bzw. ausgeschaltet, AVR nicht am richtigen Eingang usw.. Mal sehen, ob ich das noch ändern kann.
Habe jetzt Kontakt mit dem Support aufgenommen, auch weil die Bedienung mit den Richtungstasten vorwiegend beim TV nahezu unmöglich ist: ein Klick macht zwei oder drei Sprünge, auch bei Vol+-.

Jetzt schauen wir mal, ob sich die Probleme in der Rückgabefrist lösen lassen ....

Kat-CeDe
Harmony Experte
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Re: Sofabaton X1S Erste Schritte und Vergleich

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
BlueTooth ist so eine Sache. Es gibt mindestens 2 verschiedene Arten:
1. Gerät zeigt einen Code an den man bei der Konfiguration eingeben muss.
2. Gerät wird ohne Code gepaired

Es sieht so aus als wenn die Sofabaton nur 1 unterstützt. Ich habe u.a. auch die Remote Two und die unterstützt z.Z. nur 2 was auch suboptimal ist.

Media Center: Hast Du Microsoft, Windows Media Center versucht? Ich meine das wurde mit XP MCE eingeführt und enthielt einen RC6 IR Empfänger. Dieser Empfänger wurde später auch als externes Gerät u.a. von Dell angeboten oder von Intel in die NUCs eingebaut. Ich konnte damit Kodi auf einem NUC problemlos bedienen. Auf der Harmony allerdings.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
marpiet

Re: Sofabaton X1S Erste Schritte und Vergleich

Beitrag von marpiet »

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:
Der Sofabaton Support ist bislang schnell und gut: Wegen der springenden Tasten meines Panasonic OLED-TV, der nicht in der Datenbank war wurde mein Modell kurzerhand in diese über Nacht hinzugefügt: Ergebnis funktioniert einwandfrei.
Das Springen einzelner Tasten hatte ich dann auch bei meinem Oppo-Klon bemerkt- wurde ebenfalls über Nacht repariert.
Den Vero 4k-Player konnte ich als Bluetooth-Other auch funktionierend hinzufügen.
Media Center wird gerade geklärt.
Aktuell funktioniert alles soweit einwandfrei: TV und AVR schalten auf die richtigen Ein- und Ausgänge usw...

LG
Antworten