Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
grobi1212
Beiträge: 3
Registriert: 27. November 2025 23:52
1. Harmony: 900
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515
Software: PC-Software 7.7.0

Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von grobi1212 »

Sehr geehrtes Forum,
Sehr geehrte User dieses Forums,

ich habe mich hier angemeldet. Zum Einen weil ich selbst eine beträchtliche Anzahl an Logitech Harmony Fernbedienungen habe, zum Anderen weil ich hier in der Community einen gewissen "Bedarf" feststellen möchte.

Es geht im Kern um eine Sammelklage im Rahmen eines Musterfestellungsverfahrens
( wodurch Sammelklagen in Deutschland mittlerweile möglich sind ). Es wird auch die Zuhilfenahme der Bundesverbraucherzentrale nicht ausgeschlossen. Je mehr Betroffene mitmachen umso höher die Möglichkeit, das das Verfahren gar kostenlos wird. Hier haben Betroffene nun die Möglichkeit sich zu melden, ihr Inteteresse zu signalisieren und sich zu formieren. Ob es am Ende zu einem Gerichtsverfahren kommt, hängt ausschließlich von Logitech und deren Einlenken ab.

Nun ist mir völlig klar, das das Internet so seine Tücken hat. Ich gehe fest davon aus, das sich hier sowohl glühende Fans von Logitech, wie auch deren Bots und bezahlte "Stimmungsmacher" vehement "wehren" werden und mit ganz ganz schlauen Ratschlägen von sog. "Rechtsexperten" über die Sinnlosigkeit und Aussichtslosigkeit eines Verfahrens posten werden. Als Rechtsexperte oder Anwalt kann sich mittlerweile jeder Hans und Franz im Internet ausgeben. In der Anonymität geht alles.
Ich bitte alle Betroffenen, sich von solchen "Warnungen" nicht beeindrucken zu lassen. Ich tue es auch nicht. Wer aufgibt ohne anzufangen, hat eh schon verloren und mit diesem Grundsatz wird in der Juristerei leider gern operiert. ( im Keim erstickt)

Ich spiele mit dem Gedanken nun schon seit der Serverabschaltung im Frühjahr. Ich habe bis heute unzählige Rechtskundige und Anwälte um ihre Meinung gebeten und gelesen. Ich habe auch viel über vergleichbare Fälle recherchiert und es gab 2017 in den USA, sogar einen nicht vergleichbaren aber ähnlichen Sachverhalt, wo Logitech sogar eingelenkt hatte. Dies wird hier primär auch angestrebt.

Ich bin nach fast 6 Monaten nun zum Schluss gekommen, das Logitech überhaupt gar keine Argumente hat um ein mögl. Verfahren für sich zu entscheiden. Ich werde stark verkürzt und vereinfacht die rechtliche Sachlage nach Meinung der von mir befragten hier darlegen. In eigenen Worten versteht sich.

Zunächst, einen Server abschalten darf Logitech wie und wann es will zu jedem Zeitpunkt. Auch darf Logitech zu jeder Zeit einen Support für ein Produkt einstellen. Dies ist elementar wichtig, um die Argumentationslosigkeit seitens Logitech richtig zu verstehen.

Denn in DIESEM jur. Sachverhalt spielt das alles keine Rolle. Vielmehr ist das ein rel. bekannter Trick von Unternehmen um sich eben von Pflichten zu "befreien", so zu argumentieren.

Hier, liegt der Sachverhalt so:
Wir, das sind millionen betroffende Kunden, ich selbst habe um die 20 "ältere" Produkte die als Ersatz einst voll bezahlt wurden und in OVP im Schrank gelagert wurden weil ich a.) so sehr überzeugt von den Produkten war und b.) dem Versprechen ( schriftl. nachweisbar) geglaubt habe, die Server würden immer laufen und c.) stets immer eine schöne Harmony "parat" haben wollte um auch mal einem Bekannten eine zu verkaufen bzw. falls mal eine kaputt geht.
Praktisch über Nacht wurde von Logitech der Support eingestellt( dürfen die) die Server abgeschaltet ( dürfen die) aber in der Konsequenz millionen bezahlter Eigentümer ( gek. Harmonys) komplett unbrauchbar gemacht ( dürfen die NICHT). Unsere einst teuer bezahlten original verpackten unbenutzten Fernbedienungen ohne ein aufgespieltes Profil sind KOMPLETT entsorgbar und nur noch für den Schrott.
Das geht eben NICHT.
Logitech kann sich hier auch nicht auf eine ABGELAUFENE Garantie oder gar gesetzliche Gewährleistung berufen. Denn, beide "Pflichten bzw. Rechte" beziehen sich grunddätzlich auf die Produktbeschaffenheit in technischer Sicht. Einfacher ausgedrückt Defekte an der Hardware, optische Mängel etc. NICHT inbegriffen eine absichtliche (aus finanziellen Gründen, Marktentscheidung etc.) herbeigeführte Unbrauchbarmachung fremden Eigentums.
Ich weiß, viele denken jetzt an DVB-T und DVB-T2 und die vielen Receiver die im Müll gelandet sind. Das war zwar eine Sauerei, aber rechtlich leider vertretbar, denn hier wurde eine technologie abgeschaltet vom Netzbetreiber, NICHT vom Hersteller selbst der jemanden einen DVB-T Receiver verkauft hatte. Das ist ein riesen Unterschied zum Sachverhalt Logitech.
Genau genommem ist eine solche Handlung, wie sie Logitech vorgenommen, auch noch mit den lapidaren zynischen Worten " wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht" ( oh doch, sogar viel zu einfach) verboten.
Man bedenke, wenn es erlaubt wäre, wie einfach Unternehmen ihren Absatz "fördern" könnten, wenn sie die vorherige techn. einwandfreie Serie unbrauchbar machen würden und ihre Kunden zum Kauf der nächsten Serie zwingen würde.
Ja, ich weiß auch was jetzt im Kopf ist. Smartphones und ihre OS Versionen, die keine Updates mehr bekommen. Auch dieser Sachverhalt ist etwas völlig Anderes und auch zulässig. Denn keine Updates, Apps oder Funktionen die nicht mehr gehen ist NICHT komplett unbrauchbar. Stichwort: Grundfunktion und Beschaffenheit des Produktes.

Erschwerend für Logitech kommt noch hinzu, das deren Produkt von vorneherein zum grundsätzlichen Funktionieren, zwingend durch DEREN Marktentscheidung an einen Online-Account gebunden ist/war. Es wurde damit sogar offensiv geworben.

Die Entscheidung den Support und die Server für eine bestimmte Produktsparte/Generation einzustellen hat also weitreichende Konsequenzen für ein ansonsten völlig mangelfreies Produkt. Es wurde praktisch künstlich durch eine Entscheidung des Verkäufers/Herstellers zerstört.

Nun darf man sich fragen, trifft hier nicht das Recht von Logitech zu supporten wann und was man will, denn Support ist im Gegensatz zur Gewährleistung freiwillig, mit der Unbrauchbarmachung zusammen?
Antwort: Nein!
Genaugenommen geht es hier nämlich nicht um eine "Abschaltung" sondern um eine Versäumnis.
Die Versäumnis, ersatzweise entweder dem Kunden eine Möglichkeit einzuräumen eine Software zu beziehen mit der man sein Profil weiterhin offline bearbeiten und ggf. neue Fernbedienungsbefehle selbst anlernen zu können oder das gekaufte Produkt kostenlos mit einem vergleichbaren der nach wie vor unterstützten Serie auszutauschen.
Ich denke Ersteres wäre für Logitech problemlos möglich gewesen vom Kostenfaktor.

Liebe Leser, es ist mir bewusst das ihr Logitech alle "Lieb" habt und nicht möchtet das dieses Unternehmen vom Markt verschwindet. Aber hier geht es nicht um 5 Euro Geräte, wo man ganz lapidar abwinken könnte. Ihr wisst alle selbst was Logitech für ein Schweinegeld von uns genommen hat für ihre Harmonys 250-300 Euro für die 900 oder 1100 ist viel Geld, zusammen mit einem vollmundigen Versprechen als Argument für gerade diese hohen Preise. Ich habe über Nacht aufgrund der Gier dieses Unternehmens einen Schaden von mehreren Tausend Euro, die ich jetzt in den Müll schmeißen kann. Das KANN ich mir nicht gefallen lassen, das WERDE ich mir nicht gefallen lassen. Ich möchte und brauche aber die Unterstützung von mitbetroffenen. Denn ich denke hier gibt es viele gemeinsame Interessen, wie man sich gegenseitig helfen kann. Bitte denkt nicht, ich bin der Dödel, der für alle ein Urteil erstreitet und jeder lann still profitieren. Zunächst geht es mal ums "Versammeln und Formieren"

Ich danke fürs Lesen🙂
Benutzeravatar

Tyro
Beiträge: 128
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von Tyro »

Hm, das würde ja heißen, dass kein Unternehmen mehr einen Server abschalten darf, wenn daran beispielsweise die Funktionalität irgendeines Smart-Home-Produktes hängt. Ist in der Vergangenheit ja auch schon passiert. Ich wäre zwar auch dafür, dass man dort entsprechende Gesetze einführt um zumindest eine gewisse Zeitspanne abzusichern, aber ob die schon existieren? Keine Ahnung.
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)

Themenersteller
grobi1212
Beiträge: 3
Registriert: 27. November 2025 23:52
1. Harmony: 900
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von grobi1212 »

Hi Tyro,

ich habs befürchtet, leider hast Du den Kern nicht richtig verstanden. Steht im vorletzten Absatz, ist nicht böse gemeint :)

Also nochmal zur Erklärung:

Logitech darf IMMER und JEDERZEIT Server abschalten. Egal ob eine Funktion von Geräten davon abhängt oder nicht.
Aber WENN durch die Abschaltung Geräte unbrauchbar gemacht wurden, dann müssen sie dafür Sorge tragen, das die Geräte entweder NICHT unbrauchbar werden oder gegen brauchbare austauschen bzw. ersetzen.

Nochmal: Hier geht es KEINESFALLS um eine Abschaltung eines Servers.

Hier geht es AUSSCHLIESSLICH um die VERSÄUMNIS, z.b. eine Offlinemöglichkeit bereit zu stellen oder Geräte gegen gleichwertige der neueren ( my Harmony) Serie zu tauschen. Auch wichtig zum Verständnis: Es geht bei der Klage/ Beschwerde zunächst auch nur um alle Geräte die komplett ohne ein aufgespieltes Profil gelagert wurden. Nur diese sind in ihrer Grundbeschaffenheit vernichtet. Die wo ein Profil aufgespielt ist, egal was, sind in ihrer Grundbeschaffenheit noch benutzbar. Macht zwar nicht viel Sinn, wenn die Geräte iwann getauscht werden z.b. neuer Fernseher usw. dann kann man diese FB auch in die Schublade packen, weil man iwann wieder 5 FB auf dem Tisch hat, aber aus juristischer Sicht, sind diese trotzdem ZUNÄCHST ausgenommen. Hier greift aber der Effekt, das durch eine Lösung, auch betroffenden der bespielten FB geholfen würde. Zumindest, wenn Logitech die kostengünstigere Lösung wählt.

Gerade Ersteres wäre ohne großen Kostenaufwand möglich gewesen. Logitech hat eine Firma zur Programmierung von My Harmony beauftragt oder die Leute selbst auf der Payroll. Wie dem auch sei, ein einmaliger Auftrag, in der 7er Software einen Serverdummy einzubauen hätte genügt. Aber die Gier und die Verachtung seiner treuen Zahlenden Kunden mit eigener Versprechen, haben dafür gesorgt, das nur ein zynischer Spruch auf der Webseite" wir haben es uns NICHT leicht gemacht" gelangt ist.

Ich hoffe das ist jetzt leichter zu verstehen. Es müssen keine Gesetze gemacht werden, die Rechtslage ist eindeutig. Logitech hat in den USA bei etwas ähnlichem auch eingelenkt und lauter Harmony Hubs an die betroffenen Kunden versendet. Aber in Europa, speziell Deutschland beschwert sich ja niemand.

Mit anderen Worten, die wissen GANZ GENAU das das rechtswidrig ( auch nach europäischer Gesetzgebung) ist. Logitech ist ein Schweizer Unternehmen. Wo halt kein Kläger, da kein Richter. Klappt doch z.Zt.

Das zu ändern, deshalb schreibe ich mir hier die Finger wund. Also wärst du dabei?
Schreibe bitte auch ob abhängig von Kosten ( oder kostenlos) oder unabhängig davon.

Danke🙂

Corvus
Beiträge: 201
Registriert: 19. Januar 2010 07:03
1. Harmony: 700
1. Harmony: 700

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von Corvus »

Bei den Logitech Squeezebox Internetradios wurde glaub Sourcecode freigegeben, damit man seinen eigenen Portalserver aufsetzen konnte.

Analog dazu könnte man dort seine eigene Konfig abspeichern und neue Geräte anlernen ohne daß Logitech die ganze Datenbank freigibt, falls die hoffen daß sich dafür ein Käufer findet. Sofabaton vllt. One for All hat das eher nicht nötig.
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6435
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Problem ist das die Fernbedienungen ja NICHT unbrauchbar sind. Man kann sie normal weiter benutzen weil der Betrieb NICHT auf die Server angewiesen ist. Ich sehe die Chancen == 0.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Corvus
Beiträge: 201
Registriert: 19. Januar 2010 07:03
1. Harmony: 700
1. Harmony: 700

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von Corvus »

Von Deutschland aus schon, egal ob man Logitech Germany GmbH oder die Mutter in USA verklagt.
Dort gibt es ja auch ein Gesetz, daß man gekaufte Medien von einem Dienst den es nicht mehr gibt bei nem Anderen weiter nutzen kann ohne nochmal zu zahlen.
Und da wird ja auch immer angeführt, daß man ja alles lokal zB aufs Handy runter laden kann wo es gespeichert bleibt bis zu nem Factory Reset und wenn das Teil zu alt ist als Daily zu dienen oder kaputt ist auch finis.

Themenersteller
grobi1212
Beiträge: 3
Registriert: 27. November 2025 23:52
1. Harmony: 900
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von grobi1212 »

Kat-CeDe hat geschrieben: 29. November 2025 09:11 Hi,
Problem ist das die Fernbedienungen ja NICHT unbrauchbar sind. Man kann sie normal weiter benutzen weil der Betrieb NICHT auf die Server angewiesen ist. Ich sehe die Chancen == 0.

Ralf
Hallo Ralf,

da ist der Erste mit Chance=0😁
Du, ich schreibs jetzt nicht noch ein drittes Mal, bitte Post 1 oder 3 nochmal genau lesen. Stichwort: Alle OVP OHNE Profil( leer),unbespielt....Benutz die mal schön weiter als Briefbeschwerer. Oder was willst damit noch machen? Aja Wurfgeschoss, Fummelbalken oder Zahnzerkauer geht noch...und Nein! Stichwort: Grundfunktion und Artbeschaffenheit ist juristisch einzig von Belang.
So jetzt reichts aber, lesen müsst ihr schon selbst.

Ist denn hier noch jemand der ne klare Aussage treffen kann? Ja ich WÜRDE mitmachen abhängig von Kosten oder unabhängig....oder Nöööö ich find das voll juuut so.
Es ist völlig unverbindlich, ich will ja keine Klarnamen und ihr bleibt anonym.

Schaut mal, wenn wir hier genügend "Unterstützer" ( wie unterschriftenaktion) zusammen kriegen, dann wäre meine Erste Maßnahme einen Brief mit Ausdruck an die Geschäftsführung in D zu schicken, die Adresse habe ich schon. Evtl. würde dann ja eingelenkt, wie sie es schon eig. IMMER bei solchen Beschwerden gemacht haben.

Eine simple gepatchte SW zum Download für eine Offline Bearbeitung ohne Konto wäre ja schon völlig ausreichend. Und ALLEN Besitzern der viel beliebteren und viel häufiger vertretenen alten Serie wäre geeeeehoooolfen...😉😉😉😉😉😉😉
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2296
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von Kevin »

Ich denke es wäre hilfreich rhetorisch mal abzurüsten und einen Gang runter zu schalten.
Man könnte sonst einen unseriösen / unprofessionellen Eindruck gewinnen.
Danke.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6435
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin,
Du, ich schreibs jetzt nicht noch ein drittes Mal, bitte Post 1 oder 3 nochmal genau lesen. Stichwort: Alle OVP OHNE Profil( leer),unbespielt....Benutz die mal schön weiter als Briefbeschwerer.
Produktion wurde 2021 eingestellt, d.h. Du hattest bis 2023 Gewährleistung nach 2021 kannst Du nicht mehr sagen das der Fehler schon bei Kauf vorhanden war.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

JuergenH666
Beiträge: 1
Registriert: 30. November 2025 14:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von JuergenH666 »

Hallo Grobi,

ich wäre dabei, über die entsprechenden anfallenden Kosten müsste man sich dann eben noch unterhalten.
Ich muss sagen, ich finde deine Aktion echt super, auch wenn viele wieder meinen alles "kaputt" diskutieren/reden zu müssen.
Wenn keiner die Initiative übernimmt, wird sich auch nichts ändern.
Ich denke übrigens auch, bevor Logitech sich in einem Klagewust" begibt mit unbekanntem Ausgang, wird Logitech eher den einfachen Weg gehen (sieht man ja bei der Serverabschaltung, den einfachsten Weg nehmen) und uns evt. eine entsprechende Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.
Wie gesagt, ich wäre sofort dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Benutzeravatar

Tyro
Beiträge: 128
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von Tyro »

Ich verstehe noch immer nicht den Unterschied zu etwas wie https://www.borncity.com/blog/2025/05/2 ... i-2025-ab/
Das ist bei Produkten mit Serveranbindung ja scheinbar üblich und die beste Variante ist es wohl, sowas einfach nicht zu kaufen. Meine Fernbedienung ist mittlerweile so alt, dass ich persönlich auch keine Erwartungen mehr an Logitech habe.
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)

supermood
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2024 23:33
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: LG oled b7 65
Heimkino 2: avr x4800h
Heimkino 3: divers
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von supermood »

100% Zustimmung. absolute Frechheit was die machen. Das produziert mehr Plastik Schrott als eine kleine Stadt im Jahr, pi mal Daumen :)

ich bin in jedem Fall für alles zu haben. Für irgendwas muss meine rechtschutz auch endlich mal gut sein :)

PS ich habe jetzt nicht alles gelesen aber was glaub als Möglichkeit bei dir fehlt? komplette Freigabe der Daten als open source Projekt wäre auch möglich? Das mit der Möglichkeit es offline zu syncen wäre eigentlich perfekt? Alternativen gibt es ja noch nicht wirklich bzw sehr teuer und unausgereift ich glaube es würde viele freuen
LG oled b7 65
avr x4800h
divers

Corvus
Beiträge: 201
Registriert: 19. Januar 2010 07:03
1. Harmony: 700
1. Harmony: 700

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von Corvus »

Beim Dieselskandal gab es solche Musterfeststellungsklagen bei uns, da ging es um Kostenübernahme bei etwaigen fälligen Nachrüstungen oder Entschädigung für geringere Performance nach nem bloßen Firmwareupdate fürs MSG.

Und die Tochter von ner Freundin meiner Mutter hat nen Anwalt geheiratet, der auf so was spezialisiert ist.
Über den hab ich mal gelesen, daß der Interessenten versammelt und sich dann aufführt wie der Verkäufer bei ner Kaffeefahrt.
Antworten