Voreinstellung Radio am Sat-Receiver
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Voreinstellung Radio am Sat-Receiver
Hallo,
ich höre Radio meist über Sat.
Bei der Activitiy "Radio" soll der Sat-Tuner und der AVR eingeschaltet werden. Der Sat-Tuner soll auf Radio gestellt und ein bestimmter Kanal angewählt werden.
Wie stelle ich den Sat-Tuner automatisch auf Radio? Die anschließende Kanalwahl ist ja bekannt, wie es geht.
Danke!
Markus
ich höre Radio meist über Sat.
Bei der Activitiy "Radio" soll der Sat-Tuner und der AVR eingeschaltet werden. Der Sat-Tuner soll auf Radio gestellt und ein bestimmter Kanal angewählt werden.
Wie stelle ich den Sat-Tuner automatisch auf Radio? Die anschließende Kanalwahl ist ja bekannt, wie es geht.
Danke!
Markus
AVR: Yamaha RX-V440RDS | TV: Panasonic TX-P50X10 | Sat: TechniSat Digit HD8-S | DVD: Yamaha DVD-S540 | FB: Logitech Harmony One
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Voreinstellung Radio am Sat-Receiver
Hi
Gerät-->Sat-Receiver-->Liste der Eingänge "Radio" hinzufügen-->den/die benötigten Befehl(e) angeben um die Eingänge zu wechseln
Gerät-->Sat-Receiver-->Liste der Eingänge "Radio" hinzufügen-->den/die benötigten Befehl(e) angeben um die Eingänge zu wechseln
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Danke, mal sehen ob es funktioniert. Bin (noch) nicht zu Hause ...
AVR: Yamaha RX-V440RDS | TV: Panasonic TX-P50X10 | Sat: TechniSat Digit HD8-S | DVD: Yamaha DVD-S540 | FB: Logitech Harmony One
Hat leider nicht wie gewollt funktioniert
Es ging dann sogut wie gar nichts mehr (TV, DVD ...)
Wenn ich TV anschalte, habe ich an der FB über "Geräte" -> Sat-Receiver auf dem Touchpad den Button "TV / Radio". Dieser schaltet auch einwandfrei zwischen TV und Radio hin und her.
Wie kann ich diese Umschaltung bei der Activity "Radio" automatisch voreinstellen?
Wie vorher beschrieben wird es leider nichts.
Es ging dann sogut wie gar nichts mehr (TV, DVD ...)
Wenn ich TV anschalte, habe ich an der FB über "Geräte" -> Sat-Receiver auf dem Touchpad den Button "TV / Radio". Dieser schaltet auch einwandfrei zwischen TV und Radio hin und her.
Wie kann ich diese Umschaltung bei der Activity "Radio" automatisch voreinstellen?
Wie vorher beschrieben wird es leider nichts.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
nur beim Einschalten der Anlage nicht oder auch beim Wechsel zwischen den Aktivitäten?
Also erst TV, dann Radio
nur beim Einschalten der Anlage nicht oder auch beim Wechsel zwischen den Aktivitäten?
Also erst TV, dann Radio
|
|
|
|
|
|
Leider überhaupt nicht.
Vielleicht ist hier auch ein Missverständnis.
Radio höre ich nicht über das Antennenkabel "Radio" sondern ich kann am Sat-Receiver zwischen TV und Radio hin- und herschalten. Die Radiosender kommen wohl also auch ganz normal wie die TV-Sender an. Nur eben in der Kategorie "Radio" ...
Vielleicht ist hier auch ein Missverständnis.
Radio höre ich nicht über das Antennenkabel "Radio" sondern ich kann am Sat-Receiver zwischen TV und Radio hin- und herschalten. Die Radiosender kommen wohl also auch ganz normal wie die TV-Sender an. Nur eben in der Kategorie "Radio" ...
-
- Foren-Admin
-
Hi
und due hast im "Erweiterten Setup" des receivers den Eingang "Radio" hinzugefügt?
dann noch die richtige Methode zur Eingangswahl festlegen. Ist IMO Methode1. Dann noch den benötigten befehl angeben. (ist ja beide malde derselbe) und "Gerät merkt sich den zuletzt gewählten Eingang"
und due hast im "Erweiterten Setup" des receivers den Eingang "Radio" hinzugefügt?
dann noch die richtige Methode zur Eingangswahl festlegen. Ist IMO Methode1. Dann noch den benötigten befehl angeben. (ist ja beide malde derselbe) und "Gerät merkt sich den zuletzt gewählten Eingang"
|
|
|
|
|
|
jastd hat geschrieben:und due hast im "Erweiterten Setup" des receivers den Eingang "Radio" hinzugefügt?
wie? Sorry -> NOOBstd hat geschrieben:dann noch die richtige Methode zur Eingangswahl festlegen. Ist IMO Methode1. Dann noch den benötigten befehl angeben. (ist ja beide malde derselbe) und "Gerät merkt sich den zuletzt gewählten Eingang"
-
- Foren-Admin
-
Hi
im Erweiterten Setup kommst du nach dem festlegen der vorhandenen Eingänge zu der Methode der Eingangswahl
In deinem Fall müßte IMO Methode1 die Richtige sein
danach kommen dann die zum Wechsel des Eingangs benötigten Tasten/Befehle
im Erweiterten Setup kommst du nach dem festlegen der vorhandenen Eingänge zu der Methode der Eingangswahl
In deinem Fall müßte IMO Methode1 die Richtige sein
danach kommen dann die zum Wechsel des Eingangs benötigten Tasten/Befehle
|
|
|
|
|
|
Hm,
was ich nur überlege: Es gibt ja schon eine Taste "TV/Radio" wenn ich auf "Geräte" gehe (auf dem Touchpad der FB). Das funktioniert dann super! Kann man nicht einfach diesen Befehl "auslesen" bzw. weiß jemand genau, wie dieser automatisch anzusprechen ist? Ist ja quasi alles schon korrekt vorhanden, muss nur angewählt werden ...
was ich nur überlege: Es gibt ja schon eine Taste "TV/Radio" wenn ich auf "Geräte" gehe (auf dem Touchpad der FB). Das funktioniert dann super! Kann man nicht einfach diesen Befehl "auslesen" bzw. weiß jemand genau, wie dieser automatisch anzusprechen ist? Ist ja quasi alles schon korrekt vorhanden, muss nur angewählt werden ...
-
- Foren-Admin
-
Hi
diesen Befehl kannst du doch an der von mir genannten Stelle eintragen. dann wird beim Aktionswechsel auch die Quelle gewechselt, also zwischen TV und Radio umgeschaltet
diesen Befehl kannst du doch an der von mir genannten Stelle eintragen. dann wird beim Aktionswechsel auch die Quelle gewechselt, also zwischen TV und Radio umgeschaltet
das ist genau das was ich dir oben erklärt habeeiß jemand genau, wie dieser automatisch anzusprechen ist?
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
@mareje:
Alles das, was std Dir versucht zu erklären, findest Du in der Anleitung: Harmony-Konfiguration beschrieben.
Dort geht's zwar um den HDS2, aber das Prinzip ist identisch.
Alles das, was std Dir versucht zu erklären, findest Du in der Anleitung: Harmony-Konfiguration beschrieben.
Dort geht's zwar um den HDS2, aber das Prinzip ist identisch.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: 300Software: MyHarmony
Hallo,
Ich habe meinen Sat Receiver zum Radio hören als neue Aktion zunächst gleich eingerichtet wie TV sehen.
Dann in den erweiterten Einstellungen denTV als nicht benötigt gelöscht.
Dort wird dann mit einer Pause von 25 sec (so lange benötigt mein Receiver zum hochfahren) die Taste TV / Radio programmiert.
In den Einstellungen `bei Beenden der Aktion` wieder die Taste TV / Radio hinzugefügt.
Es funktioniert bei mir. Nachteil ist, dass die FB während der Pause auf das Gerät gerichtet sein muss und, wenn man von der Aktion TV kommt, die Wartezeit mit Fernsehton genauso in Kauf genommen werden muss.
Gruß
Uli
Ich habe meinen Sat Receiver zum Radio hören als neue Aktion zunächst gleich eingerichtet wie TV sehen.
Dort wird dann mit einer Pause von 25 sec (so lange benötigt mein Receiver zum hochfahren) die Taste TV / Radio programmiert.
In den Einstellungen `bei Beenden der Aktion` wieder die Taste TV / Radio hinzugefügt.
Es funktioniert bei mir. Nachteil ist, dass die FB während der Pause auf das Gerät gerichtet sein muss und, wenn man von der Aktion TV kommt, die Wartezeit mit Fernsehton genauso in Kauf genommen werden muss.
Gruß
Uli
TV: Pioneer 5080XA
|
Sat: Kathrein UFS 922
|
DVD: Denon 3930
|
CD: Sony XA 50
|
AV: Lyngdorf DPA-1
|
Licht: JB Light Manager AIR
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... und warum hast Du nicht gleich die Aktion "SAT-Radio" benommen?uli hat geschrieben: Ich habe meinen Sat Receiver zum Radio hören als neue Aktion zunächst gleich eingerichtet wie TV sehen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: 300Software: MyHarmony
Hallo
Aber es funktioniert mit dem Kathrein UFS 821 nicht richtig. Wenn der PVR bereits läuft, ist die Umschaltung in Ordnung.
Das Problem entsteht beim Einschalten des Kathrein. Leider reagiert die Taste zum Umschalten zwischen TV und Radio bei diesem Gerät erst nach vollständigem Hochfahren und fünfsekündiger Wiedergabe des zuletzt eingestellten Programms.
Bei der Aktion Sat Radio wird dieser Umschaltbefehl aber unmittelbar nach dem Einschalten gesendet und bleibt daher wirkungslos.
Letztlich komme ich mit meinem Workaround dann doch ganz gut zurecht.
Gruß
Uli
weil ich sie nicht kannte und erst auf deinen Hinweis versuchshalber eingerichtet habe.TheWolf hat geschrieben: ... und warum hast Du nicht gleich die Aktion "SAT-Radio" benommen?
Aber es funktioniert mit dem Kathrein UFS 821 nicht richtig. Wenn der PVR bereits läuft, ist die Umschaltung in Ordnung.
Das Problem entsteht beim Einschalten des Kathrein. Leider reagiert die Taste zum Umschalten zwischen TV und Radio bei diesem Gerät erst nach vollständigem Hochfahren und fünfsekündiger Wiedergabe des zuletzt eingestellten Programms.
Bei der Aktion Sat Radio wird dieser Umschaltbefehl aber unmittelbar nach dem Einschalten gesendet und bleibt daher wirkungslos.
Letztlich komme ich mit meinem Workaround dann doch ganz gut zurecht.
Gruß
Uli
TV: Pioneer 5080XA
|
Sat: Kathrein UFS 922
|
DVD: Denon 3930
|
CD: Sony XA 50
|
AV: Lyngdorf DPA-1
|