Befehlsreihenfolge beim Umschalten
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Befehlsreihenfolge beim Umschalten
Hallo zusammen,
bin mit meinen Harmonys wirklich zufrieden, nur eine Kleinigkeit nervt. Wenn ich eine Aktivität umschalte und z.B. von TV auf DVD wechsel beginnt mein Fernseher mit dem Aufruf des Menüs zur Eingangswahl und fängt dann an den richtigen Eingang über mehrere Quellen zu wählen.
Nun zu meinem Problem, zwischendurch sendet die Harmony den Poweroff für das nicht mehr benötigte Gerät. Leider resetet mein TV nun den Eingang, so daß die Befehlssequenz zum Eingangswechsel hoffnungslos durcheinander kommt. Imho müsste man wahrscheinlich nur den Poweroff für das nicht mehr benötigte Gerät an das Ende der "Aktivitätenumschaltsequenz" legen, aber ich finde nirgends eine Einstellmöglichkeit. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Gruß
blizzi
bin mit meinen Harmonys wirklich zufrieden, nur eine Kleinigkeit nervt. Wenn ich eine Aktivität umschalte und z.B. von TV auf DVD wechsel beginnt mein Fernseher mit dem Aufruf des Menüs zur Eingangswahl und fängt dann an den richtigen Eingang über mehrere Quellen zu wählen.
Nun zu meinem Problem, zwischendurch sendet die Harmony den Poweroff für das nicht mehr benötigte Gerät. Leider resetet mein TV nun den Eingang, so daß die Befehlssequenz zum Eingangswechsel hoffnungslos durcheinander kommt. Imho müsste man wahrscheinlich nur den Poweroff für das nicht mehr benötigte Gerät an das Ende der "Aktivitätenumschaltsequenz" legen, aber ich finde nirgends eine Einstellmöglichkeit. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Gruß
blizzi
-
-
1. Harmony: One
Re: Befehlsreihenfolge beim Umschalten
Hallo blizzi,
ohne zu wissen, welches TV-Gerät Du hast und ob das bei Dir funktioniert: Versuch mal "Methode 2" zur Eingangswahl, das geht sauberer und schneller als die anderen Methoden.
Tipps zur Methode 2 findest Du hier:
Harmony FAQ | Tips zum Thema Eingangs-Wahl, oder mittels Suche in diesem Forum nach "Methode 2".
Und gleich vorweg: Lass Dich nicht beirren, falls Deine Original-Fernbedienung keine Tasten zur Direktwahl der Eingänge hat; die Harmony-Datenbank kann trotzdem die entsprechenden Befehle beinhalten.
Und bzgl. "Resetten der Eingänge nach Power-Off nicht benötigter Geräte": Hast Du an allen Geräten die Funktionen "HDMI-Control", "SCART-Was-was-ich", usw deaktiviert?
Grüße,
J-A-N
ohne zu wissen, welches TV-Gerät Du hast und ob das bei Dir funktioniert: Versuch mal "Methode 2" zur Eingangswahl, das geht sauberer und schneller als die anderen Methoden.
Tipps zur Methode 2 findest Du hier:

Und gleich vorweg: Lass Dich nicht beirren, falls Deine Original-Fernbedienung keine Tasten zur Direktwahl der Eingänge hat; die Harmony-Datenbank kann trotzdem die entsprechenden Befehle beinhalten.
Und bzgl. "Resetten der Eingänge nach Power-Off nicht benötigter Geräte": Hast Du an allen Geräten die Funktionen "HDMI-Control", "SCART-Was-was-ich", usw deaktiviert?
Grüße,
J-A-N
Harmony ONE | TV: Philips 40PFL9704H | AMP: DENON AVR-3310 | BR/DVD/CD: DENON DBP-2010 | HD-R/DVD-R/VHS: Panasonic DMR-EX95V | SPK 5.1: Teufel CONCEPT S
Huhu,
so, gerade mal probiert, Methode 2 geht nicht, da passiert bei meinem TV nichts (übrigens ein GTXtreme 40" von Gericom). Alle möglichen Steuerungsgeschichten (HDMI, Scart etc) sind soweit überhaupt wählbar abgeschaltet.
Gruss,
blizzi
so, gerade mal probiert, Methode 2 geht nicht, da passiert bei meinem TV nichts (übrigens ein GTXtreme 40" von Gericom). Alle möglichen Steuerungsgeschichten (HDMI, Scart etc) sind soweit überhaupt wählbar abgeschaltet.
Gruss,
blizzi
-
-
Welches Fernsehgerät hast Du denn? Hast Du etwaige vorhandene Dirketbefehle im Gerätemodus probiert?
Grüße,
J-A-N
Grüße,
J-A-N
Harmony ONE | TV: Philips 40PFL9704H | AMP: DENON AVR-3310 | BR/DVD/CD: DENON DBP-2010 | HD-R/DVD-R/VHS: Panasonic DMR-EX95V | SPK 5.1: Teufel CONCEPT S
Hi,
nennt sich Gericom GTXtreme 40 Full HD, an Direktbefehlen für die Eingangswahl gibt es in der Harmony DB auch nur die Tasten für TV oder PC, alles andere geht über ein Menü wo man mit rauf/runter den Kanal wählt und dann mit Enter bestätigt. Wie gesagt, am einfachsten wäre es wohl beim Umschalten von einer Quelle zur anderen, das das nicht mehr benötigte Gerät (Receiver, DVD Player, WDTV) sich erst ausschaltet, nachdem die Sequenz zur Quellenauswahl durch ist und er umgeschaltet hat. Aber da finde ich wie gesagt nichts zu.
Gruß
blizzi
nennt sich Gericom GTXtreme 40 Full HD, an Direktbefehlen für die Eingangswahl gibt es in der Harmony DB auch nur die Tasten für TV oder PC, alles andere geht über ein Menü wo man mit rauf/runter den Kanal wählt und dann mit Enter bestätigt. Wie gesagt, am einfachsten wäre es wohl beim Umschalten von einer Quelle zur anderen, das das nicht mehr benötigte Gerät (Receiver, DVD Player, WDTV) sich erst ausschaltet, nachdem die Sequenz zur Quellenauswahl durch ist und er umgeschaltet hat. Aber da finde ich wie gesagt nichts zu.
Gruß
blizzi
-
-
Alles klar, verstanden.blizzi hat geschrieben:... nennt sich Gericom GTXtreme 40 Full HD, an Direktbefehlen für die Eingangswahl gibt es in der Harmony DB auch nur die Tasten für TV oder PC...
Sag, was meinst Du eigentlich mit "der TV resettet den Eingang"? Wann und warum tut er das? Wenn ein angeschlossenes Gerät abgeschalten wird? Und auf welchen Eingang schaltet der TV beim Resetten? ... Ich glaub, ich versteh da was nicht ganz, sorry.
Grüße,
J-A-N
Hi,
wenn das Gerät ausgeschaltet wird, macht der Fernseher das Eingangsquellen Auswahl Menü einmal kurz auf und wieder zu und steht wieder auf der Quelle von der umgeschaltet werden soll. Die Harmony ist zu dem Zeitpunkt aber schon ca. 2-3 Quellen tiefer im Menü gewesen, so dass dann schließlich einer der Quellen davor oder noch davor ausgewählt wird.
Ist ein bischen diffiziel, mal ein Beispiel: Quellen sind 1,2,3,4,5,6,7,8 Beim TV gucken steht er auf 2 muss für den DVD Player auf 7, wenn ich nun die Aktivität wechsel, macht die Harmony das Eingangsquellenmenü wählen auf und beginnt nach und nach nach unten zu gehen um die Quelle auszuwählen. Nun schaltet zwischendurch mein Receiver aus und das Quellenwahlmenü geht nun kurz aus und wieder an, steht aber nun wieder auf 2 und nicht auf 4 oder 5 wo er schon war, nun geht die harmony im Menü so noch ca. 1-2 mal nach unten (da es ja mitten in der Sequenz ist), ist dann aber auf 5 oder 6 wenn der Enterbefehl zur Quellenwahl kommt und nicht auf der 7 wo er hin soll. Ich hoffe, so kann man es verstehen.
Gruß
blizzi
wenn das Gerät ausgeschaltet wird, macht der Fernseher das Eingangsquellen Auswahl Menü einmal kurz auf und wieder zu und steht wieder auf der Quelle von der umgeschaltet werden soll. Die Harmony ist zu dem Zeitpunkt aber schon ca. 2-3 Quellen tiefer im Menü gewesen, so dass dann schließlich einer der Quellen davor oder noch davor ausgewählt wird.
Ist ein bischen diffiziel, mal ein Beispiel: Quellen sind 1,2,3,4,5,6,7,8 Beim TV gucken steht er auf 2 muss für den DVD Player auf 7, wenn ich nun die Aktivität wechsel, macht die Harmony das Eingangsquellenmenü wählen auf und beginnt nach und nach nach unten zu gehen um die Quelle auszuwählen. Nun schaltet zwischendurch mein Receiver aus und das Quellenwahlmenü geht nun kurz aus und wieder an, steht aber nun wieder auf 2 und nicht auf 4 oder 5 wo er schon war, nun geht die harmony im Menü so noch ca. 1-2 mal nach unten (da es ja mitten in der Sequenz ist), ist dann aber auf 5 oder 6 wenn der Enterbefehl zur Quellenwahl kommt und nicht auf der 7 wo er hin soll. Ich hoffe, so kann man es verstehen.
Gruß
blizzi
-
-
Ok, versteh. Wobei ich ein derart seltsames Verhalten (dass das Ausschalten des Receivers den TV derart "beleidigt", obwohl HDMI-Control usw deaktiviert ist) noch nie wo gesehen habe.
Versuch mal, beim Beenden der Aktivität "TV" eine zusätzliche IR-Verzögerung von 10 Sekunden an den TV zu schicken. Vielleicht verzögert das ja den Beginn der Eingangswahl in der nächsten Aktivität so lange, bis der Receiver ausgeschlaten ist.
Alternative: Am Beginn der Aktivität "DVD" nach einer IR-Verzögerung den Eingang nochmals setzen. Wenn dies geht kannst Du ja auch für die Aktivität "DVD" bei der Eingangswahl die Option "Ich muss den Eingang nicht festlegen" wählen und stattdessen den Eingang nur über die Zusatzaktion am Beginn der Aktivität festlegen (nach einer IR-Verzögerung).
Mehr fällt mir dazu leider nimmer ein
Grüße,
J-A-N
Versuch mal, beim Beenden der Aktivität "TV" eine zusätzliche IR-Verzögerung von 10 Sekunden an den TV zu schicken. Vielleicht verzögert das ja den Beginn der Eingangswahl in der nächsten Aktivität so lange, bis der Receiver ausgeschlaten ist.
Alternative: Am Beginn der Aktivität "DVD" nach einer IR-Verzögerung den Eingang nochmals setzen. Wenn dies geht kannst Du ja auch für die Aktivität "DVD" bei der Eingangswahl die Option "Ich muss den Eingang nicht festlegen" wählen und stattdessen den Eingang nur über die Zusatzaktion am Beginn der Aktivität festlegen (nach einer IR-Verzögerung).
Mehr fällt mir dazu leider nimmer ein

Grüße,
J-A-N
Hi,
auf jeden Fall mal vielen Dank für die viele Mühe
Habe nun mal mit den Verzögerungen rumgespielt, leider auch keine Lösung, da die Verzögerung bewirkt, das zwar das Gerät der nächsten Aktivität vor der Verzögerung eingeschaltet wird, das abzuschaltende Gerät den Befehl Off aber erst nach der Verzögerung bekommt. Irgendwie dämlich, wird wohl doch nur über eine Änderung der Befehlsreihenfolge beim Umschalten gehen. Habe auch mal probiert, zusätzlich Power Off und On Befehle zu senden, bringt aber auch keine Lösung.
Gruß
blizzi
auf jeden Fall mal vielen Dank für die viele Mühe

Gruß
blizzi
-
-
1. Harmony: 7852. Harmony: One +Software: PC-Software 7.7.0
Blizzi hat geschrieben: Alle möglichen Steuerungsgeschichten (HDMI, Scart etc) sind soweit überhaupt wählbar abgeschaltet.
Hallo, verzeiht aber ich habe da so eine Idee :Just-A-Nick hat geschrieben:Ok, versteh. Wobei ich ein derart seltsames Verhalten (dass das Ausschalten des Receivers den TV derart "beleidigt", obwohl HDMI-Control usw deaktiviert ist) noch nie wo gesehen habe.
Wie ist der Receiver an den TV angeschlossen ? Über HDMI oder Scart ?
Ist er über Scart angeschlossen wäre das eine Erklärung für das sonderbare Verhalten.
Da gibt es dann noch den Trick, das Scart-Kabel zu manipolieren - Du mußt den Pin-8 durchschneiden, der ist für das Schaltsignal verantwortlich.Die Belegung des Scartanschlusses findest Du bei Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/SCART. Ich habe das ersteinmal mit einem alten Kabel ausprobiert, geht ganz einfach.
Zuletzt geändert von gerylein54 am 28. März 2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß gerylein54
TV: Panasonic TH-37PX80E
|
Bose Solo TV sound system
|
DVB-T Receiver Xero HRT-8300
|
DVD Blue-Ray: LG BD-390
|
Hi,
der Receiver hängt am Scart, der WDTV am HDMI, bei beiden Eingängen ist das Problem das gleiche, ist auch egal was für ein Gerät da dran hängt (habs auch mit der PS3, nem BD-Player und nem DVD-Player probiert), immer das gleiche.
Gruß
blizzi
der Receiver hängt am Scart, der WDTV am HDMI, bei beiden Eingängen ist das Problem das gleiche, ist auch egal was für ein Gerät da dran hängt (habs auch mit der PS3, nem BD-Player und nem DVD-Player probiert), immer das gleiche.
Gruß
blizzi
-
-
1. Harmony: 7852. Harmony: One +Software: PC-Software 7.7.0
blizzi hat geschrieben:Hi,
Gruß
blizzi
Wenn ich Dich richtig verstehe, schaltet sich das Menü auch ein wenn Du den WDTV mit der Original-FB ausschaltest ein?!
Dann ist mein Vorschlag natürlich sinnlos!
Gruß gerylein54
TV: Panasonic TH-37PX80E
|
Bose Solo TV sound system
|
DVB-T Receiver Xero HRT-8300
|
DVD Blue-Ray: LG BD-390
|
Hi,
Gruß
blizzi
genau so, ich muss halt irgendwie die Harmony dazu bekommen, das sie das Ausschaltsignal erst am Ende und nicht am Anfang der Quellenwechselfrequenz sendet.gerylein54 hat geschrieben: Wenn ich Dich richtig verstehe, schaltet sich das Menü auch ein wenn Du den WDTV mit der Original-FB ausschaltest ein?!
Gruß
blizzi
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
dein TV scheint mir doch, je nach aktivem Zuspieler, den Eingang selber wählen zu wollen
Lege mal 2 Dienstprogramme mit jeweils einem Zuspieler an und gebe in den Optionen an "Eingang muss nicht gewählt werden. dann teste zwischen diesen beiden Aktionen hin und her zu schalten
dein TV scheint mir doch, je nach aktivem Zuspieler, den Eingang selber wählen zu wollen
Lege mal 2 Dienstprogramme mit jeweils einem Zuspieler an und gebe in den Optionen an "Eingang muss nicht gewählt werden. dann teste zwischen diesen beiden Aktionen hin und her zu schalten
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Hi nochmals,
Warum ich das sage: Die Reihenfolge "Ausschalten", dann erst "Eingangswechsel" scheint mir machbar (siehe mein Posting weiter oben - Stichworte: "Ich muss den Eingang nicht festlegen" / IR-Verzögerung + Eingangswahl über Zusatzaktion am Beginn der Aktivität).
Grüße,
J-A-N
Und warum nicht umgekehrt? Warum nicht den Eingangswechsel erst, nachdem der Receiver ausgeschalten ist? Das Problem dürfte ja sein, dass der Receiver ausgeschalten wird, während die Eingangswechsel-Befehle gesendet werden, oder? Die Reihenfolge von "Ausschalten" und "Eingangswechsel" sollte ja egal sein, nur gleichzeitig dürfen sie nicht sein.blizzi hat geschrieben:... ich muss halt irgendwie die Harmony dazu bekommen, das sie das Ausschaltsignal erst am Ende und nicht am Anfang der Quellenwechselfrequenz sendet ...
Warum ich das sage: Die Reihenfolge "Ausschalten", dann erst "Eingangswechsel" scheint mir machbar (siehe mein Posting weiter oben - Stichworte: "Ich muss den Eingang nicht festlegen" / IR-Verzögerung + Eingangswahl über Zusatzaktion am Beginn der Aktivität).
Grüße,
J-A-N