[Harmony One] Teletext Steuern
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
[Harmony One] Teletext Steuern
Hallo Mitfernbediener,
ich würde gerne in einer Aktion Teletext via Zifferntasten steuern. Jedoch sind diese Ziffern in der Aktion bereits einem anderen Gerät zugewiesen.
Hier mein Anwendungsfall:
Ich habe einen Digital-Receiver, einen Audio-Verstärker und einen TV.
Die Zifferntasten sind in dieser Aktion dem Digital-Receiver zugewiesen.
Der Digital-Receiver hat zwar auch Teletext, aber das ist ziemlich "mau".
Ich möchte nun den Teletext des TVs nutzen, während ich Sender (z.B: ARD, ...) vom Digital-Receiver empfange und auf dem TV sehe. Das funktioniert auch wunderbar.
Ich kann alle wichtigen Teletext-Befehle (An/Aus, Zoom, ..) den Softkeys der Aktion zuordnen und dann auch schalten.
NUR: Ich kann keine Seiten via Zifferntastatur anwählen, weil die Ziffern auf den Digital-Receiver reagieren.
A) Ideallösung:
Sobald ich die Softtaste für TV Teletext An drücke, schalten die Ziffern-Tasten um von Digital-Receiver auf TV und umgekehrt.
B) Schlechteste Lösung:
Ich weise allen TV-Ziffern 0-9 einen Softkey in dieser Aktion zu. Größtes Problem ist hier, dass ich nur 6 Ziffern je Seite sehen würde. Hier wäre es ideal, wenn die Harmony One mehr, kleinere Softkeys (3x4) per Seite anzeigen könnte, damit man alle Ziffern auf einer Softkeyseite hätte.
C) Mittellösung 1:
Eine zweite Aktion extra für Teletext. Probleme? Ich steuere z.B. auch TV Mute beim Ein- und Ausschalten jeder Aktion. Dies würde dann auch passieren, wenn ich zwischen Digital-TV und Digital-TV-Teletext umschalte (Mute aus... Mute an...)
Weitere Probleme?? Ich muss sehen, ob das Umschalten zwischen 2 Gerät-identischen Aktionen ansonsten nahtlos geht...
D) Mittellösung:
Tja, hab Ihr noch eine Idee für mich?
Viele Grüße,
Gerch
ich würde gerne in einer Aktion Teletext via Zifferntasten steuern. Jedoch sind diese Ziffern in der Aktion bereits einem anderen Gerät zugewiesen.
Hier mein Anwendungsfall:
Ich habe einen Digital-Receiver, einen Audio-Verstärker und einen TV.
Die Zifferntasten sind in dieser Aktion dem Digital-Receiver zugewiesen.
Der Digital-Receiver hat zwar auch Teletext, aber das ist ziemlich "mau".
Ich möchte nun den Teletext des TVs nutzen, während ich Sender (z.B: ARD, ...) vom Digital-Receiver empfange und auf dem TV sehe. Das funktioniert auch wunderbar.
Ich kann alle wichtigen Teletext-Befehle (An/Aus, Zoom, ..) den Softkeys der Aktion zuordnen und dann auch schalten.
NUR: Ich kann keine Seiten via Zifferntastatur anwählen, weil die Ziffern auf den Digital-Receiver reagieren.
A) Ideallösung:
Sobald ich die Softtaste für TV Teletext An drücke, schalten die Ziffern-Tasten um von Digital-Receiver auf TV und umgekehrt.
B) Schlechteste Lösung:
Ich weise allen TV-Ziffern 0-9 einen Softkey in dieser Aktion zu. Größtes Problem ist hier, dass ich nur 6 Ziffern je Seite sehen würde. Hier wäre es ideal, wenn die Harmony One mehr, kleinere Softkeys (3x4) per Seite anzeigen könnte, damit man alle Ziffern auf einer Softkeyseite hätte.
C) Mittellösung 1:
Eine zweite Aktion extra für Teletext. Probleme? Ich steuere z.B. auch TV Mute beim Ein- und Ausschalten jeder Aktion. Dies würde dann auch passieren, wenn ich zwischen Digital-TV und Digital-TV-Teletext umschalte (Mute aus... Mute an...)
Weitere Probleme?? Ich muss sehen, ob das Umschalten zwischen 2 Gerät-identischen Aktionen ansonsten nahtlos geht...
D) Mittellösung:
Tja, hab Ihr noch eine Idee für mich?
Viele Grüße,
Gerch
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: [Harmony One] Teletext Steuern
Hallo,
Loesung C ist die uebliche Vorgehensweise. A ist nicht machbar und B nicht praktikabel.
Gruesse
listener
Loesung C ist die uebliche Vorgehensweise. A ist nicht machbar und B nicht praktikabel.
Gruesse
listener
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
-
-
Hallo,
ich habe auch Lösung C gewählt. Mute kann über einen RAW-Befehl (Mute AVR / Tv) gesteuert werden. So kann Ton AVR oder TV gewechselt werden. Das war meine erste Lösung, aber das geht bei mir nicht mehr, weil ich den TV-Ton über einen Dummy steuere.
So habe ich die notwendigen Befehle (wenn erforderlich RAW) zum Wechseln des Eingangs am AVR beim Fernseher angelernt und kann so auch wählen welchen Ton ich höre. Wenn immer Text-Ton gehört werden soll, kann das auch in der Aktion hinterlegt werden. Beim Wechsel auf die Originalaktion wird dann wieder zurück geschaltet. Ist der AVR nicht an, wirken sich die Befehle nicht aus. Lauter und Leiser für den AVR auch beim TV angelernt und auf die entsprechenden Tasten gelegt. Lauter und Leiser für TV ist im Display. Geht je nach Nutzungsverhalten auch umgekehrt.
Für die Text-Aktion ist in den Optionen angegeben, dass alle Geräte eingeschaltet bleiben.
Schönen Tag noch
ich habe auch Lösung C gewählt. Mute kann über einen RAW-Befehl (Mute AVR / Tv) gesteuert werden. So kann Ton AVR oder TV gewechselt werden. Das war meine erste Lösung, aber das geht bei mir nicht mehr, weil ich den TV-Ton über einen Dummy steuere.
So habe ich die notwendigen Befehle (wenn erforderlich RAW) zum Wechseln des Eingangs am AVR beim Fernseher angelernt und kann so auch wählen welchen Ton ich höre. Wenn immer Text-Ton gehört werden soll, kann das auch in der Aktion hinterlegt werden. Beim Wechsel auf die Originalaktion wird dann wieder zurück geschaltet. Ist der AVR nicht an, wirken sich die Befehle nicht aus. Lauter und Leiser für den AVR auch beim TV angelernt und auf die entsprechenden Tasten gelegt. Lauter und Leiser für TV ist im Display. Geht je nach Nutzungsverhalten auch umgekehrt.
Für die Text-Aktion ist in den Optionen angegeben, dass alle Geräte eingeschaltet bleiben.
Schönen Tag noch
Hallo,
ich habe auch die Lösung C ausprobiert. Sie hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Es müssen alle Zustände neu geschaltet werden, die sich die Harmony nicht merken kann (also alle außer Geräte EIN/AUS). Ich habe z.B. bei meinem TV eine Eingangsverzögerung von 7000 ms gesetzt (sonst kommt der nachfolgende Befehl "MUTE" nicht immer dran). Das heißt, es dauert 7-10 Sekunden, bis die Aktion gewechselt ist und ich Videotext schauen kann.
Ich habe mich neben C deshalb noch zu einer weiteren Lösung D entschieden:
Im Gerätemodus die Tasten so umsortieren, dass die Teletexttasten am Anfang so sortiert sind, wie ich sie brauche. Dass die Tasten "Blau", ... nicht mehr als farbiger Kreis dargestellt werden, damit kann ich leben. Ich schalte also für Videotext immer in die Gerätedarstellung. Vorteil: Keine Verzögerungen.
Cool von Logitech wäre es, wenn sich die Harmony außer EIN/AUS noch weitere Stati, wenigstens den Eingang, merken könnte und dann nicht neu schalten müsste.
Viele Grüße,
Gerch
ich habe auch die Lösung C ausprobiert. Sie hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Es müssen alle Zustände neu geschaltet werden, die sich die Harmony nicht merken kann (also alle außer Geräte EIN/AUS). Ich habe z.B. bei meinem TV eine Eingangsverzögerung von 7000 ms gesetzt (sonst kommt der nachfolgende Befehl "MUTE" nicht immer dran). Das heißt, es dauert 7-10 Sekunden, bis die Aktion gewechselt ist und ich Videotext schauen kann.
Ich habe mich neben C deshalb noch zu einer weiteren Lösung D entschieden:
Im Gerätemodus die Tasten so umsortieren, dass die Teletexttasten am Anfang so sortiert sind, wie ich sie brauche. Dass die Tasten "Blau", ... nicht mehr als farbiger Kreis dargestellt werden, damit kann ich leben. Ich schalte also für Videotext immer in die Gerätedarstellung. Vorteil: Keine Verzögerungen.
Cool von Logitech wäre es, wenn sich die Harmony außer EIN/AUS noch weitere Stati, wenigstens den Eingang, merken könnte und dann nicht neu schalten müsste.
Viele Grüße,
Gerch
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
dann nimm doch die Einschaltverzögerung. Im laufenden betrieb dürfte dein TV ja wohl kaum 7 Sekunden brauchenIch habe z.B. bei meinem TV eine Eingangsverzögerung von 7000 ms gesetzt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Hi std,
Du meinst, die Eingangsverzögerung ist beim "Warmwerden" des TV größer als zur Laufzeit? Das wäre wirklich hilfreich bei mehreren Stellen...
Du meinst, die Eingangsverzögerung ist beim "Warmwerden" des TV größer als zur Laufzeit? Das wäre wirklich hilfreich bei mehreren Stellen...
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
beim einschalten braucht ein TV zeit bis er überhaupt Befehle verarbeitet
Im Betrieb sollte die Eingangsverzögerung sollten es eigentlich nicht mehr als 500ms sein. Bei meinem Panasonic stehts sogar auf Null
Im Betrieb sollte die Eingangsverzögerung sollten es eigentlich nicht mehr als 500ms sein. Bei meinem Panasonic stehts sogar auf Null
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Naja, aber ich habe ja schon die Einschaltverzögerung auf 10000 ms gesetzt. Ich habe mich mit der Stopuhr hingesetzt und öfters gemessen, wie lange der TV braucht, bis er Befehle akzeptiert. Ich habe dann alles so eingestellt:
0.) TV als Erstes einschalten (sonst schaltet sich der TV nicht immer an, Geräteverzögerung, jedoch Zeitproblem s.u.)
1.) Power ON
- Einschaltverzögerung: 10000 ms (7000-9000 ms sind nötig, bis er stabil auf das Eingangskommando reagiert)
2.) Eingang schalten
- Eingangsverzögerung: 7000 ms (wenn ich zu wenig wähle, dann wird der nächste Befehl "TV MUTE" nicht stabil akzeptiert)
3.) TV MUTE senden
(- Tastenverzögerung & Geräteverzögerung: 0 ms)
"TV Mute" könnte auch mit dem parallel Schalten der anderen Geräte (PVR, 20000 ms Einschaltverzögerung!!, Verstärker) kollidieren, sprich Geräteverzögerung. Eine Geräteverzögerung von wenigen 100 ms brachte aber keine 100 % Stabilität. Nur 1000 oder mehr ms halfen. Das war mir zu langsam für die TV-Bedienung (da die Geräteverzögerung ja auch auf die eigenen Tasten wirkt).
Mit obiger Konstellation funktioniert das Einschalten zwar langsam, aber stabil.....
Das Ganze ist wirklich eine Wissenschaft für sich....
0.) TV als Erstes einschalten (sonst schaltet sich der TV nicht immer an, Geräteverzögerung, jedoch Zeitproblem s.u.)
1.) Power ON
- Einschaltverzögerung: 10000 ms (7000-9000 ms sind nötig, bis er stabil auf das Eingangskommando reagiert)
2.) Eingang schalten
- Eingangsverzögerung: 7000 ms (wenn ich zu wenig wähle, dann wird der nächste Befehl "TV MUTE" nicht stabil akzeptiert)
3.) TV MUTE senden
(- Tastenverzögerung & Geräteverzögerung: 0 ms)
"TV Mute" könnte auch mit dem parallel Schalten der anderen Geräte (PVR, 20000 ms Einschaltverzögerung!!, Verstärker) kollidieren, sprich Geräteverzögerung. Eine Geräteverzögerung von wenigen 100 ms brachte aber keine 100 % Stabilität. Nur 1000 oder mehr ms halfen. Das war mir zu langsam für die TV-Bedienung (da die Geräteverzögerung ja auch auf die eigenen Tasten wirkt).
Mit obiger Konstellation funktioniert das Einschalten zwar langsam, aber stabil.....
Das Ganze ist wirklich eine Wissenschaft für sich....
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... was für mich erstmal bedeutet:Gerch hat geschrieben: 1.) Power ON
2.) Eingang schalten
Die Einschalt-Verzögerung von 10000msec ist nach wie vor zu niedrig gewählt, denn sonst würde der MUTE-Befehl nicht "verschluckt".
In Summe hast Du hier 17000msec, bis der nächste Befehl (MUTE) gesendet wird und das ist ausreichend.
In der jetzigen Konstellation wartest Du bei jedem EIngangs-Wechsel 7000msec, bevor es weitergeht, selbst wenn der TV schon läuft.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Ich schalte zuerst den TV ein, dann den Eingang und dann MUTE. Wenn Eingang nach TV ein klappt, wie kann die Einschaltverzögerung zu klein sein? Es kann doch nicht, sein, dass der TV schon Eingang (immer) nach 10000 ms akzeptiert, MUTE aber nicht?Die Einschalt-Verzögerung von 10000msec ist nach wie vor zu niedrig gewählt, denn sonst würde der MUTE-Befehl nicht "verschluckt".
Also mir wäre es natürlich lieber, wenn ich z.B. 14000 ms Einschaltverzögerung habe und dann nur noch 3000 ms Eingangsverzögerung???In Summe hast Du hier 17000msec, bis der nächste Befehl (MUTE) gesendet wird und das ist ausreichend.
In der jetzigen Konstellation wartest Du bei jedem EIngangs-Wechsel 7000msec, bevor es weitergeht, selbst wenn der TV schon läuft.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Offenbar doch.Gerch hat geschrieben: Ich schalte zuerst den TV ein, dann den Eingang und dann MUTE. Wenn Eingang nach TV ein klappt, wie kann die Einschaltverzögerung zu klein sein? Es kann doch nicht, sein, dass der TV schon Eingang (immer) nach 10000 ms akzeptiert, MUTE aber nicht?
Wer sagt uns, wie die Elektronik in einem TV genau arbeitet?
Wer sagt uns, ob der Eingangs-Baustein nicht weitaus früher mit Befehlen befeuert wird (da der eine hohe "Priorität" hat) wie der Verstärker-Baustein?
Fakt ist doch, dass die 10000msec EInschalt-Verzögerung nicht ausreichen.
Warum willst Du unbedingt 3 Sekunden warten, wenn ein Eingang gewechselt wird?Gerch hat geschrieben: Also mir wäre es natürlich lieber, wenn ich z.B. 14000 ms Einschaltverzögerung habe und dann nur noch 3000 ms Eingangsverzögerung???
Einschalt-Verzögerung = 14000msec
Eingangs-Verzögerung = 0msec
Ausprobieren und dann sehen wir weiter.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi!
Ich probiers jetzt mal mit 14000/3000, in der Hoffnung, Du hast Recht, dass die Eingangs-Verzögerung bei "länger" laufendem TV kürzer sein kann......
-> Habs gerade so probiert. TV MUTE kommt nicht mehr durch. Dass der TV mit dem Input-Signal noch nicht bereit ist, denke ich, ist auch daran zu sehen, dass das Bild nicht innerhalb 2-3 Sekunden auf den neuen Eingang umgeschaltet ist.Warum willst Du unbedingt 3 Sekunden warten, wenn ein Eingang gewechselt wird?
Einschalt-Verzögerung = 14000msec
Eingangs-Verzögerung = 0msec
Ausprobieren und dann sehen wir weiter.
Ich probiers jetzt mal mit 14000/3000, in der Hoffnung, Du hast Recht, dass die Eingangs-Verzögerung bei "länger" laufendem TV kürzer sein kann......
-
- Foren-Admin
-
Oder ganz anders:Gerch hat geschrieben: Ich probiers jetzt mal mit 14000/3000, in der Hoffnung, Du hast Recht, dass die Eingangs-Verzögerung bei "länger" laufendem TV kürzer sein kann......
Starte den TV mit der Original-FB und sende damit dann dauerhaft MUTE.
Miss die Zeit, bis MUTE angenommen wird. Dann hast Du die Einschalt-Verzögerung.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Also ich habs jetzt mal mit 14000/3000 probiert: Im 30 Minuten Kurztest (Hin- und Herschalten zwischen Aktivtäten bei Aus oder Ein) hats gut ausgeschaut.
- zwischen Einschalten und MUTE: 5000 ms -> Sicherheit 6000 ms
- zwischen Input unt MUTE: 3000 ms
6000/3000 -> Input nicht stabil, MUTE stabil. Jetzt probier ich 7000/3000...
Ich kann mich so ganz düster erinnern, dass ich die Einschaltzeit auf 10000 ms erhöht habe, weil der TV sich wohl mit zeitlich dem Einschalten des PVRs zeitlich gebissen hat (Geräteverzögerung). Ich wollte aber keine Geräteverzögerung einbauen (>1000ms), weil sich das beim Schalten der Programme bemerkbar macht... Deshalb habe ich das ganze TV-Timing mit der Einschaltverzögerung "verschoben". Eine Idee wäre noch, in der Sequenz ein Delay einzubauen....
Ich habe mal gemessen:Oder ganz anders:
Starte den TV mit der Original-FB und sende damit dann dauerhaft MUTE.
Miss die Zeit, bis MUTE angenommen wird. Dann hast Du die Einschalt-Verzögerung.
- zwischen Einschalten und MUTE: 5000 ms -> Sicherheit 6000 ms
- zwischen Input unt MUTE: 3000 ms
6000/3000 -> Input nicht stabil, MUTE stabil. Jetzt probier ich 7000/3000...
Ich kann mich so ganz düster erinnern, dass ich die Einschaltzeit auf 10000 ms erhöht habe, weil der TV sich wohl mit zeitlich dem Einschalten des PVRs zeitlich gebissen hat (Geräteverzögerung). Ich wollte aber keine Geräteverzögerung einbauen (>1000ms), weil sich das beim Schalten der Programme bemerkbar macht... Deshalb habe ich das ganze TV-Timing mit der Einschaltverzögerung "verschoben". Eine Idee wäre noch, in der Sequenz ein Delay einzubauen....