Loewe Xelos und Eingangswahl - Problem

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
SpiderFX

Loewe Xelos und Eingangswahl - Problem

Beitrag von SpiderFX »

Hallo,

ich habe ein Problem beim Ansprechen der Eingänge des Fernsehers Xelos A42 von Loewe. Man wählt die Eingänge bei dem Gerät durch Betätigung der OK-Taste, erhält dann eine senkrechte Liste mit den Eingägen durch die man rauf und runter navigieren kann und bestätigt dann wieder mit OK. Eigentlich ist das in der Logitech-Software ja "Methode 3". Das Problem ist nur, dass beim Aktivieren der Aktion der Auswahlbalken zwar automatisch durch die Liste geht, allerdings bleibt er bei den entsprechenden Eingängen (z.B. HDMI für Sat-Receiver) nicht stehen, sondern er läuft in der Liste einfach weiter.

Ich hatte in einem anderen Loewe-Thread gelesen, dass man die Eingänge auch direkt durch sogenannte RC5-Codes, die 3stellig sind, ansprechen kann. Hat die zufällig jemand für den Loewe Xelos A42?
Außerdem muss man die wohl irgendwie mit einer Verzögerung senden, damit er nicht einzeln z.B. "1", "9", "9" wählt, sondern in einem Befehl "199". Weiß zufällig auch hier jemand wie das geht?

mfg
SpiderFX

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Moment.
Reden wir jetzt von zwei Dingen?
Einmal die Eingangs-Wahl, also die Liste der Eingänge.
Die wird nicht einzeln abgearbeitet, sondern sie geht einfach weiter.
Richtig?
Wenn "JA", schau mal in die FAQ's zum Thema "Sende-Wiederholung". Die wird sehr wahrscheinlich zu hoch sein.

Schau trotz allem mal im Device des TV's nach. Dort sind evtl. einige Input-Befehle zu finden. Probier die mal aus.
U.U. findest Du dort direkte Input-Befehle für die Eingänge und kannst dann auf die schnellere "Methode 2" umstellen.

Das Zweite, mit den Befehlen "1", "9" und "9", sieht für mich nach Kanal-Wahl der bevorzugten Sender aus oder meinst Du damit was anderes?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
SpiderFX

Beitrag von SpiderFX »

Genau. Ich habe z.B. folgende Liste:

IN.COMP
HDMI
AV1
AV2
AVS
DVD
VIDEO
E25
E60

Wenn ich nun in einer Aktion mit aktiviertem HDMI-Eingang bin und dann z.B. auf die Aktion "DVD" wechseln will. Dann ruft er die Liste (siehe oben) auf und springt immer eine Zeile runter Richtung DVD. Allerdings bleibt er bei DVD nicht stehen sondern läuft weiter auf z.B. E25 und aktiviert dann diesen Eingang. Oder wenn ich z.B. die Aktion "Fernsehen" aktiviere und er vom letzten Mal eigentlich noch auf HDMI stand, aktiviert er diesen nicht einfach wie es sein sollte, sondern der Auswahlbalken geht zwei Positionen runter und wählt z.B. AV2.
Meinst Du da hilft eine Reduzierung der Sende-Wiederholung?

Bei den Devices habe ich lediglich drei Input-Befehle und die sind es nicht.

Mit der z.B. "199" meine ich die Kanalwahl. Man soll wohl bei Auswahl der Eingänge "kein" wählen und dann einen Befehle zum Kanalwechsel am Anfang jeder Aktion einfügen. Durch Anpassen der IR-Befehl-Verzögerung soll es dann wohl irgendwie möglich sein, dass "199" als ein Befehl gesendet wird.

mfg
SpiderFX

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

SpiderFX hat geschrieben: Meinst Du da hilft eine Reduzierung der Sende-Wiederholung?
Darauf würde ich fast wetten.
SpiderFX hat geschrieben: Bei den Devices habe ich lediglich drei Input-Befehle und die sind es nicht.
Schade. :cry:
SpiderFX hat geschrieben: Mit der z.B. "199" meine ich die Kanalwahl. Man soll wohl bei Auswahl der Eingänge "kein" wählen und dann einen Befehle zum Kanalwechsel am Anfang jeder Aktion einfügen. Durch Anpassen der IR-Befehl-Verzögerung soll es dann wohl irgendwie möglich sein, dass "199" als ein Befehl gesendet wird.
Ok, die Kanal-Wahl hat zwar nichts mit der Eingangs-Wahl zu tun, aber bei den Verögerungen ist das die "Tasten-Verzögerung". Sie "sorgt" für eine Art "Wartezeit" zwischen zwei (oder eben auch mehreren) Befehlen.
Setz die mal runter auf "0", aber notiert die den den Wert, auf dem sie vorher stand.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
SpiderFX

Beitrag von SpiderFX »

Dann werde ich das mit der Reduzierung der Sende-Wiederholung mal ausprobieren.

Hat denn vielleicht trotzdem jemand die Codes um die Eingänge beim Xelos A42 direkt anwählen zu können?

mfg
SpiderFX
Antworten