Probleme bei der Konfiguration der Aktivitäten

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
papa.jay
Beiträge: 14
Registriert: 11. August 2008 13:54
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Probleme bei der Konfiguration der Aktivitäten

Beitrag von papa.jay »

Hi Leute,

nach vielen Wochen und zahlreichen Abenden, die ich mit der Konfiguration der Harmony verbracht habe, wende ich mich ziemlich frustriert an Euch. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem/meinen Problemen weiterhelfen.

Gleich vorweg möchte ich sagen, daß ich den Rastschlägen von TheWolf und anderen Usern gefolgt bin und die Konfig insgesamt schon drei Mal komplett von vorne durchgeführt habe (irgendwann sieht man ja den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr). Die FAQs habe ich auch schon mehrfach gelesen.

Als Client-Software verwende ich seit einigen Tagen die 7.5.0 und über das URL http://members.harmonyremote.com habe ich die Firmware meiner Harmony auf den letzten Stand gebracht (3.x irgendetwas)

Ich habe sämtliche Geräte eingerichtet und jedes Gerät für sich getestet. Beim Subwoofer des Teufel LT-5 Systems waren die Einstellungen aus der Datenbank komplett wertlos. Die Tasten habe ich also komplett neu angelernt. Beim Panasonic Blu-ray Player und beim Helios Mediacenter habe ich einige Tasten neu belegen müssen - ansonsten hat alles gepaßt.

Meine Probleme beginnen eigentlich immer dann, wenn ich Aktionen mit mehr als zwei Geräten definiere (und das ist außer beim "Radio hören" (läuft alles über den AV-Receiver und Subwoofer) bzw. bei der "kleinen Fernsehvariante" (nur TV und SAT-Receiver) immer der Fall).

Anbei habe ich Euch einmal die Geräte mit den eingerichteten Verzögerungswerten zusammengefaßt.

TV (SonyKDF-50E2000 (EU))

Einschaltverzögerung: 7000 ms (Standard : 8000)
Tastenverzögerung: 500 ms (Standard : 500)
Eingangsverzögerung: 1300 ms (Standard : 1000)
Geräteverzögerung: 1500ms (Standard : 1000)

Der Fernseher hat nur mehr drei aktive Kanäle: Tuner, AV3 (von mir im Fernseher auf SAT umbenannt) und HDMI6

HD-DVD Player (ToshibaHD-XE1)

Einschaltverzögerung: 1500 ms (Standard : 1500)
Tastenverzögerung: 500 ms (Standard : 500)
Geräteverzögerung: 500 ms (Standard : 500)

Blu-ray Player (PanasonicDMP-BD50)

Einschaltverzögerung: 1500 ms (Standard : 1500)
Tastenverzögerung: 0 ms (Standard : 0)
Geräteverzögerung: 500 ms (Standard : 500)

AV-Receiver (SonySTR-DA5300ES)

Einschaltverzögerung: 1500 ms (Standard : 1500)
Tastenverzögerung: 200 ms (Standard : 500)
Eingangsverzögerung: 700 ms (Standard: 1000)
Geräteverzögerung: 400 ms (Standard : 800)

Subwoofer (TeufelTheater LT-5)

Einschaltverzögerung: 1500 ms (Standard : 3000)
Tastenverzögerung: 500 ms (Standard : 500)
Eingangsverzögerung: 0 ms (Standard: 2000)
Geräteverzögerung: 300 ms (Standard : 500)

SAT-Receiver (KathreinUFS-910)

Einschaltverzögerung: 5000 ms (Standard : 1500)
Tastenverzögerung: 0 ms (Standard : 0)
Geräteverzögerung: 300 ms (Standard : 700)

Media Center (NeoDigitsHelios X-5000)

Einschaltverzögerung: 1500 ms (Standard : 1500)
Tastenverzögerung: 0 ms (Standard : 0)
Geräteverzögerung: 500 ms (Standard : 700)

Ich möchte mich hier einmal auf eine Aktivität beschränken. Es handel sich um die große Fernsehvariante. Die verwendeten Geräte sind
  • TV
    SAT-Receiver
    AV-Receiver
    Subwoofer
Die Geräte werden auch in dieser Reihenfolge gestartet.

Das Endergebnis in diesem Fall ist gar nicht einmal so schlecht. Alle Geräte werden eingeschaltet. Der AV-Receiver steht auf dem richtigen Eingang. Der Fernseher steht gleich nach dem Starten auf "Tuner". Danach sendet die Harmony einen (oder mehrere) Befehle und der Fernseher steht auf HDMI6 (dazwischen würde aber noch SAT liegen). Dann folgt ein weiterer Befehl und der Fernseher steht wieder auf Tuner.

Soweit so gut denkt man sich. Deutet ja eindeutig auf das "TV reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich." Problem hin. In weiterer Folge habe ich die Sensitivität von 3 auf 2 gesenkt. Das hat dann aber schon den Effekt, daß der Fernseher teilweise gar nicht mehr reagiert. Deswegen habe ich diese Einstellung wieder auf 3 zurückgesetzt.

Mir ist zwischenzeitlich noch aufgefallen, daß die Eingangsverzögerung beim TV vermutlich sogar noch länger als die gesetzten 1300ms ist. Es braucht fast 2500ms vom Tastendruck über die Harmony bis zum Bild. Das werde ich heute Abend probieren. Üblicherweise ist aber das Verstellen der diversen Verzögerungszeiten der Anfang vom Ende :(

Generell wollte ich Euch einmal fragen, ob Euch bei den bei mir gesetzten Werten etwas auffällt. Ich bin zwar Techniker, allerdings habe ich die Logik mit den diversen Verzögerungen und Abhängigkeiten noch nicht 100% durchschaut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

lg aus Wien,
Joerg
Pioneer PDP-LX6090 / Panasonic DMP-BD50 / Toshiba HD-XE1 / Kathrein USF 910 / Helios X5000 / Sony STR-DA5300ES / Teufel LT 5 Concert / Harmony One

agrajag
Beiträge: 56
Registriert: 25. Februar 2008 20:18

Beitrag von agrajag »

Hi papa.jay,

mein Beileid - ich hatte das Glück dass alles mehr oder minder problemlos auf Anhieb funktionierte.
Meine Erfahrungen - ohne Garantie auf Richtigkeit und ausdrücklich als meine Erfahrungen deklariert - mit den Verzögerungen und Sendewiederholungen:
- Einschaltverzögerung: so lange einstellen wie das Gerät zum "Booten" braucht - ein TV braucht lange bis die Röhre läuft, eine D-Box länger, ein Receiver kurz.
- Alle anderen Verzögerungen: auf 0. Erst wenns nicht klappt wieder höher - kam bei mir aber nur in einem Fall überhaupt vor.
- Empfindlichkeit: Bei meinen Geräten (Technics-Anlage, TV Philips, DBox) hat überall die Sendewiederholung "0" genügt.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was passiert mit den Default-Werten, funktioniert das Setup dann genausowenig? Was passiert bei radikalem "alles-auf-Null"-Kurs?

Hope this helps...

Gruß, agrajag

Themenersteller
papa.jay
Beiträge: 14
Registriert: 11. August 2008 13:54
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von papa.jay »

agrajag hat geschrieben:- Einschaltverzögerung: so lange einstellen wie das Gerät zum "Booten" braucht - ein TV braucht lange bis die Röhre läuft, eine D-Box länger, ein Receiver kurz.
Das mit der Einschaltverzögerung verstehe ich sowieso nicht. Wenn ich bei einem Gerät die Einschaltverzögerung auf z.B.: 10000 setze, passiert 10sekunden lang gar nichts und dann schaltet sich das gerät erst ein. stimmt das so ?

ich dachte, daß ich mit dem wert der harmony sage, wielange das gerät zum booten brauche d.h. wielange aufgrund des bootvorganges keine befehle empfangen werden können.
agrajag hat geschrieben: - Alle anderen Verzögerungen: auf 0. Erst wenns nicht klappt wieder höher - kam bei mir aber nur in einem Fall überhaupt vor.
- Empfindlichkeit: Bei meinen Geräten (Technics-Anlage, TV Philips, DBox) hat überall die Sendewiederholung "0" genügt.
das habe ich noch nie probiert. hätte mich gar nicht "getraut", das thema von dieser seite anzugehen...
agrajag hat geschrieben: Vielleicht eine blöde Frage, aber was passiert mit den Default-Werten, funktioniert das Setup dann genausowenig?
da hatte ich das problem, daß zwei der vier geräte (meistens der fernseher oder sat-receiver oder der woofer) nicht eingeschaltet wurden.
Pioneer PDP-LX6090 / Panasonic DMP-BD50 / Toshiba HD-XE1 / Kathrein USF 910 / Helios X5000 / Sony STR-DA5300ES / Teufel LT 5 Concert / Harmony One
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Beitrag von roba »

agrajag hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht eine blöde Frage, aber was passiert mit den Default-Werten, funktioniert das Setup dann genausowenig?



da hatte ich das problem, daß zwei der vier geräte (meistens der fernseher oder sat-receiver oder der woofer) nicht eingeschaltet wurden.
warum nicht die Anlage zuerst über die vorgegebenen Werte lauffähig machen und dann anpassen, hier spielen auch die Geräteabhängigkeiten in den Aktivitäten eine Rolle!

zB. Receiver steht auf Platz 1 zum einschalten, funktioniert nicht immer zuverlässig, setzt man den Receiver auf Platz 2 zum einschalten - Null Probleme - warum das so ist :?:

Themenersteller
papa.jay
Beiträge: 14
Registriert: 11. August 2008 13:54
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von papa.jay »

roba hat geschrieben:
agrajag hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht eine blöde Frage, aber was passiert mit den Default-Werten, funktioniert das Setup dann genausowenig?



da hatte ich das problem, daß zwei der vier geräte (meistens der fernseher oder sat-receiver oder der woofer) nicht eingeschaltet wurden.
warum nicht die Anlage zuerst über die vorgegebenen Werte lauffähig machen und dann anpassen, hier spielen auch die Geräteabhängigkeiten in den Aktivitäten eine Rolle!

zB. Receiver steht auf Platz 1 zum einschalten, funktioniert nicht immer zuverlässig, setzt man den Receiver auf Platz 2 zum einschalten - Null Probleme - warum das so ist :?:
das habe ich schon zweimal gemacht, daß ich sämtliche geräte mit den default werten verwendet habe und immer nur die einschaltreihenfolge geändert habe. das hat leider noch nie befriedigende ergebnisse gebracht...
Pioneer PDP-LX6090 / Panasonic DMP-BD50 / Toshiba HD-XE1 / Kathrein USF 910 / Helios X5000 / Sony STR-DA5300ES / Teufel LT 5 Concert / Harmony One
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Beitrag von roba »

Schon mal den kostenlosen Support angerufen :idea: , die können in den Benutzerkonto nachschauen und lösen im Regelfall solche Probleme, Zeitverschiebung beachten (nach 15:00 Uhr) und viel Zeit mitbringen!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18067
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

papa.jay hat geschrieben: Das mit der Einschaltverzögerung verstehe ich sowieso nicht. Wenn ich bei einem Gerät die Einschaltverzögerung auf z.B.: 10000 setze, passiert 10sekunden lang gar nichts und dann schaltet sich das gerät erst ein. stimmt das so ?
Nein.
Die Einschalt-Verzögerung sorgt dafür, dass nach dem Einschalten des Gerätes weitere Befehl erst nach Ablauf der Verzögerung gesendet werden.
Während dieser Zeit werden andere Geräte aber ohne weiteres eingeschaltet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
papa.jay
Beiträge: 14
Registriert: 11. August 2008 13:54
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von papa.jay »

ich habe gestern wieder mehrere stunden zeit investiert. leider wieder ohne erfolg. ich

habe einmal die "alles radikal auf 0" variation probiert. lediglich die einschaltverzögerungen habe ich manuell gesetzt - und zwar exakt auf die bootzeiten der jeweiligen geräte (das stehen dann schon auch werte von 45000ms drinnen).

zwei geräte haben sich mit sendwiederholung "0" gar nicht bedienen lassen. den wert mußte ich also wieder noch oben setzen. bei fernseher und sat-receiver habe ich die standardeinstellungen lassen.

das ergebnis war fast ident mit den anderen versuchen. alle geräte schalten sich schlußendlich ein - der fernseher steht allerdings auf einem falschen kanal.

mit ist dann noch etwas aufgefallen. mein fernseher verwendet den befehl "InputNext", um die eingänge zu wählen. es gibt die drei eingänge Tuner, SAT und HDMI6. die eingänge sind auch in der harmony software so eingestellt.

nach dem start steht der fernseher immer auf tuner. beim ersten mal "inputnext" drücken, überspringt der fernseher den eingang "SAT" und wechselt gleich zu "HDMI6". wenn man im anschluß "InputNext" drückt, springt der fernseher immer ganz brav nur einen kanal weiter - so wie es sein sollte. wie läßt sich so ein verhalten erklären ? an der sendewiederholung (die auf 3 steht) kann es eigentlich nicht mehr liegen, da bei einer reduktion auf "2" der fernseher so gut wie gar nicht mehr auf einen tastendruck auf der harmony reagiert.

j.
Pioneer PDP-LX6090 / Panasonic DMP-BD50 / Toshiba HD-XE1 / Kathrein USF 910 / Helios X5000 / Sony STR-DA5300ES / Teufel LT 5 Concert / Harmony One
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18067
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

@papa.jay:
Alle Verzögerungen von allen Geräten auf einmal zu reduzieren, ist nicht sinnvoll, weil sich die Verzögerungs-Zeiten gegenseitig beeinflussen.

Die Geräteverzögerung z.B. kann -wenn sie zu klein eingestellt ist- genau den Effekt hervorrufen, dass eben Befehle nicht mehr ausgeführt werden.

Mein Tip:
Setzt alle Verzögerungen auf die Werte, mit denen sowohl die Geräte als auch die Aktivitäten liefen.
Danach nimm Dir ein Gerät vor und optimiere bei dem die Verzögerungen. Wenn alles weiterhin sauber läuft, kommt das nächste Gerät dran.

P.S.
Die Sende-Wiederholung "0" besagt, dass der Befehle einmal geschickt wird. Normalerweise sollten Geräte darauf auch reagieren (Ausnahme evtl. die PowerOn-Befehle).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
papa.jay
Beiträge: 14
Registriert: 11. August 2008 13:54
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von papa.jay »

TheWolf hat geschrieben: Mein Tip:
Setzt alle Verzögerungen auf die Werte, mit denen sowohl die Geräte als auch die Aktivitäten liefen.
das ist ja mein problem. ich hatte noch nie eine einstellung, bei der die aktivitäten problemlos liefen. die geräte kann ich alle einwandfrei steuern. von einer optimierung bin ich leider noch weit entfernt. mir gelingt es ja nichteinmal die basisfunktionen einzurichten.

bei den aktivitäten ist es vor allem die eingangswahl beim fernseher, die mich in den wahnsinn treibt. einmal klappt's - und dann 10x wieder nicht.

die InputNext funktion auf der harmony spinnt bei der ersten verwendung und springt zwei kanäle weiter (wie schon weiter oben beschrieben). mit der original fb passiert das nie. die InputNext funktion habe ich schon mehrfach von der original fb angelernt. hat auch nichts geholfen.

naja... ich werde weiterprobieren und meine ergebnisse hier posten.
Pioneer PDP-LX6090 / Panasonic DMP-BD50 / Toshiba HD-XE1 / Kathrein USF 910 / Helios X5000 / Sony STR-DA5300ES / Teufel LT 5 Concert / Harmony One
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18067
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

papa.jay hat geschrieben: naja... ich werde weiterprobieren und meine ergebnisse hier posten.
Leg Dir doch mal ein zweites Konto an und binde da nur die Geräte ein, die Du für eine Aktivität brauchst.
Das macht dann die Fehlersuche und das Optimieren weitaus leichter.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
papa.jay
Beiträge: 14
Registriert: 11. August 2008 13:54
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von papa.jay »

bin zwar derzeit auf urlaub, aber ein wenig konnte ich mich doch den problemen mit der harmony widmen. ich denke, daß ich jetzt die wurzel allen übels herausgefunden habe.

im wesentlich klappt die eingangswahl bei meinem sony tv nicht richtig. soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht möglich die logik des KDF-50E2000 mit der harmony software nachzubilden. keine der vier methoden zur eingangswahl in kombination mit den anderen optionen paßt.

auf meinem TV gibt es folgende Eingänge: Tuner, AV1, AV2, AV3, AV4, PC, HDMI1, HDMI2

beim start ist "Tuner" aktiviert. wenn ich den befehl "nextinput" sende, schaltet der TV allerdings auf den eingangskanal, der beim letzten mal aktiv war.

beispiel: beim letzten mal fernsehen war HDMI1 aktiv. ich schalte den fernseher neu ein. der TV steht auf Tuner. Mit dem Befehl "nextinput" springt der TV auf HDMI1 um.

ab diesem moment macht der "nextinput" befehl genau das, was ich von ihm erwarten würde - er springt meine kanäle in der richtigen reihenfolge durch (inklusive Tuner).

wenn ich die harmony aber normal programmiere passiert folgendes:

beispiel: beim letzten mal fernsehen war HDMI1 aktiv. ich schalte den fernseher neu ein. der TV steht auf Tuner. meine konfiguration besagt, daß bei der gewählten aktivität (z.B.: Blu-ray schauen), der kanal am TV auf HDMI1 gestellt werden soll (anmerkung: das ist der 6. kanal in meiner liste). der fernseher erhält nun von der harmony 6x den befehl "nextinput". das bewirkt folgende umschaltung:

1. Tuner->HDMI1
2. HDMI1->HDMI2
3. HDMI2->Tuner
4. Tuner->AV1
5. AV1->AV2
6. AV2->AV3

Grundsätzlich habe ich noch folgendes herausgefunden:

Die Kanäle AV1 bis AV4 kann man mit Discrete Commands direkt anspringen. Für diese Szenarien läßt sich also leicht eine Lösung finden. Für HDMI1 und HDMI2 ist das leider nicht möglich.

Bin weiterhin für Kommentare, Anregungen und Berichtigungen dankbar.

jay
Pioneer PDP-LX6090 / Panasonic DMP-BD50 / Toshiba HD-XE1 / Kathrein USF 910 / Helios X5000 / Sony STR-DA5300ES / Teufel LT 5 Concert / Harmony One
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6267
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi papa.jay,
geht es auch mit nextinput von AV3->Tuner? Wenn ja machs so wie viele hier. Beim Start einer Aktivität gibst Du immer so viele nextinput das er von Tuner zum gewünschten Input kommt. Am Ende der Aktivität gibst Du noch so viele nextinput bis er wieder auf Tuner steht.

Klappt bei mir an einem meiner TVs vorzüglich.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
papa.jay
Beiträge: 14
Registriert: 11. August 2008 13:54
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von papa.jay »

Kat-CeDe hat geschrieben:geht es auch mit nextinput von AV3->Tuner?
eben nicht. es geht dann so weiter, wie in der eingangsliste meines posts. nach AV3 kommt noch AV4, PC, HDMI1 und HDMI2. Danach kommt erst der Tuner.
Pioneer PDP-LX6090 / Panasonic DMP-BD50 / Toshiba HD-XE1 / Kathrein USF 910 / Helios X5000 / Sony STR-DA5300ES / Teufel LT 5 Concert / Harmony One
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18067
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

papa.jay hat geschrieben: beim start ist "Tuner" aktiviert. wenn ich den befehl "nextinput" sende, schaltet der TV allerdings auf den eingangskanal, der beim letzten mal aktiv war.

beispiel: beim letzten mal fernsehen war HDMI1 aktiv. ich schalte den fernseher neu ein. der TV steht auf Tuner. Mit dem Befehl "nextinput" springt der TV auf HDMI1 um.
Ich denk mal laut:
Wenn Du in der "Einschalt-Logik" des TV (PowerOn) zusätzlich den Befehle "Next-Input" einsetzt (Gerät --> Betriebseinstellungen --> mehrere Befehle zum Einschalten), müsste der TV doch auf dem letzten gewählten Eingang stehen (in Deinem Beispiel also auf HDMI1), oder?
Dann sagst Du der Software (im Punkt Eingangs-Wahl) noch, dass der TV sich den letzten Eingang merkt (macht er indirekt ja auch).
Danach müsste die Eingangs-Wahl klappen.
Sonst fällt mir da nur noch die Hotline ein.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten