LM Pro - Fernbedienung und Zeitsteuerung kombinierbar?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
zaphod42
Beiträge: 48
Registriert: 9. Februar 2006 14:23
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Wohnort: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

LM Pro - Fernbedienung und Zeitsteuerung kombinierbar?

Beitrag von zaphod42 »

Hallo miteinander,

als neuer Besitzer eines LM Pro (danke an kaldi nochmal dafür :) ), habe ich jetzt allerdings einen Anwendungsfall, für den ich noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar möchte ich gerne Lichtszenen, die ich in der Fernbedienungslasche der LM Pro Software angelegt habe, von der Uhrzeit abhängig machen. In der LM Software ist ja Fernbedienung und Zeitsteuerung getrennt und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, Tasten mit der Zeitsteuerung zu verknüpfen.

Warum das Ganze? Nun, wenn ich in einer Aktion (z.B. TV Ansehen) eine Lichtszene einbinden möchte, dann macht die vielleicht nur in den Abendstunden sinn, wenn es draußen dunkel ist. Daher wäre eine Zeitabhängige Auslösung der mit der entsprechenden LM Taste verknüpften Lichtszene eine nette Idee. Will sagen, die Harmony schickt zwar den Befehl für die Lichtszene an den LM, dieser ignoriert ihn aber, bis die entsprechende Zeit (z.B. 20 Uhr) erreicht ist.

Meiner Meinung nach bringt der LM Pro die technischen Voraussetzungen dafür mit, nur wird es von der Software bisher (noch) nicht unterstützt.
Oder habe ich nur die Möglichkeit noch nicht gefunden? Falls also jemand eine ähnliche Idee erfolgreich umgesetzt hat, dann wäre ich für Feedback dankbar.

Cheers,
Zap

hagi
Beiträge: 41
Registriert: 9. November 2007 20:49

Re: LM Pro - Fernbedienung und Zeitsteuerung kombinierbar?

Beitrag von hagi »

Hi,

Da ich schon was ähnliches machen wollte und im LMPro keine Lösung gefunden habe, habe ich mein Problem wie folgt gelöst.
Jedoch ist zu beachten, dass es bei meinem Gerät um eine Leinwand handelt, welche nur einen Status hat. Also unten oder oben.
Bei einer Lampe ist das evt einwenig kniffliger.

Aufgrund der Lautstärke des LW-Motors und da ich gerne noch spät in der Nacht TV schaue, möchte ich dass meine Leinwand nach 24:00 Uhr beim Power OFF nicht mehr hochfahrt.
Somit habe ich vor dem Empfänger, noch einen übrigen EIN/AUS-Intertechnostecker montiert (kostet im 3er Set ja auch nicht gerade viel). Dieser wird nun per LMPro Zeitsteuerung um 7:00 -24:00 Uhr eingeschaltet. Danach ist er halt abgeschaltet und somit reagieren einfach keine Befehle und der Status (unten/oben) bleibt erhalten.

Allenfalls könntest du auch einen solchen Workaround verwenden, bis JB diese Funktion in der Firmware ergänzt hat :twisted: :P

Bei deinem Problem ist m.M.n die Schwierigkeit beim Fall, dass wenn du bereits vor 20 Uhr TV schauts, die Harmony meint die Lampe sein an was aber nicht der Fall ist. Generell die Lampe einschalten geht ja auch nicht. Also müsstest du die Lampe immer manuell dazuschalten falls nötig, was aber auch nicht dem sinn der activity entspricht. Das selbe Problem hättest du zwar auch, wenn der LMPro die gewünschte Funktion unterstützt.

Im LMPro gibts doch noch die Möglichkeit den vorherigen Aktor zu verwenden. Allenfalls geht so noch was, muss das mal anschauen habs noch nie verwendet?!?

Gruss hagi

Themenersteller
zaphod42
Beiträge: 48
Registriert: 9. Februar 2006 14:23
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Wohnort: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: LM Pro - Fernbedienung und Zeitsteuerung kombinierbar?

Beitrag von zaphod42 »

Hi hagi,

danke erstmal für Deine Antwort.

Die Idee mit der zusätzlichen zeitgesteuerten Funksteckdose hatte ich auch schon, funktioniert dann aber nur bei Lampen, die nicht fest montiert sind, bzw. die per Steckdose angeschlossen sind. Wenn ich z.B. meine gedimmte Deckenlampe in die Lichtszene aufnehme, greift der Workaround leider nicht.

Das von Dir geschilderte Problem, dass es bei den Lampen evtl. ein Statusproblem innerhalb einer Aktivität gibt, ist hier IMHO keins. Da ich explizite EIN und AUS Befehle verwende, und nicht per toggle die Lampen ein und aus schalte, ist der Status eigentlich egal. Wenn ich eine Aktivität starte, so wird die zugehörige Lichtszene im LMPro aufgerufen. Wenn die Aktivität beendet wird, dann die zugehörige AUS Lichtszene. Wenn eben nun diese Lichtszenen im LM zeitabhängig wären (wobei nur die Lichtszene, die das ganze einschaltet, zeitabhängig sein müßte), dann würde das m.M.n. ohne Probleme funktionieren.

Ich denke, ich werde mal eine Email an JB schicken, und fragen, ob sowas nicht in die Software aufgenommen werden könnte. Bis dahin behelfe ich mir halt damit, dass ich die Lichtszene aus der Activity heraus manuell anwähle... wenn es dunkel wird... :mrgreen:

Die Möglichkeit, das mit Hilfe eines vorgewählten Aktors zu machen, ist mir auch schon kurz durch den Kopf geschossen. Allerdings könnte man sich dann recht schnell "verhaspeln" wenn man zwischendurch andere Lichtszenen aufruft. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob diese Vorwahl über die Grenze Fernbedienung / Zeitsteuerung hinweg funktioniert. Müsste man probieren...

Cheers,
Zap
Antworten