Yamaha RX-V461 Radiosender direkt anwählen
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Yamaha RX-V461 Radiosender direkt anwählen
Hallo zusammen,
ich würde gerne (genauso wie es bereits bei den TV Sendern der Fall ist), bei der Aktivität "Radio" Icons der Sender ins Display legen. Vor einiger Zeit hatte ich bereits irgendwo gelesen, dass das über Umwege gehen soll. Leider weiß ich im Moment nicht mehr, wo das war, aber ich find's bestimmt wieder.....
Bevor ich aber Icons der Sender ins Display lege, muss ich ja erst einmal in der Lage sein, einen Radiosender mit einem Knopfdruck aufzurufen. Schön und gut, nur wie mache ich das???? Die Sender im Yamaha RX-V461 sind auf Senderplätzen gespeichert, die mit A-E und anschliessend 1-8 benannt sind. Also z.B. A1, A2, ..., A8, B1, B2, ..., B8, C1, ....
Es gibt eine Taste zur Bandwahl (A-E) und zwei Tasten (+ und -) um zwischen 1-8 zu schalten.
Könnt Ihr Euch eine Möglichkeit vorstellen, wie man einer bestimmten Tastenfolge definiert auf einen Sender schalten kann? Egal auf welchem Sender der Receiver vorher stand? Keine leichte Aufgabe, was??
Oder gibt es Codes, die einen definierten Speicherplatz direkt aufrufen? Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Hoffe, ich hab mich nciht zu umständlich ausgedrückt
Danke für Euche Tipps!
Gruß lowste
ich würde gerne (genauso wie es bereits bei den TV Sendern der Fall ist), bei der Aktivität "Radio" Icons der Sender ins Display legen. Vor einiger Zeit hatte ich bereits irgendwo gelesen, dass das über Umwege gehen soll. Leider weiß ich im Moment nicht mehr, wo das war, aber ich find's bestimmt wieder.....
Bevor ich aber Icons der Sender ins Display lege, muss ich ja erst einmal in der Lage sein, einen Radiosender mit einem Knopfdruck aufzurufen. Schön und gut, nur wie mache ich das???? Die Sender im Yamaha RX-V461 sind auf Senderplätzen gespeichert, die mit A-E und anschliessend 1-8 benannt sind. Also z.B. A1, A2, ..., A8, B1, B2, ..., B8, C1, ....
Es gibt eine Taste zur Bandwahl (A-E) und zwei Tasten (+ und -) um zwischen 1-8 zu schalten.
Könnt Ihr Euch eine Möglichkeit vorstellen, wie man einer bestimmten Tastenfolge definiert auf einen Sender schalten kann? Egal auf welchem Sender der Receiver vorher stand? Keine leichte Aufgabe, was??
Oder gibt es Codes, die einen definierten Speicherplatz direkt aufrufen? Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Hoffe, ich hab mich nciht zu umständlich ausgedrückt
Danke für Euche Tipps!
Gruß lowste
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: 600
Re: Yamaha RX-V461 Radiosender direkt anwählen
Wenn überhaupt, dann sind nur 8 Sender direkt anzuwählen! Also z.B. A = 1-8 , da für A - E keine Direktwahltasten vorhanden sind.
Schalte auf Tuner und teste im Device/Geräte-Modus ob die Tasten 1 -8 die Sender direkt anwählen. Sollte so funzen, andere Yamaha's können das auch.
Dann mußt Du einen irgendeinen DVB-SAT-Receiver hinzufügen, diesem die Tasten 1- 8 deines Yamaha's anlernen und eine Aktion "Musik hören" erstellen. Dann die Sender u. Icons hinzufügen.
Dixie
Schalte auf Tuner und teste im Device/Geräte-Modus ob die Tasten 1 -8 die Sender direkt anwählen. Sollte so funzen, andere Yamaha's können das auch.
Dann mußt Du einen irgendeinen DVB-SAT-Receiver hinzufügen, diesem die Tasten 1- 8 deines Yamaha's anlernen und eine Aktion "Musik hören" erstellen. Dann die Sender u. Icons hinzufügen.
Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
|
Beamer = Epson TW3200
|
AVR = Onkyo TX-NR709
|
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
|
BluRay = LG BP420
|
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
|
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
|
Game = Wii
|
Lightcontrol = One for All HC8300
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
@lowste:
- A-E/Cat+
- A-E/Cat-
Leider hat der RX-V461 keine direkten Preset-Befehle sondern nur
- PresetPrev
- PresetNext
Der DSP-AX461 bietet dagegen die direkten Preset-Befehle (Preset1 - Preset8) und die Bankumschaltung mit
- CategoryUp
- CategoryDown
Beim RX-V461 gibt's für die Bänke die BefehleDixie hat geschrieben:Wenn überhaupt, dann sind nur 8 Sender direkt anzuwählen! Also z.B. A = 1-8 , da für A - E keine Direktwahltasten vorhanden sind.
- A-E/Cat+
- A-E/Cat-
Leider hat der RX-V461 keine direkten Preset-Befehle sondern nur
- PresetPrev
- PresetNext
Der DSP-AX461 bietet dagegen die direkten Preset-Befehle (Preset1 - Preset8) und die Bankumschaltung mit
- CategoryUp
- CategoryDown
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Cool, wenn das bei allen Yamies funzt.TheWolf hat geschrieben:Der DSP-AX461 bietet dagegen die direkten Preset-Befehle (Preset1 - Preset8) und die Bankumschaltung mit
- CategoryUp
- CategoryDown
Wie binde ich dann z.B. B 7 in der Favoritenwahl ein?
Und sag mal, weißt Du was es mit den Befehlen Xm auf sich hat? Findet man bei verschiedenen Hersteller von AV-Receivern.
Dixie
|
Beamer = Epson TW3200
|
AVR = Onkyo TX-NR709
|
|
BluRay = LG BP420
|
|
|
Game = Wii
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
WENN dann kannst du jeweils nur eine "Bank" als Favoriten ablegen, mit Category UP/Down klappt das nicht bzw nur über Umwege
Ich frag mich nur grad wo mit nem analogen Tuner mehr als 8 hörenswerte sender findet.
Bei DVB sieht das anders aus
Wenn 1-8 bei dir funktionieren müßtest du eine DVB-Receiver als "Dummy" anlegen und dir die befehle vom Support un diesen Dummy kopieren lassen. Selber anlernen kannst du ja nicht da die Original-FB diese Befehle nicht bietet (mit einer 2ten harmony ginge es )
Dann kannst du in der Aktion radio hören, in der du den Dummy einbindest, die Favoriten vergeben
Edit: für mehrere "Bänke" müßtest du mehrere solcher Aktionen anlegen und Category UP/Down beim Start/Beenden der Aktionen als zusätzliche Befehle einfügen
WENN dann kannst du jeweils nur eine "Bank" als Favoriten ablegen, mit Category UP/Down klappt das nicht bzw nur über Umwege
Ich frag mich nur grad wo mit nem analogen Tuner mehr als 8 hörenswerte sender findet.
Bei DVB sieht das anders aus
Wenn 1-8 bei dir funktionieren müßtest du eine DVB-Receiver als "Dummy" anlegen und dir die befehle vom Support un diesen Dummy kopieren lassen. Selber anlernen kannst du ja nicht da die Original-FB diese Befehle nicht bietet (mit einer 2ten harmony ginge es )
Dann kannst du in der Aktion radio hören, in der du den Dummy einbindest, die Favoriten vergeben
Edit: für mehrere "Bänke" müßtest du mehrere solcher Aktionen anlegen und Category UP/Down beim Start/Beenden der Aktionen als zusätzliche Befehle einfügen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
@Dixie:
Was std Dir geschrieben hat, unterschreib ich vollkommen.
Ich hab mir das Leben mit meinem AVR einfach gemacht, indem ich die Preset-Befehle in's Display gepackt hab und als Bezeichnung den entsprechenden Sender-Namen vergeben hab.
Auf irgendwelche Sender-Logo's kann ich dabei gut verzichten.
Was std Dir geschrieben hat, unterschreib ich vollkommen.
Ich hab mir das Leben mit meinem AVR einfach gemacht, indem ich die Preset-Befehle in's Display gepackt hab und als Bezeichnung den entsprechenden Sender-Namen vergeben hab.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
So hab ich das bisher bei meinen Bekannten auch gelöst. Nur halt nicht mehr als 8TheWolf hat geschrieben:Ich hab mir das Leben mit meinem AVR einfach gemacht, indem ich die Preset-Befehle in's Display gepackt hab und als Bezeichnung den entsprechenden Sender-Namen vergeben hab.
Das hatte ich dem Thread-Ersteller lowste ja schon gesagt.!
Und im Kabel sind schon mehr als 8 Sender. Ob hörenswert, sei mal dahingestellt.
@TheWolf,
Aber die Zahlentasten und die entsprechen den Preset-Tasten im Tuner-Mode.Leider hat der RX-V461 keine direkten Preset-Befehle sondern nur
Irgendwie hatte ich aus deinem Post heute morgen rausgelesen es gebe Direkt-Tasten für A - E. Steht da aber ja gar nicht.
Und meine Frage nach den Xm Funktionen hast du überlesen?
Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am 11. Februar 2009 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
Beamer = Epson TW3200
|
AVR = Onkyo TX-NR709
|
|
BluRay = LG BP420
|
|
|
Game = Wii
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Hallo Dixie,Dixie hat geschrieben:Und sag mal, weißt Du was es mit den Befehlen Xm auf sich hat? Findet man bei verschiedenen Hersteller von AV-Receivern.
Dixie
kannst Du in Europa getrost vergessen/ignorieren. XM ist ein in den USA verbreitetes kostenpflichtiges werbefreies Satelliten-Radio mit vielen verschiedenen Spartenkanälen. Realisiert wird das meistens über eine Zusatzbox für den AVR (welche dann über die AVR-FB bedienbar ist), geht aber auch schon mit Autoradios, da die Antenne relativ klein sind (etwa wie 'ne Autotelefon-Antenne bei uns). Aber wie gesagt, bei uns nicht möglich, da die Satelliten nur Nordamerika bestrahlen, und entsprechende Hardware bei uns nicht erhältlich ist. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/XM_Satellite_Radio.
Grüße
listener
Zuletzt geändert von listener am 11. September 2009 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
-
-
@listener,listener hat geschrieben: XM ist ein in den USA verbreitetes kostenpflichtiges werbefreies Satelitten-Radio ......
danke!
Dixie
|
Beamer = Epson TW3200
|
AVR = Onkyo TX-NR709
|
|
BluRay = LG BP420
|
|
|
Game = Wii
|
|
-
- Foren-Admin
-
Stimmt. An die hatte ich bei der ganzen Preset-Sucherei überhautp nicht mehr gedacht.Dixie hat geschrieben: Aber die Zahlentasten und die entsprechen den Preset-Tasten im Tuner-Mode.
Dann hab ich das entweder falsch geschrieben oder Du hast falsch gelesen.Dixie hat geschrieben: Irgendwie hatte ich aus deinem Post heute morgen rausgelesen es gebe Direkt-Tasten für A - E. Steht da aber ja gar nicht.
Direkte Bank-Befehle hat MEIN Yammi, aber die hier erwähnten nicht. Dort kann man die Bänke offenbar nur der reihe nach durchschalten.
Nö. Nur weiß ich mit "Xm" auch nichts anzufangen, aber listener weiß das.Dixie hat geschrieben: Und meine Frage nach den Xm Funktionen hast du überlesen?
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Guten Abend zusammen
Ich greife dieses Thema hier mal auf, da ich kürzlich eine neue H1100 erhalten habe wegen dem Volume Ramping Problem meiner alten H1000. So weit so gut.
Nun hab ich aber auch einen Yamaha Radiotuner, bei welchem ich den gewünschten Radiosender früher per Sequenz (zB Taste "Bank A" -> Taste "1" oder Taste "Bank C" -> Taste "7") auswählen konnte.
Da dies bei der H1100 nicht mehr möglich ist habe ich versucht, diese Sequenzbefehle von der H1000 auf der neuen H1100 als RAW-Befehl anzulernen. Aber irgendwie wills nich klappen, der Yamaha erkennt immer nur die erste Taste der alten Sequenz
Gäbe es noch eine andere Alternative? Weil die Bank A/Bank B/Bank C etc -Befehle sind in der Geräte-Datenbank enthalten aber auf der Original-FB nicht (respektive nur als Toggle-Taste), somit kann ich die RAW-Befehle ja auch nicht von der Original-FB anlernen
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss aus der Schweiz,
SiRe
Ich greife dieses Thema hier mal auf, da ich kürzlich eine neue H1100 erhalten habe wegen dem Volume Ramping Problem meiner alten H1000. So weit so gut.
Nun hab ich aber auch einen Yamaha Radiotuner, bei welchem ich den gewünschten Radiosender früher per Sequenz (zB Taste "Bank A" -> Taste "1" oder Taste "Bank C" -> Taste "7") auswählen konnte.
Da dies bei der H1100 nicht mehr möglich ist habe ich versucht, diese Sequenzbefehle von der H1000 auf der neuen H1100 als RAW-Befehl anzulernen. Aber irgendwie wills nich klappen, der Yamaha erkennt immer nur die erste Taste der alten Sequenz
Gäbe es noch eine andere Alternative? Weil die Bank A/Bank B/Bank C etc -Befehle sind in der Geräte-Datenbank enthalten aber auf der Original-FB nicht (respektive nur als Toggle-Taste), somit kann ich die RAW-Befehle ja auch nicht von der Original-FB anlernen
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss aus der Schweiz,
SiRe
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Hallo,
einfach den Support bemühen, die können aus 2 Befehlen von der Datenbank ein neues Kommando zaubern. Quasi ein gentechnisch reiner Mehr-Kommando-RAW-Befehl.
Grüße
listener
einfach den Support bemühen, die können aus 2 Befehlen von der Datenbank ein neues Kommando zaubern. Quasi ein gentechnisch reiner Mehr-Kommando-RAW-Befehl.
Grüße
listener
Grüße
listener
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
Leider kann das der "hochgelobte" Support nicht
Respektive nur der 2nd Level in Kanada und die sind nur noch per Email zu erreichen was ein paar Tage dauern würde
Aber ich sollte für meine Hartnäckigkeit glatt einen Orden kriegen! Habe folgendes probiert:
Ein RAW-Befehl mit der TV-FB mit den Tasten geht, der TV wählt dann Kanal 12 aus, ok
Ein RAW-Befehl mit der Sequenz meiner alten H1000 geht nicht, da diese die einzelnen Tasten zu langsam sendet. Es wird der RAW-Befehl nach dem ersten Signal abgebrochen...
Ein Justieren der Tastenverzögerung (im Unwissen, obs was gebracht hätte) meiner H1000 war nicht möglich, da ich auf diese nicht mehr zugreifen kann, da sie ja ersetzt wurde
Also hab ich in meiner H1000 im Devicemodus überlegt, was machbar ist und gesehen, dass dort einzelne Tasten sind für Bank A, Bank B etc. Somit kam mir die Idee, TheWolfs "Königsdisziplin" zu testen (Punkt 20 vom FAQ) und zwar alle FBs im 3eck anordnen und dann von der H1000 den "Bank A" Befehl schicken und gleich von der Yamaha-FB die Taste 1.
Und siehe da, nach dem aktualisieren hats tatsächlich geklappt
Über den Support kann ich nicht viel positives sagen, beide Ansprechpartner hatten fast kein Wissen, der erste wollte mich sogar dazu überreden auf meiner H1100 eine Sequenz zu programmieren (was ich auch liebend gerne getan hätte ) und behauptete dann auch noch frech, ein RAW-Befehl mit einer Tastenfolge sei nicht möglich. Der soll sich besser hier im Forum mal die FAQ durchlesen
Jedenfalls kann ich jetzt meine Presets endlich anlegen
Respektive nur der 2nd Level in Kanada und die sind nur noch per Email zu erreichen was ein paar Tage dauern würde
Aber ich sollte für meine Hartnäckigkeit glatt einen Orden kriegen! Habe folgendes probiert:
Ein RAW-Befehl mit der TV-FB mit den Tasten geht, der TV wählt dann Kanal 12 aus, ok
Ein RAW-Befehl mit der Sequenz meiner alten H1000 geht nicht, da diese die einzelnen Tasten zu langsam sendet. Es wird der RAW-Befehl nach dem ersten Signal abgebrochen...
Ein Justieren der Tastenverzögerung (im Unwissen, obs was gebracht hätte) meiner H1000 war nicht möglich, da ich auf diese nicht mehr zugreifen kann, da sie ja ersetzt wurde
Also hab ich in meiner H1000 im Devicemodus überlegt, was machbar ist und gesehen, dass dort einzelne Tasten sind für Bank A, Bank B etc. Somit kam mir die Idee, TheWolfs "Königsdisziplin" zu testen (Punkt 20 vom FAQ) und zwar alle FBs im 3eck anordnen und dann von der H1000 den "Bank A" Befehl schicken und gleich von der Yamaha-FB die Taste 1.
Und siehe da, nach dem aktualisieren hats tatsächlich geklappt
Über den Support kann ich nicht viel positives sagen, beide Ansprechpartner hatten fast kein Wissen, der erste wollte mich sogar dazu überreden auf meiner H1100 eine Sequenz zu programmieren (was ich auch liebend gerne getan hätte ) und behauptete dann auch noch frech, ein RAW-Befehl mit einer Tastenfolge sei nicht möglich. Der soll sich besser hier im Forum mal die FAQ durchlesen
-
- Foren-Admin
-
Freut micht, dass es -sogar mit der "Königs-Disziplin"- geklappt hat.SiRe hat geschrieben: Und siehe da, nach dem aktualisieren hats tatsächlich geklappt
[...]
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|