Ich habe schon länger eine 555 und komme erst jetzt dazu, diese richtig zu benutzen. Geiles Teil

Ich bin einigermaßen technik-affin und arbeite auch als Softwareentwickler - bin also kein totaler Knöppchendrücker, das einfach mal neutral vorneweg.

Geräte:
Yamaha-Verstärker
Sat-Reciever (fällt mir grad nicht ein, schäm)
Samsung 40" LCD
Mustek DVD Player
Soweit so einfach.
Trotzdem habe ich paar allgemeine Fragen, über die ich logisch einfach nicht hinwegkomme:
1. Das Prinzip der Aktivitäten leuchtet mir völlig ein, so muss es auch sein! ABER, wie löse ich es denn, wenn ich dazu neige mein Verhalten während einer Aktivität zu ändern? Beispiel:
Ich möchte nicht ständig meinen Verstärker anhaben, das ist unnötig und stromfressend. Also gucke ich meistens nur TV und habe auch nur TV und SAT an. Das alles über meine bisher einzige Aktivität "fersehen" (ui ui ui). Während ich nun so schön fernsehe, fängt auf einmal Fussball an und ich möchte dann doch über den Verstärker hören. Jetzt die Aktivität "fernsehen" zu beenden und die Aktivität "Fernsehen mit AV" zu starten wäre ja blöd, denn es gehen ja der TV und SAT zunächst aus (so wie ich es verstehe und programmiert habe) - und dann bei der nächsten Aktivität "mit AV" alles wieder an, oder verstehe ich das falsch? Als Alternative fällt mir noch ein, das Ausschalten aus den Aktivitäten rauszunehmen - was aber keinen Sinn macht, denn wenn ich nur stumpf TV schaue, soll auch alles brav ausgehen, wenn ich die Aktivität beende.
2. Ebenfalls während meiner Aktion "fernsehen" möchte ich ab und zu den Fernseher auf den HDMI Eingang umschalten, um zu gucken was mein PC so macht (ich benutze den LCD Fernseher auch als Bildschirm). Was ich so lese, sollte man es tunlichst vermeiden, das über den Device Modus zu. Ist es also sinnvoll die Eingänge auf irgendwelche (Bildschirm)Tasten der Aktivität zu legen? Das müsste ich dann aber bei jeder Aktivität tun, denn auch währen dich eine DVD schaue (Aktion ist aber noch nicht angelegt), möchte ich dann kurz und knapp auf HDMI und wieder zurückwechseln. Müsse ich also bei 5, 6 angelegten Aktivitäten die Eingangsumschaltung beim TV auf möglichst immer die selben Tasten legen, damit sich alles schön einheitlich verhält, ja?
3. Sleeptimer, scheint ein beliebtes Thema zu sein.
Ich möchte vorm TV einschlafen und alle Geräte brav ausgehen lassen und die Harmony nicht durcheinander bringen. Es untergliedert sich aber in 2 Teilfragen:
3a. SAT-Reciever hat gar kein "sleep"
Das bedeutet ich habe den Sleeper vom TV auf eine Taste gelegt und kann das sofort anwählen und muss nicht mal umständlich ins Menü wie mit der org. FB. geil! Dem SAT kann ich das nicht beibringen, es scheint im ganzen Gerät nicht vorgesehen. Schade und doof. Also wache ich morgens auf, und der TV ist aus, der SAT an und die Harmony hat die Aktion "fernsehen" laufen. Schalte ich diese aus, geht der TV an und der Reciver aus. Tolle Wurst. Jedes Mal die Help-Taste, das nervt.
3b. Selbst WENN der Reciever sleep hätte, rafft die Harmony immer noch nicht dass eigentlich alle Geräte aus sind und beim Beenden der Aktion schaltet sie sie ein. Und Fernbedienung unter die Bettdecke halten, wie in einen anderen Thread vorgeschlagen... Sorry

Hoffentlich alles nicht so kompliziert und schlimm wie ich es mir gerade vorstelle - oder?

Heiko