FS20-Manager Deluxe ( IR-/ RF-Wandler für das FS20-System )

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Crazy_Hardware

FS20-Manager Deluxe ( IR-/ RF-Wandler für das FS20-System )

Beitrag von Crazy_Hardware »

Letzte Aktualisierung am 14. April 2008

Aus gegebenen Anlass weise ich darauf hin, dass der FS20-Manager ein reines Bastlerprodukt ist.
Den FS20-Manager gibt es nicht als Fertiggerät zu kaufen, da mich der Verkauf des FS20-Managers
als Fertiggerät vor dem Gesetz zu einem Hersteller machen würde, was wiederum zu gewissen Pflichten
wie Registrierung als Hersteller bei ElektroG ( Betrifft die spätere Altgeräte-Entsorgung ), Anbringung des
CE-Kennzeichens am Gerät usw. mit sich bringt.

Ich zeige Euch deshalb einen Weg, wie Ihr Euch selber aus einer universell bestückten Platine einen
FS20-Manager Deluxe fertigen könnt, Ihr fertigt einen FS20-Manager für den Eigenbedarf und somit gibt es keine
Probleme mit irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen, solange Ihr Euch an die Bestimmungen Eures Landes haltet.
Keine Angst, ich biete Euch für alles meine Hilfe an ( z.Bsp. Gehäusebearbeitung, Platine, programmieren der µC usw.),
wer nicht gerade 2 linke Hände hat und mit einem Schraubendreher umgehen kann, der kann sich einen FS20-Manager
Deluxe selber bauen.
Das ganze müsst Ihr Euch vorstellen wie eine Kiste voller Legosteine, jedes Kind kann damit ein Haus, ein Boot oder ein
Flugzeug bauen und dieses Baukastenprinzip werde ich zukünftig verwenden.

Ausgangsbasis für den FS20-Manager ist eine universell bestückte Platine (Experimentierplatine), universell heisst, die Bestückung
der Platine läßt die verschiedensten Verwendungszwecke zu, so das die Schaltung die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen kann.

So, nun zur Beschreibung der Platine:

Bild

Die Platine hat das Format 60mmx80mm und hat Befestigungslöcher passend für ein Kleingerätegehäuse von ELV.
Auf der Platine befindet sich eine primäre Spannungsstabilisierung mit 5V-Festspannungsregler und
eine sekundäre Spannungsstabilisierung von 3V, die aus der primären Spannungsstabilisierung gewonnen wird.
Damit hätten wir auch schon das erste Anwendungsgebiet. Die Platine kann aus einem unstabilisiertem Netzteil
ein stabilisiertes Netzteil mit 2 unterschiedlichen Ausgangsspannungen machen.
Ein 28-poliger Sockel für die Aufnahme eines ATmega8/168 und pinkompatible, Led´s, IR-Empfänger
und ein Steckplatz für Funkmodule machen die Platine zum allrount Talent.
Je nach Programmierung des ATmega und weiterer Bestückung lassen sich z. Bsp. eine DCF77-Funkuhr, ein IR-Encoder/Decoder ein Lauflicht
oder ebend ein IR-/RF-Wandler wie der FS20-Manager realisieren.
Die Platine ist ist ja wie schon geschrieben allgemein gehalten und so lassen sich je nach Bedarf auch verschieden Funkmodule
mit unterschiedlichen Spannungen anschließen. Auf der Platine befindet sich ein Jumper für die Wahl der Versorgungsspannung
für die Funkmodule. Es können sowohl 5V alsauch 3V Funkmodule verwendet werden, die von ELV für das FS20-System
verwendeten Funkmodule TX868-75 bzw. RX868SH-C3 versorgen wir mit 3V.
Unten in den Bildern seht Ihr die zu verwendenden Funkmodule.

Bild

Bild

Die Funkmodule gibt es direkt bei ELV zu kaufen und haben selbstverständlich das CE-Kennzeichen und eine Konformitätserklärung
beiliegend. Die EMV-Richtline wurde beachtet.
So, wir haben jetzt einen Sender und einen Empfänger, wenn Ihr jetzt am Sendereingang einen Taster und an dem Empängerausgang eine Led anschliessen, dann können wir ( eine 2. Platine und eine Spannungsversorgung vorrausgesetzt ) Morsezeichen über Funk zu einem Freund schicken.
Ich weise hier allerdings darauf hin, das der Sender zwar eine allgemeine Zulassung hat, aber die externe Schaltung sorge dafür tragen muss, dass der Sender nicht mehr als 36 Sekunden pro Stunde sendet !!!!
Der Comportanschlusss des evtl. verwendetet ATmega-Controllers ist wie Ihr in den unteren Bildern sehen könnt auf eine verpolungssichser Steckerleiste gelegt. Das anschliessbare USB-Modul wird also über Kabel angeschlossen. Soll ich Euch ein USB-Modul zukommen lassen, dann ist es natürlich von mir auf Funktion getestet und ich werden die "Strippen" natürlich nicht wieder abschneiden, das gleiche gilt auch für die Funkmodule ( getestet ) und die µC.
Ihr braucht ein Gehäuse? Ich habe schon Übung und mache die erforderlichen Öffnungen gleich mit rein, Ihr könnt Euch natürlich auch ein unbearbeitetes Gehäuse direkt von ELV besorgen, das gleiche gilt natürlich auch für die Funkmodule.

(Fortsetzung folgt)

Der FS20-Manager ist ein IR-FS20 Signalumwandler, der ein empfangenes IR-Signal in ein entsprechendes FS20-Funksignal (868,35MHz) umwandelt, es kann also mit einer x-beliebigen lernbaren IR-Fernbedienung jeder beliebige FS20-Empfänger ( auch Servo ) geschaltet werden. Alle Versionen arbeiten als IR/RF-Wandeler auch ohne Computer, also Netzteil eingesteckt und los geht´s!

Das Gerät sollte mit allen IR-Fernbedienungen funktionieren die eine Lernfunktion haben, also einzelne Tasten von einer anderen vorhandenen Fernbedienung einlesen können ( z. Bsp. alle Philips Pronto , Philips iPronto , Marantz, Logitech Harmony usw. ) Erfolgreich getestet wurde das Modul bisher mit der Harmony 525/885/895/1000, Prontopro RU970, Pronto NG RU950/RU980, iPronto.

Es gibt zur Zeit für das FS20-System keine andere Alternative!

Der Wandler kann das benötigte IR-Signal ( Alle Adressen und Befehle! ) selber über eine IR-Diode zum anlernen aussenden oder man benutzt bei den Prontos NG fertige Code-Tabellen, um die benötigten IR-Codes in die Fernbedienung zu bekommen. Bei den FS20-Managern der ersten Generation funktionierte die Bedienung zum Einlernen der IR-Codes nur über eine eigen mitgelieferte Fernbedienung, bei der neuen Generation "Deluxe" geht es auch über den PC ( USB-Version vorraus gesetzt).

Hier nun ein paar Bilder von meinen für den Eigenbedarf hergestellten FS20-Manager Deluxe. ( Ich habe in sämtlichen Räumen einen FS20-Manager )

Links im Bild seht Ihr die Basisversion ( FS20-Manager Deluxe Basic ), die Basisversion kann jederzeit durch zustecken eine FS20-Empfängers und durch Einbau eines USB-Moduls bis zum vollwertigen FS20-Manager Deluxe ( rechts im Bild )
ausgebaut werden. Bei allgemeinem Interesse entwickel ich auch noch ein Schaltmodul bzw. ein LCD-Display welches sich direkt an den FS20-Manager anschließen lässt.

Bild

Was die USB-Version mehr kann, das seht Ihr in den unteren Bildern.
Der FS20-Manager Deluxe USB kann am PC konfiguriert werden, alles was über IR oder Funk reinkommt ( FS20-Empfänger vorraus gesetzt )
kann geloggt werden, selbst Die einzulernenden IR-Codes oder FS20-Schaltbefehle lassen sich über den PC absetzen.
Arbeitet Euer Repeater richtig? Der FS20-Manager Deluxe erkennt, ob ein Signal direkt von einer FS20-Fernbedienung oder über einen Repeater empfangen wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Achtung, jetzt kommen individuelle Erweiterungen die nicht zum Standart gehören
...und mit Hilfe eines kleinen Zusatzconntrollers lassen sich auch direkt Relaiskarten anschliessen:

Bild

dieser Controller kann das 2,1" Display D072 von Display3000 sein

Bild

oder auch nur ein ganz kleiner ( im Bild unten rechte Bild, links oben in der Ecke )

Bild

natürlich lässt sich auch noch ein Touchscreen anschließen:

Bild

Damit Ihr was zum ausprobieren habt, hier der Link zum Download der Software:
http://hometown.aol.de/FS20Enhanced/FS20Manager.zip

Und der schlecht dokumentierte Visual-Basic.net Source:
http://hometown.aol.de/FS20Enhanced/Pro ... anager.zip

Bitte lasst das File vorm ersten Start durch den Virenscanner laufen, ich weis ja nicht was auf dem Server damit so passiert.

Wichtig, sollte das Programm bei Euch nicht starten bzw. mit einer Fehlermeldung abbrechen, dann ist bei Euch das "Microsoft.net Framework V2.0" nicht installiert. Die Datei "dotnetfx.exe" gibt ee zum kostenlosen Download bei microsoft:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en

----------------------------------------------------------
Achtung: Das Dimmproblem existiert in den aktuellen Versionen nicht mehr!

Harmony und dimmern

geht, geht nicht, geht, geht nicht ....

All meine Bemühungen den FS20-Manager zum einwandfreien dimmen mit der Harmony zu bringen sind immer wieder gescheitert, gescheitert heisst, manchmal funktionierte es einwandfrei, ein anderes mal nicht.

Der Hauptgrund liegt bei der Harmony, die Harmony unterscheidet zwischen 2 Arten von IR-Codes.
- Variante 1 ist der Vegleich mit bekannten Codes, in der Konfiguration erscheint dann bei der gelernten Taste "analysiert"
- Variante 2 ist der binär gespeicherte IR-Code

Die "analysierten" IR-Codes stammen aus einer Datenbank, es werden also die Pusweiten und Pausen aus dieser Datenbank genommen, problematisch ist dabei der Abstand zwischen 2 Datenpaketen, der nicht mit dem übereinstimmt, was der FS20-Manager tatsächlich vorgibt.
Die binär gespeicherten Befehle werden zwar korrekt eingelernt, allerdings kann bei den Befehlen die Sendedauer nicht varriiert werden. Wird ein Befehl mit 5 Wiederholungen eingelernt, dann wird bei einem kurzen Tastendruck auch mit 5 Wiederholungen gesendet, was natürlich das Dimmen einer einzelnen Helligkeitstufe verhindert.
Jetzt kann man natürlich die Dimmbefehle mit nur eine Wiederholung binär einlernen und erreicht dadurch die Möglichkeit auch nur eine einzelne Helligkeitsstufe rauf oder runter zu dimmen, der Nachteil: Die binär eingelernten Befehle werden bei dauerhaft gedrückter Taste nur etwa einmal pro Sekunde wiederholt, was eine Helligkeitsstufe pro Sekunde bedeutet.

So, nun wieder zum FS20-Manager:
Der IR-Empfänger kann nicht ununterbrochen IR-Codes empfangen, d.h. nachdem ein Datenpaket gesendet wurde braucht der IR-Empfänger eine Erholungspause, diese Pause heisst "Signal Gap Time". Der vom FS20-Manager ausgesendete IR-Code hat eine ausreichend große Pause, sie wird nur von der Harmony bei den analysierten IR-Codes nicht berücksichtigt.
Bei den Schaltbefehlen ist es wegen des kurzen Tastendrucks egal, beim dimmen allerdings nicht. Ist die Pause zu kurz, wird irgendwann am Ausgang des IR-Empfängers einfach kein Signal mehr ausgegeben, bis die gedrückte Taste einmal losgelassen und erneut gedrückt wurde ( künstliche Pause ).

Wie lange jetzt durchgehend gedimmt werden kann ist davon abhängig, wie viele High-/ bzw. Lowbits im IR-Signal enthalten sind, die Adresse 1111 hat nur Lowbits ( klappt länger ), als die Adresse 4444 die nur Highbits enthält.

Bei mir trat das Problem sporadisch auf, weil ich unterschiedliche IR-Empfänger verbaut habe und unterschiedliche Fernbedienungen nutze (Pronto und Harmony)Der TSOP1736 braucht eine kürzere "Signal Gap Time", so das die von der Harmony benutzte Pause zwischen den IR-Signalen ausreicht, während in neueren Modulen der IRM2636A verbaut war, der ebend eine länger Paue zwischen den Signalen braucht.

Wenn Ihr jetzt wissen wollt welchen IR-Empfänger Ihr in Eurem FS20-Manager verbaut habt, die Unterscheidung ist einfach:

Wer einen länglichen Ausschnitt im Gehäuse hat ( so wie in den Bildern ), der hat den TSOP1736 eingebaut und hat mit der Firmwareversion V1.08 keine Probleme mit dem Dimmen. Wer eine 5mm Bohrung als Öffnung für den IR-Empfänger in seinem Gehäuse vorfindet, der hat einen IRM-2636A eingebaut und stösst auf die oben genannten Probleme.

Es sollte also möglichst ein TSOP1736 eingebaut werden.

Der Umbau der FS20-Manager ist möglich, aber nicht ganz so einfach. Die IR-Empfänger haben eine unterschiedlich Bauform und unterschiedliche Anschlüsse. Die Platine hat für beide IR-Empfänger Lötlöcher, allerdings decken sich die Ausschnitte im Gehäuse nur teilweise.
Wer seinen FS20-Manager nicht selber umrüsten möchte, der soll mir bitte eine email schicken und kann mir nach Absprache seinen FS20-Manager zuschicken. Ich erledige zum Selbstkostenpreis (Porto) den Umbau.
----------------------------------------------------------

Kleine FAQ-Sammlung:

Frage: Wo ist im FS20-Manager die IR-Sendediode?
Antwort: Auf der Frontseite links neben der gelben Led ist eine 3mm IR-Led.

Frage: Wo ist im FS20-Manager der IR-Empfänger?
Antwort: Auf der Frontseite unterhalb der gelben Led ist eine weitere 5mm Bohrung oder ein länglicher Schlitz, dahinter befindet sich der IR-Empfänger.

Frage: Ich möchte den FS20-Manager dauerhaft am PC angeschlossen haben, er soll aber auch bei ausgeschaltetem PC funktionieren, geht das?
Antwort: Ja, der FS20-Manager kann auch über ein Steckernetzteil mit Strom versorgt werden, am Gehäuse ist eine freie Kabeleinführung, auf der Platine sind Lötanschlüsse. Bei der Inbetriebnahme muss darauf geachtet werden, das zuerst der FS20-Manager mit Strom versorgt ist bevor der PC auf den USB-Port zugreift. Wichtig! Es muss die 5V-Versorung vom USB-Stecker abgezogen werden, also lieber vorher mit mir nochmal Kontakt aufnehmen.

Frage: Wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Firmware?
Antwort: aktuell ist die Firmwareversion V1.11, nach dem Update müssen ggfls. Dimmbefehle neu in die Harmony eingelernt werden!

Frage: Wie komme ich an ein Firmware-Update?
Antwort: Wer beim letzten Update die "alte" µC zu mir zurück geschickt hat bekommt automatisch das neue Update zugeschickt, ansonsten bitte Kontakt mit mir aufnehmen.

Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen?
Antwort: Alle Versionen haben die gleiche Firmware und die gleiche Platine.
Delux-Basic : nur I2C-Bus, Comport mit TTL-Pegel abgreifbar
( Konfiguration nur mit IR-Fernbedienung möglich, kein PC-Anschluss! )
Deluxe-USB : am Comport ist ein USB-Modul angeschlossen, Konfiguration über IR-Fernbedienung und
vom PC aus möglich. Schalten vom PC aus möglich
Deluxe-USB/HQ: zusätzlich zum USB-Modul noch einen HQ-FS20-Empfänger. Es können also auch
FS20-Signale empfangen werden. Der FS20-Manager wird dadurch z.Bsp. auch als
FS20-Repeater einsetzbar. Mit einem kleinen Zusatzcontroler lassen sich Relaiskarten anschliessen, die dann mit IR, mit FS20-Funk oder vom PC aus geschaltet werden können.
Nur mit dem Empfänger lassen sich auch FS20-Signal mitloggen.

Frage: Welche Software-Version für den PC ist aktuell?
Antwort: Die aktuelle PC Software-Version vom 04.03.08 ist die V1.13. Die Version erlaubt das direkte eingeben der Adressen über die Tastatur.

Frage: Wann kommt der Zusatz-Controler für Relaiskarten?
Antwort: Der Controler ist in der Testphase und wird noch im April 2008 verfügbar sein, Unterstützt werden Relaiskarten mit PCF8574 und Max7311, wobei sich insgesamt bis zu 32 Relais schalten lassen.
Sonderwünsche lassen sich mit in den Controler einprogrammieren, so habe ich jetzt als Sonderanfertiugung 2 Relais gekoppelt. Relais 1 als Taster zum runter fahren des PC´s und Relais 2 schaltet nach dem runter fahren den PC kompl. ab.

Hier gehts zum Nachfolger dem FS20-Manager Deluxe V2
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... php?t=1763

Gruss Hansi 8)
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 29. September 2008 11:26, insgesamt 46-mal geändert.
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

Themenersteller
Crazy_Hardware

Guten Morgen :)

Als erste Erweiterung habe ich einen Zusatzcontroller entwickelt, der über fest einprogrammierte FS20-Adressen eine Relaiskarte
ansteuern kann.
Rechts oben im Bild mein Versuchsaufbau mit simulierter Relaisplatine, ob der FS20-Manager die Relaisplatien mit Strom versorgt
oder umgekehrt ist Geschmacksache.
Die Verbindung zwischen den Platinen erfolgt nur über das Flachbandkabel.

Bild

Gruss Hansi
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 8. Dezember 2007 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

Themenersteller
Crazy_Hardware

Hier ist es so ruhig, ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen das dieser Thread offiziell eröffnet ist!
Die Entwicklung des FS20-Manager Deluxe ist abgeschlossen, der alte Thread geschlossen!

Bye Hansi
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 8. Dezember 2007 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Homer

Beitrag von Homer »

Habe jetzt schon eine ganze weile das Projekt verfolgt und muß echt sagen top arbeit.
Hätte da noch evtl eine kleine Anregung was man machen könnte.
Besteht die Möglichkeit das man die IR Diode steckbar macht.Ich stelle mir das dann evtl so vor das irgendwo am Gehäuse eine Klinkenbuchse oder was ähnliches angebracht ist das man die Diode auf Wunsch auch entfernt von dem Gehäuse(Hauptteil) betreiben kann.Man könnte ja auch bestimmt 2 Dioden parallel betreiben,(oder ?) eine festmontierte und eine steckbare.

Leider ist meine alte Pronto kaputt gegangen aber sobald ich eine neue habe werde ich mir auch so ein Modul gönnen.

Wie hoch ist den jetzt der eigentliche Preis.
Ich müßte ja nicht über Ebay das Gerät bestellen.

MFG Homer

Themenersteller
Crazy_Hardware

Hallo Homer,

was soll das mit der Diode für einen Sinn machen, Du benötigst Sie doch nur einmal zum anlernen der IR-Codes oder meinst Du den IR-Empfänger?

Den Empfänger nach außen legen ist kein Problem ( aber Zeitaufwand ), mit Kabellängen bis ca. 1m hatte ich noch keine Problem.

Ja, man kann vieles machen, auch eine weitere Buchse einbauen, aber der Zeitaufwand erhöht sich natürlich.
Willst Du ein paar "blanke Strippen" mit IR-Empfänger dran?
Sicherlich nicht, also passendes Kabel ( dünn, hoch flexible ), IR-Empfänger anlöten, alles schön mit Schrumpfschlauch isolieren usw.

Gruss Hansi
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 8. Dezember 2007 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

GoebelTh

Beitrag von GoebelTh »

Das ist ja ein Top Projekt und ist genau die Lösung die ich brauche bzw. es nimmt mir viel Zeit und Arbeit bei meiner Haussteuerung ab.

Soweit ich das verstanden habe , sende ich mit der IR-Uni-Fernbedienung ein Befehl und es wird ein FS20 Code gesendet ... wäre es jetzt auch möglich das ganze noch zusätzlich umgekehrt zu realisieren , das ein Fs20 Code kommt und ein IR-Signal wird gesendet ? Das wäre dann die Perfektion.

@Crazy_Hardware : hab dir mal eine PM gesendet

Themenersteller
Crazy_Hardware

Hallo Thomas,

jein! Mit dem FS20-Manager selber kann aus Speicherplatzgründen ein FS20-Signal nicht in IR-Gewandelt werden.

Ich habe allerdings ein Modul, mein FS20-I2C das auch im bergrenzten Umfang aus FS20-Signale IR-Signal generieren kann.

Es wird dabei nicht der IR-Code eingelernt sondern das Modul kennt den Aufbau verschiedeneer IR-Codes ( z.Bsp. NEC-Code, Sircs-Code ( Sony), RC5 von Philips usw.)
Es wird dann dem Modul mitgeteilt sende Den Sircs-Code mit der Adresse x und dem Befehl y.

Die Funktionalität liesse sich in der Hardware des FS20-Managers übernehmen, passt allerdings nicht zusätzlich mit rein.

Ich hatte das Modul ( Vorgänger vom FS20-Manager ) für mich selber entwickelt, um auf meinem Notebook ( in Verbindung mit I2C-RS232 Wandler ) eine Universalfernbedienung zu programmieren die auch durch Wände hindurch meine TV-Geräte schalten kann. Das Teil kann nämlich auch statt IR selber auszusenden einem 2. Gerät über Funk die Information übergeben damit dieses dann den IR-Befehl absetzt.

Das ganze hatte ich natürlich noch mit einer Sprachsteuerung gekoppelt.
"Computer, TV on, Chanel 7, dimm lights down" und Buttler Computer gehorcht ;-)

Die Sprachsteuerung ist im übrigen ein kostenloses Tool und heisst"flightassistant". Ja, sie soll eigendlich einen Flugsimulator unterstützen lässt sich aber auch an andere Aufgaben anpassen.

Gruss Hansi 8) ...nichts ist unmöglich

Themenersteller
Crazy_Hardware

Guten Morgen,

ich habe gerade die neusten Bilder ins Web gestellt ( 1. Posting ).

Gruss Hansi 8)
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 8. Dezember 2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
Crazy_Hardware

Wegen immer wieder aufkommender Fragen:

Die Sprachsteuerung "steckt" nicht in meinem PC-Programm.

Das kostenlose Programm "FlightAssistant" wird von der Firma "The Linder Comany" zum download angeboten und ist eigendlich dafür gedacht einen Flugsimulator zu bedienen. Dazu wird bei einem erkannten Befehl (editierbar) eine Tastenkombination erzeugt (z. Bsp. Crtl-B ) und das im Vordergrund laufende Programm kann diese Tastenkombination auswerten. Diese Tastenkombination ist nicht auf 3 Zeichen beschränkt, so das auch ganze Befehlssequenzen angegeben werden können. Bei meinem Programm besteht diese Sequenz aus "Hauscode, Adresse und Schaltbefehl". Mein Programm zerlegt diese Sequenz in Ihre Bestandteile und sendet den entsprechenden Befehl aus. Damit mein Programm das kann muss das Programm im Vordergrund laufen und der Cursor im Eingabefeld "Befehlszeile" stehen.
Mit ein wenig Übung erkennt das Programm selbst aus 5m Entfernung den gesprochenen Befehl ( z.Bsp. "Livingroom, all Ligths off" ) und Kollege Computer antwortet z.Bsp. "Yes, Sir" und schaltet die entsprechenden Lampen.
Je mehr Befehle Ihr definiert, desto schwieriger gestalltet sich die Erkennung, es ist also wichtig, das die Befehle sich möglicht stark unterscheiden.

Gruss Hansi

PS.: und hier noch der Link http://www.thelindercompany.de

th

FS20Manager Deluxe Erfahrungsbericht

Beitrag von th »

Hallo,

nachdem ich wohl der erste Besitzer der Deluxe-Version des FS20-Managers bin, ein kleiner Erfahrungsbericht für andere Interessierte:

Ich bin mehr oder weniger zufällig über den Thread im Forum gestolpert, nach dem Lesen war mir klar, das Teil muss ich haben. Ich habe eine recht umfangreiche FS20 Installation hier und eine Harmony 895 und schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, die beiden sauber zusammenzubringen (die Original-Fernbedienungen von ELV sind, naja, *******).

Nach einigen Mails mit Hansi war klar, wie mein spezieller FS20M (ich wollte einige zusätzliche Relais direkt am FS20-Manager, die ich mit der Harmony steuern kann und einen "Watchdog" für meinen FS20 Steuerrechner) aussehen soll. Nach einer knappen Woche war das Teil fertig aufgebaut und ist am Tage darauf per DHL sauber verpackt bei mir angekommen.

Nach ein paar Anfangsproblemen (meine Harmony ist zunächst mit dem Lernen der Befehle nicht richtig klargekommen), die Hansi innerhalb kurzer Zeit mit einer neuen Firmwareversion behoben hat, funktioniert das Teil jetzt perfekt.

Das Anlernen der Befehle mit der mitgelieferten PC-Software (selbsterklärend) ist mit zwei Mausklicks (pro Befehl) erledigt, jeder Befehl wurde beim ersten Versuch analysiert und erkannt, kein Befehl musste als RAW gespeichert werden. So macht das Programmieren der Harmony wirklich Spaß...
Jeder der angelernten Befehle wurde danach vom FS20M auf Anhieb erkannt und in die entsprechenden Funkbefehle umgesetzt. Empfindlichkeit des IR-Empfängers ist sehr gut, bevor ich den FS20M an meinen RF-Extender angehängt habe, hat er Befehle aus 8-9m Abstand einwandfrei erkannt. Keine Probleme auch bei der Funkübertragung.

Das mitgelieferte Programm bietet zusätzlich die Möglichkeit, IR und Funkbefehle (auch von anderen FS20 Sendern/ Empfängern) in einer Remote-History anzuzeigen, ideal um die Funktion des Systems im laufenden Betrieb zu beobachten.

Alles in Allem: Inzwischen ca. 70 Befehle für mein Harmony-Device "FS20-Manager" angelernt, ich bin rundum zufrieden, der FS20-Manager funktioniert exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe, kann das Teil mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Ach ja, zum Preis haben ja auch schon einige geschrieben. Wer natürlich nur 2/3 Lampen schalten möchte, für den mag der FS20-Manager teuer erscheinen und wahrscheinlich ist das dann auch etwas Overkill. Ich habe eine FS20 Installation über zwei Stockwerke die Licht, Lüftung, Klima, Heizung, Gartenbewässerung, Fenster, Türen und Rollläden über einen zentralen Server steuert, da fällt die Anschaffung für den FS20M natürlich kaum ins Gewicht.

Mit dem FS20M kann ich jetzt all diese Dinge mit der Harmony steuern und die letzten drei Fernbedienungen, die außer der Harmony noch übrig waren in die Schublade packen. Besonders angenehm natürlich in Verbindung mit der 895 und dem RF-Extender, der FS20-Manager verschwindet mit dem IR-Emitter im Schrank und ich habe eine Funk-FB fürs FS20 die aus jedem Raum funktioniert.

Für mich für die gebotenen Leistung sein Geld auf jeden Fall wert. Wenn man in Betracht zieht, dass das ein für mich speziell aufgebautes und programmiertes Einzelstück ist, eigentlich viel zu billig :)

Gruß,
Thomas

Themenersteller
Crazy_Hardware

Software-Update wurde durchgeführt.

Die Einträge der Remote-History lassen sich jetzt auch zusätzlich in eine Datei mitloggen.

http://hometown.aol.de/FS20Enhanced/FS20Manager.zip

Gruss Hansi 8)

Themenersteller
Crazy_Hardware

Die USB-Versionen können auch prima über das USB-Kabel mit Strom versorgt werden.
Für den rechnerunabhängigen Betrieb gibt es Steckernetzteile/Ladegeräte mit USB-Buchse.

Gruss Hansi

Bild
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 8. Dezember 2007 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

loops
1. Harmony: 1000
2. Harmony: 900
3. Harmony: One

Beitrag von loops »

Hallo,

ich nutze derzeit zur Steuerung meiner Beleuchtung unterschiedliche Systeme (Jung, Intertechno und B&O). Ich möchte jetzt die Steuerung vereinheitlichen und bin auf das FS20-System gekommen. Da ich auch eine Harmony 1000 besitze, liegt es nahe den FS20 Manager einzusetzen.
Leider vermisse ich bei dem FS20-System einen Impulsschalter zur Steuerung eines Relais. Exisitiert für das FS20-System ein Impulsschalter analog dem Impulsschalter der fa. Intertechno ??

Gruss Achim

Themenersteller
Crazy_Hardware

Hallo,

ich kenne die anderen Systeme nicht, aber die FS20-Schalter haben alle eine Timerfunktion, Du kannst also "sagen" schalte für 2 Sekunden ein.
Die einstellbaren Zeiten gehen runter bis 0,25 Sekunden.

Es gibt auch 4-Kanal Empfänger bei ELV die sich in eigene Schaltungen einbauen lassen, Servosteuerung usw.

Gruss Hansi

loops

Beitrag von loops »

Hallo Hansi,

danke für die schnelle Antwort. Hier kurz das Anwendungsszenario für den Implusschalter:
Über das Relais, das ich derzeit über einen Impulschalter von Intertechno steuere, schaltet meinen PC ein.
Hierbei schließt das Relais den Powerswitch des PCs kurz solange ich auf der Intertechno FB die
Ein-Taste des entsprechenden Kanals drücke. Ich benötige also einen Schalter, der 220 Volt
liefert solange ich die Ein-Taste drücke. Kann man diese Funktionalität über die Timer-Funktion
lösen? Die Alternative über eine Ein-/Aus-Schaltung habe ich bereits praktiziert. Ich bin jedoch
davon abgekommen, da sie unkonfortabel ist.

Gruss Achim
Antworten