ToDo-Wunschliste an Logitech

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Beitrag von std »

Sehr bald werden Sie die Möglichkeit haben die Anzeige in einer Aktion umordnen können.
Die Ingenieure arbeiten an eine Lösung, und sie haben uns versprochen, daß es noch vor Ende des Jahres passieren wird.

Leider werden die Aktion immer noch gegenseitig beeinflusst, wenn man Änderungen in der Tastenzuweisung einer Aktion vornimmt. Dies soll erst Anfang nächstes Jahres gelöst werden.
nicht das ich euch den Optimismus rauben will.

Aber bei meinem gestrigen Gespräch mit der Hotline war dem Mitarbeiter das Problem bekannt, und auch dieser sagte es würde daran gearbeitet. Wenn denn mal an einem Update gearbeitet wird.
Momentan konzentriert sich alles auf die neue 1000er.
Unser Wunsch soll zwar mit dem nächsten Update umgesetzt werden..................................aber wann das kommt steht in den Sternen. Man konnte gestern nichtmal einen ungefähren Termin nennen. Auch in welcher weise das umgesetzt wird, also generell abgeschaltet oder auswählbar, war nicht bekannt

Hoffen wir weiter. Versprechungen die nicht umgesetzt wurden, bzw. erst später als angekündigt, gab es ja schon öfter
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

std hat geschrieben: Hoffen wir weiter. Versprechungen die nicht umgesetzt wurden, bzw. erst später als angekündigt, gab es ja schon öfter
Stimmt, aber Du weisst ja: Die Hoffnugn stirbt zuletzt. :wink:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

ultra-net

Beitrag von ultra-net »

Nochmal ein Vorschlag fuer die ToDo Liste. Weiss nicht ob das schon drauf ist, aber was mich extrem nervt ist die einzelnen Befehle bei An- und Ausschalten in einer Aktion einzeln zu verschieben.

Falls man viele Befehle hat ist man ewig beschaeftigt einen neuen Befehl von ganz unten nach ganz oben zu bekommen und jedesmal wird die Seite im Internetexplorer wieder neu aufgebaut.

Mein Vorschlage waere eine Uebersichtsseite auf der man z.B. die Zahlen der Reihenfolge einfach eingibt. Einmal alle Befehle eingeben --> Reihenfolge vergeben --> senden fertig.

arne0815

Beitrag von arne0815 »

Hallo miteinander,
habe seit kurzem auch eine 895. Der einzige Grund für mich war der, das die FB gut in der Hand liegt und weitestgehend der Tastenanordnung der D-Box/Dreambox FB entspricht. Da ich hauptsächlich TV sehe, und der TV nur als "Monitor" genutzt wird, bediene ich eigentlich nur die D-Box und will mit der selben FB halt noch das Seitenverhältnis des TV ändern.
Man muß wissen, dass ich noch eine alte Pronto mit s/w touchdisplay habe. Der einzige Nachteil dieser FB ist der, dass sie nicht so gut in der Hand liegt. So alt wie das Teil aber auch ist, selbst die mehre Jahre alte Programmiersoftware war um Klassen besser als die Harmony Software. Diese ist wirklich ein Witz, unkomfortabel, langsam, grundlegende Funktionen fehlen. Die Logitechleute sollten mal auf die Prontoseite kucken.
Ich habs jedenfalls recht gut hinbekommen, TV und D-Box gut zu steuern, aber es war ein abendelanger Kampf.
Für die ToDo-Liste: Die meisten PC-Anwender haben keinen 640x480 Monitor mehr. Kann doch nicht sein, dass man laufend am scrollen ist. Und mit der Softwareversion 7.0.2 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, meine Konfiguration mal zu sichern, um dann etwas neues auszuprobieren. Das ist ja wohl ein Witz.

ein, von der Software, sehr enttäuschter

Arne

-karlos-
Liste im Wiki weiter pflegen?

Beitrag von -karlos- »

Hallo Mitkämpfer,

Ich habe mal ganz frech euer Liste in eine Seite des neuen Wikis übertragen :P :
http://wiki.harmony-remote-forum.de/Feh ... C3%BCnsche
Ist natürlich nur ein erster Entwurf. Bitte ändert alles, was nicht paßt.

Das Handling dürfte da einfacher sein als hier im Thema.
Um "doppelte Buchführung" zu vermeiden,
sollte hier der Erste Eintrag durch einen Link/Querverweis in's Wiki geändert werden,
wenn ich mal so einen radikalen Vorschlag machen darf 8)
-karlos- (Harmony 555, Dreambox 7000S)

myNickname

Beitrag von myNickname »

Hi karlos,
Super Idee, tolle Umsetzung.
Ich habe durch dein Wiki gesehen, dass es ein Software-Update gab. Toll, endlich kann man die Reihenfolge der Bildschirmtasten FREI wählen, nicht nur mit Einschränkungen.
Winzig kleiner (zumindest für mich) Nachteil: Doppelbelegungen von Hardkeys scheinen nicht mehr möglich zu sein. Aber: Meine vorhandenen Doppelbelegungen (Mute wirkt auf Fernseher und Verstärker) funktionieren weiterhin!
TV: Panasonic TX-32M22D - AV: Yamaha RX-V650 - DVD: Yamaha DVD-S2300 - VCR, CD, DVD2, Subwoofer - Harmony 885

Kat-CeDe
Harmony Experte
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe mir die Liste mal angesehen und mir fehlen Macros. Kann man sowas ähnliches wie Macros schon programmieren. (Dummes) Beispiel: Sat 1 wählen, Videotext öffnen, Seite 220 anwählen.

cu B.
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

-karlos-
Aktionen statt Makros

Beitrag von -karlos- »

Als Wunsch?
Theorteisch sollten ja durch die Aktionen Makros überflüssig sein.
Aber Ausnamen gibt es immer; sogesehen bin ich auch für zusätzliche Makros. Also schreib's dazu.

:arrow: http://wiki.harmony-remote-forum.de/Keine_Makros

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich habe mir die Liste mal angesehen und mir fehlen Macros. Kann man sowas ähnliches wie Macros schon programmieren. (Dummes) Beispiel: Sat 1 wählen, Videotext öffnen, Seite 220 anwählen.

cu B.
Ich würde sagen: Vergiss es.
Makro's wird's von Logitech nicht geben, weil sie auf die Activities aufbauen.
CU Hans
Kein Support per PN.

Emufan

Beitrag von Emufan »

Es gibt aber ja fast unendlich Fälle, wo man mit dem jetztigen Aktivitäten ja aber leider nicht hinkommt, bzw. ettliche Knopfbedienungen benötigt.

Makros gab es ja bei der Eingangswahl, also sollte Logitech das können (auch wenn sie es gerade ausgebaut haben).

Ich bin ebenfalls in der Pro-Makro-Front. ;)

Taraman

Beitrag von Taraman »

Ich fände es klasse, wenn es einen "Expertenmodus" geben würde, wo man wirklich alle Einstellungen anpassen kann.
Ggf. auf per Texteditor in Config-Files...
Das würde einige der genannten Wünsche gleich mit erledigen.

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Emufan hat geschrieben:Es gibt aber ja fast unendlich Fälle, wo man mit dem jetztigen Aktivitäten ja aber leider nicht hinkommt, bzw. ettliche Knopfbedienungen benötigt.

Makros gab es ja bei der Eingangswahl, also sollte Logitech das können (auch wenn sie es gerade ausgebaut haben).

Ich bin ebenfalls in der Pro-Makro-Front. ;)
Da bist Du nicht alleine. :wink:
Beispiel:
Mein Plasma-Pana-TV. Panasonic hat sich dazu entschieden, die Kanal-Wahl grundsätzlich 2-stellig auszuführen. D.h. drückst Du die Ziffer "3", wartet der TV, ob noch eine Ziffer gedrückt wird. Falls nicht (innerhalb ca. 1 Sekunde), dann schaltet er um. Drückst Du aber "0" und dann "3", schaltet er sofort um.
Auch das wäre eine Sache für Makro's, diese beiden Tasten als eine Taste zu definieren.
Na gut, Logitech weiss inzwischen davon und wartet ab, ob noch weitere Panasonic-Nutzer dies wünschen. Dann wollen/werden die das irgendwie realisieren.
Der Widerspruch bei dieser Sache ist, dass man bei der Konfiguration der Kanal-Wahl angeben kann (und das hab ich gemacht), dass die Kanal-Wahl durch 2 Tasten erfolgt. Nur leider ist diese Auswahl auch das Einzigste, was zur Zeit in der Richtung vorhanden ist. :x
CU Hans
Kein Support per PN.

-karlos-
NullEins, NullZwei, ...

Beitrag von -karlos- »

Nach meinen Erfahrungen währe es kein Problem, die Tastenfolge 01, 02 usw. auf je einen IR-Code einzulesen; und das nicht als RAW sondern normal. Ich habe so EXIT+MENU+5 für Anwahl der Dreambox-Timer im einsatz.

@TheWolf: Wenn du so 1 bis 9 umänderst, wie kommst du an 11? Und: Danke für die gute Zusammenarbeit im Wiki.

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin

Re: NullEins, NullZwei, ...

Beitrag von TheWolf »

-karlos- hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen währe es kein Problem, die Tastenfolge 01, 02 usw. auf je einen IR-Code einzulesen; und das nicht als RAW sondern normal. Ich habe so EXIT+MENU+5 für Anwahl der Dreambox-Timer im einsatz.
Tja, leider "weigert" sich die aktuelle Software-Version bei mir, mehr als nur einen Tastendruck anzunehmen. :cry:
-karlos- hat geschrieben: @TheWolf: Wenn du so 1 bis 9 umänderst, wie kommst du an 11?
... über die Taste "NumberEnter". Genauso war es bei "älteren" Panasonic-Geräten. Die Ziffern 1 - 9 schalteten die Kanäle 1 - 9 direkt, alles oberhalb 9 ging über "NumberEnter" (es erscheint dann ein Eingabe-Feld auf dem TV, das die zwei Ziffern erwartet).
CU Hans
Kein Support per PN.

cando

Vorschläge / Wünsche

Beitrag von cando »

Hallo,

Anbei ein paar Wünsche von mir:

:idea: Hardware / Firmware: Laden der Harmony alternativ über USB (wie bei einigen Handys / MP3 Player, es gibt sogar Netzteile für den USB Stecker! - damit das leidige Thema mit der Ladeschale entschärft und das Risiko eines leeren Akkus beim Endloskonfiurieren gehörte der Vergangenheit an. Der Extender wird ja auch über USB bei der Programmierung gespeist.

:idea: Extender sollte nur aktualisiert werden, wenn er neue Befehle bekommen soll / zugeordnete Geräte geändert wurden.

:idea: Software: Makros als Tastenkombinationen aus allen regiestrierten Geräten zusammenstellbar und unter einem Namen speicherbar. Diese sollen dann in jede Aktivität hinzufügbar sein als Pflicht und als Kür sollte man diese den Devices ebenfalls zuordnen können. Hintergrund: Beleuchtungssteuerung / Scenes -(wäre gut zu missbrauchen), Videotext oder komplexe Geräteumstellungen über Menüfunktionen (die Dinger sind immer schwerer einzustellen mit OSD usw), Teletext, FB's mit Mehrfachbelegung der Tasten... Meinetwegen kann man ja auch eine Plausi-Prüfung einbauen ( :oops: Programmierer wissen was das ist) und die Makros nur einblenden, wenn alle darin gesteuerten Geräte vorhanden sind (bei Activities die selektierten, beim Device nur Befehle des aktuellen Gerätes im Makro verwendet). Dann braucht die Hotline keine Anrufe von Laien fürchten - Im Expertenmodus einfach nur warnen, aber trotzdem zulassen - Experten wissen was sie tun!

:idea: UI: Expertenmodus ohne Quiz, was habe ich falsch gemacht und warum habe ich die Taste gedrückt etc. Bis man zu der Timing Einstellung oder Tasten Anlernen kommt... (Ich mag keine Adventure Games)

:idea: Icons mit der Option auch ohne Text (man sieht ja nichts vom Bild) zum Selberhochladen für alle Soft-Keys in der Anzeige (Aktivities, Devices, Buttons..), option den Kanal-Text (Zahl) in den Favorites auszuschalten.

:!: Bearbeiten der Whizard generierten Aktivitästbefehle (hinzufügen / löschen der Befehle, Anordnung ändern).

:!: Lokal Speichern und Laden der Konfiguration (BackUp)

:!: Kein Zwangsupdate mehr beim Start des Konfig Programms.

:!: Change History mit Warnung vor Update - Angebot, damit man sich überlegen kann, ob es die Sache Wert ist und was man sich einhandelt (Verschlimmbesserte Funktionen etc.) Es sollte zwischen Add-On / Erweiterung und Bug-Fix unterschieden werden, Add-Ons / Änderungen sollten immer optional in der UI über Settings wählbar sein, damit nicht liebgewonnene Funktionen / mühsam erarbeitete Workarounds "verschwinden".

:!: Geräte-Versionierung wäre der Hammer. Wenn es Korrekturen / neue Versionen in der Datenbank gibt zu den von mir gewählten Geräten wäre ein Hinweis (mit Beschreibung des Fixes) auf eine aktuellere Version mit Angebot eines Updates (keine Zwangsbeglückung!) echter Luxus. Wenn ich dann auch noch freundlich gefragt würde, ob ich meine individuellen Änderungen behalten möchte, wäre ich außer mir vor Freude :D !

:idea: Manuelle Eingabe von bekannten Codes als Hex-Wert als Option, bei anderen Anbietern geht das auch.

:!: Smart State konfigurierbar pro Taste / Funktion (User sollte im Experten Modus selbst die Tasten festlegen, die SmartState haben sollen (checkbox beim Device) statt über den Umweg, Mein Device hat keinen Power Button und Mein Device kann Eingang nicht wählen etc. Außerdem kann man den Smartstate ja auch für andere Dinge nutzen.

:idea: Scenes nicht nur für Z-Wave sondern für alle Home Automation devices einstellbar (ist eigendlich nur ein spezielles Makro, siehe oben)

:idea: Scenes nicht nur der Activity zuordnen, wie momentan implementiert, sondern auf Soft-Keys mapbar. Ich will nicht je 5 Activities für Fernsehen am Morgen, Fernsehen am Mittag, Fernsehen am Abend und Fernsehen in der Nacht haben...

:idea: offline Konfigurator / Simulator meinetwegen nur für Expertenmodus als Alternative zur Online Konfig. Auswahl der Geräte aus Internet Datenbank und Download lokal, dann offline alles einstellen und in die FB einspielen. Wenn ein Gerät völlig neu angelernt wird, darf Logitech gerne höflich fragen / bitten, ob ich es in die Zentrale hochladen und zur Verfügung stellen möchte.

:idea: Kür... Activity - Transition / Verkettung. Damit könnte man ohne Doppelerfassung ähnliche Aktivities flexibel zusammenstellen. (z.B. Scenerien, die nach Einstellung die TV Activity aufrufen)

:idea: Kür... Mehrere unabhängige Räume definieren (ist für die Extender Harmony 890/895 und 1000 interessant), wo sich die Activities nicht übergreifend beinflussen. (z.B Watch TV in Raum 1 schaltet nicht Watch DVD im Raum 2 Aus, wohl aber Watch DVD im Raum 1) Dann erst werden Multi-Extender Set-Ups richtig spannend.
...

:roll: Nachtrag : Eine API / SDK für ambitionierte Bastler bzw. Gerätehersteller, um Extender Module einzubinden oder Skins / Alternative Tools zu bauen. z.B. um die Funk / Infrarot Extender für andere Systeme bauen zu können / zu testen z.B für direktes Ansteuern von X10 / FS20 / Funkbus Gerätschaften mit den Funk-FB's usw.
Man könnte ja als Hersteller auch Plug-Ins mit den eigenen Gerätesettings anbieten. Die Geräte reagieren meist auf weitaus mehr Codes, als auf der Original-FB drauf sind.

:!: Schönheitsfehler: Bug [Kanadischer Denkfehler] bei den Favorites / Media Makro Tasten lässt sich das Timing nicht tunen (die dauern immer gleich lang, egal was man einstellt). Außerdem blinkt das Display unkontrolliert 2-3 mal wenn man Media auswählt und einer der Sender wird manchmal invers dargestellt (relativ sinnlos, da SmartState auf Senderebene nicht konsequent umgesetzt ist). Man kann ja mehr als 16 Sender sehen, und da Direkteingabe / Schaltwippen etc. die Markierung nicht aufheben / ändern... - also weg damit)

:shock: Sprache / Übersetzung ist mir wurscht, da die Hard-Keys ja eh in englich sind und man immer ein Kauderwelsch hat. Deshalb nutze ich auch für die Soft-Keys Englisch. Mit den Icons könnte man aber vieles entschärfen. Oder hat Jemand schon über die Kanadier die Tasten Guide in Führer und Help in Hilfe, Device in Gerät, Off in Aus, Media in Medien oder Kanäle, Vol in Lautstärke, CH in Kanal, Glow in Beleuchtung oder Dimmen, Exit in Verlassen, Replay in Wiederholen, Skip in Überspringen, Play in Abspielen, Rec in Aufnehmen, Rew in rückwärts spulen, FWD in Vorwärts Spulen, Enter in Eingabe und Clear in Putzen erfolgreich übersetzten lassen? :lol: :lol: :lol:

So das war mein Wunschzettel, der Weihnachtsmann soll ja am Nordpol wohnen und Kanada ist da ziemlich nah dran :lol: und außerdem hat er genug Zeit, is ja erst Juni.... 8)

P.S. An wen schickt man geschickterweise seine Wünsche, damit sie beim Richtigen ankommen und nicht im Web versauern?
Antworten