Sinn der Umgebungen [SCENES]

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
cando
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2007 19:47

Sinn der Umgebungen [SCENES]

Beitrag von cando »

Hallo,

wahrscheinlich haben das schon viele gefragt, aber ich finde hier keine erschöpfenden Antworten.

In der neuen SW gibt es wohl jetzt einen Z-Wave Reiter und einen Reiter Scenes (Umgebungen).

Nun gibt es ja auch unter Home Automation jede Menge Hersteller und Gerätschaften, die nicht Z-Wave sprechen. Kann man die irgendwie in diese Scenes / Umgebungen bekannt machen und damit Makros dafür zusammenstellen, die man dann in den Aktivitäten "Weichtasten" (Softkeys) zuordnen kann. IMHO macht es ja keinen Sinn die Scenes per-se einer Aktivität aufzudrücken, da Lichteinstellungen ja von der Tageszeit abhängen und man sich durchaus vorstellen könnte, das Licht nur Abends einzuschalten bzw. unterschiedliche Scenen je nach Fernseh-Gegebenheit anzuwählen.

Ich habe mal ein wenig gespielt und herausgefunden, dass Scenes derzeit nur Aktivitäten zugeordnet werden können (also innerhalb einer Aktivität gar nicht auswählbar wären).

Eigene Aktivities hierfür zu stricken hebelt das Konzept selbiger eigendlich komplett aus, da wenn ich eine Lichteinstellung als Activity auswähle, die !schlaue? Harmony meine Geräte jedesmal vorsorglich vorher abschaltet. (Ich finde ja das Powermanagement nicht schlecht, nur passt es eben nicht zur Beleuchtungssteuerung, da verschiedene Kombinationen der Geräte in diesem Fall sinnvoll und nötig sind). Mir widerstrebt auch, für jede Activity (n!) Kopien für jede Scene anzulegen (TV schauen ohne Licht, TV schauen halbhell, TV schauen mit Licht, DVD schauen ohne Licht...).

Man kommt also nicht um Tastenmakros (meinetwegen über Scenes gemapped) herum, wenn man das Programmiermodell konsequent zuende führen möchte. Mehrere Befehle gleichzeitig anlernen ist auch kein Allheilsbringer, da man ja für verschiedene Scenerien noch die Timings z.B. für das Dimmen braucht und die Befehle dann zu lang werden.

Hat schon mal jemand über die Hotline sich so was konfigurieren lassen und wie bekommt man eventuell einen Light Manager oder Ähnliches in die Scenes?

(Die Lösung, jede Lampe auf den Softkeys in den Activities zu legen und einzeln zu steuern kenne ich schon und habe ich auch mühsam so implementiert, auch habe ich ein Eigenes Gerät (Light Manager), wo ich über Devices die Lampen einzeln schalten kann, nur ich möchte halt mit einem Knopfdruck alle Verbraucher wunschgemäß einstellen.

Ich habe auch im englischen Forum gelesen, dass man über irgend einem verschlungenen Pfad früher Tastenmakros hinbekommen hat (man konnte wohl angeblich für jedes vorhandene Gerät maximal eine Taste zuweisen und kreative Leute haben dann die Wunschgeräte mehrfach so oft aufgenommen, wie die maximal benötigte Sequenz es erforderte), die aber in der 6er oder 7er SW Version wieder herausgeflogen ist. Angeblich sollen die Logi-Techniker aber nach vielen Beschwerden versprochen haben, das wieder freizugeben - sind das Gerüchte oder ist da was dran?

Noch etwas, die Harmony hat ja eine eingebaute Uhr, wozu ist die gut? Kann man damit zeitgesteuerte Sequenzen senden (vielleicht auch über die Hotline in Kanada zu programmieren)?

Die Harmony ist an sich ja 'n tolles Stück Hardware, wenn es denn nur eine entsprechende Konfig-Software dafür gäbe, die derer Möglichkeiten angemessen wäre...


Danke!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18093
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Hmm, wenn ich mir das so durchlese, komme ich zu dem Schluss:

Wieder mal hat Logitech "was Neues" in ihre Software (ich vermute, Du meinst die Version 7.3) eingebaut, ohne dieses "Neue" bis zum Ende zu durchdenken.
So nach dem Motto: Wir werfen den Usern mal was vor die Füsse und warten ab, was die daraus/damit machen. Dann haben wir wieder 'ne Menge zum ändern, anpassen, rauswerfen. :twisted:

Was die Uhr angeht:
Das haben wir schon vor laaaanger Zeit angeregt, dass man damit doch bitte eine Art Timer-Funktion einbauen möge. Diese Anregung wurde auch jedesmal erfreut aufgenommen ... und danach dann offensichtlich vergessen, denn bis heute gibt's die nicht (schau Dir mal unsere ToDo-Liste an).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
cando
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2007 19:47

Beitrag von cando »

Wow, das ging ja fix, das Forum ist doch sehr aktiv, Kompliment.

Also ich hab mal gebastelt... und eine Workaround gefunden. :lol:

Ich habe ein Device LightManager angelegt - Device allways on, No on / off switch auf der original-FB.

Danach eine Activity (Fernseh-Licht) als Utility angelegt.
Logitech sendet keinen automatischen Start / Ende Code (da kein Schalter im Device vorgesehen, always on und keine weiteren Geräte)
Unter Options: Turn Off unused devices: [OFF] einstellen. Das verhindert bei Umschaltung auf die Activity, dass die Ausschaltsequenz der vorherigen Activity gesendet wird. (cool) :idea:

Da die Activity ja erstmal Null Funktion hat, kann man nun anfangen, die Lichtschalter als Startsequenz zu hinterlegen

Review -> Add more Options -> ... (Quiz) Wunsch-Tasten und -Pausen hinzufügen.

Bei Leave Activity alles leer lassen -> Die Einstellung soll ja bleiben.

Dann für Fortgeschrittene: Die Lampen An / Aus noch auf die Soft-Keys programmiert, um nachjustieren zu können, falls die Einstellung nicht ganz zur Stimmung passt (bei mehreren Lampen zu empfehlen).

Ergebnis: Bei Activity Fernsehen (z.B) einfach Fernseh Licht Activity Starten, alles bleibt an und das Licht wird eingestellt.

Danach -> Activity Fernsehen starten (um beim Beispiel zu bleiben) -> nichts ändert sich (wie beabsichtigt), da die Harmony noch den Status kennt. Funktioniert aber nicht unbedingt mit benutzerdefinierten Erweiterungen, da die immer ausgeführt werden, was stören könnte (z.B Verstellen des Senders o.Ä).

Mit der Mimik kann man sich die Wunsch - Scenes zu Fuß mit Activities basteln, Nachteil ist, daß man nach erfolgter Schaltung manuell die letzte Geräte - Activity wieder aufrufen muss (Verkettung von Activities ist ja leider nicht möglich).

Nicht perfekt, aber brauchbar (für alle die es interessiert)...

Viele Grüsse

Cando
Antworten