HDMI nur in Liste wenn aktiv
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
HDMI nur in Liste wenn aktiv
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen Harmony Besitzer. Alles funktioniert sehr gut, bis auf eine Sache:
Mein Fernseher (Samsung LCD TV 2032MW) hat eine "Source" Taste, mit der ich durch die Eingänge schalte. Folgende gibt es immer:
TV
Ext.
AV
die restlichen gibt es nur, wenn sie aktiv sind, so auch HDMI. Ich habe am AV Eingang eine Konsole und am HDMI Eingang einen DVD Player.
Das Problem ist jetzt, dass es nur die Einstellmöglichkeit gibt, dass inaktive Eingänge übersprungen werden oder eben nicht. Ich bräuchte ja einen Mix, da wenn ich vom "Konsole spielen" zu "Fernsehen" wechseln möchte, der HDMI Eingang inaktiv ist (und ich somit einen zu weit lande, also bei Ext.).
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben...und dass jemand hie reine Lösung kennt.
Grüße,
HoWlad
ich bin seit einigen Tagen Harmony Besitzer. Alles funktioniert sehr gut, bis auf eine Sache:
Mein Fernseher (Samsung LCD TV 2032MW) hat eine "Source" Taste, mit der ich durch die Eingänge schalte. Folgende gibt es immer:
TV
Ext.
AV
die restlichen gibt es nur, wenn sie aktiv sind, so auch HDMI. Ich habe am AV Eingang eine Konsole und am HDMI Eingang einen DVD Player.
Das Problem ist jetzt, dass es nur die Einstellmöglichkeit gibt, dass inaktive Eingänge übersprungen werden oder eben nicht. Ich bräuchte ja einen Mix, da wenn ich vom "Konsole spielen" zu "Fernsehen" wechseln möchte, der HDMI Eingang inaktiv ist (und ich somit einen zu weit lande, also bei Ext.).
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben...und dass jemand hie reine Lösung kennt.
Grüße,
HoWlad
-
-
Re: HDMI nur in Liste wenn aktiv
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Eingang vom DVD-Player nur angezeigt, wenn er eingeschaltet ist.
Ich würde versuchen den DVD-Player in der Einschaltreihenfolge nach vorne zu legen. Wenn das nicht reicht, kann die Geräteverzögerung vom Fernseher etwas hochgesetzt werden, dass er so lange wartet, bis der Player erkannt wurde.
Schönen Tag noch
wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Eingang vom DVD-Player nur angezeigt, wenn er eingeschaltet ist.
Ich würde versuchen den DVD-Player in der Einschaltreihenfolge nach vorne zu legen. Wenn das nicht reicht, kann die Geräteverzögerung vom Fernseher etwas hochgesetzt werden, dass er so lange wartet, bis der Player erkannt wurde.
Schönen Tag noch
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
Hi,
die Samsungs haben von Haus aus nur eine Source-Taste (hat mein B530 auch), aber schau doch mal die Befehle der Harmony durch. Würde fast wetten, dass Du da direkte Befehle für die Eingänge findest und dann ist das Problem, dass inaktive Eingänge verschwinden (ist hier auch so) keins mehr. Dann natürlich "Methode 2" zum Umschalten wählen.
CU,
Mario
die Samsungs haben von Haus aus nur eine Source-Taste (hat mein B530 auch), aber schau doch mal die Befehle der Harmony durch. Würde fast wetten, dass Du da direkte Befehle für die Eingänge findest und dann ist das Problem, dass inaktive Eingänge verschwinden (ist hier auch so) keins mehr. Dann natürlich "Methode 2" zum Umschalten wählen.
CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße,
HoWlad
Genau so ist es. Allerdings funktioniert die Aktivität "DVD schauen" problemlos, nur wenn ich von "Konsole spielen" zu "Fernsehen" wechsel gibt es ein Problem, da er eben auch den HDMI Eingang "durchschaltet", obwohl er in dem Fall ja gar nicht vorhanden ist. Ich lande dann also nicht bei TV, sondern einen Eingang zu weit, nämlich bei Ext.insasse hat geschrieben: wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Eingang vom DVD-Player nur angezeigt, wenn er eingeschaltet ist.
Danke, gute Idee. Habe es überprüft, leider gibt es für meinen TV keine Tasten für die direkte Eingangswahl, außer "Input PC", vermutlich für den VGA Anschluss....padrino hat geschrieben:Hi,
CU,
Mario
Grüße,
HoWlad
-
- Harmony Experte
-
Hi,HoWlad hat geschrieben:Danke, gute Idee. Habe es überprüft, leider gibt es für meinen TV keine Tasten für die direkte Eingangswahl, außer "Input PC", vermutlich für den VGA Anschluss....
Grüße,
HoWlad
von wann ist denn Dein TV? Du kannste auch mal testen, ob Dein TV mit anderen Samsung TV-Codes funktioniert, also z.B. meinem LE32B530. Oft sind die FB-Codes kompatibel, zumindest bei zeitnahen Produktionsreihen...
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
Hey,
er ist etwa 2 Jahre alt, dein Trick funktioniert aber leider weder mit Geräten aus der Zeit noch mit irgendwelchen anderen wie z.B. deinem...der Fernseher reagiert dann nicht auf z.B. "Input HDMI"....nur, wie jetzt auch schon, auf "Source", dann halt einen Eingang weiter...
Irgendwie muss es doch gehen
er ist etwa 2 Jahre alt, dein Trick funktioniert aber leider weder mit Geräten aus der Zeit noch mit irgendwelchen anderen wie z.B. deinem...der Fernseher reagiert dann nicht auf z.B. "Input HDMI"....nur, wie jetzt auch schon, auf "Source", dann halt einen Eingang weiter...
Irgendwie muss es doch gehen
Die vorgeschlagene "Eingangswahleinstellung 2" wurde ausprobiert
In der Logitech Datenbank sind teilweise Direktwahlbefehle enthalten, die es sonst nicht gibt
Eine weitere Möglichkeit - im Konto rechts unter Hilfe - Logitech das Problem mailen
In der Logitech Datenbank sind teilweise Direktwahlbefehle enthalten, die es sonst nicht gibt
Eine weitere Möglichkeit - im Konto rechts unter Hilfe - Logitech das Problem mailen
-
- Harmony Experte
-
@HoWlad
Testest Du aktiiv im "device modus" oder hoffst Du nur, dass es automatisch in der Aktion funktioniert, wenn Du das TV änderst?
Also, wenn die anderen Befehle der TVs gehen, dann scheint das Format ja zu stimmen. Evtl. hat Dein TV nur wirklich keinen solchen Befehl, auch nicht undokumentiert.
Aber ich würde mal beim Support nachfragen. Evtl. haben andere User das TV auch und evtl. gibt's in deren Konfigs etwas...
CU,
Mario
Testest Du aktiiv im "device modus" oder hoffst Du nur, dass es automatisch in der Aktion funktioniert, wenn Du das TV änderst?
Also, wenn die anderen Befehle der TVs gehen, dann scheint das Format ja zu stimmen. Evtl. hat Dein TV nur wirklich keinen solchen Befehl, auch nicht undokumentiert.
Aber ich würde mal beim Support nachfragen. Evtl. haben andere User das TV auch und evtl. gibt's in deren Konfigs etwas...
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: 7003. Harmony: 555
Und da wir gerade bei Samsung TV sind: es gibt meines Erachtens keinen Direktbefehl für TV.
Allerdings gibt es denn auf der Originalfernbedienung (die rechte obere Taste). Und damit habe ich alle Direktbefehle, die ich brauche (der Rest war in der Datenbank vorhanden.)
Viele Grüße
Bäri
Allerdings gibt es denn auf der Originalfernbedienung (die rechte obere Taste). Und damit habe ich alle Direktbefehle, die ich brauche (der Rest war in der Datenbank vorhanden.)
Viele Grüße
Bäri
TV: Samsung UE46D7090
|
AVR: Denon AVR-2807
|
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
|
DVD: Denon DVD-1920
|
BR: Sony Playstation PS3 slim
|
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
|
V: Logitech Z-5500 (2x)
|
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
|
TV: Panasonic TX26-LX70
|
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
|
DVB-C: Humax PR-2000C
|
Beamer: Samsung SP A 600 B
|
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
|
TV: Samsung LE32B541
|
AR: JVC UX-1000
|
-
- Harmony Experte
-
@Bäri
sollte aber eigentlich drin sein.
Ich weiß, dass an den Samsung-Codes in letzter Zeit einges geschraubt wurde, da ging bei mir ein InputAV nicht, dann was anderes. Aber am Ende lief es rund.
Was für ein Modell hast Du denn? Haste evtl. ein VideoTextOff drin, das ist nämlich auch die TV-Taste. Oder InputTuner...
CU,
Mario
Ich weiß, dass an den Samsung-Codes in letzter Zeit einges geschraubt wurde, da ging bei mir ein InputAV nicht, dann was anderes. Aber am Ende lief es rund.
Was für ein Modell hast Du denn? Haste evtl. ein VideoTextOff drin, das ist nämlich auch die TV-Taste. Oder InputTuner...
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
Also ich habe alle Befehle von ähnlichen (und auch von nicht-ähnlichen) TVs probiert (also diese DirectHDMI etc), das klappt alles nicht. Habe es direkt im "Devices" Modus getestet. Scheint also tatsächlich mit meinem TV (leider) nicht zu gehen...habe eine mail an Logitech geschickt, wenn die eine Lösung haben schreibe ich Sie hier!
HoWlad
HoWlad
Ich hab das selbe Problem mit meinem Samsung TV, hab es so gelöst, das ich fürn HDMI eingang meinen Fernseher en 2. mal erstellt habe, Schalte tv1 aus, TV2 an (natürlich das gleiche Gerät) und schalte dann TV2 mit surce auf hdmi durch.
Beim ausschalten des hdmi gerätes schaltet er den TV2 wieder aus und TV1 wieder an (TV1 hab ich die Direkte Eingangswahl für Composite und EXT1 drin), leider startet der Fernseher immer neu, aber so lässt es sich lealisieren mit der Harmony 1100 den Channel zu wechseln.
Ich hatte auch was gelesen, das leute zusätzliche befehle zum Geräte start hinzugefügt haben:
Wähle Composite -> 1x source Taste und beim ausschalten des HDMI Gerätes wieder auf EXT1 wechseln, dies is mir selber aber noch nicht Gelungen. Bis du was von Logitech hörst, hilft es dir vielleicht. Ich warte auch noch auf ne Antwort was dieses Problem angeht mit den Samsung TV`s.
Hab selber nen LE32R71B
Beim ausschalten des hdmi gerätes schaltet er den TV2 wieder aus und TV1 wieder an (TV1 hab ich die Direkte Eingangswahl für Composite und EXT1 drin), leider startet der Fernseher immer neu, aber so lässt es sich lealisieren mit der Harmony 1100 den Channel zu wechseln.
Ich hatte auch was gelesen, das leute zusätzliche befehle zum Geräte start hinzugefügt haben:
Wähle Composite -> 1x source Taste und beim ausschalten des HDMI Gerätes wieder auf EXT1 wechseln, dies is mir selber aber noch nicht Gelungen. Bis du was von Logitech hörst, hilft es dir vielleicht. Ich warte auch noch auf ne Antwort was dieses Problem angeht mit den Samsung TV`s.
Hab selber nen LE32R71B
Hallo,
hast du auch die anderen Input Befehle ausprobiert?
Bei meinem Samsung LE37, kann ich alle Eingänge direkt ansteuern.
Input Video schaltet bei mir auf EX1.
hast du auch die anderen Input Befehle ausprobiert?
Bei meinem Samsung LE37, kann ich alle Eingänge direkt ansteuern.
Input Video schaltet bei mir auf EX1.
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: 7003. Harmony: 555
Ich habe den LE-32B541P7W (einer der wenigen Modelle in weiß, aber meine EBH wollte es so...padrino hat geschrieben:@Bäri
CU,
Mario
Das mit dem VideoTextOff muss ich noch ausprobieren!
Viele Grüße
Bäri
TV: Samsung UE46D7090
|
AVR: Denon AVR-2807
|
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
|
DVD: Denon DVD-1920
|
BR: Sony Playstation PS3 slim
|
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
|
V: Logitech Z-5500 (2x)
|
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
|
TV: Panasonic TX26-LX70
|
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
|
DVB-C: Humax PR-2000C
|
Beamer: Samsung SP A 600 B
|
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
|
TV: Samsung LE32B541
|
AR: JVC UX-1000
|
-
- Harmony Experte
-
@Bäri
sieht wie unser B530 aus, nur in weiß, auch die techischen Daten scheinen gleich. Evtl. baugleich?
Viel erfolg mit dem VToff, ansonsten, schau mal bei B530 rein, da sollte es, wie gesagt, InputTV geben.
Was einen natürlich nicht dabei hilft, wie beschissen man beim B530 zwischen den Tunern umschalten muss, durch erneute Eingabe der selben Kanalnummer...
CU,
Mario
sieht wie unser B530 aus, nur in weiß, auch die techischen Daten scheinen gleich. Evtl. baugleich?
Viel erfolg mit dem VToff, ansonsten, schau mal bei B530 rein, da sollte es, wie gesagt, InputTV geben.
Was einen natürlich nicht dabei hilft, wie beschissen man beim B530 zwischen den Tunern umschalten muss, durch erneute Eingabe der selben Kanalnummer...
CU,
Mario
|
|
|
|
|