Schalter über Funk und Manuell gibt es nicht?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Schalter über Funk und Manuell gibt es nicht?
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab ja schon einiges gelernt.
Hab mir ne Harmony 1000 gekauft und will mir auch den JB Media Lights Manager kaufen.
Hab aber eine Frage:
Ich habe Energiesparlampen und die werden ganz normal an einem Schalter ein und ausgeschaltet.
Gibt es wirklich keinen Schalter der sowohl per Funk als auch Manuell per Wippe diese Lampe ein und ausschalten kann?
Wenn es das echt nicht gibt muss ich also die Unterputzschalter von Intertechno oder Düwi nehmen und dann den Funksender der wie ein Schalter aussieht exakt über dem Unterputzschalter in der Schalterdose befestigen?
Das wäre ja richtig schwachsinnig, oder hab ich da was verpasst. Leider ist das Forum verdammt unübersichtlich ohne unterkategorien im IR/RF Bereich.
Grüße
Dave
bin neu hier und hab ja schon einiges gelernt.
Hab mir ne Harmony 1000 gekauft und will mir auch den JB Media Lights Manager kaufen.
Hab aber eine Frage:
Ich habe Energiesparlampen und die werden ganz normal an einem Schalter ein und ausgeschaltet.
Gibt es wirklich keinen Schalter der sowohl per Funk als auch Manuell per Wippe diese Lampe ein und ausschalten kann?
Wenn es das echt nicht gibt muss ich also die Unterputzschalter von Intertechno oder Düwi nehmen und dann den Funksender der wie ein Schalter aussieht exakt über dem Unterputzschalter in der Schalterdose befestigen?
Das wäre ja richtig schwachsinnig, oder hab ich da was verpasst. Leider ist das Forum verdammt unübersichtlich ohne unterkategorien im IR/RF Bereich.
Grüße
Dave
-
-
Re: Schalter über Funk und Manuell gibt es nicht?
Das ITL-230 Funk-Modul Ein/Aus von Intertechno kannst du fernbedienen oder mit einem Taster ansprechen.
Ja, aber nur wenn du Glühbirnen oder Halogenlampen hast. Und wie gesagt ich hab nur energiesparlampen.
Das ist ja das blöde!
Das ist ja das blöde!
?????
"....energiesparlampen..... " sind doch nichts anderes wie hochgiftige "glühlampen" - oder ?
"....energiesparlampen..... " sind doch nichts anderes wie hochgiftige "glühlampen" - oder ?
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Na, dann zitiere ich doch mal InterTechno:Thom hat geschrieben:Solange du nicht dimmen willst, passt das.
@Deluxe2k2:Energiesparlampen sind zur Schaltung nicht geeignet!
Die Lösung für Dich könnte lauten:
- ITE-1000 Ein/Aus Schalter
- YWT-8500 Funk Wandsender
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
Hi,TheWolf hat geschrieben:Na, dann zitiere ich doch mal InterTechno:Energiesparlampen sind zur Schaltung nicht geeignet!
ich kann und will das irgendwie nicht glauben (also, dass die das sagen schon ). Will mir nicht so in den Kopf, wo es da Probleme geben sollte.
Bleibt zu hoffen, dass jemand "mutiges" das mal testet und hier berichtet.
Ich finde ja, eine Firma, die Prdokte macht, die in der heutigen Zeit nicht mit Energiepsarlampen "können", ist nicht zeitgemäß und hat es eigentlich nicht verdient durch Käufe unterstützt zu werden - Prinzip natürliche Auslese.
CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
In dem Moment, wo die Sparlampe elektronisch (also nicht klassisch induktiv) betrieben wird, können Probleme auftreten.padrino hat geschrieben: ich kann und will das irgendwie nicht glauben (also, dass die das sagen schon ). Will mir nicht so in den Kopf, wo es da Probleme geben sollte.
Genauso wie mit elektronischen Trafo's bei Halogen-Lampen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Also Freunde:
War im nochmal im Bauhaus und hab mit dem Verkäufer gesprochen!
Gut, wir wissen alle dass die Leute auf die Produkte die sie verkaufen nicht 30 Jahre geschult werden, aber der hat mich echt ausgelacht und meinte es MUSS gehen, solange man nicht dimmen will.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde den ITL testen und wenn es nicht klappt, werde ich zu exakt diesem Verkäufer gehen und ihm das Ding mit aufgerissener Verpackung in die Hand drücken und mein Geld zurück fordern.
Ansonsten haste Recht Wolf, aber der Schalter von Intertechno sieht sooooo scheisse aus, meinste man kann den ITE auch mit nem DÜwi Schalter ansprechen? DIe haben wenigstens verschiedene Farben im Programm!
War im nochmal im Bauhaus und hab mit dem Verkäufer gesprochen!
Gut, wir wissen alle dass die Leute auf die Produkte die sie verkaufen nicht 30 Jahre geschult werden, aber der hat mich echt ausgelacht und meinte es MUSS gehen, solange man nicht dimmen will.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde den ITL testen und wenn es nicht klappt, werde ich zu exakt diesem Verkäufer gehen und ihm das Ding mit aufgerissener Verpackung in die Hand drücken und mein Geld zurück fordern.
Ansonsten haste Recht Wolf, aber der Schalter von Intertechno sieht sooooo scheisse aus, meinste man kann den ITE auch mit nem DÜwi Schalter ansprechen? DIe haben wenigstens verschiedene Farben im Programm!
es wurde hier die ganze zeit vom schalten gesprochen und das geht immer da ja in den geräten wohl relais verbaut sind. dimmen - war nicht die frage - das geht nicht mit relais
nun die einschränkung für energiesparlampen : für diese ist eine kurze brenndauer / schnelle schaltwechsel der sichere schnelle "tot" - will meinen sie erreichen nicht ihre "vorgegebene" lebensdauer. weiterhin die e-lampen schnellstart eigenschaften haben.
ach: ggf steht die jeweilige minimal-einschaltzeit auf der verpackung, glaube das liegt so zwischen 15 + 30 minuten ..??
nun die einschränkung für energiesparlampen : für diese ist eine kurze brenndauer / schnelle schaltwechsel der sichere schnelle "tot" - will meinen sie erreichen nicht ihre "vorgegebene" lebensdauer. weiterhin die e-lampen schnellstart eigenschaften haben.
ach: ggf steht die jeweilige minimal-einschaltzeit auf der verpackung, glaube das liegt so zwischen 15 + 30 minuten ..??
Ja ok, aber kurze Brennzeiten sind ja unabhängig vom Schalttyp (Funk oder Manuell am Schalter)
In meinen Augen wir das Schalten (nicht Dimmen) auch mit dem ITL ohne Probleme gehen, dann sollte Intertechno aber nicht so nen Müll in die Gebrauchsanleitungen schreiben
Der Typ im Bauhaus meinte, dass er davon ausgeht, dass Intertechno da einfach die gleiche für den Schlater EIN/AUS und den Dimmer genommen hat. Oder zumindest die gleiche Vorlage.
Naja, dann schauen wir mal obs am Freitag klappt. Danke nochmal an alle
In meinen Augen wir das Schalten (nicht Dimmen) auch mit dem ITL ohne Probleme gehen, dann sollte Intertechno aber nicht so nen Müll in die Gebrauchsanleitungen schreiben
Der Typ im Bauhaus meinte, dass er davon ausgeht, dass Intertechno da einfach die gleiche für den Schlater EIN/AUS und den Dimmer genommen hat. Oder zumindest die gleiche Vorlage.
Naja, dann schauen wir mal obs am Freitag klappt. Danke nochmal an alle
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
@Deluxe2k2
Gib hier bitte Bescheid, wenn Du Ergebnisse hast, denn das interessiert (mich) sehr.
CU,
Mario
Gib hier bitte Bescheid, wenn Du Ergebnisse hast, denn das interessiert (mich) sehr.
CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
-
- Foren-Admin
-
Phantastisch.Deluxe2k2 hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn, ich werde den ITL testen und wenn es nicht klappt, werde ich zu exakt diesem Verkäufer gehen und ihm das Ding mit aufgerissener Verpackung in die Hand drücken und mein Geld zurück fordern.
Dann hat das "rätselraten" endlich ein Ende.
Weil die so "toll" aussehen, hab ich meine Zweier-Schalter-Kombi (einmal konventionell, einmal Funk-Taster) komplett durch DÜWI-Produkte ausgetauscht und jetzt sieht alles einheitlich und sehr gut aus. Ok, ist teurer als IT-Produkte, aber die Optik war's mir wert. Bestellt hab ich meine Sachen übrigens bei http://www.schalterversand.de/Deluxe2k2 hat geschrieben: Ansonsten haste Recht Wolf, aber der Schalter von Intertechno sieht sooooo scheisse aus, meinste man kann den ITE auch mit nem DÜwi Schalter ansprechen? DIe haben wenigstens verschiedene Farben im Programm!
Falsch.grisu hat geschrieben: es wurde hier die ganze zeit vom schalten gesprochen und das geht immer da ja in den geräten wohl relais verbaut sind.
Die ITL's arbeiten beide rein elektronisch. Deshalb wird das Thema ja so "heiß" diskutiert.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Sooo, der erste Test ist bestanden.
Ich habe eine Pendelleuchte über meinem Esstisch mit 3 Energiesparlampen die natürlich über nen Trafo oder sowas geschaltet werden.
Hab am Schalter den ITL 230 angebracht und es klappt ohne Probleme!!!
Ich hab allerdings auch eine weitere Lampe die etwas Tricky ist.
Die Lampe besteht aus LEDs und Stromsparlampen und normalerweise läuft das so:
Schalter ein: LEDs an
Schalter aus: LEDs aus
Schalter ein: Energiesparlampen an
Schalter aus: Energiesparlampen aus
Schalter ein: LEDs und Energiesparlampen ein
Schalter aus: LEDs und Energiesparlampen aus
Und das schafft der ITL 230 nicht mehr.
Wenn ich den Einbaue gehen nur noch die LEDs ein oder aus, tausche ich die Kabel zum Schalter gehen nur noch die Lampen ein und aus.
Wolf, jetzt kannste daraus deine Schlüsse ziehen, warum das mit der Normalen Energiesparlampe klappt und mit der tricky Lampe nicht mehr.
Lass mich raten, ich brauche für die Tricky Lampe den CMR 1000 oder den ITL 1000 richtig?!?
Ich habe eine Pendelleuchte über meinem Esstisch mit 3 Energiesparlampen die natürlich über nen Trafo oder sowas geschaltet werden.
Hab am Schalter den ITL 230 angebracht und es klappt ohne Probleme!!!
Wenn ich den Einbaue gehen nur noch die LEDs ein oder aus, tausche ich die Kabel zum Schalter gehen nur noch die Lampen ein und aus.
Wolf, jetzt kannste daraus deine Schlüsse ziehen, warum das mit der Normalen Energiesparlampe klappt und mit der tricky Lampe nicht mehr.
Lass mich raten, ich brauche für die Tricky Lampe den CMR 1000 oder den ITL 1000 richtig?!?
Schade,Deluxe2k2 hat geschrieben:
genau so eine Leuchte hab ich auch...
Bin mal gespannt, ob's dafür auch ne Lösungsmöglichkeit gibt...
TV: 42LG5000 - Sat-Receiver: Opticum 4050C - AV-Reciver: LG HT503-TH - Bluray-Disc Player: Sony BDP-S350