Harmony1000 Garantieprobleme

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Odi359
Beiträge: 31
Registriert: 12. Januar 2009 20:13

Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von Odi359 »

Hi,

vor kurzem ist bei meiner Harmony 1000 ein techn. Defekt aufgetreten. Ich habe Logitech kontaktiert und nun erhalte ich keine Garantie, weil ich das Gerät einst bei Amazon Marketplace gekauft habe und daher vorher ein anderer damit ein Konto angelegt hatte - dabei habe ich die originale Rechnnung und sonst alles, was dazu gehört.
Was zur Hölle soll der Scheiß?
Die bieten mir zwar einen 50% Rabatt auf den Kauf einer neuen Harmony an - aber das gilt nur für deren Onlineshop.
Ich werde mich an den Verbraucherschutz wenden, denn immerhin ist die Rechnung vom 22.07.2008 - das Gerät ist nichtmal 1 Jahr alt! Sowas kann unmöglich rechtens sein. Mich würde interessieren, ob das normal ist bei denen und ob jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht hat...


Edit:

scheint wohl normal bei denen zu sein - habe inwzischen Amazon kontaktiert und die darauf hingewiesen. Mal sehen, was die dazu sagen. So macht sich ein Unternehmen das mit der Garantie ganz schön leicht - mich würde interessieren, was denn ein altes Konto, das nicht mehr vewendet werden kann, denn mit der Garantie an sich zu tun hat?
Also das müssen die mir erstmal erklären - ich warte die Amazon-Antwort ab und je nachdem wie die ausfällt leite ich alles umgehend an den Verbraucherschutz weiter. Sowas ist absolut inakzeptabel und ich glaube nicht, das es rechtens ist, schon gar nicht, wenn das Gerät nichtmal ein Jahr alt ist!

mfG Odi359
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6197
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
was der Hersteller mit seiner Garantie macht ist seine Sache da wird dir kaum einer helfen können. Normal ist dein Ansprechpartner der Händler und da wird es nach mehr als 6 Monaten auch schwierig. Du hast Ja Rechnung wende dich also mal an den Händler oder an den Verkäufer.

Bedenke Gewährleistung steht im Gesetzt (6 Monate/ 2 Jahre) betrifft aber nur den Kunden und Händler. Garantie ist freiwillige Leistung des Herstellers. Es wird immer wieder verwechselt. Das sagt Logitech: "Bitte beachten Sie, dass Sie keine Garantie-Ansprüche gegenüber Logitech haben, sollten Sie dieses Gerät als "Gebrauchtware" (z.Bsp. Online Auktion") erstanden haben!"

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

moinmoin
Beiträge: 34
Registriert: 5. Oktober 2008 18:08
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 885
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 885
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von moinmoin »

Was steht denn in den Garantiebedingungen drinnen? Dort kann das übertragen der Garantie auf dritte beim Verkauf ausgeschlossen sein. Solch eine Klausel ist gar nicht mal unüblich.

Themenersteller
Odi359
Beiträge: 31
Registriert: 12. Januar 2009 20:13

Re: Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von Odi359 »

Nach 6 Monaten kehrt sich nur die Beweislast um, sonst nichts. Ansonsten ist besteht die Gewährleistung ein Jahr. Garantie habe ich begrifflich tatsächlich verwechselt. Trotzdem eine Frechheit - so kann sich jeder Hersteller rausmogeln und der Kunde ist immer der Dumme. Jetzt braucht mir hier keiner mit Kosten seitens des Herstellers kommen - die verdienen schließlich einen Haufen Geld damit und daher stehen diese Kosten mit Sicherheit nicht Relation zueinander! Soll mir mal einer was anderes sagen! Ich möchte gar nicht wissen, was Logitech für die Produktion einer einzigen Harmony bezahlt - wahrscheinlich nur einen Bruchteil vom Endpreis.
Sehr fragwürdige Methoden heutzutage. Und sowas wird noch gestützt - jetzt nicht nur auf Logitech bezogen.
Die Leute werden nur noch ver*****t und lassen das auch noch so zu. Sorry, das musste mal sein!


mfG Odi359

moinmoin
Beiträge: 34
Registriert: 5. Oktober 2008 18:08
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 885
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 885
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von moinmoin »

Odi359 hat geschrieben:Nach 6 Monaten kehrt sich nur die Beweislast um, sonst nichts. Ansonsten ist besteht die Gewährleistung ein Jahr. Garantie habe ich begrifflich tatsächlich verwechselt. Trotzdem eine Frechheit - so kann sich jeder Hersteller rausmogeln und der Kunde ist immer der Dumme.
Halt, wenn du jetzt von Gewährleistung redest, dann hat Logitech damit überhaupt nichts zu tun. Willst du die Gewährleistung in Anspruch nehmen, dann wende dich an deinen Verkäufer. Mit dem hast du einen Verkaufsvertrag geschlossen und hast somit gegenüber Ihm Gewährleistungansprüche.

Logitech ist der Hersteller, da gelten die Garantiebedingungen.
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von roba »

Hi,
wenn das richtig verstanden wird, handelt es sich hier um eine gebrauchte Harmony, da schon ein Konto angelegt war!

Welche Zusagen für die Gewährleistung hat der der Verkäufer gemacht, denn nur der Verkäufer ist Vertragpartner?

Themenersteller
Odi359
Beiträge: 31
Registriert: 12. Januar 2009 20:13

Re: Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von Odi359 »

Hi,

das mit dem Konto ist richtig - aber dennoch erklärt sich mir jedenfalls nicht der Sinn aus dem Verhalten von Logitech. Was macht es denn für einen Unterschied, ob der Verkäufer oder ich nun als Zweitbesitzer MIT der originalen Rechnung von Amazon - datiert von 22.07.2008 (!) - Garantie / Gewärleistung in Anspruch nehme?
Das ist absurd und reine Kundenverarsche und nichts weiter.
Wenn ich - eigentlich wider Willen - das "Angebot" von Logitech annehme und dann für 50% Rabatt (über Gutscheincode) eine neue Harmony kaufen will (egal welche) so soll es dann gleich eine 1100 sein. Da interessiert mich doch gleich, aber wann das Teil denn in Deutschland verfügbar sein wird? Üerball liest man was von Februar oder März 2009 - ersteres ist bereits passe' - was stimmt denn nun? Schließlich will ich nicht eine Ewigkeit darauf warten...
Und außerdem: es ist ja möglich, seine bestehende Programmierung - gespeichert auf einem Logitech-Server - von einer auf eine andere FB zu übertragen - klappt das wohl auch mit 1000 auf 1100?


P.S.:

das mit der automatischen Anmeldung hier im Forum klappt immer noch nicht - weder mit dem IE8 / IE8 im Kompatibiltätsmodus noch mit irgendeinem anderem Browser...

mfG Odi359
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3836
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von listener »

Odi359 hat geschrieben:Hi,

Und außerdem: es ist ja möglich, seine bestehende Programmierung - gespeichert auf einem Logitech-Server - von einer auf eine andere FB zu übertragen - klappt das wohl auch mit 1000 auf 1100?
Hallo,

und schon hast Du die berühmte Ausnahme von der Regel gefunden. Bei der 1100 ist immer ein neues Konto notwendig, auch kann die Hotline keine Einstellungen darauf klonen. Also alles von vorne! Quelle: Die 1100'er Betatester aus dem offiziellen Logitechforum http://forums.logitech.com

Grüße

listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Themenersteller
Odi359
Beiträge: 31
Registriert: 12. Januar 2009 20:13

Re: Harmony1000 Garantieprobleme

Beitrag von Odi359 »

Hi,

es wird ja immer besser...noch ist das Teil aber in keinem Shop zu finden...

Edit:

seit gestern ist sie im Shop von Logitech zu haben. Habe den Gutscheincode eingelöst und das Teil für nicht ganz 230 Euronen inkl. Versand bestellt.

Edit2:

das mit der Speicherung des Logins klappt jetzt - aber erst, nachdem ich hier irgendwo im Forum einen Beitrag las, indem einer schrieb, das es bei ihm ausreichte, den gespeicherten Linkfavoriten so abzuändern, das auch das "www" darin vorkommt...

mfG Odi359
Antworten