H 555, Power off schaltet falsches Gerät ein

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Paderborner

H 555, Power off schaltet falsches Gerät ein

Beitrag von Paderborner »

Hi, bevor ich mein Problem schildere hier erstmal mein Setup:
Saba TV, Grundig DVD-Player, Philips DVD-Rekorder, Sony AV-Receiver, Panasonic Videorekorder u. Kathrein Sat-Receiver.

Anschluß folgendermaßen:
DVD-Player, Sat und VCR hängen mittels (manueller) 3er Scart-Umschaltbox am AV2 (nur Eingang) des Philips DVDR70 DVD-Rekorders. Am AV1 (Ein- und Ausgang) vom Philips DVDR70 ist der TV angeschlossen. Ist der DVDR70 ausgeschaltet (bzw. auf Stand-by; Gerät hat keinen wirklichen Power-Off Schalter, um ihn komplett vom Strom zunehmen), wird das Signal vom AV2 automatisch auf AV1 gelegt > also DVDR70 ist aus, und ich kann trotzdem Sat oder DVD schauen.
Für´s bessere Bild ist der DVD-Player mittels Hosidenkabel (S-Video) nochmal direkt am TV angeschlossen.
Ton geht dann digital per Lichtleiter über Sony AV-Receiver. Der Sony empfängt dann noch koaxial den Digital-Ton vom Philips DVDR70 und per Cinch den Analogton vom Sat,VCR und DVD-Player. Bildsignale gehen nicht über den Sony Amp.

Meine Harmony 555 ist bisher mit folgenden Activities eingerichtet:
Sat + TV, Sat + TV + Amp, DVD + TV + Amp, VCR + TV, DVD-Rec + TV, DVD-Rec + Sat + TV, DVD-Rec + Sat + TV + Amp sowie nur Amp (Radio).

Problem ist nun folgendes: Bei den Activities DVD + TV + Amp und bei VCR + TV schaltet der Power-Off (der "Hard-Button" oben links) der Harmony 555 zwar die richtigen Geräte der jeweiligen Activities aus - aber gleichzeitig schaltet sich der DVD-Rekorder ein bzw. "wacht" aus dem Stand-by Modus "auf". Bei keiner der anderen Activities passiert dieses Phänomen.

Probiert habe ich bis dato:
Wechsel von einer dieser Activities in eine andere > DVD-Rekorder bleibt aus; außer natürlich er ist in den Activities beteiligt.
Einzelnes Ausschalten der beteiligten Geräte oben genannter Activities im Device-Modus > DVD-Rekorder bleibt aus.
Erstellen einer Sequence mit Power-Off der beteiligten Geräte genannter Activities und diese im jeweiligen Activitie-Modus aufgerufen > Geräte schalten sich aus; DVD-Rekorder bleibt aus.
Power-Off Butten der Harmony mehrfach gedrückt > DVD-Rekorder schaltet sich ein und auch bei mehrmaligem Drücken nicht wieder aus.
Konfiguration so abgeändert das im Help-Modus alle Geräte abgefragt werden > bei der Frage zum Power-Status des DVD-Rekorders wird dieser dann zwar abgeschaltet - aber keine Dauerlösung, da beim nächsten Mal das gleiche Problem erneut auftritt.
Ein- und Ausgänge des DVD-Rekorders (Scartkabel) abgezogen > Power-off Button der Harmony schaltet richtige Geräte aus, aber dennoch den DVD-Rekorder erneut ein.

Tja, komme da irgendwie nicht weiter. Finde einfach keine logische Erklärung für mein "Phänomen".
An eventuellen Überlagerungen/Dopplungen diverser Codes der Geräte dürfte es nicht liegen, da das Problem ja nicht beim einzelnen Ausschalten der beteiligten Geräte auftritt.
Am Schaltsignal (per Pin 8 des Scartanschlußes) vom/zum DVD-Rekorder kann´s auch nicht liegen, da trotz Trennung der Verbindungen das Problem bleibt.
Weiß jetzt zwar nicht ob der Power-off Button der Harmony den Ausschalt-Befehl nur an die in den jeweiligen Activities beteiligten Geräte oder evtl. doch an alle vorhandenen, konfigurierten Geräte schickt - aber selbst dann müsste das Problem bei allen Activities auftreten und nicht nur bei den zwei oben genannten.

Hat noch jemand ´ne Idee/Vorschlag wie ich´s doch hinkriegen könnte ?
Bin langsam am Verzweifeln... :cry:

Gruß, Paderborner

Themenersteller
Paderborner

Re: H 555, Power off schaltet falsches Gerät ein

Beitrag von Paderborner »

Hat wirklich keiner ´ne Idee woran´s liegen könnte ?
Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt, mit anderen Geräten evtl. ??
Jeder Tipp ist willkommen...
Thx.

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Paderborner hat geschrieben:Hat wirklich keiner ´ne Idee woran´s liegen könnte ?
Mir fällt dazu folgendes ein:

1. Kann es sein, dass der Power-Befehl irgendwo in irgend einer Aktivität zusätzlich drin ist?
2. Kann es sein, dass die Sende-Wiederholung für das Gerät noch zu hoch eingestellt ist? Dadurch könnte der Power-Befehl u.U. doppelt gesendet werden.

Es sieht so aus, als würde die Harmony meinen, dass Geräte sei an und schickt deswegen beim OFF-Button den Power-Befehl zum Abschalten raus (was natürlich falsch ist).

Wenn die o.a. Punkte alle nicht zutreffen, würde ich mir mal ein neues Konto anlegen und darin nur den DVD-Rekorder und den TV einbinden und mit den beiden zwei Aktivitäten machen (eine MIT DVD-Rekorder, eine OHNE) und dann testen, ob damit das Problem bestehen bleibt.
Wenn "nein", hat Deine Original-Konfiguration einen Schuß weg.
Da kannst Du dann
a) den DVD-Rekorder rauswerfen und neu einbinden
oder
b) die Hotline anrufen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Tomspeed

Beitrag von Tomspeed »

hatte auch so ein Problem. Nachdem ich den Power Off / On befehl manuelle gelehrnt habe gehts aber wieder
Antworten