Reihenfolge der Geräte ändern

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
grainerf

Reihenfolge der Geräte ändern

Beitrag von grainerf »

Hallo, es kann doch nicht sein, dass dir Reihenfolge der Geräte im Display der Harmony 785 nicht geändert werden kann? wenn nicht ist das wohl ein Armutszeugnis von Logitech. Wäre schön wenn man sich die Gerätereihenfolge selber aussuchen kann oder auch nicht. :?:

listener
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: FireTV 4K Max
3. Harmony: Ultimate

Beitrag von listener »

Hallo,

das Thema kommt hier immer wieder auf, beruht aber auf einem Mißverständnis. Die Harmony-Philosophie beruht auf dem Aktivitätsmodus, als Beispiel "Fernsehen": Die Harmony schaltet den Fernseher und den Sat-Receiver ein, stellt den Fernseher auf den richtigen Input ein usw. usw..

Den Geräte-Modus benötigt man in der Regel nur zum Testen und für selten verwendete Funktionen.

Grüße

listener
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: FireTV 4K Max

itzmie

Beitrag von itzmie »

Trotz allem wäre es schön, die Reihenfolge der Geräte selbst zu bestimmen, ein bisschen Individualität kann doch nicht schaden.

TheWolf
Foren-Admin
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

itzmie hat geschrieben:Trotz allem wäre es schön, die Reihenfolge der Geräte selbst zu bestimmen, ein bisschen Individualität kann doch nicht schaden.
Ok, also Du sortierst die Geräte nach Deinem Geschmack und dann kommt die Aktivität und sortiert sie nach der Benutzung innerhalb dieser Aktivität (das ist so, damit die benutzten Geräte in der Liste oben stehen).
Was also bringt Dir die Sortierung der Geräte?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

itzmie

Beitrag von itzmie »

TheWolf hat geschrieben: Ok, also Du sortierst die Geräte nach Deinem Geschmack und dann kommt die Aktivität und sortiert sie nach der Benutzung innerhalb dieser Aktivität (das ist so, damit die benutzten Geräte in der Liste oben stehen).
Was also bringt Dir die Sortierung der Geräte?
Genau das ist es was stört und was ich mit Individualität meine, ich würde gerne entscheiden, welches Gerät ich in der Geräteliste vorne haben möchte. Der Activity kann es doch eigentlich egal sein wo das Gerät steht, mir als Benutzer ist es aber nicht egal. Denn ich will nicht Dinge, die ich ganz selten brauche in eine Activity mit einbauen, sondern ganz spontan ohne langes Blättern, wenn ich es denn mal brauch, daraufzugreifen und wenn ich mich im Forum so umsehe denke ich anderen Benutzern geht es genau so.

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

itzmie hat geschrieben: Denn ich will nicht Dinge, die ich ganz selten brauche in eine Activity mit einbauen, sondern ganz spontan ohne langes Blättern, wenn ich es denn mal brauch, daraufzugreifen...
Hmm, das ist nun aber ein Wiederspruch.
Gerade im Device muss man normalerweise seitenlang blättern, um an die Stelle zu kommen, die man erreichen will.
Und gerade da bieten sich die Aktivitäten an, um solche seltenen Befehle z.B. auf eine separate Seite zu legen.
itzmie hat geschrieben: ... und wenn ich mich im Forum so umsehe denke ich anderen Benutzern geht es genau so.
Das mag wohl sein. Aber -Du weisst es- da können wir hier so lange diskutieren, wie wir wollen, die Entscheidung darüber, ob sowas kommen wird oder nicht liegt bei Logitech allein.
CU Hans
Kein Support per PN.

Dumplinger
1. Harmony: 525
2. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Samsung TV (UE32C6710)
Heimkino 2: Panasonic DVD (DVD-S53)
Heimkino 3: Panasonic BluRay (DMP-BDT38560)
Heimkino 4: Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34)
Heimkino 5: Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD)
Heimkino 6: Panasonic VCR (NV-SV121)
Heimkino 7: Panasonic VCR (NV-D80)
Heimkino 8: Pinnacle PC Remote
Heimkino 9: Yamaha Receiver (RX-497)
Heimkino 10: Sony CD (CPD-C425)
Beitrag von Dumplinger »

Ich weiß diese Diskussion führt zu nichts, weil man die Reihenfolge der Geräte (leider) nicht festlegen kann, aber trotzdem möchte ich diesbezüglich einmal meine Meinung kundtun.
In meinen Augen hat itzmie vollkommen recht und ich stimme seinem letzten Beitrag voll und ganz zu.
Individualität ist es ja was die Harmony auszeichnet, alles kann man genau festlegen wo man was am Display haben möchte.
Die Aktionen, jeden Befehl (auch im Device), aber wie man seine Geräte angeordnet haben möchte nicht, dies ist somit leider ein Lotteriespiel...
Dabei handelt es sich um eine wichtige Sache, denn Device ist aus guten Grund immer nur mit einem Tastendruck verfügbar weil es sich um wichtige Umstiegsmöglichkeit handelt.
Und wenn man hier als Anwender keine Festlegungen treffen kann, wo am Display man welches Gerät haben möchte, passt dies einfach nicht zu den tollen Einstellungsmöglichkeiten welche die Harmony ansonsten bietet...

@TheWolf: Sorry, den erwähnten Widerspruch sehe ich überhaupt nicht, im Gegenteil.
Auch ein Device kann man sehr wohl anpassen (unnötige Befehle aus dem Display nehmen, thematisch auf den Seiten einteilen und sortieren), meine Devices sind alle so strukturiert, dass mir seitenlanges Blättern im Device unbekannt ist.
Und seltene Befehle in die Aktion aufzunehmen hat die Folge, dass man dann in der Aktion mehr blättern muss, was im Endeffekt bei der Verwendung der Aktion mehr Blätteraufwand erzeugt. ;-)
Mir ist sind schlankere Aktionen mit den wichtigsten Funktionen lieber, weil es den Bedienkomfort erhöht wenn die selten benutzten Befehle erst gar nicht aufscheinen...

LG Martin
Stolzer Besitzer einer Harmony 525, eine coole Sache :-)
Samsung TV (UE32C6710), Panasonic DVD (DVD-S53), Panasonic BluRay (DMP-BD60),
Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34), Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD), Toshiba DVD (SD-250E), Panasonic VCR (NV-SV121), Panasonic VCR (NV-D80), Pinnacle PC Remote.
Yamaha Receiver (RX-497), Panasonic DVD (DVD-S33), Sony Tapedeck (TC-K770ES), Sony CD (CPD-C425).
Samsung TV (UE32C6710)
Panasonic DVD (DVD-S53)
Panasonic BluRay (DMP-BDT38560)
Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34)
Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD)
Panasonic VCR (NV-SV121)
Panasonic VCR (NV-D80)
Pinnacle PC Remote
Yamaha Receiver (RX-497)
Sony CD (CPD-C425)

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Beitrag von std »

natürlich nimmt man in den Aktionen nur oft benötigte befehle auf, ich bin überzeugt das macht TheWolf auch nicht anders
Aber ob ich in einem Device das ich 2 mal im Jahr benötige, etwa um ins Setupmenü zu kommen, ein paar Seiten blättern muss ist mir sowas von egal.
Da lohnt die Mähe nicht das zu strukturieren

Und gerade eure Argumentation macht es doch am Ende sinnvoll die Geräte der letztgenutzen Aktion automatisch nach vorne zu sortieren. Vor allem wenn man viele Geräte hat die sich über mehrere seiten verteilen
Die anderen geräte sind ja eh nicht eingeschaltet

Das einzige wo ich den Wunsch verstehe wäre die Beleuchtungssteuerung, die braucht man ja auch mal wenn man alle Geräte ausgeschaltet hat
Aber da gibt es die ganz einfache Lösung eine Aktion "Beleuchtung" anzulegen

Könntet ihr ein Beispiel nennen wo das noch wünschenswert wäre?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

suri

Beitrag von suri »

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht.

Wenn viele Kunden etwas wünschen, könnte man es auch einrichten. Die Logitech-Software ist einfach an manchen Stellen echt besc.....!

Um manche Einstellungen zu erreichen, muss man Fragen beantworten, hinter denen man nie die gewünschte Einstellung vermutet hätte. (Oder man erreicht eine Einstellung nur über die Fehlerbehebung, obwohl eigentlich kein Fehler vorliegt..)

Logitech könnte in der Software ganz einfach noch einbauen:
Möchten Sie Ihre Geräte selbst ordnen?
Ja
Nein
-> fertig :)

itzmie

Beitrag von itzmie »

Kann ich dir in meinem Fall nennen:
Der HDD-DVD-Recorder wird bei mir zum Aufnehmen sehr selten, aber halt doch manchmal benützt. Er dümpelt in meiner Geräteliste ganz hinten rum. Und ich hab´einfach keine Lust eine Aktion Aufnahmeprogrammierung DVD-Rekorder zu erstellen (Grund: Weil man die Tastenbelegungen nicht einfach kopieren kann, sondern immer wieder von vorn eintippen muss). Im Device ist alles drin. Die Geräte die sauber in Aktionen eingebunden sind, könnten meiner Meinung nach ganz hinten stehen, denn: wie sagte std so schön, man braucht sie nicht über Device ansprechen!

@Dumplinger: du hast mir eine Antwort erspart, so schön hätte ich es gar nicht schreiben können. DANKE!!

Nachtrag: Es gibt noch einen Grund, warum ich die Geräte gerne sortieren würde: Die Bedienbarkeit: Ich hätte z.B. TV lieber auf der rechten Seite stehen und weiter unten, ist für mich besser zu erreichen. Brauch Device TV relativ oft da ich eine Comag PVR 2 hab, der Infos zu aufgenommenen Sendungen nur über den Videotext des Fernsehers ausgibt (sprich: er zeichnet den Videotext mit auf). Um auf die entsprechende Seite zu kommen, muss ich dann natürlich die Zahlen über TV eingeben. Ergo: das Ganze funktioniert nur, wenn ich über Device gehe.

Kat-CeDe
Harmony Experte
3. Harmony: Smart Control
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
3. Harmony: Smart Control
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi itzmi,
das Anlegen einer Aktivität dauert vielleicht 15 Minuten und Du hättest Ruhe. Auf Logitech kannst Du vielleicht Jahre warten.

Ich habe heute 2 neue Geräte mit 4 Aktivitäten in ca. 1 Stunde eingebaut inkl. Tests und kleinerer Korrekturen.

Also eine Aktivität PVR zum Aufnehmen und eine für Teletext und Gut ist.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Ok, also dann zum tausendsten Mal. :roll:
Jeder von euch hat seine persönlichen Gründe, warum er die Devices sortiert haben möchte und der Wunsch ist auch vollkommen in Ordnung und manchmal auch nachvollziehbar.

Aber anstatt eure kostbare Zeit hier mit endlosen Threads zu vertun, die letzendlich immer auf das selbe Resultat rauskommen, könnte man diese Zeit nutzen, um die betroffenen Befehle in's Display zu legen bzw. eine entsprechende Aktivität zu erstellen.

Die Software ist nun mal so wie sie ist.
Also lebt damit. Was anderes bleibt uns nicht übrig.
CU Hans
Kein Support per PN.

itzmie

Beitrag von itzmie »

TheWolf hat geschrieben: Aber anstatt eure kostbare Zeit hier mit endlosen Threads zu vertun, die letzendlich immer auf das selbe Resultat rauskommen, könnte man diese Zeit nutzen, um die betroffenen Befehle in's Display zu legen bzw. eine entsprechende Aktivität zu erstellen.
Steter Tropfen höhlt den Stein. (Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Logitech-Mitarbeiter im Forum mitliest.)
TheWolf hat geschrieben:Die Software ist nun mal so wie sie ist.
Also lebt damit. Was anderes bleibt uns nicht übrig.
Darauf aufmerksam machen, dass die User damit nicht glücklich sind. Und anderen Usern zu signalisieren, dass sie nicht alleine sind mit ihren Wünschen (auch wenn die Hardliner das nicht akzeptieren können/wollen). Man kann sehr wohl die Philosophie von Logitech verstanden haben und trotzdem zu dem Schluss kommen, dass sie nicht das Non plus Ultra ist sondern, dass die Wahrheit wie so oft in der Mitte liegt.

Würde ja nicht meckern, wenn Logitech die Fernbedienungen herschenken würde - einem geschenkten Gaul schaut man nicht in´s Maul - aber die Teile kosten ja nicht unerheblich und da könnten sie sich schon Gedanken machen dem Kunden eine einigermaßen anwenderfreundliche SW zur Verfügung zu stellen. Zudem er ja auch noch notgedrungen seine persönlichen Daten, sowohl personenbezogen, als auch bezüglich seines technischen Equipments, an Logitech weitergibt und er, was mir eigentlich immer mehr bewusst wird, mit der Programmierung auf Gedeih und Verderb Logitech bzw. der Onlinekonfiguration ausgeliefert ist.

Frau wird nie alles akzeptieren, nur weil es so ist. So und jetzt schlagt mich.

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

itzmie hat geschrieben: [Steter Tropfen höhlt den Stein. (Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Logitech-Mitarbeiter im Forum mitliest.)
Es gab (gibt?) hier jemanden, der -laut eigener Aussage- im Support beschäftigt sein soll. Aber was heisst das schon? Der Support ist auch nur "Weitergeber" von Kunden-Wünschen. Die Entscheidung darüber, was umgesetzt, geändert wird, treffen ganz andere Stellen.
Ich haber seinerzeit selber sehr lange udn ausführlich direkt mit dem kanadischen Support-Leiter gesprochen und selbst dem waren die Hände gebunden. Er konnte Wünsche nur weitergeben, hatte aber absolut keinen Einfluss auf die Entscheidung darüber.
itzmie hat geschrieben: Darauf aufmerksam machen, dass die User damit nicht glücklich sind. Und anderen Usern zu signalisieren, dass sie nicht alleine sind mit ihren Wünschen (auch wenn die Hardliner das nicht akzeptieren können/wollen). Man kann sehr wohl die Philosophie von Logitech verstanden haben und trotzdem zu dem Schluss kommen, dass sie nicht das Non plus Ultra ist sondern, dass die Wahrheit wie so oft in der Mitte liegt. ...
Um Gottes Willen. :shock:
Ich will doch hier niemandem das Recht auf Kritik absprechen.
Aber Du wirst verstehen, dass ein und dasselbe Thema wieder und wieder ohne Erfolg durchgekaut irgendwann mal "nicht mehr spannend" ist.
itzmie hat geschrieben: Frau wird nie alles akzeptieren, nur weil es so ist. So und jetzt schlagt mich.
Hier wird niemand geschlagen. Schon gar keine Frauen. :evil: :wink:

Dann sollte Frau mal zum Hörer greifen und sich bei Logitech beschweren oder -so wie ich's mit/bei der One getan habe- der Leitung in Kanada mal eine Mail dazu schreiben.
CU Hans
Kein Support per PN.

Dumplinger
Heimkino 1: Samsung TV (UE32C6710)
Heimkino 2: Panasonic DVD (DVD-S53)
Heimkino 3: Panasonic BluRay (DMP-BDT38560)
Heimkino 4: Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34)
Heimkino 5: Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD)
Heimkino 6: Panasonic VCR (NV-SV121)
Heimkino 7: Panasonic VCR (NV-D80)
Heimkino 8: Pinnacle PC Remote
Heimkino 9: Yamaha Receiver (RX-497)
Heimkino 10: Sony CD (CPD-C425)
Beitrag von Dumplinger »

Nach einigen Überlegungen keimt in mir eine neue Vermutung auf.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Logitech die Kundenkritik der nicht anordbaren Devices zwar sehr wohl bewußt ist, sie jedoch dagegen nichts machen können.
Schlicht weil es sich um einen technischen Grund/Bug/Konstruktionsfehler handelt?
Die Anordnung der Device wird ja intern in der Harmony verändert, ohne dass ein Kontakt zur Software bestanden hat.
Da ist natürlich die beste Software machtlos, wenn sich die Hardware selbstständig macht...
Möglicherweise würde Logitech das Anordnen der Geräte ja gerne ermöglichen nur leider klappt es technisch nicht...
Falls einmal komplett neue Harmony-Typen kommen sollten, gibt es dieses Problem dann evtl. nicht mehr. ;-)

LG Martin
Stolzer Besitzer einer Harmony 525, eine coole Sache :-)
Samsung TV (UE32C6710), Panasonic DVD (DVD-S53), Panasonic BluRay (DMP-BD60),
Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34), Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD), Toshiba DVD (SD-250E), Panasonic VCR (NV-SV121), Panasonic VCR (NV-D80), Pinnacle PC Remote.
Yamaha Receiver (RX-497), Panasonic DVD (DVD-S33), Sony Tapedeck (TC-K770ES), Sony CD (CPD-C425).
Samsung TV (UE32C6710)
Panasonic DVD (DVD-S53)
Panasonic BluRay (DMP-BDT38560)
Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34)
Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD)
Panasonic VCR (NV-SV121)
Panasonic VCR (NV-D80)
Pinnacle PC Remote
Yamaha Receiver (RX-497)
Sony CD (CPD-C425)
Antworten