Tasten umbenennen

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
TomS
Beiträge: 26
Registriert: 20. November 2008 12:52

Tasten umbenennen

Beitrag von TomS »

Mahlzeit!

Die 4 eckigen tasten am rechten Bildrand liegen ja unter "Hardwaretasten", bei Aktion DVD wiedergeben heißen diese beispielsweise:

Menü
Hauptmenü
Beenden
Auswerfen

Frage: Kann man die umbenennen?

witzigerweise ist es mir bei taste 2 gelungen, da steht jetzt "DiscNavigator"
Leider weiß ich nicht mehr wie ich das hinbekommen habe :roll:

Bei mir steht also im Moment:

Menü
DiscNavigator
Exit
Eject

warum plötzlich englisch weiß i net. Stehen soll aber da:

Menü
DiscNavigator
JukeBox
Record


Irgendjemand ne Idee?

Themenersteller
TomS
Beiträge: 26
Registriert: 20. November 2008 12:52

Re: Tasten umbenennen

Beitrag von TomS »

Niemand hat das bisher benötigt? :?:

Lt. Support ist es nicht möglich die Tasten umzubenennen ausser über ein Script. Komisch aber das es bei einer Taste ja ging- :idea:

Sorbas
Beiträge: 19
Registriert: 14. Januar 2009 09:40

Re: Tasten umbenennen

Beitrag von Sorbas »

Hallo,

ich weiß schon wie du das gemacht hast.

Bei bestimmten DVD Playern sind Hardwaretasten (also das was in der Konfig-SW unter HW-Tasten abgelegt ist) nicht belegt. Die sind dann entweder nicht vorhanden (in der Mitte) oder ausgegraut (eckige Randtasten)

Wenn man nun einer dieser ausgegrauten Tasten eine Funktion zuweisen will, dann nimmt das Programm als Namen automatisch den Befehl den man zugeordnet hat. Wenn man's also komplett frei schreiben will kann man einen eigenen Befehl definieren und den dann entsprechend mit der Taste verknüpfen...

Bei meinem Denon DVD gibt's z.B.
- Menü
- Ausgegrautes Hauptmenü
- Exit
- Eject

Statt dem ausgegrauten Hauptmenü Button hab ich jetzt einen "Bookmark" Button

Man müsste ein Gerät in der DB finden bei dem per default alle 4 Tasten inaktiv sind, dann könnte man alle 4 umbenennen ;-)
Komischerweise funktionierts leider nicht wenn man versucht eine Sequenz auf die Taste zu legen - dann bleibt sie ausgegraut ;-(
Die Mitteltasten ändern ihr Design leider auch nicht (bei meinem DVD Player ist die "Slow" Taste standardmäßig nicht vorhanden)


Für mich wäre so ein Script allerdings auch sehr interessant....gibt's die Möglichkeit sowas lokal am Rechner zu installieren, bzw. im Profil zu verankern oder muss ich mich da für jede Änderung an den Support wenden ??

Ich versteh sowieso nicht was das für ein großartiger Aufwand sein soll für die Buttons eigene Symbole & Namen zuzulassen...wahrscheinlich wollen's das nicht weil's dann ihre Festplattenkapazutäten erweitern müssten...aber mit einem SW-Update könnte man der Remote-SW ja auch mitteilten, daß diese Informationen lokal abgelegt werden und nicht am Netzwerk...naja...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: Samsung LE40F86BD mit elektrischer Wandhalterung (WMN5090), PVR: Clarke Tech HD 5000, DVD: Denon DVD-800
AVR: Denon AVR-1602, Wii, Beamer Philips ...(weiß ich grad nicht), Motorleinwand: Cinescreen V5 (3,2 m)

Themenersteller
TomS
Beiträge: 26
Registriert: 20. November 2008 12:52

Re: Tasten umbenennen

Beitrag von TomS »

AHH! Deswegen also! Mir geht ein Licht auf.

Der Support war da leider nicht sehr entgenkommend.

Ich habe eine Aktio Radio, bei meinem gerät waren alle Tasten "ausgegraut", ob das jetzt weiterhilft weiß ich leider nicht. An sich müßte es ja schon ein Player sein mit den üblichen Symbolen Play, FFW usw. sonst sieht es optisch ja etwas dämlich aus :?
Antworten