Einschaltverzögerung wird ignoriert
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Einschaltverzögerung wird ignoriert
Hallo,
ich habe eine Aktion angelegt (H 785), die zuerst den Fernseher und dann meinen Mediencenter PC einschaltet. Nach dem Einschalten des TV muss unbedingt einige Sekunden gewartet werden. Wenn nämlich der PC zu früh an ist und kein TV am HDMI-Ausgang der Grafikkarte hängt, kann es sein, dass der Sound deaktiviert wird.
Ich habe also beim TV eine Einschaltverzögerung von 7000 ms eingestellt. Trotzdem wird sofort nach dem Einschalten des TV der PC eingeschaltet. Die Aktion wartet also nicht.
Wie kann ich zwischen TV und PC einschalten eine Pause einfügen?
ich habe eine Aktion angelegt (H 785), die zuerst den Fernseher und dann meinen Mediencenter PC einschaltet. Nach dem Einschalten des TV muss unbedingt einige Sekunden gewartet werden. Wenn nämlich der PC zu früh an ist und kein TV am HDMI-Ausgang der Grafikkarte hängt, kann es sein, dass der Sound deaktiviert wird.
Ich habe also beim TV eine Einschaltverzögerung von 7000 ms eingestellt. Trotzdem wird sofort nach dem Einschalten des TV der PC eingeschaltet. Die Aktion wartet also nicht.
Wie kann ich zwischen TV und PC einschalten eine Pause einfügen?
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Einschaltverzögerung wird ignoriert
Hi
du musst ja auch die Geräteverzögerung des PC erhöhen
Klicke mal da wo du die Verzögerungen festlegen kannst auf "Hilfe", da werden die einzelnen Punkte schön erklärt
Klicke mal da wo du die Verzögerungen festlegen kannst auf "Hilfe", da werden die einzelnen Punkte schön erklärt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
1. Harmony: 885Software: PC-Software 7.7.0
Alohahey,
ich habe mir die Hilfe zu den Verzoegerungen schon gefuehlte 1000 mal durchgelesen, war aber anscheinend immer auf dem Holzweg.
ich habe mir die Hilfe zu den Verzoegerungen schon gefuehlte 1000 mal durchgelesen, war aber anscheinend immer auf dem Holzweg.
Heisst, dass man mit der Geraeteverzoegerung die Pause zwischen dem Geraet, bei dem man die Geraeteverzoegerung einstellt, und dem vorangestellten Geraet einstellen kann? Wozu ist dann die Einschaltverzoegerung gut? Ich habe bisher gedacht, dass das derselbe Effekt ist, nur halt andersrum (dass die Einschaltverzoegerung fuer eine Pause zwischen dem Geraet, bei dem man sie eingestellt hat, und dem nachfolgenden sorgt).std hat geschrieben: du musst ja auch die Geräteverzögerung des PC erhöhen
--------------
mein kleiner Technikfuhrpark:
- TV: Toshiba 37 RV633D
- AVR: Onkyo TXSR576
- DVD: Samsung HD 870
- DVB-C: Thomson DCI 1500K
- Licht und Strom: OFA 8300 + IT PAR 1000
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
die Einschaltverzögerung gilt für das Gerät
Eie Eingangswahl für den TV z.B. wird also erst x Sekunden nach dem Einschalten gesendet
Die Geräteverzögerung greift zwischen den Geräten.
die Einschaltverzögerung gilt für das Gerät
Eie Eingangswahl für den TV z.B. wird also erst x Sekunden nach dem Einschalten gesendet
Die Geräteverzögerung greift zwischen den Geräten.
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: 885Software: PC-Software 7.7.0
Alohahey,
danke, damit ist das fuer mich klarer und hilft mir auch, meine Aktionen zu optimieren .
danke, damit ist das fuer mich klarer und hilft mir auch, meine Aktionen zu optimieren .
--------------
Yo. Habe die FB zwar erst 2 Tage aber schon mal festgestellt:phyXius hat geschrieben:Alohahey,
- Super Gerät
- Miese Benutzerführung beim EInrichten
- Doku zwar vorhanden, aber nicht an einer zentralen Stelle
Vielleicht habe ich den Download-Link für die 100seitige Erklärung aber auch nur nicht gefunden (ich meine nicht die 20seiteige Zettelsammlung in Englisch)
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Doch.htpcuser hat geschrieben: - Doku zwar vorhanden, aber nicht an einer zentralen Stelle
Nennt sich FAQ's und befindet sich hier im Forum.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Foren-Admin
-
Hi
außerdem ist auf jeder Seite bei der Einrichtung ein Hilfe-Button der fast immer sofort zur jeweiligen Hilfeseite führt
Sicher gibt es ein paar Details zu verbessern, aber insgesamt finde ich die Einrichtung intuitiv
außerdem ist auf jeder Seite bei der Einrichtung ein Hilfe-Button der fast immer sofort zur jeweiligen Hilfeseite führt
Sicher gibt es ein paar Details zu verbessern, aber insgesamt finde ich die Einrichtung intuitiv
|
|
|
|
|
|
Ich habe jetzt für TV und PC 7000 ms Einschaltverzögerung eingetragen. Das wird glatt ignoriert. Beide Geräte werden sofort nach starten der Aktion eingeschaltet.std hat geschrieben:Hi
-
- Foren-Admin
-
GERÄTEVERZÖGERUNG
|
|
|
|
|
|
Zitat in der Hilfe:std hat geschrieben:GERÄTEVERZÖGERUNG
Einschaltverzögerung: Wenn ein Gerät eingeschaltet wird, benötigt es eine gewisse Zeit zum "Aufwärmen" und zur Aufnahme des Betriebs. Bei den meisten Geräten geschieht dies sehr schnell, aber manche Fernseher oder Receiver benötigen bis zu 3 Sekunden (3000 ms).
Das ist genau mein Fall. Der TV benötigt ca. 4 Sekunden, bis der HDMI-Eingang "online" ist und der PC eingeschaltet werden kann. Die Geräteverzögerung betrifft laut Hilfe jeden Befehl:
Geräteverzögerung: Wenn ein Infrarotbefehl an ein bestimmtes Gerät gesendet wird, empfängt jedes Gerät im System den Befehl, aber nur ein Gerät reagiert darauf. Die anderen Geräte ignorieren den Befehl. In bestimmten Fällen ignoriert ein Gerät einen Befehl für ein anderes Gerät und akzeptiert danach kurze Zeit lang keine eigenen Befehle. Diese Zeitspanne wird als Geräteverzögerung bezeichnet, während der die Fernbedienung keine Infrarotsignale erzeugt. In seltenen Fällen kann diese Verzögerung mehrere Sekunden lang sein
Wenn ich die Geräteverzögerung erhöhe, muss ich ja nach jedem Tastendruck die eingestellte Zeitdauer warten.
Zuletzt geändert von htpcuser am 6. November 2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Admin
-
richtig, deswegen darf der PC erst nach diesen 3 Sekunden eingeschaltet werden. Und das ist die geräteverzögerungWenn ein Gerät eingeschaltet wird, benötigt es eine gewisse Zeit zum "Aufwärmen" und zur Aufnahme des Betriebs. Bei den meisten Geräten geschieht dies sehr schnell, aber manche Fernseher oder Receiver benötigen bis zu 3 Sekunden
Richtig ist auch das diese dann immer greift. Auch bei der Eingangswahl oder bei Sequenzen etc
Kann sein das das den zügigen Betrieb stört
Lösung: einen Dummy erstellen (ein Gerät das du gar nicht besitzt), dieses in der Einschaltreihenfolge zwischen TV und PC schieben, und diesem Dummy die 300ms "aufs Auge drücken"
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Hallo,
in den FAQ's nach Scart-Option suchen, diese nach Anleitung einschalten, alle Timings ausser der Einschaltverzögerung des TV's (7000ms) auf Standard zurück, und alles wird gut.
Grüße
listener
in den FAQ's nach Scart-Option suchen, diese nach Anleitung einschalten, alle Timings ausser der Einschaltverzögerung des TV's (7000ms) auf Standard zurück, und alles wird gut.
Grüße
listener
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
Danke! Das funktioniert. Das mit dem Dummy Gerät (Tipp von std) geht auch, aber das mit SCART ist einfacher. Warum um alles in der Welt baut Logitech nicht einfach eine Pausefunktion für das Einschalten ein? Stattdessen verwirrt man die Nutzer mit Begriffen wie Einschaltverzögerung, die dann doch nicht halten was sie versprechen.listener hat geschrieben:Hallo,
Grüße
listener
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Tun sie doch, aber halt nicht das was Du dir davon versprochen hast. Egal, schön daß es läuft .htpcuser hat geschrieben:Stattdessen verwirrt man die Nutzer mit Begriffen wie Einschaltverzögerung, die dann doch nicht halten was sie versprechen.
Grüße
listener
Grüße
listener
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+