darioh hat geschrieben:Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Funkschalter. Ich habe mein Schalter ausgebaut und hatte 2 Leitungen, schwarz und braun. Egal, wie ich das jetzt verbunden habe, wollte es nicht funktionieren. Villeicht erinnerst du dich "The Wolf" wie du das instaliert hast.
Tja, mit nur 2 Drähten kann das nicht funktionieren.
Also, der schwarze Draht an Deinem "alten" Schalter ist die Phase (Vorsicht, da sind die 220V drauf) und der braune ist der Lampen-Draht, der die 220V zur Lampe "weiter schickt", wenn Du den Schalter anmachst.
Konventionelle Lampen-Schaltung:
|---------- <Lampe>
------Lampen-Draht (braun)-------<Schalter>------ Phase (schwarz)
|
|------------------------------------------------------------------------------------ Null-Leiter (blau)
Funk-Schalter-Schaltung:
|---------- <Lampe>
------Lampen-Draht (braun)-------<Funk-Schalter>===== Phase (schwarz) und Null-Leiter (blau)
|
|--------------------------------------------------------------------------------------------- Null-Leiter (blau)
Der Funkschalter braucht aber um zu funktionieren (der Empfänger braucht eben immer Strom) noch denn sog. Null-Leiter. Bei Steckdosen z.B. ist das der blaue Draht, der den Strom quasie "zurückführt". Ich hör schon die Frage: Und wie kommt der Strom von der Lampe zurück?
Ganz einfach: An der Lampe findest Du unseren Lampendraht (braun) und den Null-Leiter (blau). Damit schliesst sich der Kreis.
Zum Thema zurück:
Du musst dafür sorgen, dass bei Deinem Funkschalter dieser blaue Draht auch ankommt. Wenn bei Dir die Drähte z.B. in Rohren verlegt sind, kannst Du den blauen Draht entweder von einer nahen Steckdose holen oder von der Abzweigdose, die (fast) immer über dem Schalter unter der Decke liegen.
Aber Vorsicht:
Wenn Du Dich mit der ganzen Materie nicht 100% auskennst, lass die Finger davon und hol Dir lieber 'nen Fachmann, denn das ganze ist nicht ungefährlich!
Zum Thema "OFF":
Normalerweise hast Du das Gerät "Schalter" ja so angelegt, dass es nie ausgeschaltet wird. Ändere das doch mal, dass z.B. die "1OFF" der Befehl zum Ausschalten des Gerätes sein soll. Dann sollte auch das klappen.