Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem einen Samsung Q7 TV nebst Heimkino Denon AVR X 2400 und meiner VU+4K SE (Sat Receiver) und u.a. folgende Aktionen programmiert: "Fernsehen" > [TV:HDMI2(=ARC) + Denon:Cable/Sat + VU+:keine Aktion] und "SMART TV" > [TV:Smart Hub + Denon:TV Audio]
Jetzt habe ich den Samsung Q7 auf den aktuellen Samsung S95D getauscht. Natürlich hab ich den neuen TV in der Programmierung hinzugefügt und beim neuen TV ist der HDMI3 der ARC - und diesen statt HDMI2 nun HDMI3 programmiert. Wenn ich aber nun von Smart TV auf "Fernsehen" auf meiner Harmony schalte bleibt der Fernseher auf Smart Hub (zB Netlfix) stehen. Dass er auf HDMI3 wechseln soll ignoriert er. Wie kann man das bewerkstelligen, dass er auch tatsächlich auf HDMI3 wechselt. Das Gleiche gilt für den Wechsel von "Fernsehen" auf "SMART TV" .
Wie geht das mit der Harmony?
Samsung S95D - HDMI3
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Samsung S95D - HDMI3
TV: Samsung QE49Q7F
|
AV: Denon AVR-X 2400
|
SAT: VU+ Uno 4K SE
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
meine alten Samsung alle hatte direkte Befehle für Eingänge. Versuch mal im Geräte Modus ob die Befehle HDMI1..4 richtig umschalten. Schau mal nach ob in den Geräteeinstellungen der Harmony für Samsung eingestellt ist das direkte Befehle für Eingangswahl eingestellt ist. Wenn nicht versuch das mal. Wenn das auch nicht geht versuch mal wie Du es mit der Originalfernbedienung machen musst und ändere es in den Geräteeinstellungen der Harmony um so das es passt.
Ralf
meine alten Samsung alle hatte direkte Befehle für Eingänge. Versuch mal im Geräte Modus ob die Befehle HDMI1..4 richtig umschalten. Schau mal nach ob in den Geräteeinstellungen der Harmony für Samsung eingestellt ist das direkte Befehle für Eingangswahl eingestellt ist. Wenn nicht versuch das mal. Wenn das auch nicht geht versuch mal wie Du es mit der Originalfernbedienung machen musst und ändere es in den Geräteeinstellungen der Harmony um so das es passt.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
Re: Samsung S95D - HDMI3
Ja im Gerätemodus kann ich "input HDMI 3" wählen und schaltet auch korrekt um. Nur im Aktionsmodus kann ich nur Eingang HDMI 3 wählen, schaltet aber nicht um.
Was meinst Du mit "direkte Befehle für Eingangswahl eingestellt ist."?
Was meinst Du mit "direkte Befehle für Eingangswahl eingestellt ist."?
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
in den Geräteeinstellungen kannst Du der Harmony sagen wie Eingänge geschaltet werden müssen. Es gibt da neben den direkten Befehlen auch die Methoden wiederholt eine Taste drücken oder eine Taste drücken und dann mit den Richtungstasten den Eingang wählen.
Ist CEC überall ausgeschaltet? CEC sorgt oft für Probleme mit Power- und Input-Befehlen bei der Harmony.
Ralf
in den Geräteeinstellungen kannst Du der Harmony sagen wie Eingänge geschaltet werden müssen. Es gibt da neben den direkten Befehlen auch die Methoden wiederholt eine Taste drücken oder eine Taste drücken und dann mit den Richtungstasten den Eingang wählen.
Ist CEC überall ausgeschaltet? CEC sorgt oft für Probleme mit Power- und Input-Befehlen bei der Harmony.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
Hallo
"in den Geräteeinstellungen kannst Du der Harmony sagen wie Eingänge geschaltet werden müssen"
Meinst Du in der Harmony App am PC oder auf der Harmony selbst?
Ich vermute Du meinst in der Harmony App den Punkt "Aktionen" > "Diese Aktion anpassen" > "Schritt hinzufügen" ... etc..
Hier ist mir aufgefallen, dass es den Befehl "input HDMI3" nicht gibt. Diesen gäbs allerdings direkt auf der Harmony, den kann ich auswählen wenn ich das Gerät auswähle wird mir dieser Befehl am Display angeboten, und dann schaltet der TV auch tatsächlich auf HDMI3, nicht aber bei den Befehlen in den Aktionen bzw gibts den Befehlt "input HDMI3" nicht zum auswählen > siehe screenshot 2 (siehe pull down menü Auswahl > "input HDMI3" müsste nach "Info" und vor "List" kommen und fehlt dort...
????
Edit: Leider lassen sich gerade keine Bilder anghängen ... auch externe links gehen nicht
"in den Geräteeinstellungen kannst Du der Harmony sagen wie Eingänge geschaltet werden müssen"
Meinst Du in der Harmony App am PC oder auf der Harmony selbst?
Ich vermute Du meinst in der Harmony App den Punkt "Aktionen" > "Diese Aktion anpassen" > "Schritt hinzufügen" ... etc..
Hier ist mir aufgefallen, dass es den Befehl "input HDMI3" nicht gibt. Diesen gäbs allerdings direkt auf der Harmony, den kann ich auswählen wenn ich das Gerät auswähle wird mir dieser Befehl am Display angeboten, und dann schaltet der TV auch tatsächlich auf HDMI3, nicht aber bei den Befehlen in den Aktionen bzw gibts den Befehlt "input HDMI3" nicht zum auswählen > siehe screenshot 2 (siehe pull down menü Auswahl > "input HDMI3" müsste nach "Info" und vor "List" kommen und fehlt dort...
????
Edit: Leider lassen sich gerade keine Bilder anghängen ... auch externe links gehen nicht
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
nein ich meine das hier:
Power- und Eingangs-Befehle in Start/Ende einer Aktion blockt Logitech ab um die nicht ganz so smarten Smart-States zu schützen. Wenn Du da Power- oder Eingangsbefehle verwenden willst musst Du die Befehle unter einem anderen Namen anlernen.
Ralf
nein ich meine das hier:
Power- und Eingangs-Befehle in Start/Ende einer Aktion blockt Logitech ab um die nicht ganz so smarten Smart-States zu schützen. Wenn Du da Power- oder Eingangsbefehle verwenden willst musst Du die Befehle unter einem anderen Namen anlernen.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
Vielen Dank für den Tip. Ich wusste das nicht.
Ich habe nun die erste Option gewählt und den Befehl HDMI3 zu input HDMI3 geändert und siehe da > jetzt funktioniert es: er schaltet auf HDMI3
Vielen herzlichen Dank nochmals!!
Eine Kleinigkeit würde mich noch interessieren: Wie stelle ich ein dass am Ende der Aktion wieder der "Home" Screen (also die Aktionen) zu sehen sind. In der FB kann ich nur unter Einstellungen / Aktionen / Startbildschirm die Favoriten (wenn das Gerät Kanäle schaltet) oder Zahlen oder Gesten auswählen - nicht aber "Home"
Ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit...
Ich habe nun die erste Option gewählt und den Befehl HDMI3 zu input HDMI3 geändert und siehe da > jetzt funktioniert es: er schaltet auf HDMI3
Vielen herzlichen Dank nochmals!!
Eine Kleinigkeit würde mich noch interessieren: Wie stelle ich ein dass am Ende der Aktion wieder der "Home" Screen (also die Aktionen) zu sehen sind. In der FB kann ich nur unter Einstellungen / Aktionen / Startbildschirm die Favoriten (wenn das Gerät Kanäle schaltet) oder Zahlen oder Gesten auswählen - nicht aber "Home"
Ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit...
|
|
|