OT ist es eh schon, aber noch ein paar Worte zum Thema Virenschutz.
Dann brauchst du wahrscheinlich auch keine Versicherung!
Nun, trotz Verwendung eines Virenscanners würde keine Versicherung der Welt eine solche Versicherung anbieten, also dieser Vergleich hinkt.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich kann Rondas nickend beipflichten, auch ich hatte in über 20 Jahren PC Erfahrung noch nie einen aktiven Virus auf meinen Rechnern.
Denn einzigen Virus mit welchen meine Rechner jemals Kontakt haben hätte können, war auf einer Original-Hersteller-Diskette einer Programmsprache und dies war Ende der 80er Jahre...
Einen Virenscanner habe ich zwar sicherheitshalber installiert, aber angeschlagen hat dieser noch nie...
Virenschutz ist im Grunde simpel:
Konsequente Nichtverwendung von Internet-Explorer und Outlook-Express;
Alternativbrowser verwenden (in meinen Fall SeaMonkey);
Windows-Explorer -> Orderoptionen -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren, damit man IMMER die Dateiendungen zu sehen bekommt;
Keine Links von Spam-Mails anklicken, am besten solche Mails gleich ungelesen löschen;
Und natürlich sollte man immer seinen Hausverstand walten lassen, keine .exe, .com, .cmd, etc. aus unsicherer Quelle anklicken/ausführen.
Da Windows mit der Zeit immer schwerffälliger wird ist es ratsam, immer ein Backup seiner frischen Windowsinstallation mit allen gewünschten Programmen parat haben, welches im Bedarfsfall zurückgespielt werden kann.
Ich kann mein Windows innerhalb von 15 Minuten wieder auf "jungfräulichen" Zustand zurücksetzen mit all meinen benötigten Programmen, Extras. usw.
LG Martin
Stolzer Besitzer einer Harmony 525, eine coole Sache
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Samsung TV (UE32C6710), Panasonic DVD (DVD-S53), Panasonic BluRay (DMP-BD60),
Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34), Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD), Toshiba DVD (SD-250E), Panasonic VCR (NV-SV121), Panasonic VCR (NV-D80), Pinnacle PC Remote.
Yamaha Receiver (RX-497), Panasonic DVD (DVD-S33), Sony Tapedeck (TC-K770ES), Sony CD (CPD-C425).