Merkwürdiges Verhalten nach Befehlerlernen

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
harryzwo
Beiträge: 54
Registriert: 23. Juli 2007 12:09
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: HTPC Windows10/MediaPortal
Heimkino 2: Bose Soundtouch 220
Heimkino 3: Samsung QE55Q6
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Merkwürdiges Verhalten nach Befehlerlernen

Beitrag von harryzwo »

ich musste für meinem neuen SAT-Receiver alle Tastenbefehle erlernen. Nun reagiert die 885 auf einigen Tasten merkwürdig.
Die Tasten rauf, runter,rechts,links und Eingabe liegen irgendwie mehrere Befehle oder es werden verschiedene Befehle gesendet. Die Taste runter soll z.B. das nächste Programm einstallen. Tatsächlich wird ein oder mehrere Programme geschaltet, oder es wird eine Nummerntaste gesendet oder Mute. Bei der Entertaste ist es ähnlich, es sollte die Progammliste angezeigt werden. Das wird es auch manchmal, aber auch Mute ist möglich und noch einige ander Variationen. Kurz es ist nicht unbedingt vorhersehbar was passiert. Die meisten andern Tasten scheinen richtig zu senden. Eine Ausnahme stelle ich gerade noch fest. Die Nummerntaste 1 sollte das erste Programm einstellen. Das klappt meistens, aber manchmal wird auch Mute aktiviert.
Gelernt habe ich die Befehle mal mit normaler Tastendrucklänge, mal mit langer und auch mit kurzer. Bei keiner Variante bekomme ich das hin.
Bei den anderen Geräten habe ich kein Problem. Woran kann das noch liegen??
HTPC Windows10/MediaPortal
Bose Soundtouch 220
Samsung QE55Q6
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi,

was fürn Sat-Receiver hast du denn?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
harryzwo
Beiträge: 54
Registriert: 23. Juli 2007 12:09
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: HTPC Windows10/MediaPortal
Heimkino 2: Bose Soundtouch 220
Heimkino 3: Samsung QE55Q6
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von harryzwo »

ich habe einen Comag SL-35. Ich habe hier mal gestöbert und einen Thread über einen Comag SL-65(45) gefunden. Da wird ziemlich genau mein Problem geschildert. Anscheinend muss ich die Befehle nicht 'normal' lernen. Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht ausprobiert habe bzw. bis jeztzt noch nicht kannte. Das werde ich aber heute abend versuchen. Vielleicht kann mir vorab schon jemand erklären welcher Unterschied zwischen den beiden Methoden besteht.
HTPC Windows10/MediaPortal
Bose Soundtouch 220
Samsung QE55Q6

ZZMajor
Beiträge: 54
Registriert: 3. August 2008 14:43

Beitrag von ZZMajor »

Hi,

ist eigentlich ganz einfach. Bei der normalen Methode versucht die Harmony, den gesendeten Befehl zu "entziffern" und schickt ihn dann als "komprimierten" Befehl ans Gerät. Wenn Du einen Befehl als RAW anlernst (erstmal normal, anschliessend dann erst benutzerdefiniert-->Binär) dann wird der Befehl exakt als dieses Bitmuster an Infrarot gespeichert und auch jedesmal so wieder gesendet, ohne dass die Harmony versucht, irgendwas davon zu "entziffern". Kann man sich vielleicht so vorstellen wie eine unkomprimierte Datei (RAW) und die Datei als gepackte Form wie ZIP (normal gespeicherter Befehel).

RAW hat auch den Vorteil, dass man kurz hintereinander bis zu 5 IR-Befehle von anderen Geräten (auch mehrere Geräte gemischt) auf eine Funktion der Harmony anlernen kann. In Verbindung mit Sequenzen kann man dann mit einem Tastendruck bis zu 25 Befehle hintereinander weg aussenden.

Gruss

Themenersteller
harryzwo
Beiträge: 54
Registriert: 23. Juli 2007 12:09
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: HTPC Windows10/MediaPortal
Heimkino 2: Bose Soundtouch 220
Heimkino 3: Samsung QE55Q6
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von harryzwo »

ich habe jetzt die Befehle original gelernt. Das scheint soweit OK zu sein. Ich muss wohl noch etwas an der Tastenverzögerung einstellen, oder welche Einstellung muss ich ändern wenn die Befehle nur verzögert ankommen bzw. ausgeführt werden?
HTPC Windows10/MediaPortal
Bose Soundtouch 220
Samsung QE55Q6

ZZMajor
Beiträge: 54
Registriert: 3. August 2008 14:43

Beitrag von ZZMajor »

Hi,

musst Du ausprobieren, ob das Verringern der Verzögerungszeit nach einem Befehl das Problem verbessert. Evtl. kann es auch hilfreich sein, die Anzahl der Sendewiederholungen von 3 (Standard) auf 2 oder noch weniger zu verringern. Das findest Du, indem Du unter Fehlerbehebung suchst, da hat es nen Punkt, Befehle kommen nicht an oder werden mehrfach ausgeführt, oder so. :lol:

Dann kann es aber halt passieren, dass ab und an Befehle verschluckt werden.

Viel Spass beim Feintuning. :wink:

Gruss

EDIT: Meinst Du mit original gelernt, dass Du die Befehle im RAW-Modus erlernt hast? Dann kannst Du das mit den Wiederholungen gleich wieder vergessen, dann wird so gesendet wie erlernt. Dann kann nur der Weg über Verringern der Verzögerung Abhilfe leisten.
Ich muss aber sagen, dass die Harmony bei mir bei den meisten Geräten auch minimal langsamer als die Originalen ist. Aber nicht so, dass es wirklich stört.
Antworten