Harmony One und One for all 8300 einrichten?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
NubertDenon
Beiträge: 2
Registriert: 31. Januar 2010 15:42
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Harmony One und One for all 8300 einrichten?

Beitrag von NubertDenon »

Hallo zusammen,

Bin leider am verzweifeln und erhoffe hier professionelle Hilfe.

Gestern kam endlich nach 5 Wochen Lieferzeit das Starter Kit One for all ( OFA ) HC 8300 und zusätzlich der bestellte
Dimmer HC 8010.

Ich möchte gerne den 8300 als Hauptschalter nutzen um alle Geräte mit Strom zu versorgen und auch alle Geräte abzuschalten.
d.h. ich drücke mit meiner
Harmony One auf die Aktivität: TV und es sollte erst der 8300 den Strom einschalten, dann der Sat Receiver angehen und dann der Fernseher. ( soviel zur Theorie )

Ohne die 8300 funktionierte vorher auch alles so prima.
Jetzt ist die 8300 nun mal da und soll auch zum Einsatz kommen.

Was ich bis jetzt geschafft habe, ist das ich mit der Funktion: "Gerät" den 8300 ansteuern kann und bereits auch 2 Tasten programmiert habe und diese umbenannt in: "Ein" und "Aus". Wenn ich diese Tasten drücke funktioniert auch alles.

Die Hauptstromleitung geht an und aus, und alle angeschlossenen Geräte befinden sich im Stand by modus.

Dann habe ich das Gerät 8300 in Aktionen miteinander verbunden und die Reihenfolge der Geräte entsprechend geändert und abgespeichert. ( zuerst geht 8300 an, dann Sat Receiver, dann TV )
So sollte es sein.... Wenn ich nun in der Praxis auf der harmony one die Aktivität "TV" drücke passiert leider garnichts.
Der 8300 wird leider nicht angesprochen und eingeschaltet.
Was habe ich falsch gemacht?

Desweiteren habe ich in einem Forum gelesen, daß man eventuell die 8300 oder die 8010 ( die zum Licht ein und ausschalten benutzt werden soll ) als Aktion (bzw. Aktivität ) nutzen könnte.....
Das funktioniert bei mir leider garnicht. d.h. ich gehe auf "Aktion hinzufügen" und alles wird vorgeschlagen, nur
nicht die 8300 oder die 8010. oder geht das doch nicht dies als "Aktion" zu hinterlegen?

2.Problem: Wenigstens habe ich geschafft die 8300 zu steuern, wenn auch nur mit "Gerät" und auch nicht mit einer Aktion gleichzeitig. ., aber die 8010 bekomme
ich garnicht aktiviert. Weder angelegt noch eingeschaltet.
Nur wenn ich an der 8010 Steckdose den Knopf drücke schaltet sie sich an und aus. Mit der Fernbedienung überhaupt nicht.

Bitte um schnelle Hilfe und vielen Dank schon mal vorab. :P

Gruß

NubertDenon

AlexBausW
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2009 14:40
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One und One for all 8300 einrichten?

Beitrag von AlexBausW »

Hi,

Zum ersten Problem kann ich vielleicht etwas beitragen, weil ich die gleiche Kombination verwende.
Damit die Steckdose in einer Aktion automatisch ein- und ausgeschaltet wird, musst Du die bereits angelernten Ein- bzw. Ausschaltbefehle für die Steckdose in den Betriebseinstellungen des Geräts (HC-8300) als Ein- bzw. Ausschaltbefehle (PowerOn/PowerOff) für den HC-8300 definieren. Dann wird die Steckdose innerhalb einer Aktion automatisch geschaltet. Damit die Geräte Zeit haben in den Standby zu gehen, habe ich einen Panasonic-TV mit getrennten Ein- und Ausschaltbefehlen als Dummy eingebunden. Für den Einschaltbefehl habe ich eine Duration von 2500ms eingegeben. Fürs Ausschalten bekommt der Dummy eine Duration von 0. Damit die Steckdose sich auch wieder als letztes ausschaltet, habe ich in der Aktion eine Fernbedienungswartezeit von 10s für die HC-8300 eingefügt. Das bewirkt, daß erst alle anderen Geräte den Ausschaltbefehl bekommen, während die Steckdose auf ihren wartet. Die 10s habe ich gewählt, weil meine Anlage so lange braucht, bis sie nach dem Ausschalten sauber im Standby ist.
Damit die Geräte beim Testen der Zeiten und Aktionen keinen Schlag bekommen, habe ich eine Lampe an die Steckdose gehängt. So konnte ich optisch sehen, ob die Ein- und Ausschaltreihenfolgen und -zeiten stimmen.

Gruß AlexB
ufs 922 FW 1.03 via spdif an
jvc nx-bd3 und via hdmi an
sony kdl-40w4730 bedient mit
logitech harmony one, Dateien auf
iomega home media server

Themenersteller
NubertDenon
Beiträge: 2
Registriert: 31. Januar 2010 15:42
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One und One for all 8300 einrichten?

Beitrag von NubertDenon »

Vielen Dank für Deine Antwort,

das werde ich mal ausprobieren. ( ist die Anlage von meinen Eltern ) Werde erst morgen dazu kommen )

Könntest Du mir die genauen Schritte definieren, wie ich die Befehle Ein und Aus auf die HC 8300 programmiere, so daß Sie als Aktion laufen. Den Rest mit dem Dummy usw... habe ich verstanden. ( sorry, leider kann ich nicht direkt Deinen Hilfe umsetzen, da ich mich nicht bei der Anlage ( meinen Eltern ) befinde.

Hast Du oder sonst jemand noch einen Tipp wie ich die Dimmersteckdose 8010 zum laufen bringen kann?

Vielen Dank nochmal!!!

Gruß

Nubertdenon

AlexBausW
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2009 14:40
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One und One for all 8300 einrichten?

Beitrag von AlexBausW »

Hallo,

Um die Ein- und Ausschaltbefehle für die HC-8300 festzulegen, musst Du in der Software unter "Geräte" Deine HC-8300 über den Button "Einstellungen" auswählen. Anschließend klickst Du auf "Betriebseinstellungen anpassen" und gehts alle Punkte durch. Bei "Wie schalten Sie XXXXXXXXXXXXXXXXX mit der Fernbedienung ein und aus?" wählst Du den unteren Punkt "Jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten". Auf den beiden folgenden Seiten kannst Du dann die Befehle auswählen, die im Device-Modus Deine Funksteckdose ein- bzw. ausschalten (also die Befehle, die Du ja schon angelernt hast). Hast Du alles richtig gemacht, schaltet sich Deine Funksteckdose ein/aus, sobald Du sie in eine Aktion einbindest, weil Die Harmony dann beim Starten/Beenden der Aktion die eben ausgewählten Befehle sendet.

Zu dem zweiten Problem: Ich glaube Du musst als Aktion ein "Dienstprogramm" anlegen, damit Du die Funksteckdosen einzeln einbinden kannst. Alle anderen Aktionstypen ermöglichen es imho nicht, die Funksteckdosen direkt in die Aktion einzubinden (nur nachträglich hinzuzufügen).

Gruß AlexB
ufs 922 FW 1.03 via spdif an
jvc nx-bd3 und via hdmi an
sony kdl-40w4730 bedient mit
logitech harmony one, Dateien auf
iomega home media server

xlaustria
Beiträge: 8
Registriert: 18. Januar 2010 14:14

Re: Harmony One und One for all 8300 einrichten?

Beitrag von xlaustria »

Hallo!

Habe auch die 8030 und die 8010. Bei mir schaltet die zum 8030 Kit gehörende Schaltdose 8000 meinen TFT an und aus. Da ist das Timing kein Problem.
Ich schaffe es aber auch nicht, die 8010 sinnvoll einzubinden. Es klappt nur, sie per normalem Befehl an und aus zu schalten, so wie ic die 8000er anglernt habe.
Binde ich die 8010 als neues Gerät ein (8010 ist einzeln gelistet) tut sich garnichts. Kein Befehl kann beim Anlernen die Dose schalten, geschweige denn dimmen.

Da sind wir also schon zwei, die für Tipps dankbar sind. (Verwende eine 895)

Herzliche Grüße
xlaustria
Antworten