neuer Web-Konfigurator nur mit fixer Größe?

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
SchlesiM
1. Harmony: 885
1. Harmony: 885

neuer Web-Konfigurator nur mit fixer Größe?

Beitrag von SchlesiM »

Hallo liebe Kollegen,

eines vorweg: ich liebe meine Harmony, aber der Weg zum Erfolg ist (meistens) mehr als steinig.

Mein neuestes "Lieblings-Feature" des Herstellers: die Konfigurationsseite kann man mittlerweile nicht mehr (wie früher) auf maximale Bildschirmauflösung skalieren, d.h. es wird nur noch der Browserframe vergrößert, der Editierbereich bleibt klein.

Toll, weil:
- ich (mangels Möglichkeit, Konfigurationen zu sichern) immer Screenshots der Konfig-Seiten gespeichert hatte (was nun zu einem regelrechten "Mosaik" ausartet)
- ich diese Art der "Sicherung" für wichtig halte, weil einige Belegungen sich nach Änderungen in einem Gerät/einer Aktivität lustig und dynamisch auch in anderen Geräten/Aktivitäten ändern (womit mir der Hersteller das Leben "erleichtern" will)
- ich bei Aktivitäten, bei denen Befehle über drei Geräte hinweg definiert werden müssen, nun munter nicht nur wie irre hoch und runter, sondern mittlerweile auch hin und her scrollen muß

Haben die Leute bei Logitech alle nur 15'-Monitore mit max. 800x600 Auflösung? Oder haben die einen neuen Grafiker, dem die neue bling-bling-Optik wichtiger ist, als eine vernünftige Bedienbarkeit?

Sorry, aber das mußte ich einfach loswerden. Da hat man ein super Gerät mit einem wirklich tollen Konzept dahinter. Und der Hersteller knechtet mich mit einer Software, die mir mithilfe von leicht vermeidbaren Schlampereien viel zu viele Stunden Lebenszeit kostet.

Oder ist das bei Euch auch so, daß Harmony-Konfigurationen regelmäßig zu nächtlichen "zwei-Schritte-vor-einer-zurück"-Orgien werden?

betrübte Grüße
Mario

marcomg

Beitrag von marcomg »

Hallo Mario,

du sprichts mir und auch sicherlich vielen Anderen aus der Seele...
Ich habe die 885 jetzt seit zwei Wochen und habe sicherlich auch einige Höhen und Tiefen durchgemacht.
Was die katastrophale Benutzerführung und das, mehr als fragliche, Konzept einer zentralen Speicherung der Konfiguration auf irgendeinem Server in Kanada (ohne die Möglichkeit einer vollständigen lokalen Sicherung) betrifft, könnte man sicherlich noch viel sagen...

Ich bin (zumindest im Moment) noch der Meinung das man diese Konfigurations-Kröte eben schlucken muss um eine wirklich sehr gut durchdachte Fernbedienung nutzen zu können. Zumindest bleibt die Hoffnung das da von Hestellerseite noch nachgebessert wird.

Was die (mehr als behelfsmässige) Sicherung der Konfiguration betrifft helfe ich mir im Moment mit folgender Krücke:
- Ich benutze den Online-Konfigurator (http://members.harmonyremote.com)
Denn da funktioniert die Skalierung auf die volle Bildschirmauflösung noch.
- Ich drucke dann z.B. die Tastenbelegung aus. Damit ich nicht im Papier ersticke habe ich den FreePDF Druckertreiber installiert.
Wenn man mit den Druckseiten-Einstellungen etwas rumspielt bekommt man die komplette Tastenbelegung (Activity oder Device) auf eine Seite, also eben ein PDF-File.

Zumindest habe ich dann so alles im Blick und kann mir vor einer stundenlangen vOR/zurück Orgie genau überlegen was ich vorhabe.
Wie gesagt, ich will nicht behaupten das dies der Weisheit letzter Schluss ist, zumal sich so ja nur "die ungefähre Optik" der Konfiguration sichern lässt, nicht aber alle vorgenommenen Einstellungen. Für mich ist es dennoch eine Hilfe alles auf einen Blick zu haben.

Und schau nicht so betrübt! Ist schliesslich Wochenende! :D

cu
Marco

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900

Beitrag von TheWolf »

marcomg hat geschrieben: - Ich benutze den Online-Konfigurator (http://members.harmonyremote.com)
Genau das mache ich seit der ersten Stunde der Konfiguration, denn die Möglichkeit, im Client zu konfigurieren, existierte damals noch nicht.
Und -ehrlich gesagt- seh ich den "tieferen Sinn" auch nicht, warum im Client die Konfiguration vorgenommen werden soll, wenn ich das Online genauso (oder sogar besser, wie ich euren Erfahrungen oben entnehme) machen kann.
Fakt ist doch, dass eine Verbindung zum Logitech-Server in jedem Fall erforderlich ist, allein schon um die Geräte-Datenbank im Zugriff zu haben. Und aus genau diesem Grund wird es eine 100%ige Offline-Konfiguration nie geben, denn dazu müssten die Befehls-Sätze der eigenen Geräte ja auch lokal abgelegt werden.

Was ich aber auch vermisse, ist die Möglicheit, eine Sicherung der Konfig anzulegen, weil wir alle ja doch mal das eine oder andere ausprobieren und wenn das dann "in die Hose" geht, könnte man eben diese Sicherung wieder "aktivieren".
Interessant dabei ist, dass die kanadische Hotline genau sowas (Sichern der Konfig vor neuen basteleien) machen kann und es in der Vergangenheit auch schon angeboten hat. Warum man das nicht dem Anwender ermöglicht, keine Ahnung.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Tüffel

Beitrag von Tüffel »

marcomg hat geschrieben:Hallo Mario,

- Ich benutze den Online-Konfigurator (http://members.harmonyremote.com)
Hallo,

das würde ich auch gerne, aber seltsamerweise kann ich online zwar konfigurieren, muss dann aber den Client bemühen, um die Änderungen auf die 895 zu kriegen. Etwas kompliziert, aber irgendwie auch Harmony-typisch.

Grüße
Uwe

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder