Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
mikexmagic
Beiträge: 5
Registriert: 30. April 2009 22:26

Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von mikexmagic »

Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen eine Harmony One und meine Geräte und Aktivitäten so weit eingerichtet. Jetzt habe ich in der Aktivität 'Fernsehen' Lieblingssender inkl. Logos eingerichtet. Die werden auch artig angezeigt. Leider schaltet beim drücken nicht der Receiver um sondern der TV. Das wäre das erste Problem...
Das nächste ist, dass der TV nicht auf AV4 schaltet sondern auf AV6. Die Einstellungen sind soweit OK, auch die Problemlösungsfunktion hilft nicht.

Wer kann mir hier hilfreiche Tips geben?

Gruß Mike
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von roba »

Befehle vom falschen Gerät eingebunden, die "FAQ`s" helfen!

Die Hilfe Funktion auf Harmony, beseitigt keine Installationsfehler, sondern hilft nur im Moment!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von TheWolf »

mikexmagic hat geschrieben: habe seit 2 Tagen eine Harmony One und meine Geräte und Aktivitäten so weit eingerichtet. Jetzt habe ich in der Aktivität 'Fernsehen' Lieblingssender inkl. Logos eingerichtet. Die werden auch artig angezeigt. Leider schaltet beim drücken nicht der Receiver um sondern der TV. Das wäre das erste Problem...
... welches Gerät ist denn in der Tastenbelegung innerhalb der Aktion für die Ziffern zuständig? Ich vermute, dort ist der TV eingetragen, sollte aber der Receiver drin sein.
mikexmagic hat geschrieben: Das nächste ist, dass der TV nicht auf AV4 schaltet sondern auf AV6. Die Einstellungen sind soweit OK, auch die Problemlösungsfunktion hilft nicht.
Ist die Liste der Eingänge am TV 100% identisch mit der Liste der Eingänge in der Software?
Falls nicht, passe die Software-Liste mal an.

Kennst Du schon die Anleitung: Harmony-Konfiguration?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
mikexmagic
Beiträge: 5
Registriert: 30. April 2009 22:26

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von mikexmagic »

@TheWolf:

Danke für die Tips, aber...

in der Tastenbelegung war zwar der TV eingetragen und ich habe es geändert. Mit den Zifferntasten schalte ich zwar nun am Receiver, aber die Favoriten mit den Senderlogos schalten immer noch den TV um.

Des Modell des Fernsehers ist richtig eingetragen. Auch die Liste der Eingänge passt genau. AV1-3, kein Problem. AV4-6 schalten alle auf AV6. In der aktivität ist ja auch der eingangwechsel auf AV4 hinterlegt. wenn ich nun die Geräte per Aktivität einschalte steht der TV auch auf AV4. Das finde ich ja so seltsam....
Zuletzt geändert von mikexmagic am 1. Mai 2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von std »

Hi

ich denke du hast die Zuweisung in der Tastenbelegung geändert.
Gehe unter Einstellungen-->Überprüfen der Einstellungen für diese Aktion
und trage als zuständig für die Senderwahl den Receiver ein. Momentan wird da der TV stehen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von roba »

mikexmagic hat geschrieben: Das nächste ist, dass der TV nicht auf AV4 schaltet sondern auf AV6. Die Einstellungen sind soweit OK, auch die Problemlösungsfunktion hilft nicht.

Gruß Mike
mikexmagic hat geschrieben:
Des Modell des Fernsehers ist richtig eingetragen. Auch die Liste der Eingänge passt genau. AV1-3, kein Problem. AV5-6 schalten alle auf AV6. In der aktivität ist ja auch der eingangwechsel auf AV4 hinterlegt. wenn ich nun die Geräte per Aktivität einschalte steht der TV auch auf AV4. Das finde ich ja so seltsam....
kann sein das ein Teil der Befehle Direktwahlbefehle sind, die anderen Befehle "Next" Befehle sind, vielleicht hilft eine Änderung der Eingangswahl weiter!

In den beiden Beiträgen stehen eigentlich Widersprüche, wenn das richtig verstanden wird!

Themenersteller
mikexmagic
Beiträge: 5
Registriert: 30. April 2009 22:26

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von mikexmagic »

Das Umschalten klappt jetzt. Danke an std für den Tip :D

Das andere erkläre ich mal so:

Wenn alles aus ist und ich 'Fernsehen' wähle, schaltet sich der TV ein und der Receiver. So weit so gut...
Wenn der Fernseher beim ausschaten auf AV4 steht, steht er auch beim Einschalten auf AV4. Wenn nicht, schaltet er auch nicht um. In der Aktion ist aber das Umschalten auf AV4 eingetragen. Wenn aber alles an ist, und ich drücke 'Fernsehen', schaltet der TV auf AV6. Ich kann dann nur mit 'InputNext' wieder auf AV wechseln.

Wie bekomme ich denn die IR-Codes für AV4 raus? Meine originale Fernbedienung hat ja dafür keine Taste...
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von TheWolf »

mikexmagic hat geschrieben: Wenn alles aus ist und ich 'Fernsehen' wähle, schaltet sich der TV ein und der Receiver. So weit so gut...
Wenn der Fernseher beim ausschaten auf AV4 steht, steht er auch beim Einschalten auf AV4. Wenn nicht, schaltet er auch nicht um.
... weil die Einschalt-Verzögerung des TV zu gering eingestellt ist. Er muss umschalten wenn der "falsche Eingang" gewählt ist.
mikexmagic hat geschrieben: In der Aktion ist aber das Umschalten auf AV4 eingetragen. Wenn aber alles an ist, und ich drücke 'Fernsehen', schaltet der TV auf AV6.
Was passiert, wenn Du bei laufendem TV aus dem Device-Modus den Befehl für AV4 sendest?
Wenn er dann auch auf AV6 geht, ist der AV4-Befehl definitiv falsch. Bleibt bzw. geht er auf AV4 ist in der Eingangs-Wahl was schief.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
mikexmagic
Beiträge: 5
Registriert: 30. April 2009 22:26

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von mikexmagic »

@TheWolf:
Das mit der Einschaltverzögerung klingt logisch. habe ich nicht bedacht... :roll: Werde ich testen.

Wenn ich aus den Geräteoptionen auf AV4 drücke, schaltet der TV auf AV6. Auch AV5 und AV6 schalten beide auf AV6. Egal auf was der TV eingestellt ist. Kann also auch kein 'Next'-Befehl sein... Nur AV1-3 schalten auch auf AV1-3. Ich muss für AV4 dann 'InputNext' drücken, anders komme ich da nicht mehr hin.

Mittlerweile zweifele ich schon daran das richtige Modell gewählt zu haben. :oops: Dummerweise steht das nur hinten drauf. Durch die Wandmontage kann ich aber nicht gucken. Zum abnehmen des TVs müsste ich nen ganzen Schrank wegrücken. Ich muss mal schauen ob ich die Rechnung finde...
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von roba »

Frage - mit welchen Schritten, erreicht denn die Gerätefernbedienung die Eingänge!

Diese Schritte müssen auf die Harmony übertragen werden, entweder durch die richtige Wahl der Eingangsbefehle (beachten ob Direktbefehle oder InputNextbefehle vorhanden sind, es gibt Geräte mit gemischter Befehlsbelegung) - oder einfügen von zusätzlichen Befehlen, zum erreichen der Eingänge!

Themenersteller
mikexmagic
Beiträge: 5
Registriert: 30. April 2009 22:26

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von mikexmagic »

So, habe mal nachgesehen und ich habe tatsächlich den falschen TV eingetragen. Aber nur geringfügig. Ist ein Sony KDL-40S3000 (EU). Aber auch nach änderung des Gerätes das selbe Problem.
Nachdem ich auch die Einschaltverzögerung angepasst habe, schaltet der TV jetzt auch bei aktivieren auf AV6.

Mit der Original Ferbedienung kann ich entweder mit OK eine Auswahl öffnen, mit hoch und runter den eingang wählen und dann wieder mit OK bestätigen. Oder ich klicke mit der 'Input'-Taste durch. wobei ich hier aber die nicht benötigten Eingänge im Setup des TVs auf 'auslassen' stehen habe.

Es muss doch einen IR-Direktcode für den AV4 geben den man manuell eigeben kann.
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von roba »

Logitech mailen mit der Bitte um Einfügung von Direktwahlbefehlen in Deinem Konto für dieses Gerät!

Bei meinen TV standen von 11 Eingänge, 4 Direktwahlbefehle zur Verfügung, Logitech konnte für dieses Gerät noch 3 Direktwahlbefehle in das Konto einfügen, die restlichen 4 Befehle stehen bis jetzt, nur als InputNext Befehle zur Verfügung, leider etwas umständlich - werden aber nicht so oft gebraucht!

Eine weitere Möglichkeit, nach passenden Philips "Pronto" Direktwahlbefehlen suchen und diese Logitech mailen, Logitech fügt diese Befehle im Konto ein!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lieblingssender schalten den TV um, nicht der SatReceiver

Beitrag von TheWolf »

... und wenn Dir roba's Tip's nicht "zusagen" (obwohl sie perfekt sind), wäre das hier ...
mikexmagic hat geschrieben: Mit der Original Ferbedienung kann ich entweder mit OK eine Auswahl öffnen, mit hoch und runter den eingang wählen und dann wieder mit OK bestätigen.
... die Methode 3 der Eingang-Wahl.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten